Orbea Occam ab 2020

Ab MJ22 ist am Oberrohr die Aufnahme für den Dämpfer verstärkt (zusätzliche Gussets), um dem Problem mit den brechenden Bolzen entgegenzuwirken. Zusätzlich wurde der Aufbau des Links geändert, um das Multitool unterbringen und auf das separate Preload Tool verzichten zu können.
 
Das bezieht sich dann aber ausschließlich auf die Alu Modelle?
Der Link ist wohl bei allen 22er Modellen neu. Die Dämpferaufnahme wurde scheinbar nur bei den Alu-Modellen geändert. Bei den Carbon-Modellen ist die Aufnahme strukturell etwas anders (massiver).

Netzfund (oben 20-21, unten 22)

277362944_10160162553448521_8489452019021854331_n.jpg
 
Mein Occam vom September 21 hat bereits die neue Aufnahme. Auch bei Fragen zum Thema brechende Bolzen würde mir gesagt, dies ist gelöst... Muss jetzt Mal schauen ob das Tool in die Wippe passt. Geliefert wurde das Rad bereits ohne pre load tool...
 
Hi - darf ich nach paar Details fragen:
Ein Absolute Black oder was anderes?
In den "dicken Gängen - also bei den kleinen Ritzel" - schleift die Kette dann schon am der Kettenstrebe respektive dem Kettenstrebenschutz?

Danke dir!
Ja ist ein absoluteBlack. Die Kette kommt in Gang 12 (NX, 11t) am Kettenschutz an, wenn das Rad am Montageständer hängt und die Kurbel nicht gedreht wird. Wird sie gedreht, kommt die Kette nicht mehr an. Wie es bei belastetem Fahrrad aussieht, weiss ich nicht.
 

Anhänge

  • PXL_20220504_152125003.jpg
    PXL_20220504_152125003.jpg
    384,3 KB · Aufrufe: 131
  • PXL_20220504_152119740.jpg
    PXL_20220504_152119740.jpg
    372,5 KB · Aufrufe: 80
  • PXL_20220504_152112447.jpg
    PXL_20220504_152112447.jpg
    462,9 KB · Aufrufe: 161
Mal zwei Occam Anfänger fragen.

1.) an der Kurbel waren im Anlieferzustand zwei Unterlegscheiben mit Kabelbindern dran befestigt. Sollen die zwischen die Kurbelarme und die Pedale? Hatte ich bei meinen bisherigen Kurbeln nie?

2.) die droppersattelstütze könnte aktuell gefühlt noch 1cm kürzer sein. Ist jedoch schon bis zum Anschlag eingeschoben. Ist es auf Dauer problematisch sie zu fahren/belasten ohne dass sie ganz rausgefahren ist?

Ansonsten auch hier im Thread noch mal zwei Bilder im Neuzustand… ✌️

Danke für die Infos.
VG
Sebastian
 

Anhänge

  • F29CA782-B993-4C67-AF2B-68177871A895.jpeg
    F29CA782-B993-4C67-AF2B-68177871A895.jpeg
    826,5 KB · Aufrufe: 173
  • 1AF65EDA-5D77-4905-85F7-15997C2B0671.jpeg
    1AF65EDA-5D77-4905-85F7-15997C2B0671.jpeg
    826,6 KB · Aufrufe: 148
1) Ja, die müssen da dazwischen!

2) Problematisch eher nicht, aber das erscheint mir unpraktisch. Was die Kartuschen immer nicht mögen ist, wenn man das Rad am nicht ganz ausgefahrenen Sattel anhebt. (Bei BikeYoke ist das zum Beispiel egal.)
 
Der Link ist wohl bei allen 22er Modellen neu. Die Dämpferaufnahme wurde scheinbar nur bei den Alu-Modellen geändert. Bei den Carbon-Modellen ist die Aufnahme strukturell etwas anders (massiver).

Netzfund (oben 20-21, unten 22)

Anhang anzeigen 1471448

Mein Occam vom September 21 hat bereits die neue Aufnahme. Auch bei Fragen zum Thema brechende Bolzen würde mir gesagt, dies ist gelöst... Muss jetzt Mal schauen ob das Tool in die Wippe passt. Geliefert wurde das Rad bereits ohne pre load tool...


Mein H20 2021 hat die Stege auch schon drin.
 
Ich habe gestern mein H30 auf das 30er Sram Kettenblatt umgebaut. Das Blatt passt einwandfrei und auch die Shimano Kette (inkl. Shimano Kettenschloss) läuft butterweich auf dem Blatt.
Ich habe heute den Umbau auch gemacht, aber bei mir läuft die Kette definitiv nicht auf dem SRAM NX Kettenblatt, das ist schon etwas kurios. Ich bin am überlegen ob ich die OC Kurbel gleich rausschmeiße und eine von Shimano kaufe. Die Kurbel hat bei mir original SRAM direct mount aber das Kettenblatt ein Profil für Shimano. Ansonsten bleibt mir nur eine SRAM Kette, aber ich weiß nicht wie sich das auf die Schaltperformance. auswirkt
 
Kurze Frage bezüglich des Multitools was in den Rahmen gesteckt werden kann.
Ist es normal dass es nicht im Lieferumfang dabei ist? (auf der Homepage spricht Orbea von: THE SPACE IN THE AXEL IS FILLED WITH A HANDY 4 KEY MULTI-TOOL)
Und falls es normalerweise nicht im Lieferumfang ist, wo kann man es online kaufen?
Danke euch
 
Online habe ich es bisher auch nicht gefunden.
Leider neulich beim Händler nicht dran gedacht, als ich mein Alma beim Service hatte...

Auf der Orbea Homepage ist es als Zubehör bei den Occams hinterlegt.
1651817650659.png
 
Mal zwei Occam Anfänger fragen.

1.) an der Kurbel waren im Anlieferzustand zwei Unterlegscheiben mit Kabelbindern dran befestigt. Sollen die zwischen die Kurbelarme und die Pedale? Hatte ich bei meinen bisherigen Kurbeln nie?

2.) die droppersattelstütze könnte aktuell gefühlt noch 1cm kürzer sein. Ist jedoch schon bis zum Anschlag eingeschoben. Ist es auf Dauer problematisch sie zu fahren/belasten ohne dass sie ganz rausgefahren ist?

Ansonsten auch hier im Thread noch mal zwei Bilder im Neuzustand… ✌️

Danke für die Infos.
VG
Sebastian
Hi Sebastian,

Abhilfe kann durch eine andere Dropper erfolgen. Ich habe eine One Up verbaut und baut am Kopf weniger auf. Die Originale hatte bei mir, bei komplett versenkt, zu Knarz Geräuschen geführt.
 
2.) die droppersattelstütze könnte aktuell gefühlt noch 1cm kürzer sein. Ist jedoch schon bis zum Anschlag eingeschoben. Ist es auf Dauer problematisch sie zu fahren/belasten ohne dass sie ganz rausgefahren ist?
Je nach Sattel hat man da auch noch etwas Spielraum. Ich muss nach dem Wechsel vom serienmäßigen Fortune- auf einen Ergon-Sattel die Stütze etwas weiter rausziehen. Der Ergon baut scheinbar etwas flacher.
 
Geflashed von den Eindrücken der ersten Ausfahrt mit dem M30 will euch mal kurz an diesen teilhaben lassen…

Das Bike ist der absolute HAMMER!!!!

Es ist wirklich unglaublich wie schnell und souverän das Occam über alles was einem in den Weg kommt drüber bügelt ohne auch nur mit der Wimper zu Zucken. Wirklich absolut kein Vergleich zu meinem 26“ fully.

Die Sitzposition ist total angenehm zentral, klettern geht super, abfahren auch. Nichts, wirklich garnix knarzt oder knackt oder klappert.

Die erste Ausfahrt hat mich wirklich umgehauen. Wirklich krass was sich in den letzten 15 Jahren an Entwicklung bei den Bikes getan hat…

Ich war ja bei den ersten 5 Minuten hier im Garten hin und her fahren sehr skeptisch ob sich die Investition von 4K wirklich gelohnt haben, aber nach heute bin ich mir sicher, dass dieses bike mehr kann als ich jemals können werde.

Perle vor die Sau trifft’s absolut! 😇

Danke an euch für die super Beratung!
 

Anhänge

  • ADE0FA01-F868-4B57-9E31-BF3AE23A766D.jpeg
    ADE0FA01-F868-4B57-9E31-BF3AE23A766D.jpeg
    509,3 KB · Aufrufe: 181
So jetzt hab ich auch mein Occam.
Auch ein M30, in Metallic Mulberry, was für eine geile Farbe!

Hab´s am Samstag bei Wheelsports zu nem guten Kurs abgeholt, was für ein toller Laden, man merkt dass die dafür brennen, insbesondere für Orbea. Der ganze Ablauf war spitzenklasse und ich war noch nie in einem besseren (Bike-)Shop!

War dann das Wochenende über im Pfälzerwald, genauer im Dahner Felsenland unterwegs, um das Occam kennenzulernen. Die erste Runde übern Campingplatz hat sich bissl komisch angefühlt, die ersten Trails dann aber so gar nicht mehr, krass wie schnell ich mich eingewöhnt hab.

Unglaublich, wie gut das den Berg rauf geht. Ich war ja skeptisch, weil ich am alten Bike (Canyon Spectral 2016) 27,5" und 30T-Kettenblatt gewohnt war. Am Occam mit 29" und 32T fehlt mir eigentlich ein Gang, aber ich bin damit steilere Rampen hochgekommen, es ging kräftemäßig besser und das Vorderrad wollte auch nie steigen. Das Spectral hat aufgegeben, bevor ich aufgegeben hab, beim Occam ist es andersrum.
Bergab war ich auch gleich wieder drin, was soll ich schreiben, es läuft halt einfach super, lässt sich präzise und schnell fahren, lässt sich bei bissl Geschepper aber nicht so schnell aus der Ruhe bringen.

Das war ein saugutes Wochenende mit dem Wetter, der eindrucksvollen Umgebung, und dem neuen Bike!

k-IMG_20220507_180506.jpg
 

Anhänge

  • k-IMG_20220507_183006.jpg
    k-IMG_20220507_183006.jpg
    455,4 KB · Aufrufe: 104
  • k-IMG_20220507_184203.jpg
    k-IMG_20220507_184203.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 77
  • k-IMG_20220507_191703.jpg
    k-IMG_20220507_191703.jpg
    676,6 KB · Aufrufe: 76
  • k-IMG_20220507_200813.jpg
    k-IMG_20220507_200813.jpg
    668,7 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Ja das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.....Frank beantwortet auch mal die Mails nach 22 Uhr 😁
Ist das ein XL? Mittlerweile habe ich an meinem XL beide Bremsscheiben auf 203 getauscht. Verstehe nicht ganz warum das nicht per Werk so kommt bzw. min VR 🤷‍♂️
 
Frage in die Runde: Hat jemand an seinem Fox-Dämpfer die original Buchsen gegen welche von Huber oder Offset Bushings gewechselt. Falls ja, bringt das was beim Occam?

Hatte vor Jahren mal an meinem Radon Slide 160 mit RockShox-Dämpfer die Buchsen gegen welche von Huber gewechselt. Danach sprach der Hinterbau viel sanfter an.
 
Ja das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.....Frank beantwortet auch mal die Mails nach 22 Uhr 😁
Ist das ein XL? Mittlerweile habe ich an meinem XL beide Bremsscheiben auf 203 getauscht. Verstehe nicht ganz warum das nicht per Werk so kommt bzw. min VR 🤷‍♂️

...auch nach 23 Uhr und noch später, die haben grad ziemlich viel zu tun. :eek:
Ich hatte aber Glück, am Samstag war es recht entspannt, da waren noch kleinere Änderungen und Smalltalk drin.

Ist ein L und passt mir mit 178/85cm prima. Beim Occam lieg ich da ausnahmsweise mal nicht zwischen Größen, die Empfehlung von Orbea ist auch klar L.

Ja, besonders vorne finde ich die 180mm Bremsscheibe zu klein, mache da auch eine 203mm drauf.
Dachte an Galfer, sehen auch gut aus, ich hab aber paar Mal über Verziehen der Scheiben gelesen...
Hab auch noch Beläge mit Kühlrippen rumliegen. Die Deore-Bremse an sich bremst aber ganz ordentlich finde ich.
 
Ja, besonders vorne finde ich die 180mm Bremsscheibe zu klein, mache da auch eine 203mm drauf.
Dachte an Galfer, sehen auch gut aus, ich hab aber paar Mal über Verziehen der Scheiben gelesen...
Hab auch noch Beläge mit Kühlrippen rumliegen. Die Deore-Bremse an sich bremst aber ganz ordentlich finde ich.

Funzt hier in der Oberpfalz ganz gut (trotz guten 95kg), aber dieses Upgrade kommt vor den großen Bergen auch noch, v.a. vorne.
Galfer würde mir die neue Shark-Disc zusagen, aber wird wohl noch nicht verfügbar sein bis dahin.
Daher whrsl die Punch Disc von BrakeStuff.

Die Shimano-Bremsen sind echt hammer.
Hab am Alma die günstigste überhaupt und in 3 Jahren keine Probleme damit gehabt, selbst in den Alpen :daumen::daumen:
 
Zurück
Oben Unten