Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Viel wist du da nicht sehen. Besser du machst erst den Dämpfer raus und löst die Schraube 8 an den Sitzstreben. Dann kannst du prüfen, ob die schwergängig gehen. Vielleicht hörst du da auch schon was. Wenn ja, würde ich erst neue Lager bestellen, und den Rest später zerlegen - wegen doppelter Arbeit....
Warum nur auf der nicht Antriebsseite lösen?
Einen Montageständer oder eine Hilfskraft ? brauchtst du natürlich für die Arbeit.
Steckachse raus - Hinterrad raus - Schaltwerk ab - die beiden Pivot Muttern abschrauben und schon kommt dir der Rest entgegen.

Vielen Dank für die Tipps.

Hatte mich vllt nicht genau genug ausgedrückt.
Meinte das Lager über dem Tretlager.
Nach erneutem durchstöbern des blue papers kam auch ich darauf, dass 3 verschiedene Inbus benötigt werden.
Glaube 4er zum lösen der Schraube auf der nicht Antriebsseite, 5er zum raus fummeln des konuses, 8er zum heraus Schrauben der Achse.

Gereinigt und gefettete knarzt nun auch nichts mehr. Lager sind etwas rau, aber die tun noch...
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Ich darf mich ebenfalls gerade mit Lager tauschen auseinander setzen. Dabei ist mir ein unschöner Fehler an den Sitzstreben aufgefallen. Von außen erkennt man keine Risse, aber innen ist deutlich etwas ausgebrochen. Hatte jemand zufällig auch schon so etwas? Ich hab den Händler schon angeschrieben wie wir verbleiben mit der Thematik.
18BE7845-347B-4282-8F21-B9DA4CE865EB.jpeg
 
Use google... hmmm, interesting, interesting (I can sense the irony). When I select the hanger on German site, it automatically redirects me to the Polish site - the problem is I can not find such part nowhere in Poland. If someone could help me, I would ask for a direct link for distributor's shop. The only place I found the hanger is a Spanish shop that doesn't ship overseas.
 
Use google... hmmm, interesting, interesting (I can sense the irony). When I select the hanger on German site, it automatically redirects me to the Polish site - the problem is I can not find such part nowhere in Poland. If someone could help me, I would ask for a direct link for distributor's shop. The only place I found the hanger is a Spanish shop that doesn't ship overseas.
https://best-bike-parts.de/Orbea-Schaltauge-Ausfallende-Rallon-18-19
Orbea Website with SAMSUNG Browser = I don't see prices :ka:

2020 ready! Poland ready :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Slik Graphics :anbet: braucht Unterstützung (Petition), da die bei FOX mal wieder durchdrehen :spinner:

https://www.change.org/p/fox-factory-ltd-help-slik-graphics-offer-fox-decals?recruiter=1053482160
Fun Fact, ich hab meine Decals von Fox gekauft.
Die bestellung bei Slik für die Dame entsprach leider nicht unseren Farbwünschen mit RAL-codes.

Ja so ist das mit den Erfahrungen. Kann in dem Fall aber Fox durchaus verstehen, ob die Petition da was bringt?! hmmm
 
Fun Fact, ich hab meine Decals von Fox gekauft.
Die bestellung bei Slik für die Dame entsprach leider nicht unseren Farbwünschen mit RAL-codes.

Ja so ist das mit den Erfahrungen. Kann in dem Fall aber Fox durchaus verstehen, ob die Petition da was bringt?! hmmm
Die RAL Farben passen nicht so gut, stimmt (sehr dunkel bei mir). Die Pantone Farben hingegen, sind klasse (eine Nuance zu hell bei mir - nicht schlimm).
Es ist auch etwas schwierig mit dem bestimmen der Farbe vom Handy aus, selbst am Computer, (je nach Bildschirm, Helligkeit, Gamma) ist die Aufgabe eigentlich nur teilweise lösbar :cool:
 
So, habe seit ein paar Wochen mein Rallon von MBorg in München. Ein paar Teile fehlen noch, aber die sind nur noch kosmetisch. Lackierung wie man sieht MyO, Bremse (Magura TrailSport), Sattelstütze (BikeYoke Revive 175), Sattel (66Sick), Lenker (RaceFace Next), Vorbau (Hope), Griffe (Ergon), Gabel (Fox 38), Dämpfer (DHX2) und Hinterrad (Hope Fortus) sind getauscht.

Bin verletzungsbedingt noch nicht so viel gefahren wie erhofft, aber sehr glücklich soweit. Das Rallon geht traumhaft gut bergauf für den Federweg und ist bergab sowieso für deutlich mehr geeignet als ich fahrtechnisch drauf habe. Absolutes Traumbike!
IMG_0761.jpg
IMG_0547.jpg

IMG_0537.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Habe seit der letzten Fahrt gemerkt, dass sich der Kettenstrebenschutz in der Mitte gelöst hat-Verursacht fürchterliche Geräuu... Hatte es 200m lang mit doppelseitigem Klebeband versucht. Dann direkt das gleiche Problem... Ist das bei euch auch der Fall? Da einfach irgend einen Kleber reindrücken traue ich mich nicht wirklich. Hat jemand von euch da schon seine Erfahrungen gemacht?

Ride on,
Sandro
 
Servus,
Habe seit der letzten Fahrt gemerkt, dass sich der Kettenstrebenschutz in der Mitte gelöst hat-Verursacht fürchterliche Geräuu... Hatte es 200m lang mit doppelseitigem Klebeband versucht. Dann direkt das gleiche Problem... Ist das bei euch auch der Fall? Da einfach irgend einen Kleber reindrücken traue ich mich nicht wirklich. Hat jemand von euch da schon seine Erfahrungen gemacht?

Ride on,
Sandro
Nimm etwas schwarzen Karosseriekleber aus der KFZ- Werkstatt, da gibt man dir sicher etwas ab.
 
hast du da einen link ?
ich hab sekundenkleber genommen hält..
Gibts bei sika.
Karosseriekleber ist echt geil. Klebt richtig gut und ist dabei noch flexibel. Normaler Montagekleber von patex oder so geht auch.
Hab da ca. 5 dosen von im bus verbaut :D

Unterdessen konnte mein Achsenproblem für den thule anhänger gelöst werden. Booze hat mir eine passende gedreht :daumen:
 
Sieht garnicht mal schlecht aus.
Darf ich mal fragen, was dich der Spaß gekostet hat ?

Habe den Listenpreis für das M10 bezahlt, alle Änderungen habe ich statt Nachlass bekommen.
Die Beschichtung mit Harry-Potter-Pulver für die Gabel brauch ich nicht und die Gabel in mattschwarz/orange find ich auch viel schöner.
 
Zurück
Oben Unten