PIRELLI MTB Reifen

Ich fahre derzeit Maxxis Rekon EXO+ hinten und Dissector EXO vorn. Mit dem Rollwiderstand bin ich ganz zufrieden. Auch der Dissector vorn ist recht unauffällig. Aber der Rekon scheint sich auf Sand und vor allem wenn es feucht ist nicht wohl zu fühlen. Ist halt doof wenn der Trail überwiegend trocken ist und dann mittendrin in einer schnellen Passage im Wald plötzlich noch nicht abgetrockneter Boden ist.
Wäre der Trail S vorn und hinten eine Alternative? Wie würden sicher Rollwiderstand und Pannensicherheit verändern? Ich würde gern helle Seitenwände nehmen, deshalb vorn und hinten Trail S 😉
 
Ich fahre den Pirelli Trail S am VR, da finde ich ihn super, wenn es feucht und matschig ist. Als zweites VR für Trocken und Tour fahre ich jetzt Vittoria Martello. Letztes Jahr bin ich den Dissector in EXO+ MT hinten gefahren, war gut. Inzwischen fahre ich den Martello hinten, finde ihn leichter rollend und gefühlt etwas mehr Grip, aber nicht die Welt.
Ich würde den Pirelli Scorpion Trail S nicht am HR fahren wollen, für einen Feucht und Matsch Reifen rollt er zwar ziemlich gut aber ein HR muß bei mir schon leichter rollen. Da passt wahrscheinlich der Trail M besser.
Trail S vorne und hinten ist vergleichbar mit Magic Marry vorne und hinten. Wenn man selber tritt und nicht nur Lift fährt, schon eine Herausforderung für die Kondition. Der Trail S rollt etwas besser als die alte MM, die ich vorher in verschiedenen Varianten gefahren bin. Der Trail S war bei mir der Ersatz für die MM und bei meiner Frau der Ersatz für einen Bonetrager XR 5. Ihre subjektive Einschätzung war, das der Trail S leichter rollt.
Den Test finde ich gut, habe ich schon öfter verlinkt:
https://www.ambmag.com.au/feature/tested-pirelli-scorpion-trail-and-enduro-tyres-552985
Wenn du vom Rekon/Dissector kommst ist das natürlich eine Art Quantensprung wenn du auf so ein agressives Profil gehst wie es der Trail S hat. Wenn du den vorne und hinten verbaust wird sich dein Bike im Uphill, auf Teer und auf flachen Trails schon sehr behäbig anfühlen. Würde ich mir schon genau überlegen, ob das zum Bike und Einsatzgebiet passt.
Welche Gummimischung fährst du denn bei deinen Maxxis?
Vielleicht einfach hinten auch Dissector, in MaxxTerra Gummi Mischung, fahren, wenn der Diss vorne reicht.
 
Danke, sehr interessant.
Also genau Fahre ich hinten Rekon in 3CMaxxTerra 120TPI Exo+ und vorn Dissector 3CMaxxTerra 60TPI Exo. Beide in 29x2.4. Bin die Kombi noch nicht viel gefahren, wie gesagt rollt super auch auf Touren. Nur in den Heide artigen Trails ist der Rekon manchmal schwierig wenn er Boden zu locker wird. Der Dissector ist mir nur einmal bisher in einer sandigen Kurve weggeknickt.
Einsatzprofil Touren über Wald-, Wiese-, Feldwege und Trails S2, teilweise S3 mit leichten Drops. Der Rollwiderstand soll sich nicht drastisch verschlechtern. Habe auf einem anderen Rad Michelin E-Wild mit 2,8kg der Satz, so extrem robust und schlecht rollend will ich nicht. Gewicht unter 1kg wäre gut, deshalb bin ich auf die Pirelli gestoßen. Etwas mehr Grip auf nassen Wurzeln wäre gut, im Schlamm oder auf völlig aufgeweichten Böden fahre ich nicht.
 
Eben 2 X den XC RC 2.2 Lite bei Fahrrad.de bestellt. Finde 44,99€ einen guten Kurs.
Bin schon sehr gespannt. 🤗
 
So die Pellen sind drauf. Montage ging sehr einfach von der Hand. Sowohl Tubeless als auch mit Schlauch. (Mein hinteres Laufrad ist noch wegen einem Garantiefall bei DTSWISS. Soll laut Händlzwegen Teilemangel auch. Noch bis zu vier Wochen dauern. Deswegen ist der Reifen hinten auf einem anderen Laufrad mit Schlauch)
Beide Reifen wiegen exakt 620g, womit ich sehr zufrieden bin.
Auf einem Mini Testrunde 2km Asphalt und 1km Waldautobahn liefen sie sehr gut. Gefühlt gleich wie die Paarung Ralph/Ron, welche vorher drauf war. Morgen geht es auf die erste Richtige Testfahrt. Aber ich denke das wird sehr gut klappen, dem kleinen Test eben. 🤗
 

Anhänge

  • 4165A6DC-5AE8-4A08-BC26-75D4963565C3.jpeg
    4165A6DC-5AE8-4A08-BC26-75D4963565C3.jpeg
    432,5 KB · Aufrufe: 248
Gibt es Erfahrungswerte zum Rollwiederstand?

Überlege mir bei meinem Tyee leichtere, leichter rollende Reifen zu montieren, da ich mit dem Sohnemann (5j) eher in moderatem Gelände unterwegs bin. für Parkbesuche würde ich dann die schwerer rollenden Vee Tires montieren...

habe mir die Trail M und R ins Auge gefasst... vom Profil her, müssten die doch ordentlich rollen...
 
Bin ich zu dumm es zu sehen oder gibt es bei den Trail Reifen oder sonst in 29x2.4 von Pirelli wirklich nur gerade den Trail S in Classic Skin (tan)? Den Trail S würd ich gerne vorne in tan fahren, aber was hinten??? Ebenfalls den Trail S?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Erfahrungswerte zum Rollwiederstand?

Überlege mir bei meinem Tyee leichtere, leichter rollende Reifen zu montieren, da ich mit dem Sohnemann (5j) eher in moderatem Gelände unterwegs bin. für Parkbesuche würde ich dann die schwerer rollenden Vee Tires montieren...

habe mir die Trail M und R ins Auge gefasst... vom Profil her, müssten die doch ordentlich rollen...
Hoi,

die Kombi aus S am VR und R am HR rollt eigtl ganz gut.
Zumindest besser wie alles, was die Konkurrenz zu bieten hat.
Als ich nach dem Winter wieder den "Sommer-LRS" eingebaut hab, dachte ich, ich fahr E-Bike!!
Zum Thema M am VR kann ich keine Aussage zu machen.....
 
Bin ich zu dumm es zu sehen oder gibt es bei den Trail Reifen oder sonst in 29x2.4 von Pirelli wirklich nur gerade den Trail S in Classic Skin (tan)? Den Trail S würd ich gerne vorne in tan fahren, aber was hinten??? Ebenfalls den Trail S?
Servus!

Bei bike-components sind glaube ich alle lieferbar.
Ich fahr S am VR und R am HR. Der R kommt allerdings im Matsch schnell an seine Grenzen.
In irgendeinem Test sind sie den S auch hinten gefahren und haben das als gute Allroundlösung abgestempelt.
Würde mich auch interessieren, wie gut der S hinten funktioniert.
 
Trail S habe ich auch die letzte Saison am VR. Rollt verhältnismäßig gut und hat ordentlich Grip. Hinten bin ich einen Dissector MT gefahren. Jetzt fahre ich hinten einen Vittoria Martello, rollt besser als der Diss und hat auch etwas mehr Grip.
Ich hatte mir einen Scorpion Enduro R bestellt. Der hatte aber ordentlich Übergewicht und deswegen habe ich ihn nicht verbaut.
 
Moin. Hab gerade diesen Pirelli treat gefunden und selbst gestern umgerüstet.
Da ich beim Auto schon Jahre Pirelli fahre und da hängen geblieben bin, möchte ich mal schauen und hoffen, ob mich Pirelli beim MTB auch überzeugen kann.

Vorher bin ich Onza Canis und Ibex in 29x2,25 gefahren. Die haben knapp 8.000km Asphalt, Trail , Sand, Matsch und auch einige Male Bikepark mitgemacht.
Echte Breite sind vorne wie hinten 54mm ohne Stollen bzw. 57mm mit Stollen.

Verbaut hab ich 29x2.2 Scorpion M und R in 120TPI.
Die Reifen bauen auf meiner 27mm ca. Felge 56,5mm.

Die ersten km Asphalt hab ich.
Das Abrollgeräusch ist stärker.
Gefühlt rollen sie besser vom Wiederstand.

Ich werde weiter berichten.
 

Anhänge

  • 20220506_101101.jpg
    20220506_101101.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 154
  • 20220506_101524.jpg
    20220506_101524.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 69
  • 20220506_101710.jpg
    20220506_101710.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 64
  • 20220506_101759.jpg
    20220506_101759.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 63
  • 20220506_102046.jpg
    20220506_102046.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 58
  • 20220506_102103.jpg
    20220506_102103.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 69
  • 20220506_102224.jpg
    20220506_102224.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 74
  • 20220506_152232.jpg
    20220506_152232.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 74
  • 20220506_152333.jpg
    20220506_152333.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 101
  • 20220506_152855.jpg
    20220506_152855.jpg
    687,1 KB · Aufrufe: 178
So, bin auch dabei!

Bei mir werden Trail M und Trail R die Vee Snap Trail Enduro ersetzen, da ich hauptsächlich Touren/Trails mit dem Kleinen mache und den Grip und Rollwiderstand der Vee‘s nicht brauche und nebenbei noch etwas Gewicht einsparen kann.

2947094B-0133-48C4-9114-B95D5853F617.jpeg


Seit 22 Jahren (damals am Renault 5) erstmals wieder mit Pirelli unterwegs…

A2ACD303-1F5E-4471-A6B3-6473FB6BA982.jpeg

6E38D7E1-6790-407F-84B3-F153E3D39F61.jpeg
 
So, bin auch dabei!

Bei mir werden Trail M und Trail R die Vee Snap Trail Enduro ersetzen, da ich hauptsächlich Touren/Trails mit dem Kleinen mache und den Grip und Rollwiderstand der Vee‘s nicht brauche und nebenbei noch etwas Gewicht einsparen kann.

Wenn du mal ein paar Kilometer damit gefahren bist, würde mich deine Meinung sehr interessieren. :)
 
so, erste Runde mit den Pirellis wurde absolviert. Eigentlich habe ich die Reifen als leichtrollende Tourenreifen gekauft, getestet wurden sie aber direkt im Bikepark Lenzerheide, auf der Flowline mit dem Kleinen Herrn (5j).... was soll ich sagen, genau das, was ich mir gewünscht hatte... beim Einrollen zum Kidspark und rund um den Parkplatz, hatte ich das Gefühl, ein E-Bike zu bewegen.... der Trail - R rollt extrem gut!! Grip war auch genügend vorhanden. der M am Vorderrad hat alles mitgemacht, was ich wollte, bin ihn aber wohl mit zu viel Druck gefahren (wollte das Risiko eines Platten ausschliessen)....
4CA1AD79-F6AC-4FF8-87D8-2AF320E8A71A.jpeg
1B3267AE-FF15-4A1F-A010-695380C16EEF.jpeg
 
so, erste Runde mit den Pirellis wurde absolviert. Eigentlich habe ich die Reifen als leichtrollende Tourenreifen gekauft, getestet wurden sie aber direkt im Bikepark Lenzerheide, auf der Flowline mit dem Kleinen Herrn (5j).... was soll ich sagen, genau das, was ich mir gewünscht hatte... beim Einrollen zum Kidspark und rund um den Parkplatz, hatte ich das Gefühl, ein E-Bike zu bewegen.... der Trail - R rollt extrem gut!! Grip war auch genügend vorhanden.
Na toll, so etwas kannst du alles bewerten, wenn du mit deinem 5jährigen unterwegs bist !?
Sensationell gut. :D
 
Na toll, so etwas kannst du alles bewerten, wenn du mit deinem 5jährigen unterwegs bist !?
Sensationell gut. :D
den Rollwiderstand kann ich wohl merke ich wohl sofort, wenn ich dieselbe Strecke mit beiden Reifensätzen innerhalb von 4 Tagen zweimal fahre....
"grip war immer genügend Vorhanden" heisst nicht, dass ich irgendwo ans Limit gegangen bin

und dem 5-Jährigen kann ich auch mal ein paar Meter vorausfahren und "mein Tempo" fahren....

man muss aber auch sehen, dass ich mit "weichen, schweren, grobstolligen" Vee Snap Trail vergleiche...
:bier:
 
Bei mir war auch mal wieder ein neuer Satz Reifen notwendig, und auch durch eure Beiträge hier fiel die Wahl auf die Pirelli Scorpion XC. Aufs VR kam die M-Version und hinten ein H, beide in 2,2.

Und nach dem Montieren und den ersten Ausfahrten bin ich echt begeistert. Die Montage für tubeless war bisher die einfachteste in den letzten 15 Jahren, seit ich tubeless fahre: Reifen auspacken, auf Felge setzen, Milch gleich direkt reinleeren, Mantel komplett aufziehen, aufpumpen, fertig! So wünschte ich mir das immer.

Der Fahreindruck stellt mich auch sehr zufrieden. In letzter Zeit fuhr ich Schwalbe RRalph&Ray, sowie die Conti CKs. Die Schwalbe sind für meine Region viel zu pannenanfällig, und die CK geben in Kurven eher digitale Rückantworten, ob sie noch halten wollen.

Bei Den Scorpion bin ich beeindruckt von den Federeigenschaften, wie toll sie in Kurven halten und wieviel Vortrieb der HR liefert. Und, sie sind unbeeindruckt vom Untergrund, ob Asphalt, Schotterwege oder Trail, sie geben immer ein gutes Gefühl und Halt.

Den Rollwiderstand kann ich nicht “messen“, aber auf meiner Hausrunde war ich tatsächlich schneller damit, als mit den für niedrigen Rollwiderstand bekannten Schwalbe RRs. Das liegt vielleicht auch am tollen Kurven Verhalten der Pirelli, wo man einfach weniger die Bremse nutzt.

Wenn die 120 TPI der Pirelli jetzt noch wirklich Pannensicherheit liefern, und die Gummis bei kälteren Temperaturen nicht so hart werden wie die Contis, habe ich erstmal richtig gute Reifen für meine kürzeren und längeren Ausfahrten hier im Taunus gefunden.

Übrigens hat der M am VR eine Breite von 57mm und der H am HR von 56mm, bei einer 25mm Innenfelgenbreite.
 
Zurück
Oben Unten