Postet mal Pics von euren DH und FR Bikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bachmayeah schrieb:
wenns funzt isses ja okee iss nett ganz mein geschmack und ich wprds auch nicht wirklich den dh oder ne treppe runterprügeln; sozusagen nicht wirklich das bike meines vertrauens...

Klar konsum

Es muss ne marke draufstehn die bekannt is dann biste sicher das es hällt, und kosten darfs auch ned zu wenig... so 3000-5000€ hau ma schon weg...

Nene kollege was ich damit alles gemacht hab... ich war schon so auf prügeltur das sich die schwinge gelockert hat, das ding is aber jetzt die jahre ganz und macht seinen job, ich hab genug vertauen ins bike, sieht noch aus wie am ersten tag, die naht auch :p ich hab die alte gabel durch stoppies geschrottet (gebrochen beim treppenstoppie) der rahmen is aber immernoch unversehrt, ach glaubt mir doch eh wieder keiner, Kona & co an die macht

Das is aber immer so wenn ich bilder poste fängt die diskusion von vorne an...
 

Anzeige

Re: Postet mal Pics von euren DH und FR Bikes
Marke is da ja mal egal, und wenn "Hinz & Kunz Ltd." drauf steht. Dieses Versteifungsdingens unter dem Hauptrohr schaut halt seltsam aus, und die Schweißnähte finde ich komisch, wie die platziert sind.
Noch übler finde ich da allerdings die Alutech Wildsau DH, da sind Sachen verkehrt gemacht worden die man im 1. Semester MaschBau gesagt bekommt. Kreuznähte z.B., das is übelste Sorte.
Halten wird's oft trotzdem, aber leider wohl meist durch entsprechnden Materialeinsatz.
Halt Hammer+Zangen Methode... aber gut, da kann man sich über tausende Konstruktionen aufregen. Besser machen muß man's erstmal...
 
Radical_53 schrieb:
Marke is da ja mal egal, und wenn "Hinz & Kunz Ltd." drauf steht. Dieses Versteifungsdingens unter dem Hauptrohr schaut halt seltsam aus, und die Schweißnähte finde ich komisch, wie die platziert sind.
Noch übler finde ich da allerdings die Alutech Wildsau DH, da sind Sachen verkehrt gemacht worden die man im 1. Semester MaschBau gesagt bekommt. Kreuznähte z.B., das is übelste Sorte.
Halten wird's oft trotzdem, aber leider wohl meist durch entsprechnden Materialeinsatz.
Halt Hammer+Zangen Methode... aber gut, da kann man sich über tausende Konstruktionen aufregen. Besser machen muß man's erstmal...

Also dieses Versteifungsdingens findest du auch bei Race bikes, es gibt vielleich überhaupt 3-4 ähnlich gebaute modelle

vioss.jpg


Naja diese rahmenmethode bekomm ich auch nur krazende köpfe von egal wem... hier und da das geht nich und was is das... jo das ding is dumm gebaut und aus spass da weils sonns zu leicht wäre...

Schweissnaht is sauber und dick das man sie sieht, nich wie bei den neueren teilen so flach das man sie nicht mehr sehen kann, da hab ich schiss ^^ und wie meinst du das Platziert?

Roll das thema nich gern wieder auf aber anders kommts ja ned
 
Auf dem Bild ist's ja mehr eine normale Rahmenform aus 2 Rohren, wenn auch dort das Unterrohr kleiner als das Oberrohr im Durchmesser zu sein scheint. Bei dir ist's doch quasi nur ein "Flacheisen", oder seh ich das falsch?
Mit der Schweißnaht meinte ich nicht wie sie ausgeführt ist, sondern einfach die Postion derselben. An einer Stelle die auf Zug/Druck recht stark belastet sein müßte und dann eine Schweißnaht, die quasi genau durch die Punkte der maximalen Spannung läuft? Nicht schön.
 
n schoener namen auf den teilen mach halt nen dicken sack :rolleyes:

das kona von mir iss auch bei relativer lockerer fahrweise angerissen...also soviel mal zum thema marke muss..aber ich vertrau eben den "großen" mehr...issja aber wurst soll jeder das fahren, was er will oder was er dafür ausgeben will.

btw ich achte auch aufn preis. :daumen:

diskussion meinerseits beendet
 
vioss.jpg

Sorry, ich hier was übersehen, oder arbeitet hier der Dämpfer auf Zug?
:confused: :confused:

Edit:
Ach ja, wenn dieses "Flacheisen" bei dir wenigstens gerade wäre, dann könnte es die im Rahmen wirkenden Zugkräfte aufnehmen, aber mit dem Knick, wird die Wirkung gleich null sein.... -> Ziehmliche Fehlkonstruktion und rein optische Wirkung
 
ich tippe mal schwer, dass unter dem hauptgelenk ein umlenkhebel für den dämpfer sitzt, mit drehpunkt um das gelenk über dem tretlager.

das teil hat ne sehr kurze schwinge (der eindruck verstärkt sich durch die perspektive, aber trotzdem) - ob das so toll is?
 
bachmayeah schrieb:
musste die gizmo nichtn bissi gegen den uhrzeigersinnn drehen so geht ja die kette n stück hoch und dann erst auf kettenblatt...das gibt ja beim antrieb übelste belastungen für die obere "rolle"....

wenn ich drauf bin aufm bike federt das soweit ein das es genau gerade läuft :) (bin halt ein dicker ;) )
 
Grinsekater schrieb:
wenn ich drauf bin aufm bike federt das soweit ein das es genau gerade läuft :) (bin halt ein dicker ;) )
sorry, aber so ganz trau ich der konstruktion und deiner theorie (auch wenn sie logisch klingt) nicht! da geht auf jeden fall mal was kaputt....
 
@ quake, beachmayeah

mit dem alu hats seit zwei jahren gehalten. das lexan ist flexibler als das alu und sicher nicht mit so starken nehmerqualitäten versehen aber ich denke es hält. nächste woche werd ich mal den frankenstein bügeln dann kann ich mehr sagen :cool:
 
Grinsekater schrieb:
@ quake, beachmayeah

mit dem alu hats seit zwei jahren gehalten. das lexan ist flexibler als das alu und sicher nicht mit so starken nehmerqualitäten versehen aber ich denke es hält. nächste woche werd ich mal den frankenstein bügeln dann kann ich mehr sagen :cool:

vielleich trittste zu wenig rein ; nein SCHERZ beiseite: ich hab diese KF auch mal gehabt und weil mein kb zu klein war, war dann irgendwann das obere röllchen nur noch bröckelchen :heul:
 
ibis schrieb:
warts mal ab wenn das ding die erste schlamm packung hatte, dann wirds richtig beschissen ausschauen, also ab an die wand damit :lol:

dann is vorbei mit durchsichtig ja :) ich hab das auch mal probiert, kunststoffe als ersatz von alu bei rockringen/führungen
das taugt nicht...
 
Lackieren bringt da wenig würde ich sagen, da das Material ja doch recht elastisch ist, würde es abplatzen.
 
Dirt-Joe schrieb:
Lackieren bringt da wenig würde ich sagen, da das Material ja doch recht elastisch ist, würde es abplatzen.

Nö, vernünftiger Lack hält da schon, hab ja selber ne KeFü aus Makrolon lackiert und hält bis jetzt sehr gut. An Carbonrahmen hält die Sache ja auch ganz passabel.
 
Vernünftig ohnehin, aber für Kunststoff brauchst halt Weichmacher im Lack. Der ist sonst zu spröde und platz bzw. blättert ab. Geht aber an sich schon, keine Frage.
 
Radical_53 schrieb:
Vernünftig ohnehin, aber für Kunststoff brauchst halt Weichmacher im Lack. Der ist sonst zu spröde und platz bzw. blättert ab. Geht aber an sich schon, keine Frage.

Sach ich doch :D , abgesehen davon hab' ich die Erfahrung gemacht, dass die Kettenführung ruhig komplett aus Lexan/ Makrolon/ Polycarbonat und welche Stylenamen dafür immer noch erfunden werden sein kann, nur der Rockring sollte weiterhin aus Alu sein, denn sonst bräuchte man etwa 12- 15mm dickes PC um es einigermaßen haltbar zu machen. Gewichtsersparnis ist da nicht mehr viel drin. Abgesehen davon ist es eingentlich unverschämt, was so eine E13 KF kostet, die Materialkosten liegen vielleicht bei 10 Eur...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten