Platzangst 2010

Ich hab den vorgänger der Trailtech (Ventec). Die ist im Sommer auf jedenfall zu warm. Hatte sie letztens auf ner 40km Tour an. Da hat es geregnet und es waren so ca. 12-15 Grad. Trotzdem hab ich unter der Jacke geschwitzt wie sau. Die Zipper bringen schon ganz gut was, aber ne Sommerjacke ist sie dadurch nicht. Wenn du bei deinen Allmountain-fahrten mehr bergab als bergauf fährst, könnte sie trotzdem was für dich sein, denn man kühlt (selbst bei Regen und Fahrtwind) nicht unter ihr aus. Bei mehr Berg-auf fahrten, wirds schnell zu warm.
 
Ich hab den vorgänger der Trailtech (Ventec). Die ist im Sommer auf jedenfall zu warm. Hatte sie letztens auf ner 40km Tour an. Da hat es geregnet und es waren so ca. 12-15 Grad. Trotzdem hab ich unter der Jacke geschwitzt wie sau. Die Zipper bringen schon ganz gut was, aber ne Sommerjacke ist sie dadurch nicht. Wenn du bei deinen Allmountain-fahrten mehr bergab als bergauf fährst, könnte sie trotzdem was für dich sein, denn man kühlt (selbst bei Regen und Fahrtwind) nicht unter ihr aus. Bei mehr Berg-auf fahrten, wirds schnell zu warm.

Ok danke für deine Einschätzung. Anscheinend gibt es wohl keine so richtige all-Season allmountain Jacke von Platzangst. Die trailtech ist eher ein reiner downhiller, die deflector eine reine Wind/Regenjacke. Naja, wenn ich das nötige Kleingeld hätte würde ich mir die deflector für den Sommer und die trailtech für Herbst/Winter kaufen :) hab ich aber leider nicht, deshalb wirds wohl ne harte Entscheidung. Gefallen tun mir beide sehr gut, auch vom style her sind diese Jacken für mich genau richtig. Ich hab mir auch schon viele andere angesehen, aber meistens ist die Standard radbekleidung sowas von langweilig das geht gar nicht! (komme aus dem snowboarding, bin vielleicht deshalb bisschen verwöhnt ;) )
 
Die Ventec (vorgänger der Trailtech) die ich habe trage ich hier eigentlich immer als normale Jacke, zum Radfahren nehm ich sie nur im winter.

Die Deflektor wird einen festen platz im Rucksack bekommen, als wind/regenjacke oder so zum wärmen wenn ich untrwegs bin, die deflektor hat kein futter oder so.
 
So, bin nun mal alle drei Jacken kurz probegefahren und schon ein gutes Stück schlauer! Heute waren ja gewissermaßen ideale Bedingungen für einen Jacken Test: 14-18 grad, wolkig mit kurzen Schauern und kurzen sonnigen Abschnitten sowie jede Menge kräftigen Wind.

Zuerst zur deflector: wie erwartet sehr leicht und angenehm zu tragen, super wasserdicht und auch gut winddicht. Allerdings war es mit kurzem Trikot drunter doch etwas frisch bei starken Böen, Schatten und Wolken. Besonders an den armen und unter den Achseln war ein deutliches abkühlen zu spüren. Wirklich eine reine sommerjacke.

Zur Tactic: solide softshell Jacke ohne viel schnick Schnack. Gut winddicht und typisch wasserabweisend. Atmungsaktivität grade noch so akzeptabel. Bei Sonnenschein aber schnell zu warm.

Zur trailtech: DIE Überraschung für mich. Hab mich sofort beim reinschlüpfen wohl gefühlt. Asolut solide verarbeitet und super geschnitten. Wirkt fast wie eine outerwear Jacke. Beim kurz ausprobieren im wind dann die nächste Überraschung: absolut perfektes Klima. Weder zu warm noch zu kalt. Möglich wird das vor allem durch die zahlreichen belüftungsmöglichkeiten. Hier schlägt die trailtech alle anderen Modelle um Längen. Zusätzlich auch mit kurzem trikot perfektes tragegefühl auf der Haut, bedingt durch das Mesh im inneren. Hätte die deflector das gehabt wäre sie wohl ähnlich angenehm gewesen, so "klebt" sie ein bisschen an.

Alles im allem werde ich mich sehr wahrscheinlich für die trailtech entscheiden, und zwar weil sie für mich als einzige einen wirklichen all-Season Eindruck hinterlassen hat! De anderen Jacken haben beide ihre Existenzberechtigung, fallen aber im ganzen eher in den reinen Sommer (deflector) oder Herbst/Winter (Tactic) Bereich.
Hätte ich die kohle würde ich alle 3 sofort behalten, damit wäre man perfekt versorgt :) ich hoffe der Hersteller hat auch noch nach intensivem Gebrauch der Jacke noch einen so exzellenten Ruf bei mir wie im Moment!
 
Kann mir vielleicht jemand sagen, der die Platzangst Tactic hat, wie diese ausfällt? Bin 1,97m bei 93kg und schwanke zwischen L und XL. Normalerweise trage ich eher XL, aber viele Klamottenlabels neigen ja dazu die Klamotten dann eher in die Breite zu vergrößern als in die Länge. Die Tactic schaut eher schmal geschnitten aus, können das die Besitzer bestätigen?
Natürlich sind auch Erfahrungen mit andern Platzangst Jacken (Trailtech,etc.) interessant, da die ja recht ähnlich ausfallen sollen.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Green Tavern ... XL


hat jemand schon die Trailhunter Short 2011? Ist ja gerade bei BMO im Angebot.
Da sehen die Beine aber soo lang aus. Weiss jemand wie lang die Seitenlänge der Short ist? Und welche Grösse müsste ich bei sonst 34 Shortgrösse nehmen?
M oder L?

Übrigens habe ich letztens das zweite Mal meine Climex Jacke gewaschen. Und was soll ich sagen...Die Regendichtigkeit ist absolut dahin, was ich bei einem kräftigen Schauer erfahren durft:)
Muß ich wohl jetzt schon wirklich nachimprägnieren...nicht so dolle
 
Job die Jacke sifft nach dem waschen.. Hab son spray von Jack Wolfskin.. geht danach wieder :)

Hab die El Panico in XL hier... 67cm Seitenlänge. Soviel wird sich da zur Trailhunter nicht tun...
 
@ Green Tavern ... XL


hat jemand schon die Trailhunter Short 2011? Ist ja gerade bei BMO im Angebot.
Da sehen die Beine aber soo lang aus. Weiss jemand wie lang die Seitenlänge der Short ist? Und welche Grösse müsste ich bei sonst 34 Shortgrösse nehmen?
M oder L

würde bei der trailhunter aufpassen, sie ist laut größentabelle im shop separat aufgeführt. beinlänge wohl identisch aber der umfang fällt im vergleich zu den anderen shorts geringer aus
http://www.platzangst-shop.com/shop_content.php/coID/122
 
möchte dir ein Tipp geben ;)

kaufe es nicht im Onlineshop von Bikeunit (sehr schlechte Erfahrungen mit Platzangst dort gemacht) und würde es dir eigntl. beim Händler vor Ort zu kaufen bzw. dort zu bestellen
 
möchte dir ein Tipp geben ;)

kaufe es nicht im Onlineshop von Bikeunit (sehr schlechte Erfahrungen mit Platzangst dort gemacht) und würde es dir eigntl. beim Händler vor Ort zu kaufen bzw. dort zu bestellen


japp bikeunit sind im allgemeinen nicht wirklich top, hab da auch schon schlechte erfahrungen gemacht...
 
hab gehört, dass Platzangst nach Berlin umgezogen und dort angeblich bei bike-mailorder.de eingestiegen ist...

Headquarter Germany
Platzangst progressive freeride GmbH

Pankstraße 8-10 D
13127 Berlin, Deutschland

Telefon: +49 (0)30 609 858 930
Telefax: +49 (0)30 609 858 938

Email an [email protected]

Warenrücksendungen:
Platzangst progressive freeride GmbH
Pankstraße 8-10 D
13127 Berlin, Deutschland
 
hab gehört, dass Platzangst nach Berlin umgezogen und dort angeblich bei bike-mailorder.de eingestiegen ist...


deswegen wohl die günstigen Preise....

also wen es interessiert, mir passt die Trailhunter Short in XL. Trage sonst 34er Hosen bei 93er Umfang auf Bundhöhe. Die XL Hose hat eine max Bundbreite von 44cm, eine Seitenlänge von 63cm und eine Beinöffnung von 30cm. Mir reicht sie bis mitte Knie. L saß sehr straff u Xl könnte einen Ticken enger sein.
 
Ich kann nächste Woche auch noch was zur Ram zip off Hose und Trailtech Jacke beisteuern :) Soll nächste Woche von BMO geliefert werden *freu,freu* :D
 
Hallo,
hat hier jemand Erfahrungen mit der Platzangst Eclipse Short? Mich würde interessieren wie die Grössentechnisch auffällt und ob man die nur zum Freeriden/DH oder auch zum Touren mit anschließenden S2/S3 Abfahrten nutzen kann - respektive Wärme. Vielleicht kann noch jemand was im Vergleich zur Endura Singletrack Short sagen.
Danke für ein paar Infos.
 
Hallo,
hat hier jemand Erfahrungen mit der Platzangst Eclipse Short? Mich würde interessieren wie die Grössentechnisch auffällt und ob man die nur zum Freeriden/DH oder auch zum Touren mit anschließenden S2/S3 Abfahrten nutzen kann - respektive Wärme. Vielleicht kann noch jemand was im Vergleich zur Endura Singletrack Short sagen.
Danke für ein paar Infos.

Ich kann nicht direkt was zu der Hose sagen, aber ich habe die lange Zip off Hose von Platzangst und ich trage die die meiste Zeit des Jahres als Shorts, unter anderem auch zum touren. Und von den Fotos her sieht die der Eclipse seeehr aehnlich (was Schnitt und Belueftung usw. angeht). Ist halt geschmackssache, ist schon ein sehr kraeftiger Stoff, muss jeder selber wissen, ob er das zum touren an den Beinen haben mag.
 
Hi,

ich hab die El Panico von Paltzangst. Das sollte die selbe Hose in Schwarz sein.
Der Stoff ist schon sehr dick und die Hose Warm und Robust.
Bei leichtem Regen Perlt das Wasser ab.
Mit den Belüftungsreißverschlüssen ist es während der Abfahrt echt Ok.
Im Hochsommer ist sie mir Für längere Touren beim Bergauffahren fast ein Bisschen zu Warm.

Gruß
Max
 
Wie sieht´s mit der Größen aus, sprich Bundweite oder Vergleich zu anderen Bike Shorts oder Jeans die Ihr tragt? Bin mir nicht sicher ob M, L oder gar XL für mich richtig wären.
Bin 180cm, bei 84kg. Normalerweise trage ich "BikeLeggins" in L und Trikots gerne in L oder XL. Hab mir letztens `ne Endura Singletrack in XL bestellt, da die in L im Laden unbequem knapp war.
 
Hatte mir die Tactic in L bestellt.
Ich bin ca. 177 groß und 82 Kilo schwer. Da meine Messwerte genau an der Grenze lagen, habe ich mich für die größere Variante der Jacke entschieden.

Am Bauch und Rücken hängt die Tactic mehr oder weniger runter. Deshalb hab ich mir jetzt noch die M bestellt und werde vermutlich morgen herausfinden, welche Größe mir besser passt.
 

Anhänge

  • IMAG0165.jpg
    IMAG0165.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben Unten