Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Hab da eine Frage an die bereits glücklichen Besitzer des neuen Rallon..
Wann habt ihr bestellt und das Rad dann schlussendlich bekommen. Die Lieferzeiten finde ich schon etwas sehr lange...
Zum Zeitpunkt meiner Bestellung z.B. gab es die Variante mit Lackierung "glänzend" noch gar nicht (war nur in "matt" erhältlich).

Vielen Dank.
Meins habe ich jetzt bekommen. Bestellt hatte ich Mitte Oktober beim Händler und da sollte es eigentlich Mitte September kommen. Der Termin wurden dann 2x verschoben. Das ist in der Fahrradbranche leider nicht unnormal, habe auch schon mal ein halbes Jahr gewartet, mit ständigen Vertröstungen. Ich habe daher beim Rallon erst gar nicht damit gerechnet, dass es "pünktlich" kommt, so erspart man sich Frust. Leider ist hier jetzt Wintereinbruch, aber so kann ich mich in aller Ruhe mit dem Schutzfolienkit von Invisiframe beschäftigen ;).
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Wenn einer in der Nähe von Dresden ist, kann er seine Rahmen dort abgeben und die scannen den dann ein.
Die würden sich freuen wenn einer seine Bike dort hin bringt....danach kann man ja über ein günstiges Foliieren sprechen :)
Würde mich freuen, dann hätte evtl in 2018 schon eine Folie.

https://www.easy-frame.com/
easy wrapped!

Inhaber Tobias Fahrack

Bürgerstr. 41

01127 Dresden

E-mail: [email protected]
 
sind halt auch teurer. Und ich denk mal im Ergebnis kein Unterschied oder?
habe bei beiden keine Erfahrungen.... und so sehen meine Bikes auch aus :)
bei rallon würde ich das dann doch mal verwenden
 
Ich habe bisher außer an den Zugscheuerstellen meist auch nichts abgeklebt. Wobei es zumindest am Unterrohr und ggf. seitlich am Oberrohr (Scheuern von Knieschonern mit Matsch) schon sinnvoll ist. Ausschlaggebend war dieser Testbericht vom Rallon wonach der Lack wohl relativ empfindlich ist: https://www.mtb-mag.com/en/tested-orbea-rallon-m-team/

orbea04-750x496.jpg
 
Wenn einer in der Nähe von Dresden ist, kann er seine Rahmen dort abgeben und die scannen den dann ein.
Die würden sich freuen wenn einer seine Bike dort hin bringt....danach kann man ja über ein günstiges Foliieren sprechen :)
Würde mich freuen, dann hätte evtl in 2018 schon eine Folie.

https://www.easy-frame.com/
easy wrapped!

Inhaber Tobias Fahrack

Bürgerstr. 41

01127 Dresden

E-mail: [email protected]


Wenn ich nicht so weit weg wäre würde ich das sofort machen. Die Engländer spinnen doch, da kostet der Spaß gleich mal € 110,-- nach aktuellen Kurs inkl. Versand ...... und das für eine 3M-Folie die zwar hochwertig aber im Bogenformat trotz allem sehr günstig ist.
Schade - bin da einfach zu weit weg.
Könnte aber meinen Rahmen selbst scannen - hab das Equipment in der Firma - Frage wäre welches Dateiformat er dazu benötigt. Bekomm ja einen XL-Rahmen.
 
Wenn ich nicht so weit weg wäre würde ich das sofort machen. Die Engländer spinnen doch, da kostet der Spaß gleich mal € 110,-- nach aktuellen Kurs inkl. Versand ...... und das für eine 3M-Folie die zwar hochwertig aber im Bogenformat trotz allem sehr günstig ist.
Schade - bin da einfach zu weit weg.
Könnte aber meinen Rahmen selbst scannen - hab das Equipment in der Firma - Frage wäre welches Dateiformat er dazu benötigt. Bekomm ja einen XL-Rahmen.


kannst ja mal dort anfragen....antworten schnell.
 
Hallo zusammen,

hat denn schon jemand ein Rallon mit Custom-Lackierung aus dem MyO-Programm bekommen? Ich habe schon Ende Juli bestellt und warte leider immer noch. Offensichtlich macht der Lackierprozess ein Bissl Probleme.
 
Hallo zusammen,

hat denn schon jemand ein Rallon mit Custom-Lackierung aus dem MyO-Programm bekommen? Ich habe schon Ende Juli bestellt und warte leider immer noch. Offensichtlich macht der Lackierprozess ein Bissl Probleme.
...das ist aber etwas sehr lange...aber die haben sicherlich nicht damit gerechnet, das das MyO so angenommen wird.
 
Hallo zusammen,

hat denn schon jemand ein Rallon mit Custom-Lackierung aus dem MyO-Programm bekommen? Ich habe schon Ende Juli bestellt und warte leider immer noch. Offensichtlich macht der Lackierprozess ein Bissl Probleme.

Wie schon oben geschrieben hab ich meins auch im MyO konfiguriert. Bestellt im August 2017 mit nun bereits 2malier LT-Verschiebung. Letztinfo von ORBEA war nun Ende des Monats Dezember. Ich persönlich gehe aber davon aus das es länger dauern wird (denke bis Ende Jänner). Bin daher mehr als froh so früh bestellt zu haben. Wenn ich meine Konfiguration jetzt auf der HP von ORBEA als Bestellung in den Warenkorb gebe kommt ein LT mit Juli/August 2018 raus - da ist die Saison schon fast wieder vorbei :)

Stimmt sicher mit der MyO-Farbauswahl wird's da sicher eine extrem hohe Auslastung geben.
...ist ja auch eine wirklich geile Idee.
 
Hi,
steige hier jetzt auch ein. Habe letzte Woche, also Ende November bestellt. Habe Farbauswahl vom Liefertermin abgemacht (standard Farbe oder custom, Größe XL). Als Termine wurde jetzt ca Jan bzw Februar genannt. Finde ich vollkommen ok für mich. Im Konfigurator wurde was mit Mai angezeigt (Mitte November). Über den Händler geht es dann wohl doch schneller.
Hängt also von der Farbe, Größe (L am gefragtesten) und Ausstattung (custom oder Stange) ab.
Habe über den hier schon öfter erwähnten Frank von Wheelsports bestellt. Top Kommunikation, schnellere Lieferung etc. Er hat auch immer was auf Lager und baut Parts ggf um.
Bin jetzt schon sowas von gespannt auf das Bike! :)
 
Ich habe nun meinen Rahmen mit dem Protection Kit von invisiframe beklebt. Durch die vielen abgewinkelten Flächen und kleinen Radien war das ein ziemlicher Krampf! Die Aktion hat mehrere Stunden gedauert, mag ich nicht nochmal machen :(. Ich habe es auch nicht überall ganz blasen- bzw. fleckenfrei hin bekommen (zum Glück ist es beim Oberrohr perfekt, da habe ich mir besondere Mühe gegeben). Zudem habe ich die Unterrohrfolie total vermurxt (zu hoch angesetzt und total schief :mad:, die ist sehr groß und geht seitlich um das Unterrohr). Die Folienteile sind stellenweise sehr genau aufeinander angepasst, da muss man aufpassen und sehr korrekt arbeiten.

Da ich nach mehreren Hinweisen die Muttern am Split Pivot mit Schraubensicherung gesichert habe, habe ich auch mal die Dichtung vom Lager raus gehebelt:



Da ist leider nur sehr wenig Fett drin. Für schnell laufende Lager ist das korrekt, aber bei Lagern am Hinterbau die nur schwenken sollten diese gegen Wassereintritt mit Fett vollgefüllt sein.
Mir sind bisher an Fahrrädern Lager immer nur durch Feuchtigkeitseintritt verreckt (einmal nach einer Schlammwoche in PDS Naben-, Tret-, Schaltwerk- und Steuersatzlager). Manche Lager konnte ich durch Ausspülen mit Brunox und Neubefüllen mit Fett wieder reanimieren (selbst ein Lager das schon komplett fest war).
Ich habe erstmal nur die Split Pivot Lager gefüllt. Ich werde das bei den anderen Lagern aber wohl auch noch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich endlich meine erste Ausfahrt mit dem Rallon gemacht. Der Vorgänger war ein Banshee Prime (v1) und zuletzt hatte ich ein Pivot Switchbalde und Santa Cruz Hightower getestet (bei denen war mir der Sitzwinkel zu flach).
Das Prime bin ich 4 Jahre gefahren und war damit so sehr zufrieden, dass mich keins von etlichen Testbikes zum Wechseln überzeugen konnte (einzig das alte Rallon in 27,5" gefiel mir, ich wollte aber bei 29" bleiben). Ein paar Kritikpunkte hatte ich beim Prime jedoch: der Sitzwinkel war mir in der flachen Geoeinstellung und großem Stützenauszug (Sattelhöhe 80cm) etwas zu flach, besonders für lange Anstiege und ich wünschte mir bei sehr ruppigen/groben Abfahrten und Bikeparks etwas mehr Reserven. Zudem fand ich das Bike in Gr. L bei 1,89m (lange Beine) bei schnellen Abfahrten etwas zu kurz (zu hecklastige Fahrposition dadurch), sonst hat es mir gut gepasst.
Das Rallon habe ich daher in XL genommen. Obwohl der Lenker 6cm weiter vorn ist als beim alten Bike hätte ich erstaunlicherweise nichts dagegen wenn das Rallon noch länger wäre - ich fürchte für Leute deutlich über 1,90m wird das XL zu kurz sein. Auch wollte ich erst den 50er Vorbau (Serie bei XL) gegen einen kürzeren tauschen da ich am alten Bike einen 40er gefahren bin. Nach der ersten Ausfahrt finde ich den 50er jedoch sehr passend.

Uphill
Das Rallon ist ein sehr guter Kletterer, das hätte ich so gar nicht erwartet. Der steile Sitzwinkel ist einfach super! Zudem gibt es durch die lange Front überhaupt keine Aufbäumtendenzen. Meine Hausrunde hat ein paar sehr technisch verblockte Anstiege die mir stellenweise nicht immer gelingen. Das Rallon zog da völlig unbeeindruckt hoch. Ich bin wirklich sehr beeindruckt und das wo das Prime in der Disziplin schon nicht schlecht war!
Antriebsreaktionen sind auch nicht zu spüren, weder im Sitzen noch im Wiegetritt. Den Lockouthebel am Dämpfer habe ich auf der Straßenauffahrt geschlossen, wirklich nötig wäre es aber nicht gewesen.
Ein kleines Manko gibt es allerdings: Das Oberrohr ist sehr breit, dabei stört nicht die seitliche Strebe sondern der vordere Bereich im Wiegetritt. Ich kippe das Bike dabei sehr stark zu den Seiten und da streife ich das Oberrohr. Hier muss ich mich etwas umgewöhnen.

Ebene
Im flachen Gelände braucht das Bike etwas Geschwindigkeit dann ist vom flachen Lenkwinkel und langem Radstand nichts zu spüren und es fühlt sich überhaupt nicht träge an. Auch Spitzkehren die noch rollbar sind sind kein Problem. Bei solchen Bikes muss muss man das Rad nur aggressiv in die Kurve legen, dann zieht es problemlos rum. Trotzdem ist flaches Gelände, wenig überraschend, nicht unbedingt die Paradedisziplin des Rallon, da fühlte sich das Prime etwas handlicher an. Das Rallon braucht auch etwas mehr Last auf dem VR da der Hinterbau gegenüber dem Prime 1cm kürzer und der Frontcenter über 6cm länger ist. Da muss ich mich auch noch etwas dran gewöhnen.

Downhill
Hier dreht das Rallon richtig auf und fordert einen förmlich dazu auf die Bremse auf zu machen! Das Fahrwerk ist noch etwas zu straff und unkomfortabel abgestimmt aber dadurch konnte ich abartig Gas geben. Ich hatte auf den verblockten Abfahrten stellenweise Angst vor der Geschwindigkeit ;). Selbst bei mäßigem Gefälle hatte ich das Gefühl, dass das Bike von Wurzeln überhaupt nicht gebremst wird.
Das Fahrwerk muss ich noch besser abstimmen, aber das ist jetzt bei den kalten Temperaturen und momentan mangels schneller Abfahrten etwas schwierig. Die Gabel braucht wahrscheinlich auch noch etwas Einfahrzeit.
Die Steifigkeit vom Rahmen finde ich auch gut abgestimmt (weder zu steif noch zu weich), im Gegensatz zum brutal steifen Switchblade (das neigt zum Verspringen). Der Konstrukteur vom Rallon hat auch gesagt, dass er da viel Arbeit rein gesteckt hat und es kein Problem ist einfach einen (zu) steifen Carbonrahmen zu machen.


Alles in Allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Das Rallon verbessert genau die kleinen Kritikpunkte von meinem alten Bike.

 
Zuletzt bearbeitet:
@berkel
Schöne Farbkombi hast du da !:D So soll meins auch aussehen. Hoffe das es noch vor Weihnachten kommt.
Danke auch für deine ersten Fahreindrücke das hört sich ja sehr gut an. Hatte vorher ein Phantom in L bei 190, also ähnlich wie bei dir.
 
Danke für deinen Bericht. Gerne mehr davon. Hast es schon gewogen?

So ein Krampf mit der Folie? Ich hab zwar auch keine Erfahrung, aber muss man da nicht mit ordentlich seifenwasser einsprühen, dann kann man die Folie milimetergenau platzieren/verschieben und dann das Wasser blasenfrei rausstreichen?

Finde die Lager sehen nicht sooooo schlecht aus...
 
Hat zufällig jemand ein XL bekommen und mal nachgemessen wie lang das schaftrohr war? bzw wie viel spacer+vorbau länge ist?
Beim XL ist serienmäßig ein 50mm Vorbau montiert, passt gut, obwohl ich am alten Bike 30mm und 40mm gefahren bin.
Spacer sind 2x10mm verbaut. Allerdings steht der Schaft bei mir nur 57mm über der Steuersatzkappe raus. Der Vorbau ist 42mm hoch. Das finde ich etwas knapp, habe daher unten 15mm und oben einen 5mm Spacer montiert.

Bei der Lenkerhöhe bin ich noch etwas unschlüssig. Die ist jetzt schon höher als beim alten Bike, aber bergab hätte ich es glaube ich gern noch höher damit es handlicher wird. Das Rallon geht trotz kürzerer Kettenstreben genauso unwillig aufs HR wie mein Prime. Allerdings wäre es mir wohl bergauf zu hoch. Müsste ich mal meinen Lenker vom Parkbike mit 38mm Rise testen.
 
Hast es schon gewogen?
Ja, sind 14,5kg mit 500g Pedalen (Team Ausstattung mit Schläuchen, Saint Bremsen, Gr. XL). Da bin ich ein wenig verwundert, wiegt fast so viel wie mein schweres Prime. Ich finde es nicht so schlimm für so ein Bike, kann es mir aber noch nicht erklären. Laut der Präsentation (http://singletrackworld.com/2017/06/first-ride-2018-orbea-rallon/) soll der Rahmen 2,6kg wiegen (wird für Gr. S/M ohne alles sein) und das LTD an der Waage hat nur 12,5kg (ohne Pedale, vermutlich Tubeless und Gr. L?). Bei der Ausstattung ist von LTD zu Team eigentlich nur der Carbon LRS leichter, dafür der Stahlfederdämpfer schwerer. Irgendwie fehlen mir da ca. 1,5kg Differenz :confused:.

So ein Krampf mit der Folie? Ich hab zwar auch keine Erfahrung, aber muss man da nicht mit ordentlich seifenwasser einsprühen, dann kann man die Folie milimetergenau platzieren/verschieben und dann das Wasser blasenfrei rausstreichen?
Der Rahmen ist halt sehr verwinkelt mit abgewinkelten Flächen. Da biegt sich beim Absetzen die gespannte Folie wieder hoch und die Flüssigkeit zieht wieder drunter. Ich habe es dann vor dem Absetzen des Rakels bzw. der Hand immer noch ~15s angedrückt. Evtl. macht der matte Lack auch mehr Probleme. Bei der Unterrohrfolie habe ich einfach nicht aufgepasst und übersehen, dass die mit den Teilen am Steuerrohr und Tretlagerbereich zusammen passen muss (falsche Reihenfolge).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Gewichte sind aus meiner Sicht nicht richtig bzw. können nicht stimmen.
Mein Bike wiegt in Gr. L 13,9kg mit Milch, wobei ich nur noch an den Laufrädern was einsparen könnte, ohne dem Rad seinen Einsatzzweck zu nehmen. Auch habe ich neben den ganzen "Optimierungen" noch eine (nur) 100mm Stütze verbaut. Selbst wenn ich die Carbonlaufräder genommen hätte, sind dies nur ca. 280g Einsparung laut DT Swiss Angaben.
 

Anhänge

  • Bild 4.JPG
    Bild 4.JPG
    184,3 KB · Aufrufe: 40
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 24
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 23
Ich habe mein gewogenes Gewicht jetzt mit meiner detaillierten Liste nachgerechnet. Danach sollte der Rahmen in XL ca. 2800g wiegen (ohne Dämpfer, Achse, etc.). Das würde zum angegebenen Gewicht von 2,6kg (Gr. S/M?) passen.

Nur das Gewicht auf dem Präsentationsfoto vom LTD-Bike kann ich nicht nachvollziehen. Bei Gr. S/M und Tubelessaufbau ohne Pedale komme ich rechnerisch auf mindestens 13,1kg (statt der angezeigten 12,5kg).
 
Zurück
Oben Unten