PIRELLI MTB Reifen

Aber viel Bremstraktion kann XC RC vermutlich nicht liefern, oder?
Der Lite H in 2,2 ist auf der Bremse nicht so besonders. Hat mich mal überraschend überholt.

Fahre gerade mit verschiedenen Reifen Kombis in die Arbeit. 16 km Asphalt. Ohne Wattmessung. Nur nach Gefühl. Da schneidet Lite H+M sehr schlecht ab.
Conti RK/CK sind die schnellsten. Dann kommt Mezcal /Barzo gefolgt von Syerra/Syerra.
Bin die Strecke mehrmals mit den gleichen Kombis gefahren. Sind halt nur Tendenzen, die schon annähernd gleich waren.
Bin aber der Meinung, dass die Pirellis auf Schotter besser rollen, bzw den anderen nicht so weit hinterher sind wie auf Asphalt.
Volumen, Dämpfung und Grip finde ich aber recht ordentlich.
 
Hi, haste mal ein paar Fotos?
03AE0770-E70F-4647-8DE4-EB35A1242204.jpeg

E3C1D5E8-5B45-4BEA-B4E5-C4E5981A5739.jpeg

EFE1AA99-DDB5-421E-8EC1-1E37C431141F.jpeg

DCDE0D4B-4C55-42CC-B65D-9AF05638618D.jpeg

8D83EDF2-8878-4A60-8ADF-CA5E3FDDC3B8.jpeg
 
Danke, überlege gerade mir nen Satz Laufräder zu kaufen und hab noch zwischen 25 und 30mm geschwankt.
Jetzt schwanke ich zwischen 22,5 und 25mm. 😂🙈
Ich mag das nicht so breit. Hab gern 54 Max 55mm.
 
Hab mir heute die XC RC Lite in be 2.2 bestellt und werde diese auf einer 30er Felge fahren. Die 2.2er bauen offensichtlich schön breit und sind dazu noch ordentlich leicht. Den neuen Laufradsatz hab ich vor zwei Wochen bestellt und damals auch zwischen der 28 und 30mm Duke geschwankt. Jetzt ist es eine 30mm Berg Ratheberg geworden. So hab ich noch etwas Reserve. Mir gefällt die breitere Optik allerdings auch ganz gut am MTB.
 
Hab mir heute die XC RC Lite in be 2.2 bestellt und werde diese auf einer 30er Felge fahren. Die 2.2er bauen offensichtlich schön breit und sind dazu noch ordentlich leicht. Den neuen Laufradsatz hab ich vor zwei Wochen bestellt und damals auch zwischen der 28 und 30mm Duke geschwankt. Jetzt ist es eine 30mm Berg Ratheberg geworden. So hab ich noch etwas Reserve. Mir gefällt die breitere Optik allerdings auch ganz gut am MTB.
Hört sich gut an, bin ich mal gespannt.
 
Hab mir heute die XC RC Lite in be 2.2 bestellt und werde diese auf einer 30er Felge fahren. Die 2.2er bauen offensichtlich schön breit und sind dazu noch ordentlich leicht. Den neuen Laufradsatz hab ich vor zwei Wochen bestellt und damals auch zwischen der 28 und 30mm Duke geschwankt. Jetzt ist es eine 30mm Berg Ratheberg geworden. So hab ich noch etwas Reserve. Mir gefällt die breitere Optik allerdings auch ganz gut am MTB.
Optisch sicherlich sehr schön. Aber mir sind schmale Reifen auf breiten Felgen zu „gerade“. Bei Kurven neigen die mir zu sehr zum plötzlichen abkippen weil sie auch mit mehr Nachdruck in i die Kurve wollen.
Deswegen mag ich lieber schmale Reifen auf schmalen Felgen. Zumindest am HT.
Aber hey, ist nur mein Fahrgefühl, keine Wissenschaft und belegen kann ich es auch nicht. 👍🏻
 
Optisch sicherlich sehr schön. Aber mir sind schmale Reifen auf breiten Felgen zu „gerade“. Bei Kurven neigen die mir zu sehr zum plötzlichen abkippen weil sie auch mit mehr Nachdruck in i die Kurve wollen.
Deswegen mag ich lieber schmale Reifen auf schmalen Felgen. Zumindest am HT.
Aber hey, ist nur mein Fahrgefühl, keine Wissenschaft und belegen kann ich es auch nicht. 👍🏻
Ja, das Problem sehe ich auch bei einigen Modellen, die dann einfach zu eckig werden.
Bei Dino113 sieht das mit den Pirellis aber ganz gut aus, ich werde aber berichten, wenn ich das Ganze montiert habe.
8d83edf2-8878-4a60-8adf-ca5e3fddc3b8-jpeg.1412489
 
Hab eben den H und M 29 x 2.2 von @dino113 bei mir aufgezogen. Montage Tubeless mit Standpumpe ohne Probleme.
Reifen sind wesentlich voluminöser als der Ray und Ralph davor. Musste deswegen die Klemme am Radständer höher einstellen.🙈
Denke die Pirelli hat dann auch mehr Dämpfung gegenüber den Schwalbe.
Zum Biken komme ich wahrscheinlich erst morgen. Dann kann ich mehr berichten.
 

Anhänge

  • BF434778-0543-45A8-AE4E-F8E9C7CD1533.jpeg
    BF434778-0543-45A8-AE4E-F8E9C7CD1533.jpeg
    464 KB · Aufrufe: 144
Erste Tour heute mit den Pirellis. Da es sehr windig war, kann ich zum Rollwiderstand nicht viel sagen. Allerdings das Gefühl war an windgeschützten Stellen schlechter als jetzt ein Ray/Ralph.
 
Hab jetzt mal meine schnelle Asphalt Runde gedreht. War auf 25km allerdings nur knapp 2 Minuten langsamer als letzte Woche mit den Ray/Ralph. Also soo viel schlechter laufen sie dann doch nicht.
Nächste Woche mache ich mal einen Vergleich zu RK/CK. Dann kann ich das am Besten für mich einschätzen.
 
Der Test gegen den CK und RK ist durch. Die Continental laufen gefühlt um einiges leichter (auf Asphalt) ABER ansonsten fühlen sich die Pirelli besser an. Die Pirelli haben mehr Grip, wesentlich mehr Volumen (dadurch kann ich weniger Druck fahren), und dadurch auch mehr Dämpfung. Das Ergebnis ist, die Pirelli sind jetzt wieder auf dem HT und die Conti werden verkauft. Also wer rein auf Rollwiderstand aus ist, ist bei den Conti besser aufgehoben, wer mehr Comfort und mehr Fahrgefühl will, ganz klar Pirelli in meinen Augen.
Pirelli ist nicht perfekt, allerdings auf einem sehr guten Weg wie ich finde.
 
Der Test gegen den CK und RK ist durch. Die Continental laufen gefühlt um einiges leichter (auf Asphalt) ABER ansonsten fühlen sich die Pirelli besser an. Die Pirelli haben mehr Grip, wesentlich mehr Volumen (dadurch kann ich weniger Druck fahren), und dadurch auch mehr Dämpfung. Das Ergebnis ist, die Pirelli sind jetzt wieder auf dem HT und die Conti werden verkauft. Also wer rein auf Rollwiderstand aus ist, ist bei den Conti besser aufgehoben, wer mehr Comfort und mehr Fahrgefühl will, ganz klar Pirelli in meinen Augen.
Pirelli ist nicht perfekt, allerdings auf einem sehr guten Weg wie ich finde.
Deine Eindrücke überraschen mich nicht, waren ja mal meine😁

Nur in einem Punkt bin ich anderer Meinung.
Der CK 2,2 Bernstein hat mir auf 27,5mm und 30mm vom Grip her besser gefallen., auch wenn der etwas weniger Volumen hat. War da selbst überrascht wie gut der CK ist.

Ansonsten überall volle Zustimmung.
 
Zurück
Oben Unten