Nachdem bisher niemand etwas zum Stoll (sind ja eher selten) in deiner Aufzählung gesagt hat, dachte ich ich schreibe als noch relativ neuer Stoll-Biker nochmal was dazu:
Generell wirst du mit dem Stoll wahrscheinlich den breitesten Aufgabenbereich abdecken können. Ich hatte vor meinem Kauf ähnliche Bikes auf meiner Shortlist wie die von dir genannten (wobei bei
Orbea eher das Occam TR statt dem Oiz) und am Ende war das der für mich ausschlaggebende Gedanke - allerdings habe ich das Stoll mit 140/130. Sicher wäre ich mit dem Yeti (das ich sauhübsch finde) oder dem neuen Oiz (auch sexy) mit 120mm daheim im Odenwald wunderbar zu Rande gekommen, aber von einem Canyon Strive kommend war mir der Sprung mit Blick auf Alpen/Pyrenäen-Urlaube dann doch etwas groß. Ich habe an der Stelle auch lange hin und her überlegt ob weniger Federweg besser wäre weil effizienter, habe aber das Gefühl das z.B. die Bereifung da einen deutlich größeren Einfluss hat. Potentielle Gewichtsersparnis von weniger Federweg wären knapp 250g (120mm 34SC vs. 140mm 34).
Ausserdem wird der Lenkwinkel mit 140mm flacher und das Rad damit Bergab gutmütiger, ohne zu einem Enduro-Hängebauchschwein zu werden. Wenn 120mm vorne, würde ich auch eher 120mm hinten fahren, damit der HTA nicht zu steil wird. Übrigens Dinge, die man durch einfaches Austauschen der Umlenkwippen bzw. traveln der Fork (wenn 34 ohne SC) auch später noch verändern kann.
Was ich vor allem sehr von Vorteil fand: Man schreibt Thomas (Stoll) an und macht einen Termin für eine Probefahrt - vor Ort, auf Trails, mit einer Bike-Konfig die in etwa dem entspricht, was man später möchte. Falls man zwischen 120/120 und 140/130 schwankt oder ähnliches, gehe ich davon aus, dass man auch beides man im direkten Vergleich fahren kann, habe ich jetzt nicht gemacht. Und wenn man das ganze dann für gut befindet, bespricht man den konkreten Build und bekommt das Rad so aufgebaut wie man es haben will. Also kein Parkplatz-Testfahren (
Orbea) und dann beim Neurad direkt erstmal Komponenten tauschen, weil sie einem nicht taugen (und wenns nur
Griffe und
Sattel sind). Besonders positiv fand ich, dass das nicht zu einem Verkaufsgespräch mit "Sie wollen das doch jetzt kaufen" am Ende ausartete (zu oft in Bikeshops erlebt, spätestens wenn man auf einem Rad mal kurz draufsaß), sondern man nach einem netten Nachmittag mit einem "Einfach mal drüber nachdenken, ob das was wäre" nach Hause geschickt wurde.
Von daher: die anderen Bikes sind auch saugeil, aber wenn du die Zeit findest, fahr das Stoll einfach mal Probe. Selbst wenn du es nicht kaufst, haste Erfahrungen gesammelt, und selbst wenn sie nur dabei helfen, sich am Ende sicherer in der Entscheidung für einen der anderen Kandidaten zu sein.