Piccola

Ich vermute, dass deine Vermutung zutrifft: Du bist irgendwie ungeschickt an die Leitung dran gekommen und hast die Hohlschraube gelockert. Das kann aber nur passieren, wenn der Ringanschluss nach links gedreht werden konnte.

Die Hohlschrauben bestehen aus 7075er Alu und sind somit echt stabil. Bis ungefähr 2017 hatten sie einen 3 mm-Inbus-Antrieb, danach einen 25er Torx. Wenn man sie mit maximal (!) 4 Nm anzieht, halten sie zuverlässig. Mehr würde ich auch bei einer Stahlschraube wie z.B. Goodridge nicht machen, weil das Gewinde ja nur auf vier Gängen trägt. Aber wenn du ruhiger Schlafen kannst, kannst du natürlich auch eine GD-Hohlschraube reinmachen. VORAUSSETZUNG: Du hast einen Trickstuff-Ringanschluss der zweiten Generation, der symmetrische O-Ring-Vertiefungen hat.
 
Vermutlich bin ich wirklich nur ungeschickt mehrmals an die Leitung gekommen. Auf der Strecke wechselte ich oft zwischen schieben und tragen.
Von der Ausrichtung könnte es gepasst haben das ich jedesmal eine Belastung nach links auf die Leitung brachte.
Viele Tropfen höhlen bekanntlich den Stein…

Ich werd die Leitungsausrichtung zum Rahmen nochmals überprüfen und mit dem Drehmomentschlüssel auch nochmals ran gehen.
 
Mich würde interessieren welche Belagformen für die Piccola von anderen Herstellern passen. Ich finde extrem vieles von Trickstuff gut, die Beläge sind es nicht (sorry 🙈 ).

Bei der Diretissima müssten die von Hope z.B. passen, wie ist es bei der Piccola z.B. von Galfer?

Zudem, ist die Bremse für die Voralpen (Marathon, viele Höhenmeter am Stück Bergab auf Forststraßen) geeignet, oder sollte ich lieber eine Diretissima wählen?

Derzeit reicht meine zwei Kolben XT mit 180er und 160er Scheibe hinten (Dächle HD) vollkommen aus. Wenngleich ein klein wenig Standfestigkeit hinten ab und an schon schön wäre ;) aber das ist eher jammern auf hohem Niveau.

Idealerweise mit den leichten Scheiben von Trickstuff, nur ob das mit der gewählten Scheibengröße nicht zu wenig ist...? Es fehlt da schon gut "Fleisch" an den Scheiben...
 
die Bremse reichte mit auf meinen Alpencross immer aus. Selbst die hintere Bremse machte noch sehr gut mit als meine vordere Bremse defekt war.
Für die Voalpen sollte sie also locker ausreichen.

Eigentlich sollten Grundsätzlich alle Belöge passen welche auch in eine aktuell SRAM Level passen
 
Mich würde interessieren welche Belagformen für die Piccola von anderen Herstellern passen. Ich finde extrem vieles von Trickstuff gut, die Beläge sind es nicht (sorry 🙈 ).

Bei der Diretissima müssten die von Hope z.B. passen, wie ist es bei der Piccola z.B. von Galfer?

Zudem, ist die Bremse für die Voralpen (Marathon, viele Höhenmeter am Stück Bergab auf Forststraßen) geeignet, oder sollte ich lieber eine Diretissima wählen?

Derzeit reicht meine zwei Kolben XT mit 180er und 160er Scheibe hinten (Dächle HD) vollkommen aus. Wenngleich ein klein wenig Standfestigkeit hinten ab und an schon schön wäre ;) aber das ist eher jammern auf hohem Niveau.

Idealerweise mit den leichten Scheiben von Trickstuff, nur ob das mit der gewählten Scheibengröße nicht zu wenig ist...? Es fehlt da schon gut "Fleisch" an den Scheiben...

Sprich lieber von C41, C42, C21, C22
Die aktuell aufgelieferten Bremsen haben alle C42, C22
Die PCA HD, also C42 Sättel sollte locker reichen.
 
Moin,

Ich habe heute das erste Mal meine Piccola HD C42 angetestet.

Ist das normal dass die so einen langen Hebelleerweg hat??
Ist ja furchtbar 😱 greift man ja erstmal richtig ins Leere, obwohl der Luftspalt an den Zangen minimalst ist.

Bremse ist fresh outta Box.
 
Wenn du deine Bremse wirklich wenig lüftspiel (belagsabstand) hat, aber einen großen Leerweg am Hebel, dann ist entweder Luft drin oder der Bremssattel steht nicht parallel zur bremsscheibenoberfläche.
 
Wenn du deine Bremse wirklich wenig lüftspiel (belagsabstand) hat, aber einen großen Leerweg am Hebel, dann ist entweder Luft drin oder der Bremssattel steht nicht parallel zur bremsscheibenoberfläche.
Und wenn es mit dem Bleedblock passt? Ich Versuche schon seit Frühjahr die Bremse einzustellen aber gebe es langsam auf. X mal entlüftet inkl. Hilfe und Werkstatt hat nix gebracht. Mit Bleedblock ein Traum ohne auch langer Hebelweg. Ist wohl zu viel Hightech für mich.:ka:
 
Wenn du deine Bremse wirklich wenig lüftspiel (belagsabstand) hat, aber einen großen Leerweg am Hebel, dann ist entweder Luft drin oder der Bremssattel steht nicht parallel zur bremsscheibenoberfläche.
Der Bremssattel ist peinlichst genau ausgerichtet.

Liegt es eventuell daran dass sie noch nicht eingebremst ist? Bin bisher nur gerollt. Kenne das so von anderen Bremsen aber nicht.
Luft im System? Die ist Werk-frisch, sollte also eigentlich keine Luft im System sein
 
Und wenn es mit dem Bleedblock passt? Ich Versuche schon seit Frühjahr die Bremse einzustellen aber gebe es langsam auf. X mal entlüftet inkl. Hilfe und Werkstatt hat nix gebracht. Mit Bleedblock ein Traum ohne auch langer Hebelweg. Ist wohl zu viel Hightech für mich.:ka:
Mit welcher Bremsscheibe (Dicke) ?

Ich hatte mit den dünnen Galfer Wave 1,8mm auch längeren Hebelweg, erst mit der Trickstuff HD passt es dann.

Klingt komisch, war aber so.
 
Ich habe auch ein TS komplett System und Leerweg von bestimmt 2-3cm bis zum Druckpunkt..

  • Hast du einen TS Bleedblock, den du mal in den Sattel stecken und den Hebelweg messen kannst?
  • 2 - 3 cm ist ein weiter Bereich: 20 mm sind gut, 30 mm eher schlecht. Kannst du noch mal genauer bis zum Druckpunkt messen (Zollstock)!
  • Verhält sich die Bremse vorne und hinten identisch ( Hebelweg)?
  • (Entfällt: Bremse vermutlich noch nicht auf dem Trail gefahren?)
  • Leitung noch nicht gekürzt oder durch den Rahmen geführt?
 
  • Hast du einen TS Bleedblock, den du mal in den Sattel stecken und den Hebelweg messen kannst?
  • 2 - 3 cm ist ein weiter Bereich: 20 mm sind gut, 30 mm eher schlecht. Kannst du noch mal genauer bis zum Druckpunkt messen (Zollstock)!
  • Verhält sich die Bremse vorne und hinten identisch ( Hebelweg)?
  • (Entfällt: Bremse vermutlich noch nicht auf dem Trail gefahren?)
  • Leitung noch nicht gekürzt oder durch den Rahmen geführt?
Bleedblock habe ich gerade nicht zur Hand.

Mit dem Zollstock sind wir rechts wie links bei 21-23mm Leerweg.
Leitungen sind nicht gekürzt und außen verlegt.
Scheiben sind V u. H Dächle HD (180mm / 160mm).

Also liegt das noch im Normalbereich, wenn ich das richtig verstehe?
 
Bleedblock habe ich gerade nicht zur Hand.

Mit dem Zollstock sind wir rechts wie links bei 21-23mm Leerweg.
Leitungen sind nicht gekürzt und außen verlegt.
Scheiben sind V u. H Dächle HD (180mm / 160mm).

Also liegt das noch im Normalbereich, wenn ich das richtig verstehe?
Da wäre ich sehr zufrieden.
Ich habe mit Bleedblock 18 mm und ohne 27 mm. Gekürzt und innen verlegt. Bremse rubbelt auch ganz schön.
 
Ich hab ca. 25 mm vorne und hinten. Mit C41. Empfinde das als eher kurzen Leerweg.
Fahr die Hebel gerne relativ nah und mehr als genug Restweg, dass ich nie für max. Bremsleistung an den Lenker komme.
Beläge müssen definitiv eingefahren werden. Zum einen um die äußere Schicht abzufahren und bis sie parallel auf die Scheibe eingeschliffen sind. Sowohl Leerweg als Druckpunkt verbessern sich.
Ich empfehle auch immer erstmal 2 Wochen zu fahren und dann erst endgültig zu entlüften.
Die Sättel sind so verwinkelt, dass es selbst den TS Leuten selbst nicht immer gelingt, das System wirklich luftfrei zu kriegen, obwohl an der Pumpe alles ok scheint. Erst die Erschütterungen vom Fahren lösen die EVENTUELLE Blasen aus der letzten Ecke.
 
Beim C41 komme ich auf knapp 20mm Leerweg, hinten.

Wie verbaut man denn aktuell eine "werksfrische" Bremse, ohne sie in irgend einer Form zu öffnen?
 
Ja , also mir gefällt das tatsächlich nicht so dolle mit dem Leerweg. Finde den ziemlich groß.
Muss ich Mal überlegen ob ich nicht doch tausche gegen was anderes.

Habe bisher noch nichts über eine Einstellungsmöglichkeit gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So komplett uneingefahren würde ich den Entschluss, wieder zu wechseln, zumindest als voreilig erachten.
Wenn der Druckpunkt deutlich vor Erreichen des Lenkers erreicht wird (das entnehme ich deiner obigen Aussage), würde ich die Bremse wie von TS empfohlen, einfach mal fahren.
 
So komplett uneingefahren würde ich den Entschluss, wieder zu wechseln, zumindest als voreilig erachten.
Wenn der Druckpunkt deutlich vor Erreichen des Lenkers erreicht wird (das entnehme ich deiner obigen Aussage), würde ich die Bremse wie von TS empfohlen, einfach mal fahren.
Och wieso - ist doch immer noch nicht jederzeit verfügbar. Wenn er nicht will - wird sich schon einer finden.
 
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