Piccola

Blöde Frage: Ich hab hier eine Piccola mit Bandschellen. Rechts soll allerdings ein SRAM AXS Trigger (altes Modell) montiert werden.

Was für einen Ersatz für die Bandschelle bräuchte ich damit der Trigger direkt an die Bremse montiert werden kann? Die Bandschelle müsste dann ja ersetzt werden.

Was bräuchte ich, wenn ich anstatt einem SRAM Trigger einen Shimano XTR Trigger montieren möchte?

Bräuchte ich dafür grundsätzlich die CNC Frässchelle mit dem Trickstuff Interface SRAM Direct Mount 2.0?

Vielen Dank,
Jürgen
Für die SRAM würde ich definitiv die Interface 2.0 nehmen, die passt auch an die Bandschelle
SRAM Interface
Für Shimano Ispec EV braucht es ein Interface für Ispec EV, ob es was gibt keine Ahnung?
 
Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen ... Hab kurzerhand die Vordere ausgebaut, Kolben rausgepumpt, gereinigt im Spülmittelbad und Pinsel, 1-2 Tropfen Öl auf jeden Kolben und jeweils ca. 10x "mobilisiert". Leerweg mit Bleedblock ist jetzt bei 21-23mm. Mal sehen ob das so bleibt 🤷🏻‍♂️ Vorher am Bike 35mm gemesen mit der selben Hebelweite 😱 🤦🏻‍♂️

Lüftspalt 0,33mm
Anhang anzeigen 1652112

Hi,
wie genau hast du die Kolben rausgepumpt?
Nachdem der erste raus ist, gibt es für die anderen ja keinen Druckaufbau mehr.
Oder hast du das nach TS Anleitung mit Druckluft gemacht? Die habe ich leider nicht. Deshalb habe ich die Kolben mit einem Auspresswerkzeug für Lager innen geklemmt und dann ganz vorsichtig nach oben gezogen. (im demontiertem, komplett offenen Zustand).
Ich kriege den Leerweg von gut 27mm (außen am Hebel gemessen) nicht kleiner.
Habe hier neue Vierkantdichtungen verbaut. Die Kolben sind die alten.
 
Ok, ich habe jetzt den kompletten Sattel auseinandergenommen und nochmal neue Dichtungen und Kolben verbaut.
Weiterhin ist derLeerweg dieses Sattels mit den neuen Kolben bei 26mm am Hebel außen gemessen.
Druckpunkt ist aber super, mit Bleedblock und Belägen.
Ich habe nun auch mit meinen anderen Sätteln verglichen.
Piccola HD c41 Vorn: 26mm
Piccola HD c41 hinten: 17mm
Piccola c21 Vorn: 16mm
Piccola c21 hinten: 18mm
Alle haben super Dong.
Ich kriege den vorderen einfach nicht hin und bin kurz vor Verzweiflung.
 
Hi,
wie genau hast du die Kolben rausgepumpt?
Nachdem der erste raus ist, gibt es für die anderen ja keinen Druckaufbau mehr.
Oder hast du das nach TS Anleitung mit Druckluft gemacht? Die habe ich leider nicht. Deshalb habe ich die Kolben mit einem Auspresswerkzeug für Lager innen geklemmt und dann ganz vorsichtig nach oben gezogen. (im demontiertem, komplett offenen Zustand).
Ich kriege den Leerweg von gut 27mm (außen am Hebel gemessen) nicht kleiner.
Habe hier neue Vierkantdichtungen verbaut. Die Kolben sind die alten.
Ich hab die Kolben nicht komplett raus gepumpt! Zum Mobilisieren reichen 3-4mm ja aus.

Im Betrieb hat sich dann bei mir wieder der längere Leerweg von ca. 28-30mm an beiden Bremsen eingestellt. K.A. was da los ist. Hab keinen Bock mehr aufs Gebastel und geh einfach damit fahren. Hab mich an den längeren Leerweg soweit gewöhnt. An 16-17mm bin ich nicht mal im Traum rangekommen 🤷🏻‍♂️
 
Weil ihr ja gerade den Messschieber draußen habt…. Wie wird der Leerweg gemessen? Mir fallen da spontan mehrere Varianten ein.
Wurde sicherlich bereits in epischer Breite diskutiert, gefunden habe ich im Forum allerdings nichts.
Danke schon mal 👍🏻

Edit: Habe was gefunden…
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ihr ja gerade den Messschieber draußen habt…. Wie wird der Leerweg gemessen? Mir fallen da spontan mehrere Varianten ein.
Wurde sicherlich bereits in epischer Breite diskutiert, gefunden habe ich im Forum allerdings nichts.
Danke schon mal 👍🏻
Das ist denke ich sehr individuell.
Ich nehme mir einen Meterstab.
Der Hebel macht ja eine Kreisbewegung. Ich versuche den Meterstab tangential an diesem Kreis anzulegen.
D.h. der Meterstab ist leicht schräg vom Lenker weg nach innen zum Reifen geneigt.
So komme ich auf meine Werte.
Letztendlich ist das keine genaue Messung und hat genau wie der Druckpunkt auch leichte Ungenauigkeiten.
.
 
Hallo,

ich habe auf die Schnelle nix gefunden.

Habe mir für den Renner zwei C22 Flatmount-Sättel geholt, welche meine Dura Ace Sättel ersetzen werden.
Ich poste es hier, weil die Community hier aktiver und versuchsfreudiger ist als jene der Rennradler.

Weiß jemand wie der Luftspalt im Vergleich zum Dura Ace Sattel ausfällt?
Hätte nichts gegen einen kürzeren Hebelleerweg.

Vielleicht kann auch @klaus0887 etwas dazu sagen.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Power Belägen?

Am MTB mit Trimula DRT-Cura4 war der Verschleiß bei mir extrem, keine 10.000 TM.

Wie schauts hier mit C22 Sattel und Powerbelägen aus?

Zwei Touren in diesem Jahr 300km/6500Hm und 200km/7000Hm... keine Lust nach jeder Tour Bremsbeläge zu tauschen.

Hitzemanagement mit originalen Power Alu?
Ich lebe am Stilfserjoch...

Danke für eure Hilfe und Inputs.
 
Weiß jemand wie der Luftspalt im Vergleich zum Dura Ace Sattel ausfällt?
Hätte nichts gegen einen kürzeren Hebelleerweg.
Geringer als bei den Dura Ace.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Power Belägen?
Nach meiner Erfahrung macht es einen sehr großen Unterschied, ob Matsch im Spiel ist oder nicht. Mit Matsch habe ich Power-Beläge schon nach 200km ohne nennenswerte Tiefenmeter tauschen müssen. Am Gravelbike, das auch ohne nennenswerte Tiefenmeter, aber nur bei trockenen Bedingungen bewegt wird, sind die Beläge nach 5000km noch nicht halb runter.
 
Geringer als bei den Dura Ace.

Das klingt schon mal super. Könnte zwar zum gefürchteten "Zin- Zin" führen, aber ein kürzerer Leerweg ist mir das wert.
Nach meiner Erfahrung macht es einen sehr großen Unterschied, ob Matsch im Spiel ist oder nicht. Mit Matsch habe ich Power-Beläge schon nach 200km ohne nennenswerte Tiefenmeter tauschen müssen. Am Gravelbike, das auch ohne nennenswerte Tiefenmeter, aber nur bei trockenen Bedingungen bewegt wird, sind die Beläge nach 5000km noch nicht halb runter.
Hier gebe ich dir auf jeden Fall recht. Aber ich habe es mit dem Cura 4 Sattel auch ohne Matsch geschafft die Powerbeläge nach nur ca. 8000 Tiefenmeter tauschen zu müssen.
Ob hier der Cura 4 Sattel ungünstig ist (die Beläge werden nicht gleichmäßig abgefahren) oder auch die Scheibe (Formula alt mit kleinen Löchern) wäre zu klären.
 
Das klingt schon mal super. Könnte zwar zum gefürchteten "Zin- Zin" führen, aber ein kürzerer Leerweg ist mir das wert.
Ich fahre Magura Bremssättel mit Shimano STI, die haben glaube ich einen sehr ähnlichen oder sogar den gleichen Abstand wie Trickstuff. Mit der Dächle HD Scheibe schleift da äußerst selten was. Und wenn ist es sehr schnell wieder weg.
Ich baue in den nächsten Tagen auch mal auf Trickstuff um. Die liegen schon ne Weile hier rum, jetzt wird es mal Zeit.
 
hallo zusammen,

hab grad meine piccola von einem bike ans andere geschraubt, beim Befüllen lief das öl super durch und dann ist es plötzlich wie ein springbrunnen aus dem schnüffelloch gespritzt :( , heisst membran/ dichtung durch oder ? Wenn ja, was hab ich falsch gemacht? Ich hab nur das öl von unten nach oben durchgedrückt..... darf ich jetzt wohl schon wieder einschicken :crash:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

hab grad meine piccola von einem bike ans andere geschraubt, beim Befüllen lief das öl super durch und dann ist es plötzlich wie ein springbrunnen aus dem schnüffelloch gespritzt :( , heisst membran/ dichtung durch oder ? Wenn ja, was hab ich falsch gemacht? Ich hab nur das öl von unten nach oben durchgedrückt..... darf ich jetzt wohl schon wieder einschicken :crash:

Nix falsch gemacht. So wie es sich anhört, ist die Membran defekt, korrekt.
 
Hallo. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit einer pfeifenden PCBA HD?

Seit ungefähr einem Jahr fahre ich die PCA HD mit c42 Bremssattel. Während Bremsleistung, Dosierbarkeit, Lebensdauer der Beläge alles wunderbar ist, so sind die Geräusche echt eine Qual.

Oftmals ist beim ersten Bremsen in trockenen, staubigen Verhältnissen ein starkes Rubbeln inkl. dazugehörigem Quietschen zu hören. Nach ein paar Metern ist dann alles wieder ruhig, auch die Bremsleistung passt. Sobald die Bremse wieder kalt ist, beginnt es beim nächsten Bremsen wieder von vorne, bis die Bremse warm ist. Das Phänomen tritt sowohl vorne und hinten auf.

Auch ist es leider so, dass die Kolben nicht beidseitig gleich zurückfahren. Ein Belag liegt dann ganz leicht an der Scheibe an. Dies reicht, um die Scheibe der Vorderbremse während des Uphills in Schwingung zu versetzen. Ein super nerviges Pfeifen während der langsamen Fahrt im Uphill ist die Folge.
Nach einem behelfsmässigen Zentrieren der Kolben ist Ruhe, aber nach ein paar mal Bremsen sind die Kolben wieder ungleichmässig ausgefahren. Der Bremssattel ist korrekt ausgerichtet und die Scheibe läuft schön mittig im Bremssattel.
Hinten habe ich eigentlich das selbe Problem, nur pfeift es da nicht. Vermutlich eine andere Resonanzfrequenz der kleineren Scheibe?
Kann es sein, dass die Kantringe nach einem Jahr schon durch sind? Ein Mobilisieren der Kolben habe ich auch schon versucht. Hat leider nichts genutzt.

Hier mal mein Setup:
Bremse: PCA HD c42
Bremsscheibe: Dächle HD 203mm vorne / 180mm hinten
Adapter: Trickstuff +23 vorne, hinten keiner
Beläge: TS Standard 850 ca. 50% Belagsstärke übrig
Nabe: DT Swiss 240 6-Loch
Fahrer: 63kg ohne Zubehör

Vielleicht hat hier jemend Tipps und Tricks, wie man das Pfeifkonzert abstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ja sein können das jemand die zufällig bei einem der großen Shops sah. Dann hätte ich was mitbestellen können damit die Versandkosten in einem besseren Verhältnis zur Ware steht
 
Hallo. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit einer pfeifenden PCBA HD?

Seit ungefähr einem Jahr fahre ich die PCA HD mit c42 Bremssattel. Während Bremsleistung, Dosierbarkeit, Lebensdauer der Beläge alles wunderbar ist, so sind die Geräusche echt eine Qual.

Oftmals ist beim ersten Bremsen in trockenen, staubigen Verhältnissen ein starkes Rubbeln inkl. dazugehörigem Quietschen zu hören. Nach ein paar Metern ist dann alles wieder ruhig, auch die Bremsleistung passt. Sobald die Bremse wieder kalt ist, beginnt es beim nächsten Bremsen wieder von vorne, bis die Bremse warm ist. Das Phänomen tritt sowohl vorne und hinten auf.

Auch ist es leider so, dass die Kolben nicht beidseitig gleich zurückfahren. Ein Belag liegt dann ganz leicht an der Scheibe an. Dies reicht, um die Scheibe der Vorderbremse während des Uphills in Schwingung zu versetzen. Ein super nerviges Pfeifen während der langsamen Fahrt im Uphill ist die Folge.
Nach einem behelfsmässigen Zentrieren der Kolben ist Ruhe, aber nach ein paar mal Bremsen sind die Kolben wieder ungleichmässig ausgefahren. Der Bremssattel ist korrekt ausgerichtet und die Scheibe läuft schön mittig im Bremssattel.
Hinten habe ich eigentlich das selbe Problem, nur pfeift es da nicht. Vermutlich eine andere Resonanzfrequenz der kleineren Scheibe?
Kann es sein, dass die Kantringe nach einem Jahr schon durch sind? Ein Mobilisieren der Kolben habe ich auch schon versucht. Hat leider nichts genutzt.

Hier mal mein Setup:
Bremse: PCA HD c42
Bremsscheibe: Dächle HD 203mm vorne / 180mm hinten
Adapter: Trickstuff +23 vorne, hinten keiner
Beläge: TS Standard 850 ca. 50% Belagsstärke übrig
Nabe: DT Swiss 240 6-Loch
Fahrer: 63kg ohne Zubehör

Vielleicht hat hier jemend Tipps und Tricks, wie man das Pfeifkonzert abstellen kann?

Wenn du jetzt Standard drauf hast, probiert mal Power+.
Eventuell auch mal nen anderen PM Adapter probieren. Der Abstand ist trotz sogenanntem Standard nicht immer gleich. Dadurch könntest du also die Bremsscheiben Abdeckung eventuell etwas verändern.
Weitere Problem - Ausrichtung und wie plan der PM Mount an der Gabel und am PM Adapter sind.
Die Ausrichtung parallel zum Radius der Scheibe ist halt durch diese Flächen vorgegeben.
Wenn die nicht perfekt sind, kriegste den Sattel in der Ausrichtung nie parallel.
Gibt von Parktool ein Werkzeug dafür.
 
Wenn du jetzt Standard drauf hast, probiert mal Power+.
Eventuell auch mal nen anderen PM Adapter probieren. Der Abstand ist trotz sogenanntem Standard nicht immer gleich. Dadurch könntest du also die Bremsscheiben Abdeckung eventuell etwas verändern.
Weitere Problem - Ausrichtung und wie plan der PM Mount an der Gabel und am PM Adapter sind.
Die Ausrichtung parallel zum Radius der Scheibe ist halt durch diese Flächen vorgegeben.
Wenn die nicht perfekt sind, kriegste den Sattel in der Ausrichtung nie parallel.
Gibt von Parktool ein Werkzeug dafür.
Ich möchte die Standard-Beläge gerne noch aufbrauchen. Habe noch 4 Stk. Reserve. Eigentlich finde ich es echt gut, wie lange die Beläge und Scheibe mit den Standard-Belägen halten. Bremsleistung ist für mich gut genug.

Einen anderen PM Adapter könnte ich vielleicht einmal probieren. Die Beläge werden jedenfalls gleichmässig und ohne Grat abgenutzt. Habe ich gestern nochmals kontrolliert. Danke für den Hinweis @ykcor!

Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. die Galfer Floating Discs weniger anfällig für Geräusche sein könnten, da der Reibring entkoppelt vom Spider ist. Hat da vielleicht jemand Erfahrung?
 
Hallo. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit einer pfeifenden PCBA HD?

Seit ungefähr einem Jahr fahre ich die PCA HD mit c42 Bremssattel. Während Bremsleistung, Dosierbarkeit, Lebensdauer der Beläge alles wunderbar ist, so sind die Geräusche echt eine Qual.

Oftmals ist beim ersten Bremsen in trockenen, staubigen Verhältnissen ein starkes Rubbeln inkl. dazugehörigem Quietschen zu hören. Nach ein paar Metern ist dann alles wieder ruhig, auch die Bremsleistung passt. Sobald die Bremse wieder kalt ist, beginnt es beim nächsten Bremsen wieder von vorne, bis die Bremse warm ist. Das Phänomen tritt sowohl vorne und hinten auf.

Auch ist es leider so, dass die Kolben nicht beidseitig gleich zurückfahren. Ein Belag liegt dann ganz leicht an der Scheibe an. Dies reicht, um die Scheibe der Vorderbremse während des Uphills in Schwingung zu versetzen. Ein super nerviges Pfeifen während der langsamen Fahrt im Uphill ist die Folge.
Nach einem behelfsmässigen Zentrieren der Kolben ist Ruhe, aber nach ein paar mal Bremsen sind die Kolben wieder ungleichmässig ausgefahren. Der Bremssattel ist korrekt ausgerichtet und die Scheibe läuft schön mittig im Bremssattel.
Hinten habe ich eigentlich das selbe Problem, nur pfeift es da nicht. Vermutlich eine andere Resonanzfrequenz der kleineren Scheibe?
Kann es sein, dass die Kantringe nach einem Jahr schon durch sind? Ein Mobilisieren der Kolben habe ich auch schon versucht. Hat leider nichts genutzt.

Hier mal mein Setup:
Bremse: PCA HD c42
Bremsscheibe: Dächle HD 203mm vorne / 180mm hinten
Adapter: Trickstuff +23 vorne, hinten keiner
Beläge: TS Standard 850 ca. 50% Belagsstärke übrig
Nabe: DT Swiss 240 6-Loch
Fahrer: 63kg ohne Zubehör

Vielleicht hat hier jemend Tipps und Tricks, wie man das Pfeifkonzert abstellen kann?
Habe leider exakt die gleichen Probleme mit meiner HD, habe allerdings die 41er Sättel. Das ist brutal nervig.
Das Ausrichten mit einem Tool, z.b. Hayes Gauge, funktioniert nicht, da der Spalt zu gering ist für die Stärke der Lehre.
 
Quechua" data-source="post: 18874941" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Habe leider exakt die gleichen Probleme mit meiner HD, habe allerdings die 41er Sättel. Das ist brutal nervig.
Das Ausrichten mit einem Tool, z.b. Hayes Gauge, funktioniert nicht, da der Spalt zu gering ist für die Stärke der Lehre.

vergesst das mal einen 4-Kolben Sattel mit nem Tool oder dem üblichen Vorgehen mit Bremse drücken auszurichten. Dazu müssten alle 4 Kolben genau gleich ausfahren, was sie selbst nach mobilisieren nie tun.
Kolben ganz zurückdrücken, Beläge rein und nacht Lichtspalt ausrichten. Bremse drücken.
Sollte es danach noch ein wenig klingeln, dann ein wenig nachkorrigieren. Auch Lichtspalt
 
Brauch mal Euren Rat.
Beim Abstieg von der Similaunhütte nach Vernagt löste sich der Anschluss am vorderen C21 Bremssattel.
Vermutlich hatte ich durchs tragen zu sehr an der Bremsleitung manipuliert. Jedenfalls tropfte Öl raus beim Ziehen vom Hebel.

In Latsch fand ich ne Werkstatt die mich schrauben lies. Mit shimano Öl brachte ich die Bremse wieder provisorisch mit Luft in der Leitung zum Laufen. Zumindest konnte ich den Alpencross beenden.

Jetzt mach ich mir Gedanken.
War die Schraube am Bremssattel nur nicht fest genug?
Oder kann das auch bei fester Schraube passieren?
Ich überleg jetzt auf den C22 Bremssattel umzusteigen um das zukünftig generell auszuschließen.

Oder dem Anschluss noch ne zweite Chance geben? Der Bremssattel ist ja auch net billig.
 
Zurück
Oben Unten