Orbea Occam ab 2020

Bergauf finde ich persönlich lässt sich das Occam sehr angenehm treten es ist nur am Anfang ein wenig ungewohnt, da man relativ Zentral sitzt und dadurch weniger Kraft in die Pedalen gibt. Bergab finde ich das Occam sehr angenehm allerdings ist der Fox DPS nicht wirklich der beste Dämpfer, weshalb ich auch überlege, diesen zu wechseln. Zum fahren im Bikepark kann ich nicht als zu viel sagen, da ich mit dem Occam bis jetzt nur paar Bikepark besuche gemacht habe, jedoch war jede Abfahrt spaßig obwohl das Occam bei manchen Passagen auch an seine Grenzen kam. Im allgemeinen finde ich ist das Occam ein wirklich gutes Radl, welches ein Alleskönner ist perfekt zum Berg auffahren aber auch perfekt zum Berg abfahren. Abgesehen von zwei Brüchen der Dämpferschraube habe ich nichts negatives über das Occam zu berichten. Seitdem ich die Stahl-Schraube verbaut habe ich ruhe, weshalb ich jedem empfehlen würde, die Stahl-Schraube statt der Alu Schraube zu verbauen.
Wie meinst du das mit der Zentralen Sitzposition inwiefern macht das einen Unterschied?
 
Wie meinst du das mit der Zentralen Sitzposition inwiefern macht das einen Unterschied?
Du sitzt sehr Zentral also in der Mitte des Rad, dadurch trittst du von oben in die Pedalen und nicht ein wenig von hinten wie man es von anderen Rädern kennt, dadurch ist das Stück, in dem du wirklich Kraft in die Pedale gibst kürzer. Macht aber kaum einen Unterschied so wie ich finde am Anfang eventuell aber nach ein paar Tagen spürt man es nicht mehr.
 
Du sitzt sehr Zentral also in der Mitte des Rad, dadurch trittst du von oben in die Pedalen und nicht ein wenig von hinten wie man es von anderen Rädern kennt, dadurch ist das Stück, in dem du wirklich Kraft in die Pedale gibst kürzer. Macht aber kaum einen Unterschied so wie ich finde am Anfang eventuell aber nach ein paar Tagen spürt man es nicht mehr.
Dieses von oben Treten macht sich in erster Linie im Flachen bemerkbar. Sobald es (steil) bergauf geht, ist die zentrale Sitzposition ein Segen!
 
Jetzt brauch ich noch mal Schwarmhilfe... habe bergab oder über Unebenheiten das Gefühl, als ob was wackelt, wie ein leicht lockeres headset oder Nabe, aber ich find nix. Überall gewackelt.
Hab eben mal das headset einfach strammer gestellt, keine Änderung, Pedale gewechselt für OBM morgen, nix, Passiert im Stehen, also nix Sattel/-stütze.
Bisher geschraubt: Kettenblattwechsel, also Kurbel ab. Vorbau/Lenker getauscht
Kann das einfach das Fahrwerk sein? Hab mal vorne Lockout/straff gemacht, könnte weniger geworden sein.
Ideen zur Analyse oder gar Ursache?
 
Vielleicht flext der Lenker und dir kommt das ungewohnt vor? Auch wenn es dann nicht so krass sein sollte.
hm, gute Idee, wobei das auch passiert, wenn ich ihn nicht belaste. Werde ggf mal den alten wieder drauf machen. Hab aber eben Spiel im einen Griffende gefunden und mit ner Lage tesa beseitigt, k.a. obs das gewesen sein könnte.
 
Moin, kann mir jemand eine Reifen Kombination für das Occam empfehlen? Ich habe mir eine Kombination vorgestellt, welche ca. 50% Bergauf / 50% Bergab lastig ist. Kann da jemand eine empfehlen?
 
Moin, kann mir jemand eine Reifen Kombination für das Occam empfehlen? Ich habe mir eine Kombination vorgestellt, welche ca. 50% Bergauf / 50% Bergab lastig ist. Kann da jemand eine empfehlen?
Hi,
da gibt es einige threads hier, wo das ausgiebig diskutiert wird. Das Occam ist da ja nix besonderes.
Die die ab Werk drauf drauf sind, könnte man nennen....
WickedWill+NobbyNic sind andere. Wobei es auch wieder auf den Boden ankommt.
 
...Und, wie du bergab fährst. Ich hab heut mal den Racing Ralph für 2 Abfahrten auf nem kurzen, sehr trockenen Flowtrail probiert (wetterbedingt hab ich dann abgebrochen) und der hat bergauf gut funktioniert. Trotz sehr trockenem und harten Boden hatte ich genug Traktion, dass eher das Vorderrad hochgekommen ist statt das Hinterrad durchzudrehen. Bergab hat er sich aber nicht so Vertrauenserweckend angefühlt wie die Werksreifen. Aber wie gesagt, es war nur ein kurzes Stück.

Würd ich so normale, trockene Trails Bergab fahren würd ich wahrscheinlich wieder auf so einen Reifen gehen. Der Unterschied im Antritt ist einfach enorm zu so Endurolastigeren Reifen.
Im Bikepark würd ich eher auf Endurolastigeres gehen.
 
Hallo,

ich hätte noch einmal eine kurze Frage zur Größe.
Bin kurz davor ein Occam H20 LT (2022) zu bestellen. Ich bin 185 groß und habe eine Schrittlänge von 84-85 cm. Da greife ich dann doch am Besten zu L oder? Laut Größentabelle würde XL ja auch passen.

Vielen Dank!

Marius
 
Hallo,

ich hätte noch einmal eine kurze Frage zur Größe.
Bin kurz davor ein Occam H20 LT (2022) zu bestellen. Ich bin 185 groß und habe eine Schrittlänge von 84-85 cm. Da greife ich dann doch am Besten zu L oder? Laut Größentabelle würde XL ja auch passen.

Vielen Dank!

Marius
Hmm tricky, das XL hat fas 5cm mehr Sitzrohr, das wird dir bei 85cm SL dann weniger Freiraum beim Sattelstützenhub lassen. Auf der anderen Seite wäre dann Obberrohrlänge für deine 185cm Länge wohl passender.
Da hilft nur, beide Größen mal Probefahren
 
Hallo,

ich hätte noch einmal eine kurze Frage zur Größe.
Bin kurz davor ein Occam H20 LT (2022) zu bestellen. Ich bin 185 groß und habe eine Schrittlänge von 84-85 cm. Da greife ich dann doch am Besten zu L oder? Laut Größentabelle würde XL ja auch passen.

Vielen Dank!

Marius
Ich bin einen cm größer und habe ca. 2 cm mehr Schrittlänge und fahre L. Hab grad einen 210 mm OneUp Dropper verbaut. Die 5 cm mehr Sitzrohr wären mir zu viel. Da hätte ich wohl nichtmal meinen 170 mm Dropper verbaut bekommen, den ich vorher hatte.
 
Hallo,

ich hätte noch einmal eine kurze Frage zur Größe.
Bin kurz davor ein Occam H20 LT (2022) zu bestellen. Ich bin 185 groß und habe eine Schrittlänge von 84-85 cm. Da greife ich dann doch am Besten zu L oder? Laut Größentabelle würde XL ja auch passen.

Vielen Dank!

Marius
Ich bin auch 1,85 m groß mit ähnlicher Schrittlänge, habe letztes Jahr das Occam in L und XL probegefahren und mich dann für das L entschieden. Passt für mich perfekt, das XL fühlte sich für mich zu groß an.

Beide Händler, bei denen ich war, haben mir auch zum L geraten, nachdem sie mich auf den Rädern gesehen hatten.
 
Ich bin ebenfalls 1,85m groß und mir passt das XL sehr gut. Ich habe jedoch eine Schrittlänge von 91cm. Der Dropper ist vlt 2,5 cm aus dem Sattelrohr raus gezogen. Bei 6cm weniger wird das wohl nix mit der Originalen stütze.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Das war eigentlich genau das, was ich befürchtet hatte ;)
Dann versuche ich in den nächsten Tagen doch nochmal Probe zu sitzen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Das war eigentlich genau das, was ich befürchtet hatte ;)
Dann versuche ich in den nächsten Tagen doch nochmal Probe zu sitzen.
Ich sehe wie die Kollegen Probleme in der SL. Bei 1,86cm und 89cm SL fahre ich ein Occam in XL. Der Dropper ist knapp 30mm raus.

Eigentlich ist nicht deine SL das Problem, sondern der Dropper, den Orbea verbaut. Durch die "unglückliche" Konstruktion wird einiges an Höhe verschenkt. Oder anders ausgedrückt, der Dropper baut zu hoch. Wenn das Bike dir ansonsten passt (vielleicht hast du ja lange Arme + Oberkörper) wäre der Tausch auf einen anderen Dropper (und eventuell ein 40mm Vorbau) die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe wie die Kollegen Probleme in der SL. Bei 1,86cm und 89cm SL fahre ich ein Occam in XL. Der Dropper ist knapp 30mm raus.

Eigentlich ist nicht deine SL das Problem, sondern der Dropper, den Orbea verbaut. durch die "unglückliche" Konstruktion wird einiges an Höhe verschenkt. Oder anders ausgedrückt, der Dropper baut zu hoch. Wenn das Bike dir ansonsten passt (vielleicht hast du ja lange Arme + Oberkörper) wäre der Tausch auf einen anderen Dropper (und eventuell ein 40mm Vorbau) die Lösung.
Die Dropper tauscht man doch eh ruckzuck weil das Spiel so nervig ist, oder?
 
Ich sehe wie die Kollegen Probleme in der SL. Bei 1,86cm und 89cm SL fahre ich ein Occam in XL. Der Dropper ist knapp 30mm raus.

Eigentlich ist nicht deine SL das Problem, sondern der Dropper, den Orbea verbaut. Durch die "unglückliche" Konstruktion wird einiges an Höhe verschenkt. Oder anders ausgedrückt, der Dropper baut zu hoch. Wenn das Bike dir ansonsten passt (vielleicht hast du ja lange Arme + Oberkörper) wäre der Tausch auf einen anderen Dropper (und eventuell ein 40mm Vorbau) die Lösung.
Auch der Tausch des Sattels kann hier eine Lösung sein. Der bei meinem 2022er Occam verbaute Selle Royal Sattel baut sehr hoch. Ergon baut flacher, so dass ich nach dem Wechsel die Stütze ein Stück weiter ausziehen musste.
 
Zurück
Oben Unten