Piccola

Bremssattel kompatibel?
Gibt es Bremssättel von anderen Firmen die zum piccola Bremshebel kompatibel sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst eine passende Hohlschraube, Magura hat am Bremssattel ein M5 Gewinde, M6 ist eher üblich. Ich habe eine auf M5 umgearbeitete Trickstuff MKII Hohlschraube. Damit kann dann z.B. ein Trickstuff MKII Fitting oder ein Shimano Banjo an den Magura Sattel angeschlossen werden.
 
Die sauberste (und auch teuerste) Lösung ist Trickstuff Leitung + TS Anschlüsse + TS Spezialschraube.

Wenn du dann doch irgendwann auf einen C22 C42 Bremssattel aufrüstest musst außer der Hohlschraube nichts mehr tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sauberste (und auch teuerste) Lösung ist Trickstuff Leitung + TS Anschlüsse + TS Spezialschraube.

Wenn du dann doch irgendwann auf einen C22 Bremssattel aufrüstest musst außer der Hohlschraube nichts mehr tauschen.
Der C22 hat einen anderen Anschluss als der C21 und der C42. Der Anschluss müsste für den Wechsel von Magura auf C22 also auch neu.
 
Moin ,

Sag mal muss das so aussehen?
Der Bremssattel sitzt doch viel zu Hoch oder?
Und mittig bekomme ich ihn auch nicht ausgerichtet wie man sieht 🤷🏻‍♂️

Ist ein C42 Sattel Piccola HD
 

Anhänge

  • IMG_20230609_133411.jpg
    IMG_20230609_133411.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20230609_133428.jpg
    IMG_20230609_133428.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20230609_133439.jpg
    IMG_20230609_133439.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20230609_133449.jpg
    IMG_20230609_133449.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 93
  • 16863105794755159826910774522617.jpg
    16863105794755159826910774522617.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 99
Moin ,

Sag mal muss das so aussehen?
Der Bremssattel sitzt doch viel zu Hoch oder?
Und mittig bekomme ich ihn auch nicht ausgerichtet wie man sieht 🤷🏻‍♂️

Ist ein C42 Sattel Piccola HD
Wenn die Fase an der Scheibe oben bündig mit dem Belag abschließt, dann ist es normal das ca. 0,5mm "in der Luft" bremsen. Die Dächle HD hat
mit Fase 203mm, da fehlt u.U ab und zu etwas an Reibfläche.

Für mich sieht es aber eher danach aus als wäre die PM Aufnahme etwas "komisch". Dass sowohl Höhe als auch "Seite" nicht passen seh ich so zum ersten mal. Die "Seite" lässt sich mit speziellen Passscheiben für 6-Loch anpassen, bei der Höhe entweder damit abfinden, andere Scheibe nehmen oder PM Aufnahme nachfräsen lassen 🤷🏻‍♂️
 
Jepp, der Sattel sitzt zu hoch. Ist das eine 200er Scheibe und du brauchst eine 203er?
Sonst halt PM-Sockel abfräsen.
Das kann man an den Bildern nicht exakt beurteilen ☝️
Sofern die spitze Oberkante der Scheibe bündig mit dem Reibkuchen abschließt, ist da alles in Ordnung bzw. so wie von TS vorhergesehen - 0,5mm des Belags werden dabei nicht genutzt. Der Eintrittsschacht wurde beim c42 extra größer ausgelegt ☝️

Sieht aber tatsächlich nach einer ungünstigen Kombination aus Toleranzen aus 🤷🏻‍♂️ 😪
 
Gibt's auch 163er Scheiben? ;)
Sonst halt Abfräsen.
In Ermangelung des teuren Spezialwerkzeugs habe ich das an einer Gabel mit der Feile selbst gemacht. Dazu sollte man aber tatsächlich auch das Feilen können.
 
Das bringt mir ja nichts..
Ich hab noch ein zweites HR.
Das stecke ich jetzt mein rein, eventuell liegts am HR..

Fuck geht gar nicht, das andere ist nur 142mm Breit 😭

Das hab ich mir erst aufbauen lassen 🤔

IMG_20230609_165936.jpg


@TrickStaff mache ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne 160er am PM 160 Sockel

Fräsen kann ich an dem Rahmen nicht 🙈 ist nicht mir
Für ne 160er Scheibe sehe ich aber keine andere Möglichkeit als die Aufnahme zu fräsen. Auf eine 180er Scheibe zu gehen, könnte mit einem +17mm Adapter gehen, aber wenn du den Sattel nicht gerade ausgerichtet bekommst, nützt das auch wenig, denn auch das spricht fürs plan fräsen.
 
Für ne 160er Scheibe sehe ich aber keine andere Möglichkeit als die Aufnahme zu fräsen. Auf eine 180er Scheibe zu gehen, könnte mit einem +17mm Adapter gehen, aber wenn du den Sattel nicht gerade ausgerichtet bekommst, nützt das auch wenig, denn auch das spricht fürs plan fräsen.
Das Langloch ist nicht lang genug oder die PM Aufnahme zu weit von der Scheibe entfernt. Das ist eigentlich noch das geringste Übel ☝️🤷🏻‍♂️

https://www.syntace.com/de_DE/produkte/laufraeder/zubehoer-ersatzteile/1154/disc-shim
Für mich sieht das Bild im post 1965 normal aus - der Belag auf der linken Seite schließt bündig mit der Oberkante der Disc ab! Sofern ich das richtig erkannt habe 👀 Dass ein Teil der Scheibe nicht genutzt wird ist für die Dächle HD normal! Will man das nicht, sollte man eine ander Scheibe fahren oder Dächle UL probieren - meine 203er ULs waren 204,1mm im Durchmesser, damit war die Fase "ausgeglichen", ob das bei kleineren Versionen auch der Fall ist, weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne neue Vermutung.

Der Laufradbauer hat eventuell die Endkappen vertauscht und deshalb steht das Rad 2-3mm zu weit rechts.

Würde alles erklären, ich warte auf Antwort 👌🏼
 
Für mich sieht das Bild im post 1965 normal aus - der Belag auf der linken Seite schließt bündig mit der Oberkante der Disc ab! Sofern ich das richtig erkannt habe 👀 Dass ein Teil der Scheibe nicht genutzt wird ist für die Dächle HD normal! Will man das nicht, sollte man eine ander Scheibe fahren oder Dächle UL probieren - meine 203er ULs waren 204,1mm im Durchmesser, damit war die Fase "ausgeglichen", ob das bei kleineren Versionen auch der Fall ist, weiß ich aber nicht.
Die genauen Durchmesser der Trickstuff-Scheiben sind hier gelistet:
https://trickstuff.de/wp-content/uploads/2021/06/201209_Bremsscheibentabelle_d_KL_LM_KL.pdf
Jedenfalls waren das die Maße, die ich Ende 2020 selbst ermittelt habe. Es gab aber seither keine Änderungen.

Es handelt sich ja um eine Dächle HD 160. Von den 160,2 mm Außendurchmesser gehen ungefähr 0,4 mm Fasenradius ab. Der wirksame Durchmesser ist also 159,8. Mir erscheint der Montagesockel des Rahmens tatsächlich auch ein bisschen zu hoch.

Du kannst ja mal die Gegenprobe mit einem anderen Bremssattel und/oder mit einer anderen Bremsscheibe machen.
 
Okay, dann wird das mit der Höhe wohl passen.
Ja ist ne Dächle HD.

Spacer möchte ich eigentlich nicht.
Ich erwarte eigentlich dass diese Nabe so verarbeitet ist, dass sie in den Rahmen passt mit Scheibe. Ist ne Nonplus Components. Also keine billige China Suppe (obwohl die echt lecker sind)

Andere Bremsättel gehen etwas tiefer.
Liegt also wohl an der Scheibe.
 
Ich habe ne neue Vermutung.

Der Laufradbauer hat eventuell die Endkappen vertauscht und deshalb steht das Rad 2-3mm zu weit rechts.

Würde alles erklären, ich warte auf Antwort 👌🏼
Wenn sie vertauscht sind, dann merkst du das gleich an der Kassette: Die Kette streift dann am Rahmen.
Ändert aber nichts am zu hohen PM-Sockel.
Mensch Benni, du hast aber immer auch ein Pech! :(
 
Andere Bremsättel gehen etwas tiefer.
Liegt also wohl an der Scheibe.
Wie soll das an der Scheibe liegen? 159,8 mm sind 159,8 mm. Da gibt's kein "fällt 'n bisschen klein aus". Das ist halt 0,2 mm weniger als 160. Und bei der relevanten Betrachtung, nämlich der des Radius, reden wir grad mal über 0,1 mm.

Nachdem der C41-Bremssattel bei den ganz großen Scheiben manchmal grenzwertig tief saß und es in seltenen Fällen bei wärmebedingter Ausdehnung der Scheibe schliff, haben wir beim C42 absichtlich genug Reserve eingebaut. Dazu haben wir so gut wie alle Bremssättel des Marktes vermessen und den besten, wie wir fanden, Kompromiss aus garantierter Schleiffreiheit, hoher Bremssattelsteifigkeit und geringem Gewicht gefunden.
 
Wie soll das an der Scheibe liegen? 159,8 mm sind 159,8 mm. Da gibt's kein "fällt 'n bisschen klein aus". Das ist halt 0,2 mm weniger als 160. Und bei der relevanten Betrachtung, nämlich der des Radius, reden wir grad mal über 0,1 mm.

Nachdem der C41-Bremssattel bei den ganz großen Scheiben manchmal grenzwertig tief saß und es in seltenen Fällen bei wärmebedingter Ausdehnung der Scheibe schliff, haben wir beim C42 absichtlich genug Reserve eingebaut. Dazu haben wir so gut wie alle Bremssättel des Marktes vermessen und den besten, wie wir fanden, Kompromiss aus garantierter Schleiffreiheit, hoher Bremssattelsteifigkeit und geringem Gewicht gefunden.
Das ist halt der "Mr.Trickstuff" :daumen:der neue Support ist halt doch (noch ? )nicht so.....
 
Zurück
Oben Unten