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Die Werte beziehen sich auf einen Kompromiss zwischen Downhill uphill und bikepark. Wohne im Bergischen Land bei Köln ein 1000 hm Touren weisen ein gepflegtes Sägezahnprofil auf.Sagt mal, wo wohnt ihr denn alle?
Bei mir geht's hinterm Haus direttissima 1000 Hm rauf. Kein Trail im Land unter 800 - 1300 Hm am Stück. Was soll ich mich da abmühen mit so niedrigem Luftdruck? Die Werte von euch beziehen sich ja wohl auf den Downhill, nicht auf den Uphill?
Danke!Dein verlinkter Lockring ist für Sram 10-fach Kasetten. Du hast sicher eine 12-fach verbaut. Der Freilauf ist zwar der selbe, ob die Lockringe sich in der Höhe unterscheiden sieht man auf dem Bild nicht.
3 Möglichkeiten:
1. 6,90€ investieren und ausprobieren. Ggf. aber vorher beide Lockringe ausmessen.
2. Bei bike discount anrufen und fragen. Die verkaufen auch Kasetten von Sunrace.
3. In den Bikeshop gehen und für minimalen Aufpreis den Lockring dort kaufen.
Die Frage ist, warum du deinen Lockring beschädigt hast? Am besten ein Werkzeug nutzen, welches über einen Stift geführt wird => Beispiel
Dann drücke ich dir die Daumen! PS: Ich würde den lockring demontieren und in den Laden schleppen. Kannst bestimmt gleich einen mitnehmen, der passt....Danke!
Der Sram Lockring aus Stahl war nur eine Idee, da mir der aktuell verbaute so fragil vorkam. Einmal von mir angezogen (ohne Führungsstift) und einmal im Bikeshop im Urlaub die Kassette an ein Ersatz-Hinterrad montieren lassen. Das Ergebnis sieht man (leider unscharf) im Bild. Ich habe mir vorhin das Werkzeug von Parktool mit dem 12mm Stift besorgt. Damit sollten Benutzerfehler weitestgehend minimiert werden.
Ich werde Mal 2-3 Bikeshops in der Nähe anrufen, ob die den Lockring da haben, ansonsten macht dann Vorschlag 2 sicherlich Sinn.
Kam schon was raus? War ja spannend...Danke für den Tipp. Werde ich prüfen, bin gespannt.
Große InspektionIch habe mal Kurbel demotiert, Kettenblatt noch mal festgezogen, Innenlager angeschaut, sieht o.k. aus und alles wieder zusammengebaut, dasselbe am Hinterrad, also Kassette festgezogen usw. Auch den Dämpfer habe ich jetzt mal anders eingestellt, der hat sich eh falsch eingestellt angefühlt. Probefahrt steht noch aus.
Hoffe ich auch...mal sehn morgen leider Pisswetter, also nichts mit Ausfahrt. Wenn Problem immer noch besteht wäre nächste Maßnahme dann mal Reifen wechseln, weil der könnte ja auch irgendetwas haben, was sich bei jeder Umdrehung so komisch anfühlt.Große Inspektion. Hoffentlich waren die Maßnahmen erfolgreich und du hast endlich Spaß mit deinem neuem Rad!
Das hört sich doch gut an!Hallo zusammen,
kleines Update: Ich war heute mit dem Occam auf der Alb. Es hat sich gut gefahren, der Klotz am Rad ist so gut wie weg. Ich habe keine Ahnung was jetzt wirklich die Ursache war, ich tippe auf den Dämpfer. Allerdings war da ja auch immer so ein komisches Knacken in der Kurbel, das ist jetzt auch weg, vielleicht war doch irgendetwas locker. Auf jeden Fall hatte ich jetzt endlich mal eine schöne Ausfahrt mit dem Occam; über das 28er Kettenblatt bin ich trotzdem froh, gefühlt entspricht das jetzt so in etwa meiner bisherigen Übersetzung.
Seht schön, das freut mich für dich.Hallo zusammen,
kleines Update: Ich war heute mit dem Occam auf der Alb. Es hat sich gut gefahren, der Klotz am Rad ist so gut wie weg. Ich habe keine Ahnung was jetzt wirklich die Ursache war, ich tippe auf den Dämpfer. Allerdings war da ja auch immer so ein komisches Knacken in der Kurbel, das ist jetzt auch weg, vielleicht war doch irgendetwas locker. Auf jeden Fall hatte ich jetzt endlich mal eine schöne Ausfahrt mit dem Occam; über das 28er Kettenblatt bin ich trotzdem froh, gefühlt entspricht das jetzt so in etwa meiner bisherigen Übersetzung.
Hey, hat zwar nichts mit deiner Frage zu tun allerdings würde ich mir die Schraube mal ganz genau ansehen, meine ist jetzt schon zweimal gebrochen. Ich habe vorsichtshalber auf die Stahl variante gewechselt.Hallo zusammen,
nach ein paar Touren fängt mein Occam M10 mega an zu knacken.
Mein Verdacht ist die obere Dämpferschraube. Die war wohl etwas locker. Laut Bluepaper mass da noch ein Washer sein. Kann mir jemand sagen/zeigen wo der sein müsste? Ich finde nix..
Danke im voraus!Anhang anzeigen 1686504
Washer sitzt direkt unter dem SchraubenkopfHallo zusammen,
nach ein paar Touren fängt mein Occam M10 mega an zu knacken.
Mein Verdacht ist die obere Dämpferschraube. Die war wohl etwas locker. Laut Bluepaper mass da noch ein Washer sein. Kann mir jemand sagen/zeigen wo der sein müsste? Ich finde nix..
Danke im voraus!Anhang anzeigen 1686504
DankeschönWasher sitzt direkt unter dem Schraubenkopf
Eben an was anderem geschraubt und dann mal auf die Kette/Strebe geschaut....Das hört sich doch gut an!
Ich hab mit nach deinen Ausführungen eine 30er bestellt, hoffe, ich kann es am nächsten WE ausfahren
jupp, auch noch mal gecheckt.. kommt morgen, hoffe, passt alles und dann am WE geh ich testenDas 30er passt ganz sicher ist ja auch noch von der Spezifikation des Occam im Bluepaper abgedeckt;
Bei mir wird die Kette auf dem 10er dann nicht mehr voll gespannt, schlabbert rum; der Derailleur ist voll eingezogen.Hatte vorher das 30er drauf und die Kette einfach so gelassen wie sie war, weil ja alles sauber schaltet.
Also ich kann mein ovales 30er bis ca. 30 km/h mittreten. Aber selbst das kommt auch nur sehr selten vor, wenn es mal auf Asphalt bergab geht, ansonsten hätte ich gar nicht das Bedürfnis bei solchen Geschwindigkeiten noch wild mitzutreten.30er heute gekommen, montiert, getestet. Montage "lustig", die Kurbel hat nen eingebauten Abzieher, muss man erst mal raus kriegen.
Die Kette ist nun zu lang, das 10er kann sie nicht spannen, das ist doof, hin und her wechseln geht so nicht.
Der Unterschied ist schon beträchtlich, bin mein 1000-Höhencentimeter-Gebirge rauf, das geht nun auch im 2. Dafür gehen einem schnell die Gänge aus; hab bei um 20km/h den vorletzten Gang drin gehabt. Laut Ritzelrechner wird es schon unter 40 schwer mit dem Mit-treten...
Mal gespannt, wie es am WE am echten Berg wird.
Kettenblatt letzte Woche montiert, am WE gefahren/getestet. Blöderweise ein sehr steiles Stück als erstes genommen.Dann bin ich ja mal gespannt was Du dann zu berichten hast. War heute auch wieder unterwegs und habe es noch mal getestet, das 10er geht bei mir problemlos zu schalten und ich habe gelauscht, es schleift nichts; allerdings habe ich mal wieder festgestellt, dass ich es auch mit dem 28er nicht brauche, dauert mir auch zu lange bis man da dann wieder in kleinen Gang zurückgeschaltet hat. Hatte vorher das 30er drauf und die Kette einfach so gelassen wie sie war, weil ja alles sauber schaltet.