Orbea Rallon R6 2022

Heute wieder diese ambivslenz zum Bike: geile runde im Thüringer Wald am Rennsteig gedreht und das Rad fährt top. Halt straff aber so viel Pop, dass ich nen bunny Hop höher gemacht habe als geplant mit unsanfter Landung (fail meinerseits). Fährt echt geil.

Leider alles erst nach halber Stunde Schrauben, weil yoke am Rocker locker war und das drecks Minitool im Rahmen nicht den richtigen Inbus parat hat. Wie kann man das machen ? Integrierte Tools und dann nicht mal die Schrauben Weiten danach auswählen. Orbea ist auf konstruktiver Seite echt mangelhaft unterwegs, auch wenn bike Geo und Kinematik cool sind.

@Orbea wieso? Ist es echt so schwer, an so was zu denken ? Klar, 10Nm sind mit nem 5er Inbus nicht so doll. Aber dann lasst es mit dem Mini Tool doch lieber gleich
 
Aber dann lasst es mit dem Mini Tool doch lieber gleich
Nur weil ein Mini Tool nicht gleich ein Drehmomentschlüssel ist und jeden Imbus abdeckt, sagt doch schon der Name... Schrauben am Rahmen/Yoke lösen sich zudem nicht von jetzt auf gleich, heißt die müssten vorher schon locker gewesen und nicht korrekt überprüft worden sein.

Wenn das Minitool drin bleibt, dann ist es super hilfreich.
Habe schon oft (fast jedes mal) im Bikepark auf zwischenstücken damit anderen aushelfen können. Es ist klein und reicht vieles soweit fest zu bekommen, dass man die nächsten paar km irgendwo hin kommt um dann mit ordentlichen Werkzeug zu arbeiten.
Das ich damit kein Bike komplett zusammenbauen kann, sollte wohl auch klar sein. Gerade einen großen Imbus wie am Hinterbau bekommt man einfach nicht untergebracht. Orbea sollte bitte weiterhin solche coolen Teile anbieten, am besten etwas überarbeiten damit das Tool auch wirklich drin bleibt...
 
Nur weil ein Mini Tool nicht gleich ein Drehmomentschlüssel ist und jeden Imbus abdeckt, sagt doch schon der Name... Schrauben am Rahmen/Yoke lösen sich zudem nicht von jetzt auf gleich, heißt die müssten vorher schon locker gewesen und nicht korrekt überprüft worden sein.

Wenn das Minitool drin bleibt, dann ist es super hilfreich.
Habe schon oft (fast jedes mal) im Bikepark auf zwischenstücken damit anderen aushelfen können. Es ist klein und reicht vieles soweit fest zu bekommen, dass man die nächsten paar km irgendwo hin kommt um dann mit ordentlichen Werkzeug zu arbeiten.
Das ich damit kein Bike komplett zusammenbauen kann, sollte wohl auch klar sein. Gerade einen großen Imbus wie am Hinterbau bekommt man einfach nicht untergebracht. Orbea sollte bitte weiterhin solche coolen Teile anbieten, am besten etwas überarbeiten damit das Tool auch wirklich drin bleibt...
Meine Kritik war nicht , dass man nicht nen fetten Imbus am Tool hat, sondern ich stelle es in Frage, ob man am Yoke unbedingt Schrauben mit einem so fetten Imbus nehmen muss.
Und ja, waren von mir nicht rechtzeitig gecheckt aber genau in so einem Fall hätte ich mich gefreut, wenn ich alles im Rad hätte und nicht noch mein Mini Tool mitführen muss (Was mir die Tour gerettet hat)
 
@kleinenbremer Welches tool hast du? An meinem sind ein 2,3,4,5mm Inbus und in der Achse noch der 6mm Inbus. Ich kann alle Bolzen festziehen. Ergänzend kann ich dir das OneUp EDC noch empfehlen und dich auf die Storage Box hinweisen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-07-01-21-30-43-640_org.adblockplus.browser.jpg
    Screenshot_2024-07-01-21-30-43-640_org.adblockplus.browser.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 19
Hey Leute,

könnt ihr mir sagen welche Federn ihr in euren Coils auf dem 2022er Rallon bei welchem Gewicht fahrt?
Ich suche noch die richtige Feder für meinen DHX2.

Ein Bikeshop hat mir eine Sprindex 540-610lbs bei 85kg Fahrergewicht (inkl. Equipment) empfohlen. Das kommt mir verdammt viel vor. Ich habs im Fox-Calculator gegengeprüft und das steht da tatsächlich, ich vermute aber das es für das Rallon viel zu viel ist.

Ich hätte mir eine Springdex 450-500 geholt https://sprindex.com/collections/frontpage/products/sprindex-coil-147mm?variant=41051176501439

Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße
 
Hey Leute,

könnt ihr mir sagen welche Federn ihr in euren Coils auf dem 2022er Rallon bei welchem Gewicht fahrt?
Ich suche noch die richtige Feder für meinen DHX2.

Ein Bikeshop hat mir eine Sprindex 540-610lbs bei 85kg Fahrergewicht (inkl. Equipment) empfohlen. Das kommt mir verdammt viel vor. Ich habs im Fox-Calculator gegengeprüft und das steht da tatsächlich, ich vermute aber das es für das Rallon viel zu viel ist.

Ich hätte mir eine Springdex 450-500 geholt https://sprindex.com/collections/frontpage/products/sprindex-coil-147mm?variant=41051176501439

Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße
350er H&R Feder bei 70kg fahrfertig.
 
Fahre ein 475er Fox SLS bei 76,5kg (Adamskostüm). Fahrfertig sicher auch um 80kg.
Ergibt ziemlich genau 30% SAG

Was mich wunderte: trotz Bikepark (Helm, Jacket, etc.) habe ich nach Geballer im Bikepark (Willingen, Enduro) immer noch 10mm des Hubs nicht genutzt. Compression/Rebound nach Vorschlag Orbea und
anschließendem Feinjustieren nach Gusto. Und allzu langsam war ich auch nicht unterwegs.

Was würdet ihr machen? Compression mal ganz raus? Weichere Feder einbauen (laut Blueprint könnte ich die 450er auch nehmen, aber ich habe Bedenken wegen des SAG und Gewicht mit Klamotten)?
Vielleicht baue ich mal meine Sprindex ein und teste mich dann nochmal neu an den Sweetspot heran.
 
Ich bin bei ähnlichem Gewicht und 2023er RS Super Deluxe Coil mittlerweile bei der 390-430 Sprindex. Eingestellt ist sie auf 405.
 
Danke für die Info. Ich habe die Sprindex eine Nummer "größer" :-)
Was mich immer irritiert ist in der Tat der stock verbaute RaceFace Laufradsatz. Zusammengefasst:
RF Vault Nabe ist geil, RF Felge anfällig für Dellen und die Speichen sind ein Witz. Es klingelt beim kleinsten Ästchen und sie sind merklich dünner als mein DT1700. Daher habe ich beim Rallon oft das Gefühl von Durchschlag gehabt und mich nicht an ne weichere Feder getraut. Das erste HR wurde schon auf Garantie neu gemacht. Deswegen kommen die im Park nicht dran. 😉

405 ist natürlich krass niedrig, oder? Wobei ich mal gelesen hatte, dass die Sprindex Feder leicht progressiv ist. Das würde auch erklären, warum sie sich so gut anfühlt.
 
ich hatte vorher beim "alten" SuperDeluxe auch die 450er Sprindex. Musste dann aber bei dem neuen mit HBO auf die kleinere Feder wechseln.
 
Interessant. Ist der so stark gedämpft im Vergleich zum Vorgänger? Könnte mir gut vorstellen, dass der SD mit HBO auch gut im Rallon ist. Beim DHX2 habe ich mich bislang an die Druckstufenempfehlung gehalten. Wenns aber im SAG passt mit der Feder werde ich einfach mal die Druckstufe runterregeln - vielleicht ist der Fox gedämpfter als ich dachte.
 
Hi! Ich habe mir ne z1 Coil und Jade x für zusammen 650 Euro (neu und fast neu) geholt. Mal gucken, wie Full Coil sich anfühlt und ob einen die 300g mehr Gewicht in Summe (nochmal -200g Dämpferpumpe) nerven ;)

Wiege ohne Klamotten 68kg. Mit Kram sollte also die blaue Feder und 400lbs hinten passen . Bin mal gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

fährt hier jemand das Rallon 2022 mit einem Shimano RD-M8120?

Soweit ich weiß ist standardmäßig überall M8100 verbaut. Mein Schaltwerk hat es hinter sich und ich könnte günstig an ein M8120 kommen, bin mir aber nicht sicher ob es passt.

Viele Grüße

PS: Die Sprindex 450-500 passt bei ~80kg hervorragend 👍
PPS: Falls noch jemadn eine 550-610er Sprindex braucht gerne PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

fährt hier jemand das Rallon 2022 mit einem Shimano RD-M8120?

Soweit ich weiß ist standardmäßig überall M8100 verbaut. Mein Schaltwerk hat es hinter sich und ich könnte günstig an ein M8120 kommen, bin mir aber nicht sicher ob es passt.

Viele Grüße

PS: Die Sprindex 450-500 passt bei ~80kg hervorragend 👍
PPS: Falls noch jemadn eine 550-610er Sprindex braucht gerne PM
Welche Kassette fährst Du?
Das RD-M8120 ist doch nur für 2fach oder Kassette bis 10-45 oder lieg ich da falsch....
 
Welche Kassette fährst Du?
Das RD-M8120 ist doch nur für 2fach oder Kassette bis 10-45 oder lieg ich da falsch....

Das RD-M8120 ist für 1x12 und 2x12, wenn ich das richtig verstehe.

Ich habe allerdings den Grund gefunden, warum ich die M8120 vermutlich nicht nehmen kann.

Lt. Shimano kann M8120 mit langem Käfig max. 10-45T
https://bike.shimano.com/en-EU/product/component/deore-xt-m8100/RD-M8120-SGS.html

Ich fahre aktuell mit meinem M8100 mit langem Käfig eine 10-51T Kassette
https://bike.shimano.com/en-US/product/component/deore-xt-m8100/RD-M8100-SGS.html


@Tbuschi Ich denke damit ist geklärt das ich die M8120 nicht fahren kann oder nur wenn ich eine 10-45T Kassette fahre, vielen Dank für den Hinweis

Ich hatte anderswo gelesen das die M8120 speziell für größere Kassetten ausgelegt ist (bis 53T). Lt. Shimano scheint das aber nicht korrekt zu sein.
 
Hi YZ-Rider,
dein Beitrag ist ja schon etwas älter, aber ich antworte trotzdem mal. Ich habe exakt das gleiche Problem. Nach einigen Abfahrten lockert sich immer die Steckachse. Es sieht auch bei mir so aus, als ob sich die Nabe immer weiter in die Carbon-Sitzstrebe hineinarbeitet:
Anhang anzeigen 1761268
Für eine solche Art der Beanspruchung auf Hertzsche Pressung und Verschleiß ist Carbon nicht wirklich geeignet, ich halte das ganze für eine ziemliche Fehlkonstruktion.:wut:

Dadurch dass die Streben durch den Verschleiß immer weiter Richtung Laufrad wandern, musste ich schon meinen Bremssattel ca. 1mm nach außen nachstellen, damit er noch symmetrisch zur Bremsscheibe steht. Es hat sich also die Nabe in ca. 7 Monaten mindestens 1 mm in das Ausfallende eingearbeitet.

Ich war mit dem Problem auch schon bei meinem Händler. Viel mehr als "Kann keinen Mangel erkennen, und mein Buddy fährt auch ein Rallon und der hat das Problem nicht" konnte oder wollte er mir auch sagen.:ka:

Ich weiß ehrlichgesagt auch nicht, wie ich hier weiter vorgehen soll oder was Abhilfe schaffen könnte. Prinzipiell stört es nicht beim Fahren, aber es gibt immer ein ungutes Gefühl, wenn man nicht sicher sein kann, dass man nicht die Steckachse am Trail verliert und deswegen nach jeder Abfahrt am Hinterrad rumhantieren muss.

Ich denke, dass auch ein Neuteil auf Garantie nicht dauerhaft helfen würde, denn ein neuer Hinterbau hätte genau die gleiche Schwachstelle. Was mich etwas wundert ist, dass nicht mehr Leute von diesem Problem berichten. Ich könnte mir vorstellen dass diese Leute ihre Hinterräder selten oder nie ausbauen müssen, z.B. für den Transport im Auto. Mit Loctite reinkleben ist für mich jedenfalls keine Lösung.🙁

Alles in allem sehr frustrierend. Ich mag das Rallon sonst wirklich gerne, aber hätte ich hiervon gewusst hätte ich das Rad niemals gekauft. Vielleicht liest hier jemand den Beitrag und kann es sich nochmal gut überlegen, wofür er sein hart verdientes Geld ausgeben möchte.

LG Gunther

Gleiches Problem! Dazu kommt noch, dass der Hinterbau deswegen unglaublich knarzt.
Beim R5 hatte ich dieses Problem nie. Da war die Konstruktion wesentlich besser ausgeführt. Ich hätte lieber die paar Gramm mehr Gewicht und dafür eine ordentliche Achsaufnahme!

Gibt/Gab es denn eine Lösung/Abhilfe von Orbea?
 
Hallo,

Bin gestern über folgende Erfahrung gestolpert: https://www.reddit.com/r/MTB/comments/1by60p8/warning_orbea_rallon_snapped_shock_strutmount/

..und tatsächlich entsprechen die ~77 mm Länge der Mullet-Dämpferverlängerung nicht den Spezifikationen von Fox: https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1138

Sehr interessant denn das Rallon mit Stahlfeder im Mullet-Aufbau wird von Orbea offiziell verkauft.

Habe gestern Fox geschrieben und bekam folgende Antwort:
"in der Tat ist der andere Dämpfer aufgrund der langen "Yoke" nicht freigegeben. Ein Bruch des Dämpfer oder des Rahmens, kann schwerwiegende Folgen haben. Bitte solche Dinge immer mit dem Radhersteller absprechen."

Das heißt, der DHX2 ist für das Rallon in Mullet nicht freigegeben :oops:

Bin nun echt ratlos, was ich machen soll, denn ich habe das Rallon in Mullet und dem DHX2. Gibt es da schon mehr solcher Erfahrungen? Wie seht ihr das, vor allem @Orbea ?!

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

könnt ihr mir sagen welche Federn ihr in euren Coils auf dem 2022er Rallon bei welchem Gewicht fahrt?
Ich suche noch die richtige Feder für meinen DHX2.

Ein Bikeshop hat mir eine Sprindex 540-610lbs bei 85kg Fahrergewicht (inkl. Equipment) empfohlen. Das kommt mir verdammt viel vor. Ich habs im Fox-Calculator gegengeprüft und das steht da tatsächlich, ich vermute aber das es für das Rallon viel zu viel ist.

Ich hätte mir eine Springdex 450-500 geholt https://sprindex.com/collections/frontpage/products/sprindex-coil-147mm?variant=41051176501439

Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße
360-370 Sprindex bei 62-64kg fahrfertig (je nachdem ob schnelle Hometrailrunde oder all-day mission) und Klicks von geschlossen sind (falls es jemandem hilft):
LSC 12
HSC 6
LSR 9
HSR 5
 
....

Das heißt, der DHX2 ist für das Rallon in Mullet nicht freigegeben :oops:

Bin nun echt ratlos, was ich machen soll, denn ich habe das Rallon in Mullet und dem DHX2. Gibt es da schon mehr solcher Erfahrungen? Wie seht ihr das, vor allem @Orbea ?!

Schöne Grüße
@Orbea antworten hier nicht auf die Frage. Wurde schonmal gestellt :D Würde mich aber stark wundern, wenn Orbea jetzt auf einmal sagt "Nein, nicht fahren! Unser Fehler. (Aber wir liefern das Rad so aus)". Dann müssten die ja so ne Art Rückrufaktion starten. Oder andersrum, sie sagen "Ja, passt schon, fahren." Dann würden sie sich gegen die offiziellen Angaben von Fox stellen...

Ich fahr einfach mitm DHX2, bisher keine Probleme. Wird ja auch so ausgeliefert. Bin aber auch leicht. Ist jetzt keine zufriedenstellend Antwort, ich weiß, aber die Problematik liegt so im Nebel. Da muss man wohl selbst entscheiden, ob man's riskieren möchte. Ich glaube, dass mehr Leute aufschreien würden, wenn's so viele durchgebrochene DHX2 gäbe...
 
Zurück
Oben Unten