Ich korrigiere - ich habe vier, nicht fünf Spacer im 2019er X2.
Habe eben nachgesehen und probiere morgen mal drei Stück und 5psi mehr Druck.
Bin gespannt.
Vier hat aber auch schon prima gepasst. Ist jetzt eher aus Neugier...
Also - vierter Spacer kam eben gerade wieder rein, vier PSI raus, HSC, LSC und LSR wieder auf die Werte von vorher und ich bin absolut glücklich. Somit passt das Heck perfekt zur FOX vorne mit einem Token und relativ straffem Setup.
Zum Vergleich DPX2 gegen X2:
Die Plattform am DPX2 funktioniert deutlich effizienter. Die mittlere Stufe beim DPX2 entspricht etwa dem voll geschlossenen Hebel beim X2. Sprich, DPX2 auf die straffe Pedalstellung und das Heck steht deutlich höher beim Klettern. Ein gewisses Maß an Restkomfort bei Wurzeln etc bleibt immer noch. Dadurch wird das Rallon zum Sprint- und Klettermaxe.
Der X2 hingegen ist bergab einfach besser einstellbar, WENN man den Aufwand betreiben möchte. Ich habe mittlerweile ein für mich sehr passendes Setup gefunden und war beim DPX2 ziemlich am Rand der Zugstufenbandbreite gelandet.
Ich würde aber behaupten, wenn man entweder zufällig mittig im Verstellbereich des DPX2 liegt, oder falls nicht, ihn entsprechend umshimmen lassen würde, dann steht er dem X2 bergab nicht nach. Vielleicht auf sehr langen Abfahrten ohne Pause (weil er mehr Ölvolumen hat), aber ich glaube, wer nicht auf hohem EWS-Level fährt, wird den Unterschied nicht wirklich rausfahren können.
Insgesamt kommt man mit dem DPX2 aber sicher viel schneller zu einem guten Setup und kann ihn vor allem weniger verpfuschen. Für sehr schwere Fahrer kann man ihn über die Spacer zudem deutlich progressiver abstimmen, muss dann aber sicherlich die Zugstufe etwas stärker shimmen lassen.
Ich habe beide Dämpfer in der Werkstatt und bin auch nach einigen Wochen noch unentschlossen, welchen ich final besser finde. Im Moment fahre ich den X2, ich tendiere aber fast dazu, dass der Effizienzgewinn durch den DPX2 den Bergabgewinn durch den X2 für mich übertrifft.
Billiger ist er ja auch und leichter auch.
Ich würde für das Geld lieber einen Syntace-Carbonlenker verbauen, der flext schön und gibt deutlich mehr Komfort als das gestört steife Raceface 35mm Cockpit.
Und vielleicht ein Minion DHRII WT statt dem Agressor.
Das Capra 29 hat im direkten Vergleich einen etwas satteren Hinterbau, weil der Kettenzug kaum eine Rolle spielt. So hat es sich für mich zumindest beim Testen im ruppigen Gelände angefühlt. Dafür klettert es etwas behäbiger und ist nicht so spritzig. Der Rahmen ist außerdem ein Stück schwerer. Ist aber ebenso ein geiles Rad und würde mich ebenso sehr ansprechen.
Auch das Finish der Carbonrahmen ist mittlerweile bei YT echt toll, die Rockys und Santa Cruz, auf denen ich dieses Jahr gesessen bin, sind da nicht mehr besser, was den Augenschein und Fingerfummel betrifft. Wie es bei Laborwerten und Layup etc. aussieht, kann ich natürlich nicht sagen.
Das schöne rote Modell beim Capra ist leider ausverkauft und mit SRAM-Bremsen und dem E*Thirteen-Zeug kann ich nix anfangen, bis auf die Reifen zumindest. Ansonsten würde ich ja fast für ein Zweitrad schwach werden...