TitusLE
Kein Geisterfahrer mehr
Würdet ihr das Oiz auf der Rolle betreiben? Keine wilden Wiegetritt-Orgien, das ist klar. Aber sonst?
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hatte ich auch erst überlegt, weil in den manuals und blue papern ja nix explizit dazu steht.Würdet ihr das Oiz auf der Rolle betreiben? Keine wilden Wiegetritt-Orgien, das ist klar. Aber sonst?
Hallo zusammen
Habe an meinem 2021 Oiz (OMX) mal alle Lager gewechselt und beim auseinanderbauen leider nicht aufgepasst. Aber vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten
Im Bluepaper ist es leider nicht wirklich gut ersichtlich
Es gibt in Summe 6 Stück Unterlegscheiben, 4 schmale und 2 etwas Breitere jeweils mit Fase
Wie herum werden denn die 2 Scheiben 9.5 eingebaut Fase zum Lager oder weg vom Lager
Danke MartinAnhang anzeigen 1836385
Würd ich jetzt auch meinen! Die Art und Weise wie sich ein Reifen auf der Felge bewegt / komprimieren lässt - ist mit und ohne Schlauch zwar unterschiedlich... aber nicht derart signifikant. Am Ende sprechen wir über eine Kraft welche den Mantel nach aussen drückt.Kurzer Bericht.
Ich habe das Oiz M-Pro TR seit September. In der Zwischenzeit umgerüstet auf schlauchlos. Für mich zum ersten Mal, aber mein Sohn fährt seit Jahren tubeless, also kein unbekanntes Terrain.
Zum Jahreswechsel dann bei einer Abfahrt auf einem Waldweg mit dem Hinterrad über irgendwas drüber gerollt, was ich im Laub nicht gesehen habe.
Als ob jemand einen Sprengsatz gezündet hat, explodiert das Rad spektakulär und der Mantel fliegt von der Felge. Ich konnte zwar direkt anhalten, aber die Carbonfelge ist schrott, durchgebrochen. Das Hinterrad hat auch blockiert, ist so deformiert, dass es sich nicht mehr drehen konnte. Wenn ich es richtig gesehen habe, hat der Mantel keinen Schaden genommen, erstaunlich.
Luftdruck war vermutlich so 1,5 Bar.
Ich vermute, dass das mit Schlauch nicht so dramatisch geendet wäre. Aber nun ist es passiert.
Das Laufrad befindet sich nun in der Reklamation. Vielleicht komme ich günstig aus der Sache raus. Ob ich dann noch mal schlauchlos fahre, weiß ich nicht. Bin jetzt verunsichert.
Wenn man sich überlegt das inzwischen fast alle RR Rahmen mit Disk Bremse für den Einsatz auf der Rolle freigegeben sind - da die Kraftaufnahme aufgrund der ohnehin anders dimensionierten Ausfallenden und Kettenstreben kein Problem mehr ist - solltest du mit einem Rahmen wie dem des OIZ welcher noch dazu die Möglichkeit hat Kräfte in den Dämpfer los zu werden - eher kein Problem bekommen.Würdet ihr das Oiz auf der Rolle betreiben? Keine wilden Wiegetritt-Orgien, das ist klar. Aber sonst?
Ich würde es nicht machen wollen.Wenn man sich überlegt das inzwischen fast alle RR Rahmen mit Disk Bremse für den Einsatz auf der Rolle freigegeben sind - da die Kraftaufnahme aufgrund der ohnehin anders dimensionierten Ausfallenden und Kettenstreben kein Problem mehr ist - solltest du mit einem Rahmen wie dem des OIZ welcher noch dazu die Möglichkeit hat Kräfte in den Dämpfer los zu werden - eher kein Problem bekommen.
Grüße,
Sebastian
Erst mal die gute Nachricht. Orbea hat die Felge kostenfrei ausgetauscht. Kann natürlich auch eine Vorschädigung gewesen sein, ich werde es nicht mehr herausfinden. Jedenfalls Danke Orbea.Das hat jetzt sicher nichts mit tubeless zu tun... Wäre mit Schlauch genauso passiert. Einfach weniger Sauerei
Erst mal die gute Nachricht. Orbea hat die Felge kostenfrei ausgetauscht. Kann natürlich auch eine Vorschädigung gewesen sein, ich werde es nicht mehr herausfinden. Jedenfalls Danke Orbea.
Nun zum meiner Vermutung mit dem Schlauch. Bei einem Durchschlag entweicht die Luft aus dem Schlauch nicht innerhalb von Millisekunden. Da ist also noch ein kleines Zeitfenster Schutz für die Felge.
Wenn bei schlauchlos bei einem Schlag der Mantel von der Felge fliegt, ist sofort gar keine Luft mehr da. Das war schon eine ordentliche Explosion. Da knallt es direkt weiter durch gegen die Felge.
Ist aber nur Spekulation.
Wenn es den Mantel von der Felge hebelt, kann man vielleicht nicht mehr von einem Durschlag sprechen.
Das ist eindeutig richtig, wie ich dir aus eigener Erfahrung berichten kann.Im Netz habe ich gelesen, dass man sie nicht ganz rausdrehen sollte, da sonst das Gegenstück im Rahmen landet.
Du kannst die Schraube schon einige Umdrehungen lösen, sie steckt schon ein paar mm im Gewinde. Dann die Schraube wieder reindrücken. Damit solltest du die Verspannung eigentlich lösen können.Die Hülle sitzt an der Stelle aber richtig fest. Irgendwelche Tipps?
Es ist machbar. Von vorn nach hinten. Die Abdeckung hinten kann man abschrauben, dann bekommt man ein vergleichsweise großes Loch.Wie sind generell eure Erfahrungen hier mit dem Hüllenwechsel?