Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Nur mal eine Frage zum Rahmen.
Kann die relativ dick ausgeprägte Stützstrebe vom Oberrohr ans Sattelrohr auf der linken Rahmenseite die Kniefreiheit stark einschränken?
 
Hast du es mit 32mm Vorbau oder dem 50mm Vorbau bestellt?


mit 32mm, habe aktuelle 40-50mm am Nomad3. Wenn es nicht passt, wird es passend gemacht :). Denke sowieso an ein Änderung beim Lenker. Werde wahrscheinlich den rentahl 780mm; 30mm in Alu holen (ist ja in der 35mm Klemmung leichter geworden). Habe die letzten Jahre Carbon gefahren und verstärktes Armpumpen bekommen. Hatte ich früher nicht so stark.
Auch habe ich auf die Code gesetzt. Hoffe das die 2018er Reihe mir passt. FRANK hätte die mir auch getauscht. Gebe der Code eine Chance.
Die RF Sattelstütze wird durch eine Reverb 170mm mit den neuen "Hebel" getauscht. Die RF hat bei mir schon 2x ein Defekt. Evtl. kauf ich mir auch die von Yoke. Muss mal schauen wie die reverb geht. Auch werde ich für feuchte Zeiten auf eine anderen HR setzen. Der Agressor ist schon super, aber nix für`s feuchte. Evt. den Forcaster oder den HR2.
 
Hmmm...

Ich interessiere mich ja auch fürs Rallon (aber erst für Saison 2019) und hadere da mit der Grösse etwas. Werde hoffentlich am Testride 2018 in der Lenzerheide ausprobieren könne. Bin mit 174cm (81cm Schrittlänge) gemäss Empfehlung Orbea zwischen S/M und L und tendiere mittlerweile gar zum L mit 32mm Vorbau, vor allem da das Oberrohr im Verhältnis ja wieder kurz ist, aufgrund des steilen Sitzwinkels.

Mein aktuelles Trek Slash hat einen Reach von 440 + 40mm Vorbau. Kürzer will ich eigentlich nicht gehen und das L mit 32mm Vorbau wäre demnach im Reach nur 8mm länger. Im Radstand sinds dann aber immerhin 2.5cm. Zudem irritiert mich jetzt, dass du L mit kurzem Vorbau genommen hast mit 181cm. Da bei mir das Bike für Endurorennen herhalten muss, ich es also lieber ruhiger als verspielter habe und das wohl auch die Natur des Rallon ist, erscheint mir länger = besser.

Was meinst du dazu? Oder warum hast du dich für das L und nicht das XL entschieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
die strebe ist für Rechtskurven damit man mit dem Bein führen kann. :)

Also da gibts Rahmen die an der Stelle breiter sind. Hätte mehr Bedenken das man sich was in der Stahlfeder einklemmt. Aber das ist wohl auch eher Theorie
 
Hmmm...

Ich interessiere mich ja auch fürs Rallon (aber erst für Saison 2019) und hadere da mit der Grösse etwas. Werde hoffentlich am Testride 2018 in der Lenzerheide ausprobieren könne. Bin mit 174cm (81cm Schrittlänge) gemäss Empfehlung Orbea zwischen S/M und L und tendiere mittlerweile gar zum L mit 32mm Vorbau, vor allem da das Oberrohr im Verhältnis ja wieder kurz ist, aufgrund des steilen Sitzwinkels.

Mein aktuelles Trek Slash hat einen Reach von 440 + 40mm Vorbau. Kürzer will ich eigentlich nicht gehen und das L mit 32mm Vorbau wäre demnach im Reach nur 8mm länger. Im Radstand sinds dann aber immerhin 2.5cm. Zudem irritiert mich jetzt, dass du L mit kurzem Vorbau genommen hast mit 181cm. Da bei mir das Bike für Endurorennen herhalten muss, ich es also lieber ruhiger als verspielter habe und das wohl auch die Natur des Rallon ist, erscheint mir länger = besser.

Was meinst du dazu? Oder warum hast du dich für das L und nicht das XL entschieden?

Bin vor Ort beim Händler gewesen und habe mich auf einem L super wohl gefunden. (XL war nicht da!) Wenn es mit dem kurzen Vorbau nicht funktioniert...dann habe ich noch ein 40mm & 50mm im Keller (von "alten" Rädern). Daran solle es nicht scheitern. Das aktuelle Slash finde ich in L auch super. Sicherlich kann man immer XL fahren. Nur manchmal sollte man die Kirche im Dorf lassen. Nur weil es gerade so trendig ist, muss man nicht übertreiben. Bei XL ist mich das Sattelrohr zu hoch.

Für Dich würde ich "L" nehmen. Auch wenn die meisten dir "M" vorschlagen würden. Das Rallon hat ein so kurzes Sitzrohr beim kleinen Rahmen....damit wirst du nicht glücklich.

Werde Berichten ob es die richtige Entscheidung war. Hoffentlich :).

P.S.: Bin die letzten 4 Jahre auch rennen gefahren auf einem Banshee RuneV2 (steht zum verkauf) und Nomad 3 in L. Hat super funktioniert. Bin aber dort auch auf einen 50er Vorbau gewechselt. Also denk ich das ich mit dem Rallon in L die richtige Entscheidung getroffen habe.
 
Bin vor Ort beim Händler gewesen und habe mich auf einem L super wohl gefunden. (XL war nicht da!) Wenn es mit dem kurzen Vorbau nicht funktioniert...dann habe ich noch ein 40mm & 50mm im Keller (von "alten" Rädern). Daran solle es nicht scheitern. Das aktuelle Slash finde ich in L auch super. Sicherlich kann man immer XL fahren. Nur manchmal sollte man die Kirche im Dorf lassen. Nur weil es gerade so trendig ist, muss man nicht übertreiben. Bei XL ist mich das Sattelrohr zu hoch.

Für Dich würde ich "L" nehmen. Auch wenn die meisten dir "M" vorschlagen würden. Das Rallon hat ein so kurzes Sitzrohr beim kleinen Rahmen....damit wirst du nicht glücklich.

Werde Berichten ob es die richtige Entscheidung war. Hoffentlich :).

P.S.: Bin die letzten 4 Jahre auch rennen gefahren auf einem Banshee RuneV2 (steht zum verkauf) und Nomad 3 in L. Hat super funktioniert. Bin aber dort auch auf einen 50er Vorbau gewechselt. Also denk ich das ich mit dem Rallon in L die richtige Entscheidung getroffen habe.

Danke für deine Einschätzung. Werde nächstes Jahr hoffentlich testen können. Denke aber mitlerweile auch, dass L passen wird. Der Kurztester auf Pinkbike fühlte sich sogar mit 171cm auf dem L wohler als auf dem S/M.

Freu mich auf Bilder und Fahreindrücke deiner Rakete, das Grün gefällt mir auch sehr gut!

Anbei noch ein neuer Test: http://www.basquemtb.com/orbea-rallon-r5-2018-review/#conclusions

Gruss
 
Danke für den Link, den kannte ich noch nicht. Sehr authentisch, aber die „Testberichte“ (alles eher ‚First ride‘) sind so unglaublich gut, dass man fast schon wieder skeptisch werden muss.

Ich werde mal bei meinem Händler nachfragen ob auch bei mir aus März der Januar wird. Das wäre ja cool. Die sollen bei Orbea Ihren MyO-Lackierprozess umgestellt/beschleunigt gaben.

Habe auch die SRAM Code bestellt, werde meine Reverb B1 mit dem neuen Hebel verbauen und hinten auf den 29er Maxxis Forekaster in 2.6 wechseln für den nassen Jahresanfang.

Gruß, Lars
 
Ja ist echt so, hab noch keinen einzigen negativen Bericht gelesen und alle gehen wirklich in eine Richtung: schnelles Racebike.

wie gross bist du und welche Grösse hast du bestellt? Und welche Farbkombi?
Gruss
 
Danke für den Link, den kannte ich noch nicht. Sehr authentisch, aber die „Testberichte“ (alles eher ‚First ride‘) sind so unglaublich gut, dass man fast schon wieder skeptisch werden muss.

Ich werde mal bei meinem Händler nachfragen ob auch bei mir aus März der Januar wird. Das wäre ja cool. Die sollen bei Orbea Ihren MyO-Lackierprozess umgestellt/beschleunigt gaben.

Habe auch die SRAM Code bestellt, werde meine Reverb B1 mit dem neuen Hebel verbauen und hinten auf den 29er Maxxis Forekaster in 2.6 wechseln für den nassen Jahresanfang.

Gruß, Lars

Forekaster 2,6 und 29er.... wann soll der kommen?

google:
http://reviews.mtbr.com/maxxis-interbike-2017/maxxis-forekaster-29x26
 
Bin 1,81m und habe L mit 40er Vorbau bestellt in matt grau/schwarz mit gelben Decals.

Der Forekaster 2.6 29 ist ja schon vorgestellt und soll so im Jan/Feb kommen.
 

Anhänge

  • 262D149F-C8E7-446A-A4AC-8B0AF2FA1E0D.png
    262D149F-C8E7-446A-A4AC-8B0AF2FA1E0D.png
    520,9 KB · Aufrufe: 24
Sorry, 50er.

Im kalten fahren ist eh klar, Winter ist kein Grund nicht zu fahren, denn rutschige Trails sind gut für die Fahrtechnik. Allerdings leider auch immer realistische Tests für Protektoren und Helm... egal je früher das Rad kommt, desto besser.

Invisiframe kommt eh drauf.

http://www.invisiframe.co.uk/ORBEA/RALLON-CARBON-2018-on

Und die Decals auf die 36er Fox RC2 und den Dämpfer.
 

Anhänge

  • 998F4C8B-21FC-4715-BA46-B708708216CA.jpeg
    998F4C8B-21FC-4715-BA46-B708708216CA.jpeg
    287,2 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig jemand ein XL bekommen und mal nachgemessen wie lang das schaftrohr war? bzw wie viel spacer+vorbau länge ist?

Ich mag lieber hohe Lenker, und da werde ich das Schaftrohr vermutlich nicht kürzen.

bei mir kommt der Steuersatz rein: https://www.intend-bc.com/products/headset/stiffmaster/
und ich würde gleich einen passenden Spacer nehmen.

Wenn ich das richtig sehe ist bei XL ein 50mm Vorbau dabei; mit 35mm Lenkerklemmung.
Das würde mir denk ich gut passen.
Als lenker kommt dann der tune wunderbar rein (800, 9° back, 5°up, 25mm rise).
 
Beim MyO kannst du wählen zwischen 32mm Vorbau und 50mm Vorbau. Mit welchem die Standartaufbauten (M10 / Team / ltd) in den Standartfarben kommen, weiss ich nicht.
 
Es besteht wohl die Möglichkeit mit Orbea abzustimmen den Gabelschaft nicht zu kürzen. Frank (wheelsports) wollte das für mich machen weil ich mir mit der Cockpithöhe auch noch unsicher bin. Da war mein Rallon aber schon (bzw. endlich) unterwegs.
 
Hat zufällig jemand ein XL bekommen und mal nachgemessen wie lang das schaftrohr war? bzw wie viel spacer+vorbau länge ist?

Ich mag lieber hohe Lenker, und da werde ich das Schaftrohr vermutlich nicht kürzen.

bei mir kommt der Steuersatz rein: https://www.intend-bc.com/products/headset/stiffmaster/
und ich würde gleich einen passenden Spacer nehmen.

Wenn ich das richtig sehe ist bei XL ein 50mm Vorbau dabei; mit 35mm Lenkerklemmung.
Das würde mir denk ich gut passen.
Als lenker kommt dann der tune wunderbar rein (800, 9° back, 5°up, 25mm rise).
passt der stiffmaster denn da? der ist doch nur für ZS, hat das Rallon nicht IS?
 
Zurück
Oben Unten