Scott Spark 910 vs. Orbea Oiz M10-TR 19

Scott Spark 910 vs. Orbea Oiz M10-TR 19: welches würdet ihr nehmen?

  • Scott Spark 910 2019

    Stimmen: 11 24,4%
  • Orbea Oiz M10-TR 19

    Stimmen: 34 75,6%

  • Umfrageteilnehmer
    45
Hallo zusammen,
kaum dreht man eine kleine Runde auf dem Rad, kommt hier Leben in die Bude...

Wenn es bei dem Bike um mich ginge, wäre ich ähnlich zwiegespalten.
Ich fand schon immer den Twinlock super. Der Remote des Oiz ist ja nur auf und zu, ohne die Zwischenstufe. Auch soll der Nude-Dämpfer ja in halb geöffneter Position wohl wirklich etwas den Sitzwinkel pro Uphill beeinflussen. Gleichzeitig arbeitet er noch... Fand ich bei meinem früheren Cannondale mit dem DYAD super, wenn es so ähnlich wäre.
Die Konfigurationsmöglichkeiten beim Oiz sind natürlich, insbesondere bzgl. der Farbe interessant. Optisch fände ich persönlich Dämpfer oben auch ansprechender.
@Florent29 meinte ja, dass die Geo des Spark bergab evtl. etwas spaßiger sei. Merkt man den minimalen Unterschied in der Geo so? Wirkt da der tiefer sitzende Dämpfer bzgl. Schwerpunkt auch positiv?

Wie ist es denn jetzt mit den verbauten Laufrädern? Weiß da jemand was, sind die vergleichbar?
 
Wüßte jetzt nicht wieso das Spark spürbar spaßiger bergab sein sollte, der halbe Grad weniger Lenkwinkel macht da jedenfalls nicht den großen Unterschied. :ka:
 
Hallo in die Runde,

stehe aktuell exakt vor genau derselben Entscheidung... wenn ich mir die Beiträge so anschaue, ist das vermutlich am Ende des Tages reine optische Geschmacksache.

Zwei Flaschenhalten sind zwar gut, für mich persönlich aber kein Killer Argument...
Orbea gefällt mir optisch fast besser, bin mit der GX Ausstattung allerdings nicht 100% happy - wenngleich ich mir fast sicher bin, dass sie mir technisch genügen wird... XTR ist halt hochwertiger. Das schlägt sich nun wieder im Preis nieder...
Vermute, dass das Orbea einen Ticken leichter ist...

Also ingesamt drehe ich mich auch im Kreis.

Ausschlaggebend für mich wird wohl der Händler sein. Mein Scott Händler ist super und organisiert immer extra Testbikes. Der Orbea Händler macht das nicht...
 
Tja, die Diskussion hier war ja nun leider nicht so rege. Egal, ich habe gerade Bescheid von meinem Kumpel bekommen, dass er sich das Spark holen wird. Nachdem hier nur Argumente für das Oiz kamen, weil es besser aussieht, fand er die Dämpfertechnik bei Spark interessanter. Sein Händler hat ihm wohl erzählt, dass Scott die Dämpfer/Gabeln speziell für jedes Modell bei Fox bearbeiten lässt und sie daher stimmiger funktionieren. Andere Hersteller würden die Dämpfer/Gabeln eben aus dem Regal des Herstellers nehmen und sozusagen mit Standardauslegung verbauen.
Nun ja, keine Ahnung, was da wie wirkt.
Wenn er das Ding im Frühjahr bekommt, schau ich mir mal an, wie es funzt...
Evtl gibt es bis dahin ja erste Erfahrungsberichte mit dem Oiz.
 
Würde einmal sagen, in diesem Segment schenken sich die Bikes technisch nicht mehr so viel.
Da kommt eher solche Nuancen zum Tragen ob jemand den Twinlock möchte oder nicht und was einem optisch besser gefällt usw.
Ehrlich gesagt, finde ich aber auch , dass beim 910’er auch ein Carbon Hinterbau bei dem Preis hingehört.
Hier wäre evtl. das RC 900 Pro (100mm) mit XTR 9100 bzw. (günstiger) das RC 900 Team oder das Spark 920 eine Alternative gewesen. Gerade beim 920 oder Team, könnte man das gesparte nutzen und ggf. customizing machen (was ja meist eh gemacht wird) ...
Die RC Modelle haben zwar "nur" 100mm Federweg (XC), aber bei der Anforderung, würde ich es in Betracht ziehen (gerade mal das Team) ...

Das mit dem 2’ten Flaschenhalter ist schon nice to have, aber auch kein No Go.
Es passt ja auch eine 750ml Flasche rein und das sollte normal reichen.
Auf einer normalen Tour, findet man immer eine Möglichkeit diese zu füllen …

Persönlich bin ich mit meinem Scott sehr zufrieden und wünschte mir man könne da die Farben wie bei Orbea konfigurieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit der Langlebigkeit der beiden Rahmen? Ich meine wie oft muss man die Lager im Hinterbau wechseln? Wie sieht die Hinterbaulagerung nach einem/zwei/drei Saisons aus?

Gruß
Alexander
 
Hat jemand Erfahrungen mit der Langlebigkeit der beiden Rahmen? Ich meine wie oft muss man die Lager im Hinterbau wechseln? Wie sieht die Hinterbaulagerung nach einem/zwei/drei Saisons aus?

Gruß
Alexander
Ich habe meines erst seit 1 Jahr, da gab es noch keine Probleme. Mein Kumpel kurvt ein paar Monate länger damit rum. Auch da läuft alles geschmeidig und knarzfrei.

Evtl. hat man hier mehr Infos:

https://www.mtb-news.de/forum/t/scott-spark-lagerreinigung-und-fetten-wie-oft-noetig.889661/
 
Zurück
Oben Unten