Platzangst 2010

Hi Leute,

ich überlege mir die Softshell Jacke von Platzangst zu kaufen. Jetzt meine Frage:
Kann ein Besitzer mal was zu der Jacke sagen? Taugt die was?
Wie ist die Größe im Vergleich zur Ventec? Ich habe die Ventec in XL und die passt gut.
Bis zu welchen Temperaturen lässt sich die Jacke gut fahren? 10 Grad? 15?

Ich suche halt eine Jacke, die morgens noch wärmt aber dann nachmittags nicht zu warm ist. Die Ventec scheidet jetzt gerade schon wieder aus. Morens gehts bei 5 Grad noch super, nachmittags mit Sonne bei 13 Grad schwitzt man sich kaputt und läuft heiß ;)

Gruss und danke schonmal!
Karsten
 
Morgens gehts bei 5 Grad noch super, nachmittags mit Sonne bei 13 Grad schwitzt man sich kaputt und läuft heiß ;)

Gibt es sowas überhaupt??? :) Nach meiner Erfahrung taugen Jacken immer nur in einem einem Temperatur-Bereich von -5 und +5 Grad...

Eigentlich bräuchte man 4 Jacken: eine für unter -5, eine für -5 bis +5, eine von +5 bis dahin wo man eh schon im T-Shirt fährt und eine Regenjacke :)
 
Oder man zieht immer die gleiche Jacke an und darunter eben je nach Bedarf Unterhemd und T-Shirt und Fleecepulli. So kann man mit der selben Jacke jeden Temperaturbereich abdecken. ;)
Und grade bei der Ventec macht man halt die Lüftungsschlitze auf wenn es zu heiß wird.
 
Aber ich muss Karsten Recht geben: Die Ventec bei dem tollen Wetter z.Zt. in der Sonne ist schon recht warm. Selbst bei geöffneten Lüftungsschlitzen. Die Dinger unter dem Arm finde ich sowieso etwas unnütze. Da strömt überhaupt keine Luft rein. Auf dem oberen Teil des Ärmels würden die Sinn machen. Ist wahrscheinlich dann aber kritisch wenn es mal regnet...
 
Gibt es sowas überhaupt??? :) Nach meiner Erfahrung taugen Jacken immer nur in einem einem Temperatur-Bereich von -5 und +5 Grad...

Eigentlich bräuchte man 4 Jacken: eine für unter -5, eine für -5 bis +5, eine von +5 bis dahin wo man eh schon im T-Shirt fährt und eine Regenjacke :)

Ja, da sagste was! Mir gehts auch eher darum, wenig Shirts übereinander ziehen zu müssen. Denn morgens isset hier bei mir grad so über null grad gewesen die letzten Tage und wenn ich dann nachmittags noch eine Feierabendrunde drehe, dann wirds auch schon wieder kühl.

Oder man zieht immer die gleiche Jacke an und darunter eben je nach Bedarf Unterhemd und T-Shirt und Fleecepulli. So kann man mit der selben Jacke jeden Temperaturbereich abdecken. ;)
Und grade bei der Ventec macht man halt die Lüftungsschlitze auf wenn es zu heiß wird.
Mit der Ventec kannste das aber vergessen, finde ich zumindest! Die ist MIR definitiv zu warm bei dem jetzigen Wetter. Ich find, die ist ne typische Schlechtwetterjacke.
Und die Lüftungsschlitze..., naja...
Wer zieht denn bitte bei dem aktuellen Wetter ne Jacke an? ^^
ICH! ;) Naja..., nicht wirklich, aber ich würde lieber eine Jacke anziehen und ein Shirt drunter, statt vier Shirts übereinander. Und wie gesagt: Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, dann ist es mir bei 2-5 Grad kalt!


Meine eigentliche Frage wurde leider noch nicht beantwortet...


Gruss und ein schönes Wochenende!
Karsten
 
Hi Leute,

ich überlege mir die Softshell Jacke von Platzangst zu kaufen. Jetzt meine Frage:
Kann ein Besitzer mal was zu der Jacke sagen? Taugt die was?
Wie ist die Größe im Vergleich zur Ventec? Ich habe die Ventec in XL und die passt gut.
Bis zu welchen Temperaturen lässt sich die Jacke gut fahren? 10 Grad? 15?

Ich suche halt eine Jacke, die morgens noch wärmt aber dann nachmittags nicht zu warm ist. Die Ventec scheidet jetzt gerade schon wieder aus. Morens gehts bei 5 Grad noch super, nachmittags mit Sonne bei 13 Grad schwitzt man sich kaputt und läuft heiß ;)

Gruss und danke schonmal!
Karsten

Hey,

ich hab mir die Softshell letztes Jahr in Ermangelung der Ventec in meiner Farbvorstellung und Größe gekauft und muss sagen sie ist toll - also für morgens super. wobei ich sie zum derzeit normal morgens zur Arbeit radeln nicht trage sondern einen noch dünneren Windstopper von GoreTex. Die Softshell ist für die Dicke die sie aufweist total warm, hab die den ganzen Winter über mit Pulli drunter zum Spazierengehen getragen - definitiv fallen die Größen gleich aus bei Platzangst, also wenn dir XL gut passt, dann die Softshell auch in XL

ich hoff jetzt ist dir weitergeholfen :cool:
LG
aus HD
 
Nabend!

Danke! Werd morgen mal eine testweise anziehen. Mal schauen ob ich sie kaufe!

Danke Dir und ein schönes Wochenende!
Karsten
 
Hallo, ich habe zwei, drei Fragen an die Ventec-Besitzer: Wie klein lässt sich denn die Ventec zusammenfalten? Bin meistens mit nem 12l Rucksack unterwegs, wirds da dann schon knapp, wenn die Jacke drin ist?
Ich würde sie gerne auch als Quasi-Regenjacke nutzen. Würdet ihr sie als einzige Jacke auf Tagestouren z.B. in den Alpen mitnehmen? Bzw. für den Notfall reicht dann ne Einfachstregenjacke, die minimal Platz wegnimmt. Schon mal jemand mit der Ventec zwei, drei Stunden durch Regen gefahren?
 
Ich habs gerade mal ausprobiert: Die Ventec (Gr. L) füllt meinen Vaude Trail Light (12L) zu ca. 60%! Als Notfall-Regenjacke also eher ungeeignet. Für Dauerregen ist die Jacke wohl auch nicht optimal, da sie nicht 100% dicht ist.
 
Hey, Danke für die schnelle Antwort und die Probe aufs Exempel! Größe S wird ja noch ein Stück kleiner sein... Notfallregenjacke wäre separat, so ein dünnes Plastikteil, das wirklich nur wasserdicht ist, sonst nix.
Ich suche primär ne möglichst universale robuste Jacke, die ich ganzjährig tragen kann, wenns die Temperaturen erfordern. Momentan z.B.: Letzte Abfahrt, Sonne ist schon weg -> Jacke drüber; Wetter hält doch nicht -> trocken bis nach Hause/zur nächsten Hütte/Bahnhof (max. 1 Stunde). Letzteres macht meine Softshell nicht mit, und meine (noch) Regenjacke ist kein Radmodell, viel zu weit, vorne zu lang und deshalb eigentlich nie dabei. Wäre ein netter Bonus gewesen, wenn die Ventec darüber hinaus auch dicht hält, würde bei Ausflügen abseits der Heimat das Packen vereinfachen. Bequemlichkeit und so. ;)
 
Hey, Danke für die schnelle Antwort und die Probe aufs Exempel! Größe S wird ja noch ein Stück kleiner sein... Notfallregenjacke wäre separat, so ein dünnes Plastikteil, das wirklich nur wasserdicht ist, sonst nix.
Ich suche primär ne möglichst universale robuste Jacke, die ich ganzjährig tragen kann, wenns die Temperaturen erfordern. Momentan z.B.: Letzte Abfahrt, Sonne ist schon weg -> Jacke drüber; Wetter hält doch nicht -> trocken bis nach Hause/zur nächsten Hütte/Bahnhof (max. 1 Stunde). Letzteres macht meine Softshell nicht mit, und meine (noch) Regenjacke ist kein Radmodell, viel zu weit, vorne zu lang und deshalb eigentlich nie dabei. Wäre ein netter Bonus gewesen, wenn die Ventec darüber hinaus auch dicht hält, würde bei Ausflügen abseits der Heimat das Packen vereinfachen. Bequemlichkeit und so. ;)

Eierlegende Wollmilchsau gesucht ;) ?

Ich habe eine dünne Regenjacke, aber die wärmt nicht, wenn die Sonne weg ist. Die Trailtech (Nachfolger der Ventec) macht einen robusteren, wärmeren Eindruck und sollte auch ein wenig Wasser abhalten - nimmt aber in einem kleinen Rucksack schon mächtig Platz weg. Auf eine Mehrtagestour würde ich die nicht mitnehmen, wenn ich mein Gepäck selbst schleppen muß...

Meine Lösung dafür: Dünne Softshell + leichte Regenjacke :daumen:
 
Hey, Danke für die schnelle Antwort und die Probe aufs Exempel! Größe S wird ja noch ein Stück kleiner sein... Notfallregenjacke wäre separat, so ein dünnes Plastikteil, das wirklich nur wasserdicht ist, sonst nix.
Ich suche primär ne möglichst universale robuste Jacke, die ich ganzjährig tragen kann, wenns die Temperaturen erfordern. Momentan z.B.: Letzte Abfahrt, Sonne ist schon weg -> Jacke drüber; Wetter hält doch nicht -> trocken bis nach Hause/zur nächsten Hütte/Bahnhof (max. 1 Stunde). Letzteres macht meine Softshell nicht mit, und meine (noch) Regenjacke ist kein Radmodell, viel zu weit, vorne zu lang und deshalb eigentlich nie dabei. Wäre ein netter Bonus gewesen, wenn die Ventec darüber hinaus auch dicht hält, würde bei Ausflügen abseits der Heimat das Packen vereinfachen. Bequemlichkeit und so. ;)

Ich glaube auch nicht, dass die Ventec die richtige ist für sowas. Da gibts kleinere und bessere Alternativen.
Die Ventec ist recht warm, robust und auch wasserdicht, aber sinnvoller für Kurztouren!

Mal was anderes: Ich hab mir Samstag die 2010er Softshelljacke gekauft. Gesternd er erste Test und ich muss sagen: Hat sich gestern bewährt! Ich hatte nur ein Unterhemd drunter und das war völlig ok. Die Jacke ist dünn, winddicht, sitzt sehr angenehm (wenn man auf die etwas weitere Passform steht) und genau das richtige für so Tage, wo man nicht genau weiss was man anziehen soll.
Alles in allem ein Kauf, der in Ordnung geht, wobei ich nicht den vollen Preis bezahlen würde, denn UVP 120 Euro sind zu viel meiner Meinung nach.

Gruss Karsten
 
aber mal wieder zum Thema Farbe zurück zu kommen - wie fällt denn das Grün der neuen Trailtech Jacke nun aus

hier mal zwei Angebote:

http://funbox-shop.de/index.php?s=3...CH+Jacket+green&Search_Brand=PLATZANGST&ref=2

und das andere:

http://www.bike-mailorder.de/shop/C...angst-Trailtech-Jacket-2011-green::26277.html

ein Unterschied wie Tag und Nacht finde ich :ka:

Hab die Jacke "in Originalfarbe" auf der Eurobike gesehen und in der Hand gehabt ;)
Das Foto vom funbox-shop entspricht nicht der Originalfarbe. Hier ist die Farbe auf jeden Fall stark verzerrt und übertrieben...
Keine Ahnung was die dort verkaufen!!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten