Orbea Rallon im Test: Strammes spanisches Chamäleon

Zuletzt bearbeitet:
man könnte die live valve befestigung ja auch dahingehend nutzen, dass man die leitungsdurchführung offen gestaltet, sprich der zug sich auch damit weiter frei bewegen kann, aber zwangsgeführt wird. dann ist nix mit *zoing*!

@Grinsekater : jens mich würde mal interessieren wo du das rad für dich persönlich einsortiertst. du hattest ja bis dato genügend bikes unterm hintern ...

mir geht es dabei um folgendes: ich interessiere mich aktuell für bikes die gut pedallierbar sind und dennoch hinreichend reserven bieten. ich fahre sowohl mittelgebirgssachen als auch
molveno, reschen, finale... ergo eigentlich alles und überall.

und nicht selten, noch immer gegen die uhr.

29" und mind. 160/150 ist gesetzt. den komfort brauche ich im alter.

natürlich dürfen sich auch gern andere hier einklinken. aktuell scheint das orbea aber ein heißer kandidat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grinsekater : ...

mir geht es dabei um folgendes: ich interessiere mich aktuell für bikes die gut pedallierbar sind und dennoch hinreichend reserven bieten. ich fahre sowohl mittelgebirgssachen als auch
molveno, reschen, finale... ergo eigentlich alles und überall.

Kling much ein.
Hatte bisher nur wenig 29er Kontakt
Capra CF Pro 29 (xl und xxl)
Trek slash 9.7 2019 (21,5)
Rallon kann ich Montag testen, leider in L

Such auch etwas, was gut bergauf geht und bergab "auf die fresse" will

Das Trek hab ich kaufen müssen, zum testen, für mein Einsatzbereich etwas zu wenig progressiv und zu wenig reach.
(Zu verkauf für 3400,-)
 
mir geht es dabei um folgendes: ich interessiere mich aktuell für bikes die gut pedallierbar sind und dennoch hinreichend reserven bieten. ich fahre sowohl mittelgebirgssachen als auch
molveno, reschen, finale... ergo eigentlich alles und überall.

und nicht selten, noch immer gegen die uhr.

29" und mind. 160/150 ist gesetzt. den komfort brauche ich im alter.

natürlich dürfen sich auch gern andere hier einklinken. aktuell scheint das orbea aber ein heißer kandidat ...
Fällt das Tofane nicht genau in diese Kategorie? :)
 
ja.
aber das tretlager macht MIR zu schaffen. Das liegt daran, dass ich eher der 'ständig pedalierende' bin. selbst mit 165iger kurbel setze ich auf. das gefällt mir nicht.
die bikes sind grundsätzlich bis auf die tretlagerhöhe artverwandt. ok, das tofane ist noch ein wenig radikaler von der geo. aber das ist nicht so gravierend ...
 
@Sackmann ich bin sehr gespannt auf das Rallon, hol am Montag eine zum Testen. Leider hat der Joe nur L, zum Ausführen in den Wald, da.
Hattest du mich per E-Mail angeschrieben wegen der REVIVE? Ungeachtet dessen, was das Capra kann, würde ich das Rallon dem Capra jederzeit vorziehen. Wenn denn überhaupt - viel besser kann das Capra nämlich gar nicht sein. Beim Rallon bekommt aber man ein ganz anderes Kaliber an Rahmen, eben etwas ganz Besonderes, und selbst die Ausstattung des Einsteigsmodells lässt sich nur mit dem Upgrade der Gabel auf etwas sehr Brauchbares aufrüsten, und ich denke, dass man da beim ein oder anderen Händler dafür dann nicht mehr zahlt, als beim Capra Pro.
Hier noch ein schöner, frischer Test zum Rallon:
https://www.sicklines.com/2018/09/01/review-2018-orbea-rallon-m-ltd-part-2/
Größe L würde bei mir (184/185) auch noch gehen vom der reinen Länge her, fand aber das XL deutlich angenehmer. Und das Sitzrohr wäre mir mit 445 beim L doch fast etwas zu kurz gewesen. Der Auszug bei einer Stütze wäre da schon sehr lang und das gefällt mir nicht wirklich.

Bei mir war die Originalleitung (Code) auch mit der Kunststoffhalterung/- Führung befestigt. Die Saint mit 203er habe wie auf dem Bild geführt. Bei mir kommt da nichts in die Speichen.
Dann hat der Händler das wohl irgendwie falsch zusammengebaut. Wie schon mehrfach erwähnt, ist diese Kunststoffführung und das Gewinde nicht für die Bremse gedacht. Wieso so lang machen, wenn´s auch kürzer und schöner ohne Schnörksel geht?
Naja, suum cuique.
Wenn´s schee macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du mich per E-Mail angeschrieben wegen der REVIVE? Ungeachtet dessen, was das Capra kann, würde ich das Rallon dem Capra jederzeit vorziehen. Wenn denn überhaupt - viel besser kann das Capra nämlich gar nicht sein. Beim Rallon bekommt aber man ein ganz anderes Kaliber an Rahmen, eben etwas ganz Besonderes, und selbst die Ausstattung des Einsteigsmodells lässt sich nur mit dem Upgrade der Gabel auf etwas sehr Brauchbares aufrüsten, und ich denke, dass man da beim ein oder anderen Händler dafür dann nicht mehr zahlt, als beim Capra Pro.
Hier noch ein schöner, frischer Test zum Rallon:
https://www.sicklines.com/2018/09/01/review-2018-orbea-rallon-m-ltd-part-2/
Größe L würde bei mir (184/185) auch noch gehen vom der reinen Länge her, fand aber das XL deutlich angenehmer. Und das Sitzrohr wäre mir mit 445 beim L doch fast etwas zu kurz gewesen. Der Auszug bei einer Stütze wäre da schon sehr lang und das gefällt mir nicht wirklich.
Jupp

Ne ich will mindestens 480 reach. Das erfullt das rallon. Lieber hätte ich 490-500 mm. Mein Strive hat 468 mm, ich wollt eben mal n Stück länger probieren.

Bin 188, lange Arme. Aber Fahrwerk kann ich auch mit dem L gut testen, denke ich.
 

ah spannend danke für den link.

und aus dem Test... :D:D ich sehe da eine führung...

rallonmastic-1-1024x683.jpg
 
Die Führung ist bei einigen Bikes montiert, bei anderen war sie nur mitgeliefert und wieder andere (zB ich) mussten sie überhaupt nachbestellen. Keine Ahnung was Orbea da genau für einen Plan hat.

Jedenfalls funktioniert das mit der Führung problemlos, fühl mich wesentlich wohler wenn die Bremsleitung nicht ein paar Millimeter an den Speichen vorbeiläuft.
 
bei mir war keine dabei, ist wohl auch nicht serie das die dabei ist.
ich hab mir eine wie auf dem Bild ran gemacht und eine längere gedruckt. war beides nicht besser als ohne.

hab mit dem winkel am Sattel, also in welche Richtung die Leitung geht experimentiert und war alles eher mittel toll.

Letztlich habe ich die Auswahl ob die Leitung im Rahmen Bewegung hat. d.h. ich habe zwischen unterrohr und Kettenstrebe einen kleinen bogen. und die Leitung wird beim einfedern nachgezogen. (ca 1-2 cm).
Oder ich unterbinde das mit einem kleinen Kabelbinder vor der Kettenstrebe.
Dann hab ich 2mm Luft zwischen Speichen und Leitung wenn es ausgefedert ist.

Ich habe die Leitung jetzt mit Klett an der Sitzstrebe befestigt. so funktioniert es. Schaut scheiße aus, aber ist Problemfrei.
 
und aus dem Test... :D:D ich sehe da eine führung...

Es ist ja nicht verboten, diese Leitungsführung zu verwenden.
Da ist aber eben auch auch eine andere Bremse verbaut, nämlich eine SRAM, bei der der/das Banjo um 90° verdreht ist im Vergleich zur Saint. Somit kannst du den Abgang gleich Richtung Führung drehen. Bei der Saint geht die Leitung eben erstmal zwangsweise direkt horizontal nach vorne und du kannst lediglich nach links/rechts justieren. Je nach verwendetem Adapter (bei z.B. 200er Scheiben hinten) kann sich dieser Winkel auch noch mal ändern.
Was ich aber sagen will: Egal mit welcher Bremse oder Scheibengröße bekommt man das problemlos ordentlich und optisch sauber hin, wenn man möchte.
Am dem Video von Vital MTB, wo der Hinterbau komplett durch den Federweg gedrückt wird sieht man das ja sehr schön. Die Längenänderung ist sehr gering. Und deshalb verstehe ich nicht, warum es bei dir anders sein sollte. Es geht in jedem Falle ohne irgendwelche Führungen oder Klett. Das Problem scheint mir evtl. deine verdrillte Leitung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der richtung vom Banjo stimmt natürlich. da wäre die Sram variante einfacher.

Auf dem Video sieht man aber nicht ob und wieviel die leitung im Rahmen wandert...
 
Hallo zusammen,
Frage zu den Fox Dämpfern im / für das Rallon:
Kann mir einer von Euch nen Tipp geben bezgl Dämpfer wenn man nicht ewig am setup einstellen will?
Standard ist ja der DPX im kleinen Build. Was ich bisher gelesen habe soll der schon ganz gut sein.

Lohnt sich das upgrade auf den x2?
Oder könnte man sagen der DPX ist für Leute die eher schneller & einfach zu einem guten Setup kommen wollen?

besten Dank für die Antworten...
 
Ich korrigiere - ich habe vier, nicht fünf Spacer im 2019er X2.

Habe eben nachgesehen und probiere morgen mal drei Stück und 5psi mehr Druck.

Bin gespannt.

Vier hat aber auch schon prima gepasst. Ist jetzt eher aus Neugier...


Also - vierter Spacer kam eben gerade wieder rein, vier PSI raus, HSC, LSC und LSR wieder auf die Werte von vorher und ich bin absolut glücklich. Somit passt das Heck perfekt zur FOX vorne mit einem Token und relativ straffem Setup.

Zum Vergleich DPX2 gegen X2:
Die Plattform am DPX2 funktioniert deutlich effizienter. Die mittlere Stufe beim DPX2 entspricht etwa dem voll geschlossenen Hebel beim X2. Sprich, DPX2 auf die straffe Pedalstellung und das Heck steht deutlich höher beim Klettern. Ein gewisses Maß an Restkomfort bei Wurzeln etc bleibt immer noch. Dadurch wird das Rallon zum Sprint- und Klettermaxe.

Der X2 hingegen ist bergab einfach besser einstellbar, WENN man den Aufwand betreiben möchte. Ich habe mittlerweile ein für mich sehr passendes Setup gefunden und war beim DPX2 ziemlich am Rand der Zugstufenbandbreite gelandet.

Ich würde aber behaupten, wenn man entweder zufällig mittig im Verstellbereich des DPX2 liegt, oder falls nicht, ihn entsprechend umshimmen lassen würde, dann steht er dem X2 bergab nicht nach. Vielleicht auf sehr langen Abfahrten ohne Pause (weil er mehr Ölvolumen hat), aber ich glaube, wer nicht auf hohem EWS-Level fährt, wird den Unterschied nicht wirklich rausfahren können.

Insgesamt kommt man mit dem DPX2 aber sicher viel schneller zu einem guten Setup und kann ihn vor allem weniger verpfuschen. Für sehr schwere Fahrer kann man ihn über die Spacer zudem deutlich progressiver abstimmen, muss dann aber sicherlich die Zugstufe etwas stärker shimmen lassen.

Ich habe beide Dämpfer in der Werkstatt und bin auch nach einigen Wochen noch unentschlossen, welchen ich final besser finde. Im Moment fahre ich den X2, ich tendiere aber fast dazu, dass der Effizienzgewinn durch den DPX2 den Bergabgewinn durch den X2 für mich übertrifft.
Billiger ist er ja auch und leichter auch.

Ich würde für das Geld lieber einen Syntace-Carbonlenker verbauen, der flext schön und gibt deutlich mehr Komfort als das gestört steife Raceface 35mm Cockpit.
Und vielleicht ein Minion DHRII WT statt dem Agressor.

Das Capra 29 hat im direkten Vergleich einen etwas satteren Hinterbau, weil der Kettenzug kaum eine Rolle spielt. So hat es sich für mich zumindest beim Testen im ruppigen Gelände angefühlt. Dafür klettert es etwas behäbiger und ist nicht so spritzig. Der Rahmen ist außerdem ein Stück schwerer. Ist aber ebenso ein geiles Rad und würde mich ebenso sehr ansprechen.
Auch das Finish der Carbonrahmen ist mittlerweile bei YT echt toll, die Rockys und Santa Cruz, auf denen ich dieses Jahr gesessen bin, sind da nicht mehr besser, was den Augenschein und Fingerfummel betrifft. Wie es bei Laborwerten und Layup etc. aussieht, kann ich natürlich nicht sagen.

Das schöne rote Modell beim Capra ist leider ausverkauft und mit SRAM-Bremsen und dem E*Thirteen-Zeug kann ich nix anfangen, bis auf die Reifen zumindest. Ansonsten würde ich ja fast für ein Zweitrad schwach werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Fragen an die Rallon Besitzer: Kriege ich die 275mm für meine verstellbare Sattelstütze bei Größe L/M im Sitzrohr unter? Habe lange Beine und nen kurzen Oberkörper deshalb verwende ich die Moveloc 200. Gibt es hier Rallon fahren mit 170cm(bis 175? Was fahrt ihr M oder L?
 
@Frankie_66: kommt selten genug hier im forum vor, aber der meinung von @Znarf kann ich mich zu 100% anschließen.
ich fahre den dhx2, den x2 und den dpx2.
der dpx2 ist der allrounder. zudem unproblematisch in der abstimmung (wenig knöpfe!) und leicht. sehr lange non stop abfahrten könnten ihn evtl. aufgrund der geringeren ölmenge ins 'schwitzen' bringen ...
 
Zwei Fragen an die Rallon Besitzer: Kriege ich die 275mm für meine verstellbare Sattelstütze bei Größe L/M im Sitzrohr unter? Habe lange Beine und nen kurzen Oberkörper deshalb verwende ich die Moveloc 200. Gibt es hier Rallon fahren mit 170cm(bis 175? Was fahrt ihr M oder L?
Also die Revive 185 lässt sich bei Größe L bis zum Anschlag versenken, das sind 289 mm. Sollte sich also bei der Moveloc auch ausgehen.
 
Nachteil bei der Movelock: die Zugverlegung wird hässlich....
gab im Rallon Thread schon einen der das gemacht hat. Ist halt nicht vorgesehen.
 
Also - vierter Spacer kam eben gerade wieder rein, vier PSI raus, HSC, LSC und LSR wieder auf die Werte von vorher und ich bin absolut glücklich. Somit passt das Heck perfekt zur FOX vorne mit einem Token und relativ straffem Setup.

Zum Vergleich DPX2 gegen X2:
Die Plattform am DPX2 funktioniert deutlich effizienter. Die mittlere Stufe beim DPX2 entspricht etwa dem voll geschlossenen Hebel beim X2. Sprich, DPX2 auf die straffe Pedalstellung und das Heck steht deutlich höher beim Klettern. Ein gewisses Maß an Restkomfort bei Wurzeln etc bleibt immer noch. Dadurch wird das Rallon zum Sprint- und Klettermaxe.

Der X2 hingegen ist bergab einfach besser einstellbar, WENN man den Aufwand betreiben möchte. Ich habe mittlerweile ein für mich sehr passendes Setup gefunden und war beim DPX2 ziemlich am Rand der Zugstufenbandbreite gelandet.

Ich würde aber behaupten, wenn man entweder zufällig mittig im Verstellbereich des DPX2 liegt, oder falls nicht, ihn entsprechend umshimmen lassen würde, dann steht er dem X2 bergab nicht nach. Vielleicht auf sehr langen Abfahrten ohne Pause (weil er mehr Ölvolumen hat), aber ich glaube, wer nicht auf hohem EWS-Level fährt, wird den Unterschied nicht wirklich rausfahren können.

Insgesamt kommt man mit dem DPX2 aber sicher viel schneller zu einem guten Setup und kann ihn vor allem weniger verpfuschen. Für sehr schwere Fahrer kann man ihn über die Spacer zudem deutlich progressiver abstimmen, muss dann aber sicherlich die Zugstufe etwas stärker shimmen lassen.

Ich habe beide Dämpfer in der Werkstatt und bin auch nach einigen Wochen noch unentschlossen, welchen ich final besser finde. Im Moment fahre ich den X2, ich tendiere aber fast dazu, dass der Effizienzgewinn durch den DPX2 den Bergabgewinn durch den X2 für mich übertrifft.
Billiger ist er ja auch und leichter auch.

Ich würde für das Geld lieber einen Syntace-Carbonlenker verbauen, der flext schön und gibt deutlich mehr Komfort als das gestört steife Raceface 35mm Cockpit.
Und vielleicht ein Minion DHRII WT statt dem Agressor.

Das Capra 29 hat im direkten Vergleich einen etwas satteren Hinterbau, weil der Kettenzug kaum eine Rolle spielt. So hat es sich für mich zumindest beim Testen im ruppigen Gelände angefühlt. Dafür klettert es etwas behäbiger und ist nicht so spritzig. Der Rahmen ist außerdem ein Stück schwerer. Ist aber ebenso ein geiles Rad und würde mich ebenso sehr ansprechen.
Auch das Finish der Carbonrahmen ist mittlerweile bei YT echt toll, die Rockys und Santa Cruz, auf denen ich dieses Jahr gesessen bin, sind da nicht mehr besser, was den Augenschein und Fingerfummel betrifft. Wie es bei Laborwerten und Layup etc. aussieht, kann ich natürlich nicht sagen.

Das schöne rote Modell beim Capra ist leider ausverkauft und mit SRAM-Bremsen und dem E*Thirteen-Zeug kann ich nix anfangen, bis auf die Reifen zumindest. Ansonsten würde ich ja fast für ein Zweitrad schwach werden...

Besten Dank für Deine exzellente und sehr guten Ausführungen.
Ich denke ich belasse dann den DPX2 Dämpfer in meiner Bestellung.

Ich wechsle gerade von einem jelyll mit DYAD RT2 Dämpfer und da war ich mit der Abstimmung des Fahrwerks ne Weile dran.... schätze der DPX2 ist dann die richtige Wahl da ich auch nicht so der DH Bolzer bin.

Wenn alles gut klappt krieg ich das Rallon in den nächsten Tagen..... :))
Dauerte etwas länger da MyO Lackierung.

Den Tipp mit dem Syntace Carbon Lenker werde ich beherzigen. Habe noch einen übrig mit 31,8 mm klemmung. Werde da wohl das Cockpit / Vorbau etwas ändern müssen da dieses ja mit 35 mm Klemmung kommt.

Besten dank an Alle!
Werde auch meinen ersten Fahreindruck geben wenn der Hobel da iss:)
 
Also hier dann mal die Bilder zu meiner Bremsenverlegung.
Ich habe nicht angefasst oder nochmal nachjustiert, nachdem ich das Bike aufgebaut hatte.
So schaut´s nach zig Ausfahrten aus, ohne dass es je Probleme macht:

5e761ed0-b997-4b05-9557-50ba23822403.jpg
1acceaaf-5e6c-422b-8039-8ad26c298514.jpg
2a0ce9d1-8600-4e1e-8f45-bc3d1d18209b.jpg
 

Anhänge

  • 5e761ed0-b997-4b05-9557-50ba23822403.jpg
    5e761ed0-b997-4b05-9557-50ba23822403.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 238
  • 1acceaaf-5e6c-422b-8039-8ad26c298514.jpg
    1acceaaf-5e6c-422b-8039-8ad26c298514.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 241
  • 2a0ce9d1-8600-4e1e-8f45-bc3d1d18209b.jpg
    2a0ce9d1-8600-4e1e-8f45-bc3d1d18209b.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 230
Zwei Fragen an die Rallon Besitzer: Kriege ich die 275mm für meine verstellbare Sattelstütze bei Größe L/M im Sitzrohr unter? Habe lange Beine und nen kurzen Oberkörper deshalb verwende ich die Moveloc 200. Gibt es hier Rallon fahren mit 170cm(bis 175? Was fahrt ihr M oder L?
Ich bin 1,72m und fahre ein M. Ich habe aber ein L probiert, was sich auch nicht verkehrt angefühlt hat. Aber das M hat letztendlich besser gepasst
 
@Grinsekater : jens mich würde mal interessieren wo du das rad für dich persönlich einsortiertst. du hattest ja bis dato genügend bikes unterm hintern ...

mir geht es dabei um folgendes: ich interessiere mich aktuell für bikes die gut pedallierbar sind und dennoch hinreichend reserven bieten. ich fahre sowohl mittelgebirgssachen als auch
molveno, reschen, finale... ergo eigentlich alles und überall.

und nicht selten, noch immer gegen die uhr.

29" und mind. 160/150 ist gesetzt. den komfort brauche ich im alter.

natürlich dürfen sich auch gern andere hier einklinken. aktuell scheint das orbea aber ein heißer kandidat ...

Kling much ein.
Hatte bisher nur wenig 29er Kontakt
Capra CF Pro 29 (xl und xxl)
Trek slash 9.7 2019 (21,5)
Rallon kann ich Montag testen, leider in L

Such auch etwas, was gut bergauf geht und bergab "auf die fresse" will

Das Trek hab ich kaufen müssen, zum testen, für mein Einsatzbereich etwas zu wenig progressiv und zu wenig reach.
(Zu verkauf für 3400,-)

Ich sehe das Rallon als einen guten Spagat zwischen einer Enduro-Rennsemmel und potenten Trailbike, ohne dabei zu träge zu sein. Für wirklich hartes Hämmern wäre mir persönlich der Rahmen zu steif aber jeder wie er mag.

Es kommt die Woche noch ein Test zum Ripmo. Vielleicht solltet ihr euch den auch mal anschauen. :)


Hallo zusammen,
Frage zu den Fox Dämpfern im / für das Rallon:
Kann mir einer von Euch nen Tipp geben bezgl Dämpfer wenn man nicht ewig am setup einstellen will?
Standard ist ja der DPX im kleinen Build. Was ich bisher gelesen habe soll der schon ganz gut sein.

Lohnt sich das upgrade auf den x2?
Oder könnte man sagen der DPX ist für Leute die eher schneller & einfach zu einem guten Setup kommen wollen?

besten Dank für die Antworten...

Upgrade auf Float X2 lohnt vor allem wenn du 90 kg oder mehr wiegst. Der Luftdruck wird dann so hoch, dass es sinnvoll ist, wenn du Einfluss auf beide Zugstufen hast. Sonst kann es schwierig werden den Dämpfer langsam genug zu bekommen wenn du einen harten Einschlag hast und schnell genug, wenn du viele Schläge hintereinander hast.

Ja Tofane 2.0 würde ich auch gerne im Test sehen @Grinsekater

Ich packs auf die Auswahlliste für die nächsten Tests. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten