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Am Occam hatte ich bis jetzt nach dem DPS einen DVO Topaz und aktuell den Manitou Mara Pro. An anderen Bikes kenne ich den DPX2. Der Mara Pro fühlt sich „richtig“ an. Wenn ich auf anderen Dämpfern fahre, habe ich immer das Gefühl von entweder überdämpft (DPX2) oder unterdämpft (falls es das Wort gibt, z.B. beim Topaz).Hey, hat noch jemand den FOX DPS Dämpfer im Occam verbaut gehabt und hat diesen schon getauscht? Könnt ihr eine Empfehlung für einen besseren Dämpfer als den FOX DPS Dämpfer fürs Occam abgeben?
Habe den cane creek DB air il verbaut und das was ich bis dato fahren konnte war ein unterschied wie Tag und NachtHey, hat noch jemand den FOX DPS Dämpfer im Occam verbaut gehabt und hat diesen schon getauscht? Könnt ihr eine Empfehlung für einen besseren Dämpfer als den FOX DPS Dämpfer fürs Occam abgeben?
Hey ich hab auch die laufräder, aber an den Felgen sind 2 Löcher?! Ich krieg die Dinger einfach nicht dicht... sind bei dir auch die Löcher drin?Moin
Habe die Race Face Turbine R Laufräder die sind auch asymmetrisch eingespeicht.
Da lagen für die Ventile 2 kleine Adapter bei.
Ohne die hatte ich keine Chance die Sache dicht zu bekommen.
Felgenband sauber verlegen hat bei mir geholfen. Aber habe auch gekämpft...netter versuch
Anhang anzeigen 1671420
die erste Ladung Dichtmilch ist durch des Loch durchgeschossen wie aus nem Brunnen. Hab dann beide Löcher mit Leukotape zugeklebt, dann aufgepumpt. Bisl gewartet, Leukotape weg, jetzt ists erst mal dicht. Dafür an den Löchern 2 weiße Dichtmilchpropfen...
Was haben die Löcher Für eine bewandnis? Ist doch total ungeschickt für den tubeless AufbauFelgenband sauber verlegen hat bei mir geholfen. Aber habe auch gekämpft...
Was haben die Löcher Für eine bewandnis? Ist doch total ungeschickt für den tubeless Aufbauhatte bisher nur dt swiss laufräder, da wäre mir das nie aufgefallen
Das ist beim DPX2 auch bei 20 kg mehr Gewicht so. Ich wiege im schwersten Fall 87-88 kg fahrfertig und habe dieselben Erfahrungen mit dem Dämpfer gemacht. Meine Erfahrungen und mein Vorgehen habe ich weiter oben hinreichend geschildert.Ich hatte von Anfang an den DPX2 im Occam, und damit auch von Anfang an das Problem, dass ich relativ viel Sag fahren musste (ca. 35%) um ausreichend Grip zu haben.
Anscheinend ist der DPX2 für mein Gewicht (knappe 70 kg fahrfertig) zu stark gedämpft, wodurch er bei mehr Druck zu unsensibel wird. Ich habe immer wieder mit den Volumenspacern, auch in der Negativkammer, herumexperimentiert, kam aber nie zu einem wirklich gutem Setup.
Hier das selbe. Mein Dpx2 ist bald bei MST zum Tuning. Bin gespannt wie es danach ist. Dann entscheidet sich, ob Coil bleibt oder nicht. Mit Luftdämpfer fährt sich das Occam verspielter.Das ist beim DPX2 auch bei 20 kg mehr Gewicht so. Ich wiege im schwersten Fall 87-88 kg fahrfertig und habe dieselben Erfahrungen mit dem Dämpfer gemacht. Meine Erfahrungen und mein Vorgehen habe ich weiter oben hinreichend geschildert.
Mir ist schleierhaft, warum Orbea beim Occam den Dämpfer in diesem Setup verbaut. Damit verschenkt das Bike eine Menge seines Potenzials.
Um welches Modell handelt es sich bei dir bzw. um welchen Seriendämpfer?Ich kanns nur für L sagen, mit DT Swiss XM1900 Assegai 2.5 und Dissector 2.4 beide Exo, GX AXS + NX Kassette, RS Pike Ultimate 150mm und dem Seriendämpfer + Sixpack Millenium 3.0 Pedalen und Flaschenhalter 14,25kg.
Fox Float DPS Performance 3-Position Evol custom tune 210x50mm, ist ein 2020er H20 Eagle.Da habe ich noch einiges an Gewicht einzusparen. Um welches Modell handelt es sich bei dir bzw. um welchen Seriendämpfer?
Ich habe ein 2020 H10 in XL, aktuell fahrfertig 16kg.Hat jemand sein Occam in der Alu Variante mit einer Rahmengröße von XL mal gewogen? Auf wie viel Gewicht kommt ihr dabei?
H20 LT in XLHat jemand sein Occam in der Alu Variante mit einer Rahmengröße von XL mal gewogen? Auf wie viel Gewicht kommt ihr dabei?
Kleine Updates fürs Frühjahr nach zwei Jahren
Neu:
Tretlager (Rechts lief rau, links wäre noch OK)
Kettenblatt
Kassette
Kette
Bremsscheiben (Vorne nach einem Jahr, hinten nach zwei Jahren verschlissen)
Bremsbelag
Reifen vorne
One Up dropper 210
Service:
Pedale
Freilauf
Fahre beide Krypotals in Enduro. Zum Vorderreifen kann ich noch nichts sagen, da ich wegen Erkältung noch nicht gefahren bin.Mir sind direkt die Reifen aufgefallen und ich muss mal nachfragen: in welchem Casing fährst du die Conti Kryptotal und wie ist dein Eindruck? Ggf. auch im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen von Maxxis. Ich interessiere mich vor allem für die Trail Endurance Variante, aber ich finde hauptsächlich Tests zu den schwereren und weicheren Enduro und DH Varianten.
Mir sind direkt die Reifen aufgefallen und ich muss mal nachfragen: in welchem Casing fährst du die Conti Kryptotal und wie ist dein Eindruck? Ggf. auch im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen von Maxxis. Ich interessiere mich vor allem für die Trail Endurance Variante, aber ich finde hauptsächlich Tests zu den schwereren und weicheren Enduro und DH Varianten.
Wieso hast du den Link nachgerüstet? Die sollten doch gleich sein von der Kinematik oder?Hallo zusammen,
anbei mal mein M10.
Gebraucht gekauft, letzten September, dann über den Winter viel dran geschraubt.
LT Schwinge rein, DPX2 Hub erweitert, Lager im Rahmen ausgetauscht, Transfer Factory, und und und.
Das Bike ist, wie schon oft hier beschrieben, einfach perfekt.
Ich freu mich auf die Saison.
Beste Grüße aus dem Sauerland
AlexAnhang anzeigen 1677100