Orbea Occam ab 2020

Servus zusammen
Ich liebäugle damit mir ein Occam SL M30 zuzlegen.
Leider sind die Gewichtsangaben zum Occam online wirkliche rar.
Hat jemand sein Occam SL M30 in Größe L oder XL mal gewogen ?
Bei dem SL meinst Du dann sicherlich das 2024 Model?!?! Ob L oder XL ist aber auch schon ein Unterschied. Genaue Angaben bekommst Du nur, wenn Du es im Laden Anschauen kannst und selbst einmal wiegst. Habe es schon viel zu oft erlebt, das Händlerangaben falsch sind (oder als Richtwerte ausgelegt werden). Dann kommt noch hinzu, da die meisten vom Start weg "individualisieren" ;). Schon mit einem Anderen Sattel und entsprechenden Pedalen sind die Gewichte von +- 200-300g drin.

Edit: Das M30 aus 2022 meiner Frau in Rahmengröße M wiegt 14,3kg (mit digitaler Kofferwaage gewogen). Allerdings ist zu bemerken mit Carbonlenker, Magnesiumpedalen und SQlab 610 Sattel.

PS: Möchte mich kurz vorstellen, bin neu im Forum. Fahre ein H20 2022 (bis auf Rahmen und Antrieb komplett auf meine Bedürfnisse angepasst) und ein GT Sensor. Meiner Frau habe ich das M30 auch aus 2022 gegönnt :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem SL meinst Du dann sicherlich das 2024 Model?!?! Ob L oder XL ist aber auch schon ein Unterschied. Genaue Angaben bekommst Du nur, wenn Du es im Laden Anschauen kannst und selbst einmal wiegst. Habe es schon viel zu oft erlebt, das Händlerangaben falsch sind (oder als Richtwerte ausgelegt werden). Dann kommt noch hinzu, da die meisten vom Start weg "individualisieren" ;). Schon mit einem Anderen Sattel und entsprechenden Pedalen sind die Gewichte von +- 200-300g drin.

Edit: Das M30 aus 2022 meiner Frau in Rahmengröße M wiegt 14,3kg (mit digitaler Kofferwaage gewogen). Allerdings ist zu bemerken mit Carbonlenker, Magnesiumpedalen und SQlab 610 Sattel.

PS: Möchte mich kurz vorstellen, bin neu im Forum. Fahre ein H20 2022 (bis auf Rahmen und Antrieb komplett auf meine Bedürfnisse angepasst) und ein GT Sensor. Meiner Frau habe ich das M30 auch aus 2022 gegönnt :love:
Hallo Neuer,

Am H20 schonmal die Lager gemacht? :D
 
Servus zusammen
Ich liebäugle damit mir ein Occam SL M30 zuzlegen.
Leider sind die Gewichtsangaben zum Occam online wirkliche rar.
Hat jemand sein Occam SL M30 in Größe L oder XL mal gewogen ?
Hab "nur" ein 2023 M30 in L - das hatte ich neu gewogen und war ziemlich genau wie angegeben. Nat auch ohne Pedale.
 
Hallo Neuer,

Am H20 schonmal die Lager gemacht? :D
Hab das Bike seit 2023 im Einsatz, von Enduros, Trail bis gemäßigte BikePark - Einsätze und die Lager laufen sehr sauber. Ich hatte nur in der Ersten Zeit Probleme, dass sich meine Hinterachse ständig gelockert hat. Das Bike ging dann nach Spanien zurück und der komplette Hinterbau Achsträger wurde samt Lagerung erneuert.
Das ganze auf Garantie glücklicherweise. Ich bin damit aber auch nicht der Einzige gewesen. Hab aber auch von paar Rallon - Fahrern gehört, denen das gleiche widerfahren ist. Das M30 meiner Frau hat diese Probleme nicht gehabt.
 
Hatte das mit der Hinterachse am Anfang auch. Nach ein paar Mal nachziehen hatte sich das aber erledigt. Ich hab nach dem ersten Jahr einmal alle Hinterbaulager rausgenommen, gereinigt und wieder eingebaut. Notwendig war das allerdings nicht, war eher ein Test meiner Aliexpress-Lagerpresse. Hab mir auch irgendwann mal einen Satz Ersatzlager von Orbea bestellt, die liegen aber noch in OVP im Schrank.
 
Servus zusammen
Ich liebäugle damit mir ein Occam SL M30 zuzlegen.
Leider sind die Gewichtsangaben zum Occam online wirkliche rar.
Hat jemand sein Occam SL M30 in Größe L oder XL mal gewogen ?
Mein M30 gr L (2020) wog im leichtesten Aufbau bisher 13,6kg und aktuell im schwersten 14,7kg

Die Rahmen (Carbon) sind ja recht leicht von diversen Bike-Bravos gemessen worden. Iwo zwishen 2,5-2,7kg in gr L. Was viel gebracht hat ist Lenker und Vorbau tauschen, ebenso auf Tubeless und andere Reifen drauf. Auch Sattel und Pedale bringen ein paar Gramm.
 
Orbea Occam SL M10 in XL heute abgeholt, inkl 200 mm Stütze und 35 mm Lenker. Waage blieb bei 13,5 kg stehen

Allerdings kann ich mir schon vorstellen dass die Farbauswahl einen Einfluss auf das Gewicht hat, meine Rahmen ist Red Wine Carbon View. Ich kann mir vorstellen dass die nicht Carbon View Farben mehr wiegen. Wenn man die SLX Kassette gegen XT tauscht sind es schon 100 Gramm weniger. Ich bin gespannt was der Umbau auf AXS bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orbea Occam SL M10 in XL heute abgeholt, inkl 200 mm Stütze und 35 mm Lenker. Waage blieb bei 13,5 kg stehen

Allerdings kann ich mir schon vorstellen dass die Farbauswahl einen Einfluss auf das Gewicht hat, meine Rahmen ist Red Wine Carbon View. Ich kann mir vorstellen dass die nicht Carbon View Farben mehr wiegen. Wenn man die SLX Kassette gegen XT tauscht sind es schon 100 Gramm weniger. Ich bin gespannt was der Umbau auf AXS bringt.
Ich finde dieses Gramm-Gefuchse am Mountainbike ja irgendwie albern. Ob die Karre am Ende ein Kilo mehr oder weniger wiegt, ist doch völlig egal. Reifen und ggf. noch in kleinerem Maße die Laufräder wirken sich auf das Fahrverhalten aus, aber beim Rest ist es doch echt egal.
 
Danke für all die Infos.
Bisschen bin ich über das Gewicht erstaunt. Geworben wird beim M10 ja mit einem Gewicht ab 10,9 Kg.
Ich fahre im Moment ein trek Redmedy 8 aus 2018. Hab aber für mich in den letzten Jahren entdeckt, dass es mir wesenltich mehr Spaß macht längere Touren zu fahren und der Trail/ das Bergab nur das Í-Tüpfelchen ist.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Radl, das sowohl bergauf eine gute Performance hinlegt, aber auch bergab einfach Spaß macht.
 
Ich finde dieses Gramm-Gefuchse am Mountainbike ja irgendwie albern. Ob die Karre am Ende ein Kilo mehr oder weniger wiegt, ist doch völlig egal. Reifen und ggf. noch in kleinerem Maße die Laufräder wirken sich auf das Fahrverhalten aus, aber beim Rest ist es doch echt egal.
jeden seine Meinung, diese ewige Diskussion muss man nicht auch noch hier führen.
 
Danke für all die Infos.
Bisschen bin ich über das Gewicht erstaunt. Geworben wird beim M10 ja mit einem Gewicht ab 10,9 Kg.
Ich fahre im Moment ein trek Redmedy 8 aus 2018. Hab aber für mich in den letzten Jahren entdeckt, dass es mir wesenltich mehr Spaß macht längere Touren zu fahren und der Trail/ das Bergab nur das Í-Tüpfelchen ist.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Radl, das sowohl bergauf eine gute Performance hinlegt, aber auch bergab einfach Spaß macht.
Das stimmt so nicht, an keiner Stelle steht dass das Gewicht auf das M10 bezogen ist. Wenn ich mir die Specs vom M-LTD angucke könnten die 10,9 in der kleinsten Größe schon hinkommen.
 
Danke für all die Infos.
Bisschen bin ich über das Gewicht erstaunt. Geworben wird beim M10 ja mit einem Gewicht ab 10,9 Kg.
Ich fahre im Moment ein trek Redmedy 8 aus 2018. Hab aber für mich in den letzten Jahren entdeckt, dass es mir wesenltich mehr Spaß macht längere Touren zu fahren und der Trail/ das Bergab nur das Í-Tüpfelchen ist.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Radl, das sowohl bergauf eine gute Performance hinlegt, aber auch bergab einfach Spaß macht.
Kann dich beruhigen, fahre ein Occam H20. Auf Touren eh immer mit Rucksack und somit Zusatzgewicht . Das einzige was du definitiv spürst ist die Masse der Laufräder und bei tourenorietierter Bereifung kannst du hier schon einiges an Gewicht einsparen im vgl. Zu einer Berganorientierten Bereifung. Das Thema Laufräder spare ich bewusst aus...
 
Hab dem vorgegriffen und mir einen Crossworx Dash 290 Rahmen in Alu raw bestellt. Sollte auch meine Einstellung zur Gewichtsthematik unterstreichen 😉. Ich musste leider irgendwann einsehen, dass ich aus meinem Occam etwas mache, für das es eigentlich nicht gedacht ist.
Ja, ich habe meine Gewichtsoptimierungen auch schon zum Großteil zurück gebaut bis auf die Felgen.
 
Bei einem recht potenten Trailbike Gewichtseinsparung an verschiedenen Lackierungen festzumachen ist aber schon etwas speziell...
Wo hab ich das daran festgemacht? Ich hab nur angemerkt das eine Volllackierung mehr wiegen kann als ein eingefärbtes Carbon Layer. Alles andere ist wohl eher deiner Interpretation geschuldet.
 
Ich fahre im Moment ein trek Redmedy 8 aus 2018. Hab aber für mich in den letzten Jahren entdeckt, dass es mir wesenltich mehr Spaß macht längere Touren zu fahren und der Trail/ das Bergab nur das Í-Tüpfelchen ist.
Ich bin vom Remedy 8 zum Occam (140mm) gewechselt mit wahrscheinlich ähnlichem Profil wie du.
Occam (analog Fuel ex) passen besser zu meinem Fahrstil, obwohl ich das Remedy auch sehr gemocht habe.
Im Vergleich:
-Occam rollt besser im Flachen und ich bin Bergab genauso schnell wie mit dem Remedy.
-Der hinterbau scheint mir beim Remedy bergauf wie bergab potenter gewesen zu sein.
-Die Geo gibt mir beim Occam mehr Sicherheit als beim Remedy.

Ich finde ein Wechsel, den man durchaus machen kann.
 
Gewicht ist mir jetzt bei dem Bike auch nicht so wichtig. Trotzdem wenn mein stock SL, M-10, Rahmengrösse XL inkl. Pedalen über 13,5 kg wiegt finde ich das schon etwas enttäuschend. Eigentlich ganz okay, aber das halt mit 10,9 kg geworben wird ist dann halt verwirrend...
 
Gewicht ist mir jetzt bei dem Bike auch nicht so wichtig. Trotzdem wenn mein stock SL, M-10, Rahmengrösse XL inkl. Pedalen über 13,5 kg wiegt finde ich das schon etwas enttäuschend. Eigentlich ganz okay, aber das halt mit 10,9 kg geworben wird ist dann halt verwirrend...
nochmal keine M10 dieses Planeten wurde von Orbea mit 10,9 kg beworben. Auf der Homepage steht nirgends das die 10,9 kg auf das M10 bezogen sind. Es wäre mir auch neu wenn das 2 teuerste Modell in der größten Größe bei irgendeinem Hersteller das Leichteste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sind 3 kg mehr eine leichte Enttäuschung, hätte etwa 12,5 erwartet...
Verstehe ich nicht wo deine Enttäuschung herkommt, wären es 3 kg wegen der Rahmengröße gewesen würde ich dir zustimmen.

Aber das M10 ist nun mal nicht die leichteste Ausstattungsvariante (wie schon mehrmals erwähnt). Und das ein Rahmen mit XT/SLX Mischung und anderen schweren Komponenten in der größten Rahmengröße deutlich mehr wiegt als ein Rahmen der Größe S mit SRAM XX Transition und Co ist glaub ich sehr nachvollziehbar, ausser man will unbedingt an seiner Meinung festhalten.
 
Verstehe ich nicht wo deine Enttäuschung herkommt, wären es 3 kg wegen der Rahmengröße gewesen würde ich dir zustimmen.

Aber das M10 ist nun mal nicht die leichteste Ausstattungsvariante (wie schon mehrmals erwähnt). Und das ein Rahmen mit XT/SLX Mischung und anderen schweren Komponenten in der größten Rahmengröße deutlich mehr wiegt als ein Rahmen der Größe S mit SRAM XX Transition und Co ist glaub ich sehr nachvollziehbar, ausser man will unbedingt an seiner Meinung festhalten.

Stimmt so nicht, nein...

Vergleiche halt mal die Gewichte von Transmission & XT...
 
Zurück
Oben Unten