Pfefferspray empfehlenswert?

Das hängt von der Größe des Hundes ab. Ich vermute, dass es sich in Deinem Fall, um eine Art Fotzenlecker gehandelt hat. Hier wäre ich auch weitergefahren. :lol:

Ab Schäferhundgröße wäre ich aber stehengeblieben.

tjo, mich hat letzte woch montach son bordercollimischling gebissen, gottseidank nur leicht und nur mit den eckzähnen angeschrappt.Aber muss es sein das frauchen ihren köter läufenlässt wenn sie weiss das das tier so reagiert?
nen kollege mit hundeerfahrung meinte, dass diese art von hunden auch für andere hunde gefählich werden.

so long
flo

Blackmetall schrieb:
tjo, mich hat letzte woch montach son bordercollimischling gebissen, gottseidank nur leicht und nur mit den eckzähnen angeschrappt.Aber muss es sein das frauchen ihren köter läufenlässt wenn sie weiss das das tier so reagiert?
nen kollege mit hundeerfahrung meinte, dass diese art von hunden auch für andere hunde gefählich werden.

so long
flo

Hm hast du den Halter wenigstens angezeigt? Wie sieht's mit Schmerzensgeld aus?

cu,

Jackie

Hi,

ich hab beruflich einiges an Erfahrung mit Pfefferspray und (beißenden) Hunden gemacht.

Bei großen Hunden würde ich Pfefferspray nur als letztes Mittel empfehlen, wenn er mich eh schon beißt.

http://strategosmedia.com/videos/policedog.wmv

Schaut euch mal das Video an... dann werdet ihr sehen was ich meine.
Nicht jeder Hund ist so trainiert, aber jeder Hund hat diese Triebe und Instinkte. Pfefferspray hat bei großen Hunden, die sich in den Kopf gesetzt haben zu beißen, kaum eine Wirkung.

Wenn er beißen will, steigt ab und bringt euer Bike zwischen euch und den Hund. Soll er ruhig in den Rahmen oder in die Reifen * beißen. Haut Zeit raus, bis das Herrchen den Hund von euch trennt und euch (hoffentlich) den Schaden ersetzt.

Die Idee mit der Fleischwurst war gar nicht schlecht. Ne Spritze mit Narkotikum reinjagen und den uneinsichtigen Halter von " Fahrradjagdhunden" die hoffentlich einmalige Gelegenheit bieten, Ihren 30 Kg schweren "Der will ja nur Spielen" nach Hause zu tragen. :lol:
Am besten noch ne kleine Kamera an den Rahmen bauen und der "Trageprozession" folgen. Bei der Gelegenheit läßt sich bestimmt auch über den Schadensersatz verhandeln. (Narkotika zur Selbstverteidigung kosten einfach mehr als Energieriegel ;aber halten die Wade sauber) Bitte am Folgetag das Video hier posten. :D

Bitte diesen Beitrag als Ironie zu verstehen, nicht als Bauanleitung. Bitte!!!!!!!!!!!!

Was interessiert es den Mond, wenn ihn der Hund anbellt???? :lol:

beim dem video lässt der mal nicht los und es sieht aus als ob der in eine pfeife bläst.
bzw. hunde sind numal tiere, ich hab eine 'vorführung' von solchen hunden beim bundesheer gesehen .... ganz üble sache :eek:

andrasch schrieb:
Oh sch... Wie ich diese Viecher hasse!

sollte sich das auf die malinoi in dem video beziehen, dann lass dir gesagt haben,
dass diese hunde beim bund sowie bei der polizei schon vielen menschen das leben gerettet haben

die meisten malinio sind nunmal "gestört" und verbeißen sich, aber genau das brauchen die da

aber die wenigsten großen hunde sind so gestört

Muß als Hundebesitzer auch mal kurz was sagen.

Das sind nicht die Hunde auf die Ihr bös sein müsst, sondern die Deppen am anderen Ende der Leine !

So Hunde wie Border Collies und Malinois sind sehr intelligente Hunde und haben einen hohen "please to will".
d.h. die wollen "arbeiten".
Da die meisten leute meistens "nur" spazieren gehen, is es vorprogrammiert das solche Hunde durchknallen.

Wenn man solche Hunden sinnvoll beschäftigt, sind das die folgsamsten Viecher die ich kenne.

Ich war mit meinem Border früher viel auf Hütetrails, hab Ihr lustige Frisbeetricks beigebracht . Mein Hund ist ausschließlich auf mich fixiert und ignoriert alles was um sie herum passiert (sogar andere Hunde).
So nen Biker,Jogger,Reiter .... sieht die gar nicht. Manchmal registriert sie die mit einem kurzen Blick ,das wars aber auch schon.

Genau das gleiche gilt für Jagdhunderassen. Die gehören meiner Meinung nur in Hände von Jägern.Da können sie Ihren Job tun .
Wofür braucht ne Privatperson nen Jagdhund ? Die gehen da doch eh meistens stiften und hören nicht.
Ich kenne eine Privatperson die einen Weimeraner besitzt. Leider sehr in Mode im Moment. Der hatte sehr große Probleme mit dem Hund ,bis er angefangen hat den Hund auf von Ihm ausgelegte Fährten zu schicken. er läßt den Hund quasi "kontrolliert" seinem Jagdinstikt ausleben. Beiden macht das viel Spaß und der Hund hört aufs Wort und ist sehr ausgeglichen.

Also bitte pisst die Leute an, die zu faul sind etwas Zeit in Ihren Doggie zu investieren...und nicht die Hunde.

Mir sagen die Leute unterwegs auch oft "oh,die ist aber folgsam. Ich möchte das mein Hund auch nur mich anschaut."
Das ich mich mit dem Hund seit 9 Jahren täglich beschäftige und nicht nur bei schönem Wetter mit ihr spazieren gehe sehen die natürlich nicht.

Ich bin sogar in der Lage meinen Hund vom Bike aus im Wald zu "steuern".
Ich kann sie entweder links oder rechts an meinem Bein laufen lassen, ich kann sie an meinem Hinterrad laufen lassen und ich kann sie vorraus schicken.
reden muß ich dabei nicht viel, nur "rann", "back" und "o.k.".
Natürlich kennt sie auch den Unterschied zw. re+li, Slalom, Auf, Go,Wait,Hopp.....................;-)))
Meistens genügt aber ein Blick ! :love: :daumen:

Ich weiß, ich wollte mich kurz fassen, aber noch ein kleiner Gedanke kommt mit da.
1. Wäre mir das unendlich peinlich wenn mein Hund sich so daneben benimmt.
2. Kann mir keiner erzählen, das die Spaß mit ihren Hunden haben.

eine bemühte Hundebesitzerin.

edit: schaut euch mal das Foto von meiner großen an. Sie heißt Maggie.

Was auch noch ganz gut hilft, ist das Tier mit der Wasserflasche direkt ins Gesicht spritzen.

Jackie78 schrieb:
Muß da unbedingt Wasser drin sein? Was wirkt da gut? :D

cu,

Jackie

Die Wasserflasche hat halt numal fast jeder griffbereit, ob es dem Tier nun bei Gatorade die Augaepfel rausaetzt....keine Ahnung! :lol:

hi,

hatte auch schon mehrere erlebnisse.
einmal ist im nebel ein riesenschnautzer ohne herrchen auf mich zugerannt.
stand dann zähnefletschend vor mir.ich hab mein rad zwischen ihn und mich gestellt.
dann hab ich nach etwas zum draufhaun ausschau gehalten.
zum glück kam herrchen dann auch,ich glaub hätte ich nen stein zur hand gehabt ich hätte mich nicht gehalten.
also ich bin auch eher für gegenstände als pfefferspray oder ko gas.
das geht ganz schnell an einen selber über.
kannst dich ja mal erkundigen ob du ein dezentes messer aber noch gebrauchsfähig mit dir führen darfst.

also ich weiss ja nicht ob ich, wenn ich aufm bike merke, dass ich einen hund im schlepptau habe, der mir an die eier will, so viel zeit vergeude, um meine pfefferspraybüchse rauszukramen und dann noch auf das vieh zu zielen, um ihm eine vorn latz zu knallen.
ich hab in solchen momenten einen ganz starken fluchttrieb, der mir so viel adrenalin in die birne spritzt, dass ich sowieso nicht treffen würde, selbst wenn ich eine pfefferspritze hätte!
das mit der hundepfeife leuchtet mir da schon eher ein, ich weiss nur nicht so richtig ob die auf hunde so hunde(rt)prozentig wirkt!?

Hi Leute....

Also ich hab meistenz n Teleskopschlagstock dabei, wenn ein Hund kommt und mich angreift gibts einen auf die rübe...

Für den fall dass ein Pittbull etc. sich festbeissen sollte, kann man den Stock auch als Breaker benutzen...

Ansonsten ist Pfeffer nicht schlecht, da kann ich nur den JET empfehlen...

MFG Soda1614

machinegunbaby schrieb:
Das sind nicht die Hunde auf die Ihr bös sein müsst, sondern die Deppen am anderen Ende der Leine !

Was für ne Leine ? Die meisten Hunde sind nicht an der Leine trotz Pflicht. Das ist so selten dass man sich bei Hundebesitzern die Ihren Kö... äh Hund an die Leine nehmen schon fast bedankt. Du selbst schreibst wie toll Du Dein Hund mit Blicken vom Bike aus steuern kannst ... :confused:

machinegunbaby schrieb:
So Hunde wie Border Collies und Malinois sind sehr intelligente Hunde und haben einen hohen "please to will".

Aha ...

machinegunbaby schrieb:
Wenn man solche Hunden sinnvoll beschäftigt, sind das die folgsamsten Viecher die ich kenne.

Man sieht es aber im Wlad weder Hund noch Besitzer an wie viel die beiden "please to will" mäßig schon miteinander gearbeitet haben !

machinegunbaby schrieb:
Also bitte pisst die Leute an, die zu faul sind etwas Zeit in Ihren Doggie zu investieren...und nicht die Hunde.

Aber gebissen wird man immer noch von den Hunden nicht von deren besitzern oder ? Der Besitzer ist im Übrigen auch meist angeleint, nur am anderen Ende ist meistens kein Hund :D

machinegunbaby schrieb:
Ich bin sogar in der Lage meinen Hund vom Bike aus im Wald zu "steuern".
Ich kann sie entweder links oder rechts an meinem Bein laufen lassen, ich kann sie an meinem Hinterrad laufen lassen und ich kann sie vorraus schicken.

Nur mal so, wenn es aus irgendeinem Grund dann doch mal schief gegangen ist, Wie willst Du Dich dann entschuldigen ? Ansonsten *PLONK*

Mo...:mad:

Ich bin selbst Hundebesitzer. Mit unserem Hund, ist ein Jagdhund, gab es noch nie Probleme, da er erstens gut erzogen / geschult ist und zweitens nicht unterbeschäftigt. Wie schon oft gesagt in diesem Thread: Das Problem ist fast immer am oberen Ende der Leine. Soweit dazu.

Wenn mich ein Hund beim Radln oder überhaupt anfallen würden, hätte ich aber kein Problem mich mit einem Hilfsmittel (Spray, "Keule", irgendwasanderestatscheisswehtut) zu wehren. Würde auch in Kauf nehmen, dass der Hund dabei ernsthaft verletzt oder im schlimmsten Fall auch getötet wird. Schliesslich ist das Selbstverteidigung.

Allerdings sollte man mit einer heftigen Reaktion des Hundebesitzers rechnen (also einen kleine Ladung im Pfeffer Spray aufheben :D ). Die steht der Aggresivität des Hundes meist um nichts nach. Ist mir selber schon passiert, als meinen Hund ein anderer Köter angefallen hat und diesen totbeissen wollte. Da hab ich mit einem grossen Stein dem anderen so lange auf den Schädel geschlagen, bis er liegen geblieben ist. War aber "nur" bewußtlos. Hatte dann auch eine Anzeige am Hals. War aber kein Problem weil es Zeugen gab (letzeres ist übrigens immer hilfreich!!!).

Cheers

Ich wüsste nicht, was gegen Pfefferspray als Selbstverteidigung im Notfall spricht. Die Idee am Rahmen finde ich sogar sehr gut, so hat man es wirklich griffbereit wenn's drauf ankommt.

Gibt ein Hund dann kleinbei, oder sollte man sprühen und Hackengas geben? Bei der Gelegenheit kann man ja dem Hundebsitzer gleich noch eine Ladung mitgeben :D *scherz ;)
Schlecht erzogene und nicht kontrollierbare Hunde sind einfach ein Greul, dagegen muss man sich wehren.

Kann mir jemand sagen, ob Pfefferspray noch in der Schweiz verboten ist? Ein Kollege sagte mir mal, dass dem so wäre. Wir fahren immer grenzübergreifend.

honkman16 schrieb:
...Da hab ich mit einem grossen Stein dem anderen so lange auf den Schädel geschlagen, bis er liegen geblieben ist. War aber "nur" bewußtlos...

Dankt einem sowas der Hund in irgendeiner Form, bzw. registriert er, wenn ihm auf diese Art geholfen wird? Rein interessehalber :)

skyphab schrieb:
Dankt einem sowas der Hund in irgendeiner Form, bzw. registriert er, wenn ihm auf diese Art geholfen wird? Rein interessehalber :)

Natürlich, ich hab schon Hunde gesehen, die ihren Besitzer fürs Bundesverdienstkreuz vorgeschlagen haben, weil dieser Verhindert hat, dass es was auf die Schnauze gibt.
Ich hoffe der andere hatte Aspirin zu Hause ;)

Grüße.

P.s.: Zwei gegen Einen ist unfair!

skyphab schrieb:
Ich wüsste nicht, was gegen Pfefferspray als Selbstverteidigung im Notfall spricht. Die Idee am Rahmen finde ich sogar sehr gut, so hat man es wirklich griffbereit wenn's drauf ankommt.

Noch besser mit 2 "Haushaltgummis" am Tragegurt des Rucksacks befestigen.
So hab ich es gemacht.

Ist denn Pfefferspray wirklich so sinnvoll, wenn man da noch an Windrichtung und Fahrtwind denken muß?

Die Postboten hier haben so eine elektrisch betriebene Hundepfeife. Menschen können den Ton zwar nicht hören, aber für Hunde muß der wohl dermaßen ekelig sein, daß sogar Schäferhunde etc. von ihrem Vorhaben abstand nehmen.

Chris Benjamin :winken:

PS: Blöd halt nur, wenn da dann mal die Batterie leer ist.

Liebe Hundehalter, macht mit Euren Tieren was ihr wollt. Laßt sie mit in Eure Betten, haltet sie für irgendwie intelligent und sonstwie toll. Aber es muß mich nicht wirklich interessieren. Eure Zuchthunde haben nichts mit Natur zu tun. Ein Bussard darf mir gerne auf den Kopf schei'ssen, aber meinen Kontakt mit Hunden möchte ich mir selber aussuchen dürfen.

Schreibe deine Antwort....
Zurück