Philips LED bike light

Anzeige

Re: Philips LED bike light
gute Frage!

nix...
http://www.amazon.de/Lumotec-IQ2-Luxos-120-E-Bikes/dp/B009IUOEOG

nix...
www.ebay.de

hier steht nix...
http://www.bumm.de/produkte/dynamo-scheinwerfer/lumotec-iq2-luxos.html

hier auch nicht...
http://www.bumm.de/produkte/e-bike-beleuchtung.html

E wie ersatzlos gestrichen.
http://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/busch-müller-luxos-neuer-dynamoscheinwerfer-der-spitzenklasse.17299/

18.04.13 "Die Busch + Müller LUMOTEC IQ2 LUXOS E Frontleuchte 179E wird definitiv nicht mehr hergestellt und kann leider auch nicht geliefert werden"

199,- sparen und dafür die Supernova E3 Tripple2 ausprobieren.
 
Na toll. :D Supernova hab ich schon, evtl. eine Supernova E3 E-BIKE MINI ausprobieren. Ich suche definitiv eine E-Bike Version, die machen ordentlich Licht und ich kann alle meine Akkus problemlos anschließen.
 
Man kann die +20lux der ebike-saferide80 genausowenig wegdiskutieren wie das plus der akku-saferide80 an Reflektorfläche. Die dynamo-saferide60 ist für ihr Alter immer noch gut, aber müsste auch mit 1000mA angetrieben werden, wie die Gleichstromversion.

Da man fürs Rücklicht eh einen Spannungswandler braucht (die saferide80 gibt die Eingangsspannung direkt durch) ist die Sparlösung als Grundlichtversorgung in Form von nem buschmüll cyo premium 80lux ohne TL + china spawa auf 7,2V Gleichstrom auch schon eine sehr feine Sache...Kosten: 1/3 einer mini nova ebike. Diese kann 4-12v input und die große 12-60v, also decken erst beide zusammen wirklich ein universelles Akkusortiment ab ;)

Ein direkter Beleuchtungsvergleich zw. der blendfreien Linse mit 205lumens der stvo novas gg die 130lumens der philips6-48v mit Reflektortechnik und Hell/Dunkel Begrenzung das wäre überzeugend.
 
1000mA klingen gut. Die Saferide 60 ist schon hell, aber zu spottig und hat ein zweigeteiltes Leuchtbild.

Ich finde die "blendfreie Linse" der Nova (Airstream und E3) nicht so gelungen. Der Reflektor der Core macht aber auch ein komisches Bild.
 
aber nur im Punkt, das Nahfeld und Breite fehlte mir. Das übliche Dilema ;) Die Saferide 60 leuchtet ähnlich der Trelock LS950 bzw. eher wie Dosun M1. So wie auf Wouters Fotos kam es bei mir nicht rüber. Bei 20m+ sieht die Sache mit der Breite und Nahfeld natürlich anders aus.

f3.5-iso80-4s-1.05m-weg2.jpg
 
Die Bahnbefeuerung fehlt. ICH würde dort nicht landen... :ka:

Falls jemand noch ne Akku-Philips möchte: einige Spezialisten haben sich bei Rose scheinbar eingedeckt und bieten die nun über Kleinanzeigen bzw. ebay feil. Auch andere Schnäppken wie HS33 etc. sind darunter... Mit fetter Marge, klar. :spinner:
 
Diese "garstig funkelnden" :) Sichelmondartefakte bilden quasi das li/re-Nahfeld. Der kleine Reflektor der 60er mit mehr Lichtstrom verstärkt die Artefakte. Wenn ich den Platz für den langen Kasten der Akku-saferide hätte, erwarte ich durch den größeren Reflektor ja genau mehr Ausleuchtungsqualität: ein möglichst gleichmäßig angenehm helles ausgedehntes Breitbildformat.

Unbenannt.jpg

Dem Luxoswürfele fehlt die Energie, um den zusätzlichen Umfeldleds mal ordentlich und dauerhaft einzuheizen. Die Gleichstromversion wärs gewesen, damit man auch was vom Panoramazeugs bemerkt. Da sind schon gute features dabei:eine Rücklichtüberwachung ist kein luxus, sondern wäre als ich noch mein "Abo" auf linedrecks und unbrakedrecks hatte für mich ein sehr sinnvolle Grundaustattung :teufel:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    70 KB · Aufrufe: 32
ich hätte lieber ein kleineres Gehäuse oder dieses Gehäuse mit internen Akkus. Bzw. ist die Idee von der Activeride mit zwei verschieden Arten von Leuchtbildern nicht schlecht.

diese kleine Lampe hat mit 300lm ein helles Leuchtbild. Reichweite fehlt ein bischen. Der hellste Punkt ist zu weit mittig. Reflektor muss geändert werden. Akku muss größer. 50min mit 300lm reicht nicht. Bessere Anzeige ist nötig.
http://fotos.mtb-news.de/s/72629
 
Ich. Allerdings nur mit einem simplen AMC7135-Treiber, ist aber egal ...

Das
Although the cutoff has been softened slightly, I did not perceive the light as being overly bright as I approached it from the front.
halte ich für eine deutliche Untertreibung. Man kann mit der Lampe nach dem Umbau auf keinen Fall dieselbe Reichweite erreichen, ohne dabei deutlich mehr zu blenden als vorher bzw. bekommt man bei blendfreier Einstellung einfach nicht mehr so viel Reichweite; der gefühlt hellste Punkt liegt dann merklich näher und das nun mehr vorhandene Licht darüber/dahinter (deutlich weichere H/D-Grenze) ist auf der Fahrbahn kaum noch nutzbar. Ich räume gern ein, dass die Ausrichtung der LEDs bei meinem Umbau alles andere als optimal war, aber ich behaupte, dass man es mit dem winzigen Reflektor und den fetten XML auch kaum besser hinbekommt.
 
Das kommt auf die Prioritäten an.
Die Ixon verträgt halt Standard AA-Zellen (eneloop) und deren Halterung ist immer noch als Ersatzteil erhältlich.
Mit der ActiveRide müsstest du neue Akkupacks selbst basteln und die Halterung gibt es leider auch nicht mehr. Die Ixon IQ Premium ist auch Straßenzugelassen. Dafür ist die AR etwas heller :)
 
Zurück
Oben Unten