Packliste Alpencross, bitte um Korrektur...

Kannst Du so nicht pauschal sagen. Und Du musst eine andere Weste meinen. Ich weiß, wovon ich rede, hab nun wahrlich genug Fahrradaccessoires da... ;)
 
Im Juni/Juli 2010 sollte ich meinen ersten AlpenX (Albrecht Route) fahren.
Da ich nicht mehr der jüngste bin habe ich mir vorgenommen mein Rucksack
so leicht wie möglich zu halten. Außerdem war es für mich wichtig leichtfüßig zu bleiben.

Nach langen und ausgiebigen Recherchen ist also diese Packliste entstanden.
Wie man sieht hatte ich nur 3 kg auf dem Rücken.
Wie geht das?

-Leichter Rucksack trotzdem mit einem sehr gutem Tragekomfort.
-Immer aufs Gewicht optimierte aber gleichzeitig funktionelle Sachen.
-Verpacken von jeglichen Flüssigkeiten/Cremen/Ölen usw in kleinere wirklich nötige Mengen.

Während der Tour die im Juni/Juli 2010 stattfand hat sich das ganze hundertprozentig bewährt und wird im 2011 in den Dolomiten noch mal in einer praktisch unveränderten Form unter Beweis gestellt.
 

Anhänge

  • Trurl's Packliste AlpexX.pdf
    47,5 KB · Aufrufe: 391
Im Juni/Juli 2010 sollte ich meinen ersten AlpenX (Albrecht Route) fahren.
Da ich nicht mehr der jüngste bin habe ich mir vorgenommen mein Rucksack
so leicht wie möglich zu halten. Außerdem war es für mich wichtig leichtfüßig zu bleiben.

Nach langen und ausgiebigen Recherchen ist also diese Packliste entstanden.
Wie man sieht hatte ich nur 3 kg auf dem Rücken.
Wie geht das?

-Leichter Rucksack trotzdem mit einem sehr gutem Tragekomfort.
-Immer aufs Gewicht optimierte aber gleichzeitig funktionelle Sachen.
-Verpacken von jeglichen Flüssigkeiten/Cremen/Ölen usw in kleinere wirklich nötige Mengen.

Während der Tour die im Juni/Juli 2010 stattfand hat sich das ganze hundertprozentig bewährt und wird im 2011 in den Dolomiten noch mal in einer praktisch unveränderten Form unter Beweis gestellt.

Die Liste ist wirklich nicht schlecht, vor allem mit Liebe zum Detail zusammen gestellt.

Ändern könnte man.....
- Seal Skin Regensocken short = 75g
- Unterhemd Falke = 93g
- Socken Falke = 32g
- Windjacke Specialized (die dünne weiße) = 81g
- T Shirt mit 93g
- Das Handtuch finde ich nicht NOTWENDIG
- Zahnpaste die kleine Aronal = 6g
- Duschgel..??? vergessen..?? 2x 50g mit 127g reicht aus.
- Waschmittel nicht Notwendig
- Stirnlampe nicht Notwendig
- Erste Hilfe SET auf die Gruppe aufteilen incls. Rettungsdecke
- Karten / Roadbook etc. auf die Gruppe verteilen
- 2x Ersatzspeichen sind wichtig,incls. Nippel+Felgenband ca. 12g.
- 1x Ersatzschlauch Maxxis Flyweight mit ca.95g ist auch O.K
- die Pumpe finde ich taugt eigentlich nur beim RR etwas, deshalb dort ein paar Gramm mehr zb.http://www.topeak.de/products/Pumps/racerocket_black-
- Reifenheber habe ich noch NIE gebraucht, den Reifen bekommt man auch so runter.
- Bikes Grease..???
- Lappen...nicht Notwendig...es gibt in jeder Unterkunft Lappen oder zur NOT das kleine Handtuch aus dem ZIMMER.
- Energieriegel, der Name sollte Programm sein und wirklich Energie liefern deshalb 1x Powerbarriegel wiegt 65g
- Satteltasche braucht man nicht, man kann alles in einem Rucksack verstauen und sich das Gewicht der Tasche sparen.
- 1x Trinkflasche 800ml reicht aus...wenn man die Augen aufhält..!
- 1x Flaschenhalter reicht
- GPS..???
-
Ich würde lieber einen 25 oder gar 30 LTR Sack auswählen, weil wenn man alle Sachen verstauen möchte und man mit der leichtesten Kombi fährt /kurz/kurz könnte es meiner Meinung nach sehr sehr eng werden bei der Wahl eines 20 Ltr. Rucksack.

Deshalb Minim 30 mit knapp 700g

ich bevorzuge noch:
- für den Abend eigentlich einen lange Hose
- zum schlafen gerne noch 1x extra Shirt mit U-Hose
- 1x Überschuhe
- 1x Windweste
- 1x Knielinge
- 1x ABUS Seilschloß
- Eurocard Ausweis etc.

bei mir wog der 30 Ltr. Rucksack bei Abfahrt mit
- 5x Powerbar Riegel
- 9x Xenofit Pulverbeutel
- 6x Magnesiumbeutel für danach
- 6x Powerbar Gel

Gesamt incls. Werkzeug, Schlauch etc. im Rucksack
Außer die Flasche der VDO Tacho und der Pulsmesser war NIX am Bike befestigt.
= 5356g

gute und leichte Dinge gibt es hier....http://www.racelite.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber einen 25 oder gar 30 LTR Sack auswählen, weil wenn man alle Sachen verstauen möchte und man mit der leichtesten Kombi fährt /kurz/kurz könnte es meiner Meinung nach sehr sehr eng werden bei der Wahl eines 20 Ltr. Rucksack.
nicht nur theoretisch geht trurls kram gut in einen 20l rucksack, sondern - wie er ja schreibt - auch praktisch.
 
aber immerhin hast du ggü. deinen posts und listen von vor 2 jahren dazugelernt :daumen:

die Liste ist nicht meine....

hier zu stehe ich noch immer...der MINIM 30 ist kein Vergleich zum Deuter TA
das hatte ich in 2009 geschrieben:

Hallo, das scheint mir bisher die realistischste Packliste zu sein...da höre ich zumindest heraus das er sich Gedanken gemacht hat bei der Zusammenstellung.

Alles andere hier aufgelistete incls. den Produktbeschreibungen halte ich für "halbfertigen" MIST.

wer schon einmal ne Transalp gemacht hat mit hohen Anteil an Regentagen und evtl. Schneefall auf 2500mtr. wird es selbst wissen das es mit diesen SPAR-Säcken nicht oder zumindest nicht ausreichend funktioniert.

Wenn man von dauerhaften 25° und Sonne ausgeht brauche ich nur einen Tagesrucksack..das ist klar.

Aber...wer in dem Urlaub wirklich ein bischen, aber auch nur ein kleines bischen Komfort haben möchte, wird um viele Dinge die das tägliche miteinander auf der Tour verbinden, mehr brauchen als einen Sack von 4,5kg.

Ersatzteile braucht jeder mal, Speichen, Nippel, Schaltauge, E-Beläge (vor allem im Regen NÖTIG)

Teure Radklamotten a la ASSOS möchte ich nicht in irgendeine Maschine waschen lassen von Gr. L auf XS....

In vielen Hütten und Hotels sind in der Sommerzeit keine Heizungen in BETRIEB, trocknen in dem Fall auf dem Zimmer fast unmöglich.

Deshalb Ersatzhose...ist auch nützlich nach einem Abflug..es macht sich nicht sonderlich GUT mit herunter gerissenen Hosenfetzen weiter zu fahren wo der halbe Arsch raushängt...

Für Abends sollte es doch schon extra Schuhwerk sein, plus Hose und Shirt....finde ich zumindest...

Körperpflege finde ich wichtig, manche stinken schon beim hinterher fahren so fürchterlich nach Schweiß.....EKELHAFT nur einmal..!

Einen Rucksack bis ca. 800g halte ich für Schwachsinnig auch vom Tragekomfort her, und ohne eine gescheite Aufteilung ist es wirklich MIST..man findet im Fall der Fälle NIX mehr, alles ist feucht und klamm, teilweise verschmutzt vom Wechselbad der Witterungsgefühle....Regenklamotten an/ausziehen, Überschuhe sauber anziehen, dreckig und durchnässt wieder verstauen.....
Regenjacke anziehen bei 5° grad auf dem Pass darunter ein langes Trikot oder das Abendfleece schützt vor dem auskühlen....im Tal umziehen/ausziehen....nasse Klamotten verstauen weiterfahren....
so sieht es doch meistens aus..... dazu kommt noch der Gruppen Zeitdruck...!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber einen großen Rucksack, der eng am Körper liegt.
Was nützt mich eine Kugel am Rücken?

2 Jacken braucht man nicht.
Lieber Weste + Rgenjacke.
Als Schuhe welche mit GoreTex, spart Überschuhe oder Regensocken.
Rasierkram nehme ich nur den Einwegrasierer mit.
Rasieren geht auhc mal mit Seife, oder man lässt es.
 
Die Liste ist wirklich nicht schlecht, vor allem mit Liebe zum Detail zusammen gestellt.

Ändern könnte man.....
- Seal Skin Regensocken short = 75g
- Unterhemd Falke = 93g
- Socken Falke = 32g
- Windjacke Specialized (die dünne weiße) = 81g
- T Shirt mit 93g
- Das Handtuch finde ich nicht NOTWENDIG
- Zahnpaste die kleine Aronal = 6g
- Duschgel..??? vergessen..?? 2x 50g mit 127g reicht aus.
- Waschmittel nicht Notwendig
- Stirnlampe nicht Notwendig
- Erste Hilfe SET auf die Gruppe aufteilen incls. Rettungsdecke
- Karten / Roadbook etc. auf die Gruppe verteilen
- 2x Ersatzspeichen sind wichtig,incls. Nippel+Felgenband ca. 12g.
- 1x Ersatzschlauch Maxxis Flyweight mit ca.95g ist auch O.K
- die Pumpe finde ich taugt eigentlich nur beim RR etwas, deshalb dort ein paar Gramm mehr zb.
- Reifenheber habe ich noch NIE gebraucht, den Reifen bekommt man auch so runter.
- Bikes Grease..???
Lappen...nicht Notwendig...es gibt in jeder Unterkunft Lappen oder zur NOT das kleine Handtuch aus dem ZIMMER.
- Energieriegel, der Name sollte Programm sein und wirklich Energie liefern deshalb 1x Powerbarriegel wiegt 65g
- Satteltasche braucht man nicht, man kann alles in einem Rucksack verstauen und sich das Gewicht der Tasche sparen.
- 1x Trinkflasche 800ml reicht aus...wenn man die Augen aufhält..!
- 1x Flaschenhalter reicht
- GPS..???
-
Ich würde lieber einen 25 oder gar 30 LTR Sack auswählen, weil wenn man alle Sachen verstauen möchte und man mit der leichtesten Kombi fährt /kurz/kurz könnte es meiner Meinung nach sehr sehr eng werden bei der Wahl eines 20 Ltr. Rucksack.

Deshalb Minim 30 mit knapp 700g

ich bevorzuge noch:
- für den Abend eigentlich einen lange Hose
- zum schlafen gerne noch 1x extra Shirt mit U-Hose
- 1x Überschuhe
- 1x Windweste
- 1x Knielinge
- 1x ABUS Seilschloß
- Eurocard Ausweis etc.

bei mir wog der 30 Ltr. Rucksack bei Abfahrt mit
- 5x Powerbar Riegel
- 9x Xenofit Pulverbeutel
- 6x Magnesiumbeutel für danach
- 6x Powerbar Gel

Gesamt incls. Werkzeug, Schlauch etc. im Rucksack
Außer die Flasche der VDO Tacho und der Pulsmesser war NIX am Bike befestigt.
= 5356g

gute und leichte Dinge gibt es hier....http://www.racelite.de/

Ein paar gute Denkanstoße bzw tuning tipps die ich gut umsetzten könnte -danke für dein feedback Scalpel.
Aber die Reihe nach:
- Seal Skin mid fand ich besser insbesondere mit knielangen vaude spray shorts.
- mir ist kein Falke merino Unterhemd bekannt - und das Unterhemd sollte als noch eine wärmende Schicht funktionieren.
- sind das merino Socken?
- Vaude finde ich schicker also nehme ich die 9 gramm Mehrgewicht in Kauf ;)
- T-shirt 93g? welches ist das denn?
- Ein mal musste ich mein Handtuch benutzen daher kommt auch das nächste mal mit
- Zahnpasta mit 6g musste reichen stimmt
- Duschgels auf meiner route sogut wie überall vorhanden aber sonst
kann man was für Notfall mitnehmen allerdings lange nicht 127 g.
- Washmittel genauso
- Stirnlampe ist auch für Notfall gedacht
- Bei mir passt die Rettungsdecke genau in den Erste Hilfe Set daher schwer auf die Gruppe zu verteilen
- bei den Kartenscans genauso -kaum was zu verteilen.
- Ich bin kein Werkstatt profi - aber soweit ich weiss 4 Speichen sind
ein Minimum weil es für 2 Laufräder je 2 verschiedene Speichenlängen gibt.
Der tipp mit den Nippel und Felgenband wird gespeichert.
-Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit 90 gramm Schläuchen also hier
nehme ich das Mehrgewicht in Kauf.
- die Topeak Carbon Pumpe taugt schon es sind nur ein paar (!) Hube mehr
notwendig. Es mach am Ende vielleicht 5 Minuten Unterschied aus.
Übrigens ich hatte nicht mal einen Platten .
- Ohne Reifenheber geht bei mir nix (andere Mäntel?)
- Bike Grease nutze ich um meine Sattelstütze nach einer Match Fahrt wieder absenkfähig zu bekommen.
- Kunstfaserlappen der auch kaum was wiegt ist auch für Notfall für unterwegs gedacht
- es gibt auch andere Hersteller von Energieriegeln - meine wogen nur 40 g
- Satteltasche ist auch eine Frage der Philosophie.

Für mich war es immer vorrängig einen möglichst leichen Rucksack zu haben um meinen Allerwertesten und meinen Rücken zu entlasten.
Es war eine sehr gute Entscheidung weil ab dem 5. Tag von meinem ersten
AlpenX der limitierende Faktor waren nicht die Beine oder Kondition sondern
mein Ar.ch.
Und da spielt bekannteweise das Gewicht des Rucksacks eine sehr grosse Rolle.

- Eine Trinkflasche reicht normalerweise für bekannte routen aus
Allerdings hatten wir währen unseren Woche nur pochende Sonne
nicht ein bisschen Regen daher habe ich paar mal zur zweiten Flasche greiffen müssen.

- Fährst du etwa deine Transalps nur mit den Karten?
Nix für mich und ich glaube nicht dass ich die Vorteile von GPS näher erläutern muss :)

- Salomon 20 L ist genau richtig und noch genug Platz für ein Mittagsbrot vorhanden
- Ich finde die Meru Hose lang genug und sie sieht auch anständig aus.
- Überschuhe hmm vielleicht-für extrem schlechtes langanhaltendes Wetter
-Windweste total überflüssig -dafür ist Vaude Air da
- Knielinge - wozu wenn ich die Beinlinge hab und als Wärmeschutz machen die Beinlinge imo mehr Sinn
- Seilschloss - absolut notwendig - hatte mein Freund mit :)
- Kreditkarten und Ausweis schon dabei nur nicht namentlich erwähnt (unter Geld und Dokumente)

racelite.de kenne ich schon - tatsächlich ein sehr gut sortiertes Angebot.

Danke dir für deine Anregungen.
Ich sehe dass du dich auch ausgiebig mit der Materie ausseinander gesetzt hast.Was bleibt uns während der kalten Wintermonaten übrig.
Man kann das Warten auf den nächsten Höhepunkt des Jahres auf diese Weise ein bissl verkürzen :)


greetz
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber einen großen Rucksack, der eng am Körper liegt.
Was nützt mich eine Kugel am Rücken?

2 Jacken braucht man nicht.
Lieber Weste + Rgenjacke.
Als Schuhe welche mit GoreTex, spart Überschuhe oder Regensocken.
Rasierkram nehme ich nur den Einwegrasierer mit.
Rasieren geht auhc mal mit Seife, oder man lässt es.

Wie eine Kugel sah mein Rucksack auch voll bepackt garantiert nicht aus(in meinem Fotoalbum zu sehen).Auch im direkten Vergleich mit Vaude TransAlpin hatte er wesentlich kleinere Tiefe.
Ich finde eine Windjacke mit Ärmeln praktischer-auf schnellen Abfahrten kühlen die Arme in einer armellosen Windweste zu schnell aus.
Und eine Regenjacke - sogar eine Marmot Mica mit besonders effektiver Strata Membrane - ist nicht in der Lage einen wirklich optimalen Feuchtigkeitstransport zu bewältigen.Vaude Air dagegen hat hervorragend und unauffällig ihren job gemeistert.

GoreTex Schuhe wie zB SH-MT91 finde ich zu schweisstreibend und zu schwer.
Aber es ist eine Glaubensfrage.Ich war mit meinen sehr zufrieden.

Ob man sich wegen dem AlpenX rasiert oder nicht bleibt auch jedem überlassen.Ich persöhnlich obwohl ich gerne mit einem leichtem Gepäck unterwegs bin werde ich auf keinen Fall darauf verzichten wollen.
Es steigt mein persöhnliches Wohlbefinden und dafür würde ich auch in Zukunft diese 40 g mit mir "schleppen" ;).
 
Wie eine Kugel sah mein Rucksack auch voll bepackt garantiert nicht aus(in meinem Fotoalbum zu sehen).Auch im direkten Vergleich mit Vaude TransAlpin hatte er wesentlich kleinere Tiefe.
Ich finde eine Windjacke mit Ärmeln praktischer-auf schnellen Abfahrten kühlen die Arme in einer armellosen Windweste zu schnell aus.
Und eine Regenjacke - sogar eine Marmot Mica mit besonders effektiver Strata Membrane - ist nicht in der Lage einen wirklich optimalen Feuchtigkeitstransport zu bewältigen.Vaude Air dagegen hat hervorragend und unauffällig ihren job gemeistert.

GoreTex Schuhe wie zB SH-MT91 finde ich zu schweisstreibend und zu schwer.
Aber es ist eine Glaubensfrage.Ich war mit meinen sehr zufrieden.

Ob man sich wegen dem AlpenX rasiert oder nicht bleibt auch jedem überlassen.Ich persöhnlich obwohl ich gerne mit einem leichtem Gepäck unterwegs bin werde ich auf keinen Fall darauf verzichten wollen.
Es steigt mein persöhnliches Wohlbefinden und dafür würde ich auch in Zukunft diese 40 g mit mir "schleppen" ;).

Ich dagegen finde die Windweste SUPER..in Kombi mit den Ärmlingen am Morgen...bei 8° ist es schon angenehm...ne Regenjacke als Windschutz ist MIST...ne zusätzliche Windjacke mit ca. 90g ist Pflicht.
Extra Schuhe kaufen für 5-8 Tage Transalp..?? na ich weiß nicht so recht ob man da nicht die ca. 150,-€ besser anlegen sollte.
1. viel zu warm
2. für mich nur zur Transalp zu gebrauchen, und dann auch nur bei Temp. unter 20°
3. zu teuer...

ich bevorzuge die günstigen Specialized Radschuhe seit 2005, für ca. 80,-€ fühlt man sich selbst auf Tragepassagen wie in Birkenstock Schlappen, vor allem noch Trittsicher.

Aber da sieht man wie unterschiedlich jeder seine eigenen Vorlieben/Bedürfnissen gerecht wird..selbst beim AX darf bei mir ein gewisser Komfort nicht fehlen, sowohl bei der Kleidung als auch bei der Übernachtungsauswahl.

Und wichtig noch...!!!
unrasiert bekommt man zumindest in Italien selten eine vernünftige Unterkunft..!!

Mit dem "Sauerkraut" im Gesicht schläft man oft im "Ziegenstall"--:eek:

deshalb auch beim AX ab und an rasieren nicht vergessen.....:daumen:

@Trurl2000

86g wiegt mein Mammut Hemd in Gr.M damit ist man in jedem Gasthof/Hotel gut angezogen und zudem noch knitterfrei.
Merino, ist das WICHTIG...kenne ich leider noch nicht..!
127g Duschgel ist 2x50ml....!!

Windjacke...Northland Helium in Gr.M mit 79g

Allerdings hatten wir während unseren Woche nur pochende Sonne
--hab ich leider seit 2005 noch NIE erlebt--
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre noch immer ohne GPS.
Eigentlich geht das so gut wie ohne Probleme.

Karten kopiere ich mit und markiere die Strecke.
Was ich nicht mehr brauche, fliegt weg.

GPS werde ich ich mir irgendwann mal gönnen, aber niemals ohne Karte fahren!

Kartenkopien sind die einfachste und leichteste Methode. Mache ich auch so. Niemals ohne Karte!

Es stimmt schon, dass man für viele Wege kein GPS braucht, da der Weg zum Gipfel meistens gut ausgeschildert ist und es nur einen nach oben gibt. Aber spätestens abseits der Hauptrouten oder besonders in Italien kann ein Navi schon wichtig sein, weil die Beschilderung halt nicht immer eindeutig ist. Selbst Einheimische kennen da die Wege oft nicht genau. Die Routen die ich so plane würde ich ohne Navi zu 50% nicht finden. Habe das am eigenen Leib schmerzhaft beim Alpencross 2010 erfahren, als ich am ersten Tag mein Navi verloren habe. Das hat zu einigen unfreiwilligen Routenänderungen geführt.
 
1x Trinkflasche 800ml reicht aus...wenn man die Augen aufhält..!

Also ehrlich gesagt, mir würde das nicht reichen. Ich habe immer einen 2-Liter-Sack dabei, und selbst der wurde schonmal knapp. In Österreich und Südtirol gibt's ja noch eine Menge Brunnen, aber in Italien ist die Brunnendichte deutlich niedriger. Ich saufe am Tag etwa 8 Liter weg. Wenn Du da nur zweimal am Tag einen Brunnen findest wird es sogar mit 2 Litern eng.

Hängt natürlich auch immer von der Route ab...
 
von alten Alpencrosser hör ich immer wieder "nimm warme Kleidung mit".
Aber meine warme Softshellhose + Jacke wiegt ca 800g.
Was nehmt ihr gegen nasskalten Bedingungen mit?
 
Pulli (auch für Abends), leichte Hardshell Jacke, etwas winddichtere wasserabweisende Handschuhe, Mütze, 3/4 Regenhose ...+
die dünnen Wechselklamotten - sobald das nicht mehr reicht -> ab ins Tal zum Bus
 
Softshell-Klamotten sind etwas übertrieben. Ein leichter Fleecepulli über dem Trikot und ne dünne lange Radelhose oder Beinlinge in Verbindung mit einer Regenjacke + Hose reichen auch noch bei 0 Grad aus. Die Hände kann man zusätzlich zu den Handschuhen in die dünnen Überzieher von der Tankstelle stecken, damit die Nässe nicht bis auf die Haut kommt. Dann geht es für eine gewisse Zeit auch mit den kurzen Radlhandschuhen.
Zieht man unterwegs eine Windweste statt Pulli an (auch unter der Regenjacke), dann stinkt dieser Abends auch nicht.

Meine Packliste nach 20 Jahren Erfahrung: http://www.alpen-biken.de/packliste.html
 
Zurück
Oben Unten