Orbea Occam ab 2020

Bin sehr zufrieden mit Vittoria, Preis/Leistung top!
Vorne den Mazza (Trail), hinten bis vor kurzem Mazza (Enduro). Hinten hab ich letzte Woche gegen den Agarro getauscht, nur trockene Ausfahrt im Bikepark, daher kann ich dazu noch nix sagen.
Am alten Rad war ich mit dem Martello hinten sehr zufrieden, der ist aktuell nur iwie nirgends lieferbar in meiner Breite.

Bei deinem Anforderungsprofil könnte vielleicht sogar ein Barzo oder Syerra ausreichend sein.
Barzo bin ich lange am Alma gefahren in der XC-Variante und wird mir demnächst auch aufs Oiz wieder draufkommen.
Werd mit den Maxxis auch einfach nicht warm ;).
 
Ich bin mit den MAXXIS auch nicht warm geworden und hab mich dann für den Wolfpack trail entschieden was ich bis jetzt nicht bereut habe. (Fahre auch viel Schotter und Trail)
 
Wenn ich 2000€+ für ein Fahrrad und jeweils 100€+ für Pedale, Sattel und Schuhe ausgeben, würde ich auf keinen Fall an den Reifen sparen. Es wäre wie ein Porsche zu haben und am Spritt sparen zu wollen.

Wenn Leute es wirklich schaffen, Reifen in absehbarer Zeit ( innerhalb einer Saisons) runterzufahren, dann kommt es am Ende heraus, dass sie UltraSoft/Soft oder MaxxGrip/MaxxTerra Mischung fahren als Enduro Reifen auf S2+ Strecken oder im Bikepark. Die härtesten Mischungen, wie die Performance, halten auf 20/40/40 Asphalt/Schotter/Trail Strecken ewig. Ich bin letztes Jahr NN SGround Soft / WW SGround SpeedGrip als Sommerferien gefahren, auf ähnlichen Strecken, und zwar viel, und die Reifen sehen aus - wenn frisch gewaschen- wie neu. Die Kombi finde ich vielseitig einsetzbar, wenn sie mit dem passenden Luftdruck gefahren wird. Für mich ist 1.4/1.6 Bar der Sweet Spot, den erhöhe ich für viel Asphalt oder bergauf und senken für mehr Grip oder bergab, falls nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
War Onza schon? Pocupine vorne und hinten sollten doch die Kombi Diss/Rekon in allen belangen schlagen können.
 
Abschließend kann man wohl sagen - egal welcher Hersteller, bei dem Anforderungsprofil eher lohnt wohl ein Blick bei den leichteren Reifen. Eher Schnittstelle XC/Allmountain statt nach oben AM/Enduro. ;)
 
Ich habe am Occam H20 LT werksseitig Maxxis Dissector hinten & Minion DHF vorne drauf.
3C Maxx Terra Exo wenn ich das richtig sehe.

Also bisher bin ich damit nicht so unzufrieden, rollt halt eher bescheiden aber gripmäßig war ich als Wiedereinsteiger bisher ganz zufrieden.
Den Rollwiderstand konnte ich mir bisher mit meiner schlechten Form schönreden 🤣
 
Wenn ich 2000€+ für ein Fahrrad und jeweils 100€+ für Pedale, Sattel und Schuhe ausgeben, würde ich auf keinen Fall an den Reifen sparen. Es wäre wie ein Porsche zu haben und am Spritt sparen zu wollen.

Wenn Leute es wirklich schaffen, Reifen in absehbarer Zeit ( innerhalb einer Saisons) runterzufahren, dann kommt es am Ende heraus, dass sie UltraSoft/Soft oder MaxxGrip/MaxxTerra Mischung fahren als Enduro Reifen auf S2+ Strecken oder im Bikepark. Die härtesten Mischungen, wie die Performance, halten auf 20/40/40 Asphalt/Schotter/Trail Strecken ewig. Ich bin letztes Jahr NN SGround Soft / WW SGround SpeedGrip als Sommerferien gefahren, auf ähnlichen Strecken, und zwar viel, und die Reifen sehen aus - wenn frisch gewaschen- wie neu. Die Kombi finde ich vielseitig einsetzbar, wenn sie mit dem passenden Luftdruck gefahren wird. Für mich ist 1.4/1.6 Bar der Sweet Spot, den erhöhe ich für viel Asphalt oder bergauf und senken für mehr Grip oder bergab, falls nötig.
Da bin ich prinzipiell bei dir - aber gleichzeitig muss das P&L-Verhältnis noch passen.
Anderes Beispiel: ich habe - Sakrileg! - an mein Occam (gute!) Kunstoffpedale (natürlich mit Metallpins) dran gemacht. Warum? Immer wenn ich nicht krachneue Metallpedale sehe, sind die mehr oder weniger stark verballert und sehen daher sehr unschön aus - bei durchgefärbten Kunststoffpedalen sieht man dagegen quasi nix.
Zurück zu den Reifen: Ich hatte halt die eher negative Erfahrung bzgl. Haltbarkeit mit dem Rocket Ron Evo gemacht - OHNE für mich erfühlbaren Mehrwert, da ist die Frage da schon berechtigt.
Und wenn ich dann sehe, dass 2x Schwalbe Performance für je ~25€ (ja, anderes Rad, anderes (schmaleres!) Reifenmaß) bzgl. Grip und Rollwiderstand besser tun als die Werks-Maxxis-Kombo am Occam...
 
Hab auch Kunststoffpedale drauf ;)
Eigentlich als Übergangspedale vom Händler dazubekommen, aber die Dinger haben super Grip.

Aktuell ist eher so, dass wenn ich wechseln sollte, Klickpedale ausprobiert werden.
Nach 4 Jahren am Alma und nun Oiz ist es doch sehr gewohnt und auch im Gelände kein Problem mehr. :)
 
Abschließend kann man wohl sagen - egal welcher Hersteller, bei dem Anforderungsprofil eher lohnt wohl ein Blick bei den leichteren Reifen. Eher Schnittstelle XC/Allmountain statt nach oben AM/Enduro. ;)
Irgendwie mag ich halt Schwalbe... und wenn ich jetzt noch weitere Hersteller betrachte, komme ich nie zu einer Entscheidung.
Jetzt mal unabhängig vom Compound, wo kämst du da raus? Mein default wäre ja wie oben geschrieben Nobby Nic vorne und Wicked Will hinten (wenn Evo dann beide in Super Ground).
Fühlt sich aber irgendwie komisch an, am Trail Bike die gleichen Profile zu fahren wie an einem XC-Hardtail. 😉
Was für ne Kombi wäre ne halbe Nummer grippyer? Hans Dampf vorne?
Ich finde leider diese Übersichtstabelle bei Schwalbe nicht mehr...
Edit: Page Maintenance bei Schwalbe
Aber Hans Dampf wohl eher nicht, der fängt scheinbar erst bei Super Trail an
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie mag ich halt Schwalbe... und wenn ich jetzt noch weitere Hersteller betrachte, komme ich nie zu einer Entscheidung.
Jetzt mal unabhängig vom Compound, wo kämst du da raus? Mein default wäre ja wie oben geschrieben Nobby Nic vorne und Wicked Will hinten (wenn Evo dann beide in Super Ground).
Fühlt sich aber irgendwie komisch an, am Trail Bike die gleichen Profile zu fahren wie an einem XC-Hardtail. 😉
Was für ne Kombi wäre ne halbe Nummer grippyer? Hans Dampf vorne?
Ich finde leider diese Übersichtstabelle bei Schwalbe nicht mehr...
Edit: Page Maintenance bei Schwalbe
Aber Hans Dampf wohl eher nicht, der fängt scheinbar erst bei Super Trail an
ich fahr die NN+WW Kombi in 2.25 auch am Hardtail. Allerdings für den Winter :D
Im Sommer Ray und Ralph. Für mein Occam liegen nun NN+WW in 2.4 zu Haus bereit.
 
Moin Leute, falls jemand Interesse hat: ich habe einen neuen Occam 2022 Rahmen oder mehr in Größe XL in icegreen/jadegreen anzugeben. Wird aus persönlichen Gründen nicht benötigt und ist jetzt günstig bei mir zu haben.
Bei Interesse gerne eine Mail an mich.
LG
Sebastian
 
Hallo, ich hab da mal ein kleines Problem.
Mir jetzt 2 mal passiert:
Original-Dropper am Occam bleibt unten stecken und kommt nicht wieder hoch - auch nicht durch ziehen mit der Hand. Beides mal nach einem Downhill-Trail. Beides mal hat sich das Problem nach ner Weile von selbst erledigt. Hatte zuerst an Kälte gedacht, aber vorgestern war es eigentlich ganz nett draußen.

Ist halt verdammt blöd, weil ich dann die Tour beendet hab. Die angedachten weiteren Höhenmeter wäre so nicht machbar.
Jemand Ideen?
Eben endlich gemacht, nachdem am WE wieder komplett hängen blieb (gleiche Abfahrt - WTF?)
Hab erst mal einfach Dropper ausgebaut und Service gemacht.
Seilzug ok, Aber die Kartusche hing, ließ sich nicht bewegen. Unten am .. Rad/Knubbel/schwarzen Ding der Kartusche gedreht/gespielt, dann ging es auf.
Neu gefettet, alles wieder zusammen. Geht erstmal wieder. Abwarten, keinen Tee trinken.

Nachtrag: Ach ja, der Standard Service dafür ist echt recht einfach, also zerlegen, reinigen, fetten. Beim raus nehmen muss man halt das Kabel vom Lenker kommend durch den Rahmen schieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Nic auf BikeComponents und den WW bei R2. Waren aber keine krassen schnapper..
Ich habe gestern den Dissector durch den bei fahrrad.de günstig erstandenen Forekaster ersetzt (der witzigerweise sogar auf der Maxxis-Seite für den Rekon, den ich hinten erstmal lasse, als empfohlene Kombi genannt wird)
Tritt sich deutlich leichter denke ich (so 100% vergleichen konnte ich noch nicht, weil ich vom Samstag noch ne längere (für meine Verhältnisse) Tour mit 1000hm in den Beinen hatte 😁) und klingt auch nicht so sehr nach Panzerkette.
Wenn sich das bestätigt fahr ich die Saison damit und mach die demnächst Tubeless.

Ansonsten: geiles Rad. 😁
Leider ist mir schon das Magnet-Multitool abhanden gekommen. 😞
 
Vermutlich ist das Magnet noch drinn. Schau mal nach.
Hatte ich nun beim Rallon und beim Occam schon, dass sich das Magnet gelöst hat und neu verkleben musste.
Guter Hinweis, prüfe ich. Aber ich werd's mir eher nicht für IIRC 60€(!) als Ersatzteil kaufen. Aber ich habe ne Idee wo ich suche konnte, habe mich letztens an zwei Stellen gelegt bzw. fast gelegt. 😁
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei alle Rahmenlager zu wechseln. Es fehlt mir nur noch ein und da bekomme ich das alte nicht raus.
Hat jemand von euch schon mal das linke "Rear Axle Bearing 6803" ausgebaut? Dies ist laut Anleitung (und auch in der Realität) mit einem Sicherungsring (Circlip, im Screenshot Bauteil 3.3) gesichert. Wie löse ich diesen? Es ist kein "normaler" Wellensicherungsring, wo es extra die Löcher für die Zange gibt.
Danke
1713209199448.png
 
Zurück
Oben Unten