Postet mal Pics von euren DH und FR Bikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was wiegt die Dreist?

Und nen CC Bike solls ja nicht werden, aber es gibt halt leichtere Parts in diesem Bereich, die trotzdem haltbar sind.

Der Bel Air ist deutlich schwerer als nen Ti-Fly.
Der X4 ist auch schwerer als ein Superforce
950g an den Reifen sind auch schwer - Minions in 1ply halten auch locker und wiegen 100g das Stück weniger
Sonst noch Felgenband durch Tesa ersetzen bringt ein paar Gramm für kein Geld.
Naben sind Hügi FR, oder? Hope Pro II sind auch leichter und haltbar.
Mavic 721er sind knapp 100g leichter als die 729er und auch haltbar.

die Dreist kommt so um die 170g.

Ja, mit dem Sattel ist schon klar, nur will ich eben keinen Rennrad Sattel, muss noch ein mittelding sein, und 200g. für einen Sattel in der Klasse sind denk ich durchaus ok.
Mit dem Vorbau, ok, wären vllt. 50g, jedoch muss ich da tief in die Tasche greifen, und das wäre margial.
Das mit dem Felgenband wäre ne Sache.
Reifen sind auf jedenfall geplant.
Ja, Hügi sind drin, Hope wären ne Sache, hab ich auf jedenfall schon im Hinterkopf... ;)
Felgentechnisch wie gesagt, bin ich mir nicht sicher ob das Sparen am falschen ende wäre, jedoch recht du hast, Gewicht wäre da einiges einzusparen, vllt. an dem LRS gut 300 g. oder mehr.
 

Anzeige

Re: Postet mal Pics von euren DH und FR Bikes
Schönes Switch!!

Wie ist eigentlich das neue xt Schaltwerk? Schlägt das immer noch so an die Kettenstrebe? Wollte nämlich ein neues kaufen weil mein älteres xt Schaltwek mit langem Käfig nicht so passend ist und das geklappere ziemlich nervt.

Gruß Tobi
 
nein, da schlägt garnix mehr, ist Top.....Gewicht war glaub ich so um die 180g.
Funktion, optik und Qualität sowie der Preis sind bestens....
 
lolololol...

Weg mit dem Umwerfer, weg mit der Allroundtauglichkeit....
Big Bettys sind in meinen Augen Schrott, bin die Jahre gefahren und kann das beurteilen, und die Mobster sind echt gut, und mit ca 950g. noch im Rahmen, man will ja auch reserven.
Wie siehst du was ich für Speichen und Nippel drin hab?
Mein Sattel hat Titanstreben (SDG Bel Air TI) ist dh. sehr leicht, ausserdem neu und ich fahre kein Rennrad brauche dh. keinen Flite SLR oder so.
Sattelstütze....Allroundtauglichkeit ;)
sind 729er und haben an stellen gehalten ohne zu murren wo ich bei anderen Felgen einen Chip danach hätte..


Vorbau Thomson 4x ;) sollte reichen oder, leichter gehts kaum...Lenker ist auch rel. leicht...

Bremsen kommen weg, werden durch Stroker oder Louise FR getauscht.

Führung ist eine Dreist da wird auch keine Blackspire leichter sein

Schläuche Schwalbe Standard

Naben Felgen auf keinen Fall, wie gesagt, die Felgen habe da gehalten wo es andere nicht getan hätten und haben sich dh. bewährt.....die DT Swiss Hügi FR sind denk ich auchnoch im Rahmen was Gewicht angeht....

Bleib ma locker. Wolltest du Ideen oder nicht?
 
wassen das für ne kurbel an dem rocky?
erst mit ner "gescheiten" teileliste kann man doch hier und da richtig vergleichen...
und wenn du so mit dem bike den besten kompromis bzgl. allround-fähigkeit gemacht hast: dann lass es doch so und scheizz auf die 400 gr die man dann mit einschränkungen und rel. viel geld rausholen kann..
 
Blackspire Stinger wiegt um 90g und ist billig, also auch noch einiges rauszuholen, wenn du eh keine 3KB mit der Dreist fährst.
 
Switch 04 16,5"
Fox Vanilla R
Marzocchi 66 SL
Hügi FR
Mavic 729
Pig Dh Pro (Kommt ein Hope oder Chris King rein)
Hone Kurbeln
XT Shadow Short (sieht mir aber noch middle aus, egal)
Atomlab k.a. wie die sich nennen Pedale
Thomson 4x Vorbau 50mm
Shock Therapie Telepost
SDG Bel Air TI
Hussefelt Riser Bar
Hayes HFX 9
XT Kassette
XTR Kette
Dreist Kefü
Mobster 2.4
Schwalbe Standard


Das mit der Blackspire hört sich gut an....


@TZR

Hä? wer ist hier bitte nicht locker?
Und für mich sind das keine ideen wenn jemand schreibt ich soll elementare Teile von
meinem Rad tauschen, denkste ich steck 100erte Euro in die Kiste um sie leichter zu
machen und komm dann nicht auf sowas wie Umwerfer wegmachen, hallo, das Ding
hat wenn es dran ist sicher ne Funktion....ich hab hier daheim keinen Lift an jeder Ecke..
Kannst gleich schreiben lass den Rahmen weg halt die Steckachse mit den Händen fest
und lass dir Ausfallenden an die Schuhe schrauben.....

@all, danke euch für eure Mühe...
 
wassen das für ne kurbel an dem rocky?
erst mit ner "gescheiten" teileliste kann man doch hier und da richtig vergleichen...
und wenn du so mit dem bike den besten kompromis bzgl. allround-fähigkeit gemacht hast: dann lass es doch so und scheizz auf die 400 gr die man dann mit einschränkungen und rel. viel geld rausholen kann..

Hone?

Die is aber auch scho recht leicht, Unterschied zur XT is da nich viel...
 
schonmal an ne xtr kassette gedacht --> 222gr
ne xt kurbel? oder gar ne ganz feine xtr... gibt ja auch xtr schaltwerke
ansonsten ggf 721er mit leichteren naben?
dhx air wäre auch nice.. nur die frage ob der soviel leichter ist als dein jetziger. (???)
wo ein prall gefüllter geldbeutel steckt, da ist recht viel machbar..

btw: die shortcage schaltwerke sind echt so lang wie n middle oder long cage von sram.. echt schade.
 
Wiegt der Sattel echt so wenig? Dann würde ich den erst Recht dran lassen. Ein SLR T1 (FR tauglich) wiegt schließlich nur 10g weniger, kostet 90 Euro und ob du drauf sitzen kannst ist ne ganz andere Frage.

Problem ist wie du schon erwähnst das 31,8er Maß. Bis auf Carbon gibts da eigentlich keine leichten Lenker für.

Minion Fr sind halt so Standard Reifen. Ich denke bei mir werdens nächstes Frühjahr auch Advantage. Wäre schade, wenn die Entwicklung in den letzten 5 Jahren nicht mehr vorangekommen wäre und meine Minion FR immer noch Stand der Technik sind

Oro vorne 203er hinten 180er. Gewichtsmäßig bringen übrigens die Shifter garnichts. Ich hab meinen LX gegen einen XTR 07er ausgetauscht und der wog 3g mehr.
 
Naja, zur XT wären vllt. 50g. drin, lohnt nicht, mir gings Primär um die Farbe, die silberne XT passt einfach nicht ins Bild.
XTR Kassette wäre ne idee, wie hoch wäre die ersparniss, hab leider das
Gewicht von der XT nichtmehr im Kopf, es waren glaub ich 280g.

DHX Air ist die option die mir auch vorschwebt, nur ist der Van auch echt ein Fliegengewicht für einen Coil Dämpfer, aber die Funktion geht vor, und ein paar g. werden drin sein.
Leichtere LRS wird vllt. kommen über kurz oder lang, dann mit Hope Naben, 721er dürfte von der haltbarkeit eh kaum hinter den 729ern stehen.
Naben kommen wenn dann Hope....
 
Bremsen werden def. getauscht, Stroker und Louise Fr wären da meine Favoriten zz. hinten 180er Scheibe ist dann eh klar

Also, zusammenfassend:

Blackspire wäre interessant, fast 100 g ersparniss.
Hope Steuersatz oder Chris King, wobei da net viel gehen wird.
Dämpfer DHX Air, wird aber kaum weniger wiegen.
Welgo Pedale wären sehr interessant.
Reifen über kurz oder lang.
Tesafilm :D
Lenker wenn es was da endlich mal was lohnendes geben würde, 250g. höchstens
Gerne würde ich ne RC2X fahren, nur hab ich dann auf einen Schlag 400g mehr auf dem
Buckel, dann kann ich mir das ganze leichtbauen sparen.... :D
 
XTR lohnt kaum, da kostets direkt richtig viel mehr. Wenn man das Geld hat, ists natürlich gut. :D

XT Kassette ist schon leicht mit rund 295g - auch leichter als SRAM Kassetten.

Die Hone wiegt unter 10g mehr als eine XT. Zumindest wenn man XT Kettenblätter, oder direkt TA & Co., nimmt. Meine Hone wiegt nackt, ohne KB, 718g.
 
@TZR

Hä? wer ist hier bitte nicht locker?
Und für mich sind das keine ideen wenn jemand schreibt ich soll elementare Teile von
meinem Rad tauschen, denkste ich steck 100erte Euro in die Kiste um sie leichter zu
machen und komm dann nicht auf sowas wie Umwerfer wegmachen, hallo, das Ding
hat wenn es dran ist sicher ne Funktion....ich hab hier daheim keinen Lift an jeder Ecke..
Kannst gleich schreiben lass den Rahmen weg halt die Steckachse mit den Händen fest
und lass dir Ausfallenden an die Schuhe schrauben.....

Ich kapiers immer noch nicht, wie man Ideen fragt und sich beschwert, wenn welche kommen.
Ich hab auch nur 8 bzw. 9 Gänge bei 15 bzw. 20 kg und bin in meinem ganzen Leben erst 3 mal Lift gefahren.

Und mach die Schläuche raus, spart wenig Gewicht, aber bringt allgemein viel.
 
Ich kapiers immer noch nicht, wie man Ideen fragt und sich beschwert, wenn welche kommen.
Ich hab auch nur 8 bzw. 9 Gänge bei 15 bzw. 20 kg und bin in meinem ganzen Leben erst 3 mal Lift gefahren.

Ja, du bist ne Harte sau....ich geh jetz runter und mach dir zuliebe den Umwerfer ab...mal sehen ob ich noch irgendwo Gazzas herbekomm, du hast nicht zufällig eine Monster zu verkaufen?
 
XTR lohnt kaum, da kostets direkt richtig viel mehr. Wenn man das Geld hat, ists natürlich gut. :D

XT Kassette ist schon leicht mit rund 295g - auch leichter als SRAM Kassetten.

Die Hone wiegt unter 10g mehr als eine XT. Zumindest wenn man XT Kettenblätter, oder direkt TA & Co., nimmt. Meine Hone wiegt nackt, ohne KB, 718g.

die xtr kassette war zu dem sram rotz direkt knapp 100gr leichter...
was für ne hone iss dass denn bitte? meine wiegt mit allem 0,924gr, die kettenblätter 0,166 ergo die blanke kurbel 0,758.
wäre ja ne krasse spanne :D und das in 170er länge
def. sind sparmaßnahmen bzgl gewicht. nicht günstig. aber soooooo schöööööön :D
 
Switch 04 16,5"
Fox Vanilla R
Marzocchi 66 SL
Hügi FR
Mavic 729
Pig Dh Pro (Kommt ein Hope oder Chris King rein)
Hone Kurbeln
XT Shadow Short (sieht mir aber noch middle aus, egal)
Atomlab k.a. wie die sich nennen Pedale
Thomson 4x Vorbau 50mm
Shock Therapie Telepost
SDG Bel Air TI
Hussefelt Riser Bar
Hayes HFX 9
XT Kassette
XTR Kette
Dreist Kefü
Mobster 2.4
Schwalbe Standard


Also Ich würde es so machen

Rocky Mountain Switch
Marzocchi 66 sl
Chris King Steuersatz
Carbon Spacer
Syntace super force Vorbau mit Titan Schrauben
Syntace Vector dh Lenker
Syntace Screw Lock On Griffe
Avid Juicy Ultimate mit Titan Schrauben [An der scheibe]
Xtr Kurbeln oder Xt
Schaltwerk Xtr
Thomson Stütze
Hope klemme
SDG Bel Air TI
Maxiv Ex729
Hope Pro2 naben
Reifen ..Maxxis irgentwas
Schlauch was normales von Schwalbe
Kettenführung Selfmade Carbon ! mit Titan Schrauben
Kettenblätter Xtr auch mit Titan Schrauben
Kette Irgentwas
Pedalen auch irgentwas
 
Gut :D dann eben Bat oder Carbon.... aber die würde mich schon sehr jucken, hab auf meinem AM Bike ne alte von 02 oder 03 drauf mit 180er Scheiben, und die ist besser als jede Juicy oder Hayes, dh. bin ich voll überzeugt, und die neueren sind nochmal deutlich besser...

Hatte die Hone auch gewogen, das genaue Gewicht weiß ich nichtmehr, waren aber nur ca. 60-80 g. mehr als ne XT
 
was für ne hone iss dass denn bitte? meine wiegt mit allem 0,924gr, die kettenblätter 0,166 ergo die blanke kurbel 0,758.
wäre ja ne krasse spanne :D und das in 170er länge

Haste mit Dreck dran gewogen? :eek: ;)

Meine war beim Wiegen nagelneu, mit Fett noch dran und sogar die Sternschraubenkappe nicht vergessen. Vielleicht einfach Glück gehabt - oder die Küchenwaage verarscht mich. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten