Pflege Fox F100RLC

Registriert
10. November 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Linz, Oberösterreich
Hallo!

Seit ein paar Monaten fahre ich ein Bike mit einer Fox F100RLC-Gabel. In der Bedienungsanleitung steht, dass man alle 25 Stunden den Staubabstreifer prüfen bzw. reinigen soll. Dazu soll man ihn mit einem Schraubendreher heraushebeln etc. Hat das von euch schon einmal jemand an einer Fox-Gabel gemacht und ist das wirklich notwendig? Geht das einfach oder muss da der Fachmann ran?

Übrigens habe ich am rechten Tauchrohr einen leichten Kratzer in vertikaler Richtung entdeckt, der beim Einfedern der Rohre entstanden sein muss. :mad: Wie der da hingekommen ist, ist mir schleierhaft. Könnte es sein, dass ein Sandkorn unter den Staubabstreifer gekommen ist? An sich dürfte ja gar nichts darunter gelangen!?

Danke im Voraus für eure Antworten! :daumen:
 
Hallo!

wo ich gerade das Thema so sehe. wie ist die Gabel denn so. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Bike eben mit dieser Gabel zuzulegen.
Bin eher CrossCountry Fahrer. Ab und an mal über ne Halde. Aber nicht gravierendes.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen..
Bye:)
 
Also ich kann die Gabel sehr empfehlen! Bei dem Preis sollte sie aber auch gut sein! ;) Sie spricht super an und es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten. Für Cross Country ist sie sehr gut geeignet und auch eine etwas ruppigere Abfahrt steckt sie locker weg! Ich bin vorher eine alte Rock Shox SID gefahren und der zusätzliche Federweg der Fox hat den Fahrspaß deutlich erhöht, und zwar auch auf den sog. "Forstautobahnen".
 
ich würde es nicht tun....
es reicht die Standrohre mit Brunox oder Öl/Silikon zu pflegen.

Einmal jährlich ab zum Service oder fahren bis Probleme auftreten, dass bleibt jedem selbst überlassen (Gewährleistung).
Die Serviceintervalle der Gabelhersteller sind praktisch nicht erfüllbar, ausser man nutzt 3 gleiche Bikes und hat immer 1-2 beim Service.
Ein Kratzer im Standrohr ist erst dann kritisch wenn dadurch Öl austritt. Oft ist es aber nur eine optische Materialerscheinung.

M.
 
ich würde es nicht tun....
es reicht die Standrohre mit Brunox oder Öl/Silikon zu pflegen.

Einmal jährlich ab zum Service oder fahren bis Probleme auftreten, dass bleibt jedem selbst überlassen (Gewährleistung).
Die Serviceintervalle der Gabelhersteller sind praktisch nicht erfüllbar, ausser man nutzt 3 gleiche Bikes und hat immer 1-2 beim Service.
Ein Kratzer im Standrohr ist erst dann kritisch wenn dadurch Öl austritt. Oft ist es aber nur eine optische Materialerscheinung.

M.

Danke, S-Racer, für die Hilfe! :daumen: Hattest du auch schon einmal einen Kratzer im Standrohr? Eine bloße optische Erscheinung ist es bei mir nicht, weil man die Kerbe spürt, wenn man mit dem Fingernagel darüberfährt. Wenn er so bleibt, wie er derzeit ist, habe ich bestimmt kein Problem mit Ölaustritt etc. Angenommen, er wird aber tiefer und deshalb wird eine gröbere Reparatur fällig: Könnten die bei Fox dann nicht sagen, ich sei meiner Schadensminderungspflicht nicht nachgekommen und deshalb die Garantie verweigern? Andererseits will ich natürlich wegen einer solchen Lappalie die Gabel nicht einschicken, schon gar nicht jetzt im Sommer!
 
Zurück
Oben Unten