Postet mal Pics von euren DH und FR Bikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Postet mal Pics von euren DH und FR Bikes
sattel ist ein schwarzer (selle italia slr)
vorderrad ist 24" hr 28" (nat. beides 26" du honk)
und die kette ist goldig ;) (kmc 9sl)
 
Hätte man aber auch wirklich annehmen können, dass der Gute hinten ein größeres Rad verbaut als vorne.
Hab gehört bei diesen Intense-Bikes soll sich das positiv auf die Fahreigenschaften auswirken. Nicht
 





Trotz konsequente Gewichtstuning immernoch 17,5 Kilo, bei ideen zur erleichterung wäre ich dankbar.....achja, bilder sind klickbar :D
 
Trotz konsequente Gewichtstuning immernoch 17,5 Kilo, bei ideen zur erleichterung wäre ich dankbar.....achja, bilder sind klickbar :D

Weg mit dem Umwerfer.
Big Betty, leichte Speichen, Alunippel, Flite SLR T1, Sattelstütze (?), andere Felgen, falls es D321 bzw. Nachfolger sind.
An den Pedalen läßt sich sicher auch sparen, Wellgo Mg-1 wiegen unter 400 g.
 
Die Hayes zu tauschen wäre schonmal ne Idee. Was hast du für Schläuche drin ?
Ansonsten noch so Standardtsachen wie Vorbau/Lenker.
Trotzdem sehr schönes Switch !
 
Ich denke mal, es wird auf jeden Fall teuer, den Hobel noch leichter zu kriegen.

Sind das 2ply Reifen? Dann ist da noch viel zu holen.

Ansonsten:
Blackspire Stinger Kefü
Blackspire Lite God Bash
Wellgo Ti Pedale
SDG Ti-Fly oder Selle SLR
Ti Feder
Bremse?
Naben/Felgen
 
lolololol...

Weg mit dem Umwerfer, weg mit der Allroundtauglichkeit....
Big Bettys sind in meinen Augen Schrott, bin die Jahre gefahren und kann das beurteilen, und die Mobster sind echt gut, und mit ca 950g. noch im Rahmen, man will ja auch reserven.
Wie siehst du was ich für Speichen und Nippel drin hab?
Mein Sattel hat Titanstreben (SDG Bel Air TI) ist dh. sehr leicht, ausserdem neu und ich fahre kein Rennrad brauche dh. keinen Flite SLR oder so.
Sattelstütze....Allroundtauglichkeit ;)
sind 729er und haben an stellen gehalten ohne zu murren wo ich bei anderen Felgen einen Chip danach hätte..


Vorbau Thomson 4x ;) sollte reichen oder, leichter gehts kaum...Lenker ist auch rel. leicht...

Bremsen kommen weg, werden durch Stroker oder Louise FR getauscht.

Führung ist eine Dreist da wird auch keine Blackspire leichter sein

Schläuche Schwalbe Standard

Naben Felgen auf keinen Fall, wie gesagt, die Felgen habe da gehalten wo es andere nicht getan hätten und haben sich dh. bewährt.....die DT Swiss Hügi FR sind denk ich auchnoch im Rahmen was Gewicht angeht....
 
Wenn du deine Parts so geil findest und keine Vorschläge annimmst, bleibt das Bike auch schwer.


So ein Käse, will ja kein CC Bike draus machen, und wenn vorschläge kommen wie "weg mit dem Umwerfer" "weg mit der Stütze" "weg mit deinem Ultraleicht Vorbau" "weg mit deiner leichten Führung" ist das doch voll für die Katz, ich kann ja auch jedem im Arsch kriechen....
 
Versuch mal de Advantage wenn es wieder Frühling ist

DH Schläuche wirste wohl nicht drin haben

Wie schon erwähnt Lenker, Vorbau und Bremsen wobei der Thomson natürlich ne Klasse für sich ist.

vielleicht so 500g Ersparnis wenns hoch kommt

Der Sattel wiegt etwa 230g also 30g mehr als ein SLR T1 und genauso viel wie ein Flite. Würde ich dran lassen

Würde zu allererst die Bremsen ändern. Schließlich ist die HFX nicht nur schwer sondern auch technisch gesehen 5 Jahre alt.

Ansonsten vielleicht doch Laufräder...

schönes Rad übrigens
 
Sattel 205 Gramm (SDG Bel Air Ti)
mein Vorbau 180 Gramm (Thomson)
Lenker 305 Gramm (Hussefelt) Easton EA50 wiegt immerhin 315g. der Truvativ ist damit eig. schon leicht, wie ich finde.....kein leichtbau aber ne gute mitte, aber wenn es etwas kostengünsitges haltbares gibt wäre ich für Vorschläge dankbar.
Schwalbe Standard Schläuche sind drin.
Bremsen werden getauscht über kurz oder lang.
Advantage wären eine Idee, wobei ich eher mit Minion oder Highroller FR liebäugle, wären glaub ich gut 100-200g. drin.

Das mit den Wellgo Pedalen hört sich jedoch gut an....
 
Was wiegt die Dreist?

Und nen CC Bike solls ja nicht werden, aber es gibt halt leichtere Parts in diesem Bereich, die trotzdem haltbar sind.

Der Bel Air ist deutlich schwerer als nen Ti-Fly.
Der X4 ist auch schwerer als ein Superforce
950g an den Reifen sind auch schwer - Minions in 1ply halten auch locker und wiegen 100g das Stück weniger
Sonst noch Felgenband durch Tesa ersetzen bringt ein paar Gramm für kein Geld.
Naben sind Hügi FR, oder? Hope Pro II sind auch leichter und haltbar.
Mavic 721er sind knapp 100g leichter als die 729er und auch haltbar.
 
naja, die Vorschläge sind kaum konstruktiv, einfach nur mal unüberlegt dahergepostet!

Man könnte den Rahmen auch austauschen, gegen einen Carbon HT Rahmen, die Gabel gegen eine SID tauschen...

Das Bike soll ja weiterhin ein problemloser Freerider bleiben, der nicht gleich zusammenbricht, wenns mal OffRoad geht!

An den Laufrädern ist sicher noch was zu holen, ca. 500-750g.
Sattelstütze ist sicherlich schwer, aber um Berge auch hochfahren zu können braucht man halt eine gewisse Überstandshöhe, genauso verhält es sich mit dem Umwerfer, da leidet nur die Alltagstauglichkeit, wenn das alles wegfällt!

Reifen ist auch ein Kompromiss aus Gewicht und Haltbarkeit, die wiegen ca. 100g pro Stück mehr, machen aber auch viel mehr mit als die Bettys.

Vorbau ist mit das hochwertigste im FR Bereich, Lenker ist auch relativ leicht und absolut haltbar. Besser und leichter wäre hier nur ein Syntace Lenker, den es aber nicht in 31,8 gibt!

Pedale sind IMHO MIST, da geht noch was!
An den Bremsen ist noch ein wenig rauszuholen, was Leistung und Gewicht angeht. Bessere Bremsen (leichtere) mit kleineren Scheiben z.B...

Dämpfer wird wohl auch demnächst getauscht, wie ich den Locsta kenn, entweder gegen einen DHX Air, der leichter ist, oder zumindest gegen einen gleich schweren mit besserer Funktion.


EDIT: meine ersten Aussagen in diesem Post bezogen sich wohl auch auf die ersten Aussagen nach Decos Frage nach dem Gewichtstuning, also nicht falsch verstehen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten