OneUp V3 Variostütze im Test: Schneller, besser … und 70 g leichter

Schade dass Vecnum die eigentlich als einzige wirklich zuverlässig und extrem gut und günstig im Nach-Kauf-Service sind und wohl als einzige wirklich aus DE und ohne Blabla leider kein Marketing und Vertrieb können und deshalb arg unterm Radar sind.
 
Wenn du einen arbeitsschuh in grösse 48 brauchst und dir jemand ständig erklärt wie geil seine 44er gucci schlappen sind. 🤷
Du kannst alles haben, wenn du entsprechend liquide bist.

sichergucci.jpg
 
Schade dass Vecnum die eigentlich als einzige wirklich zuverlässig und extrem gut und günstig im Nach-Kauf-Service sind und wohl als einzige wirklich aus DE und ohne Blabla leider kein Marketing und Vertrieb können und deshalb arg unterm Radar sind.

Als einzige ist eine gewagte Aussage. Da mag ich mal widersprechen.
Ich find die Nivo auch gut und zuverlässig. Und der Service ist spitze. Woher ich das weiß? Weil meine Nivo schonmal die Flügel gestreckt hat und ich das nicht selber reparieren konnte.
Der Service von Oneup und von Bikeyoke ist meiner Erfahrung nach aber genauso gut. Mit allen schonmal Kontakt gehabt, und mit allen Service-Erlebnissen bisher extrem zufrieden.

Die "einzigen" sind Vecnum daher mit Sicherheit nicht. Auch bei denen geht mal was kaputt. Wie bei allen. In meiner Praxis-Erfahrung gibt sich auch die Zuverlässigkeit im Betrieb nichts im Vergleich zu den anderen (BY, Oneup). Und meiner Erfahrung nach ist bei allen (BY, Oneup, Vecnum) der Service tadellos.
 
Doch, aber ich käme zB auh nicht auf die Idee mir zB einen anderen Hebel als den viel billigeren Shimano zu kaufen. Die OneupV2 hält und hat mehr Hub. Durch die zwei Kriterien schlägt sie für mich bis dato einfach alle. Von der v3 bin ich enttäuscht, weil sie so teuer wurde und der Luftdruck nicht mehr anpassbar ist. Wenn sie minimal undicht wird, kannst nicht einfach alle 4 Monate nachpumpen, sondern brauchst die neue Kartusche für 100EUR.



Das Rebuild Kit der Oneup kostet ca 20 EUR und ich baue das in der fünften Saison erstmals ein (wirklich notwendig wäre es garnicht). Davor 0 EUR investiert.

Laut ONeUp selbst (in den Pinkbike Kommentaren) soll eben die geschlossenen Kartusche mit Stickstoff (?) gefüllt sein und dadurch, dass es kein Ventil gibt, besser und länger Dicht halten und daher nicht undicht werden. Wenn es dann doch mal der Fall sein sollte kann man ja nach wie vor die Kartusche tauschen. Seh darin kein so großes Problem. D

Diese "Bedienungs-Esoterik" kommt auch immer wieder mal bei der Formula Cura auf. Da begrabbeln manche im Stand den Geber und finden die Hebel zu schwergängig. Ich argumentiere dann auch gerne, dass man das beim Fahren nicht merkt. Im Gegenteil, ich muss bei der Cura 4 oft aufpassen, nicht zu fest zu ziehen, weil die Bremse einfach unheimlich Power hat.

ABER: ich kann durchaus verstehen, wenn so mancher ein leichtes Hebelgefühl bevorzugt. Haptik spielt ja schon eine Rolle. Für mich wäre das aber kein Argument für oder gegen ein Produkt (so lange die Bedienbarkeit im normalen Rahmen ist).

Ich habe auch oft das Gefühl, dass viele einfach immer "das Beste" aus Prinzip haben wollen, ohne es wirklich zu brauchen.... wobei wirklich brauchen tut bei unserem Hobby eh keiner etwas. Aber auch das ist ja Okay.

Wenn übermorgen die Marke Chimärus seine Typhon Vario präsentiert, die noch leichter, noch schneller, noch besser, noch wartungsfreundlicher, noch geiler und vor allem noch teurer ist, dann zücken die Fans die Kreditkarte und alles andere (auch BikeYoke und Vecnum) ist dann nur noch Mittelmaß.

Du hast wohl noch nie in einen Intend Vorstellungs Thread reingelesen?




Am besten finde ich den Arbeitsschuh Vergleich vom @525Rainer. Für die meisten hier ist es eben ein Arbeitsgerät in das, wie schon mal erwähnt, einfach kaum Emotionen einfliessen beim Kauf. Würden beide in meinen Rahmen passen und lägen nur € 50 auseinander würde ich auch eine BY kaufen. Meine Oneup damals kostete aber nur € 189 und das ist dann einfach mal die Hälfte. Und nur bei der OneUp war ich 100% sicher, dass sie passt.
 
die Marke Chimärus seine Typhon Vario präsentiert, die noch leichter, noch schneller, noch besser, noch wartungsfreundlicher, noch geiler und vor allem noch teurer ist, dann zücken die Fans die Kreditkarte und alles andere (auch BikeYoke und Vecnum) ist dann nur noch Mittelmaß.
Wo kann ich die vorbestellen?
 
Laut ONeUp selbst (in den Pinkbike Kommentaren) soll eben die geschlossenen Kartusche mit Stickstoff (?) gefüllt sein und dadurch, dass es kein Ventil gibt, besser und länger Dicht halten und daher nicht undicht werden. Wenn es dann doch mal der Fall sein sollte kann man ja nach wie vor die Kartusche tauschen. Seh darin kein so großes Problem. D



Du hast wohl noch nie in einen Intend Vorstellungs Thread reingelesen?




Am besten finde ich den Arbeitsschuh Vergleich vom @525Rainer. Für die meisten hier ist es eben ein Arbeitsgerät in das, wie schon mal erwähnt, einfach kaum Emotionen einfliessen beim Kauf. Würden beide in meinen Rahmen passen und lägen nur € 50 auseinander würde ich auch eine BY kaufen. Meine Oneup damals kostete aber nur € 189 und das ist dann einfach mal die Hälfte. Und nur bei der OneUp war ich 100% sicher, dass sie passt.
Genau der Tausch einer ganzen Kartusche sehe ich als Problem.
Sonst wird hier immer einer vom Ledergezogen über Nachhaltigkeit und hier bei solchen Bauteilen ist es wieder ok.
Abgesehen davon finde ich es weniger gut 100 euro dafür ausgeben zu müssen, wo ich bei einem anderen Hersteller evtl. lediglich einen O Ring tauschen muss.

Baugruppen mäßiger Austausch ist ein lästiges Problem unserer Gesellschaft, dass sich über viele Produktegruppen hinweg etabliert hat.

Auch wenn die V3 sicherlich eine sehr gute Stütze ist.
Meine CB Highline Stützen, die ich hatte haben auch immer problemlos funktioniert.
Leider erreichte sie nie die Leichtigkeit und Geschwindigkeit meiner jetzigen Revive.


Im übrigen sind die Bedienkräfte am Hebel bei der Revive sitzend sehr hoch, was Bauartbedingt so ist.
 
Mag sein das die BikeYoke so super ist, aber aus dem gleichen Grund weshalb ich nie bei Lightwolf einen LRS bauen lassen würde wird es keine BikeYoke mehr

Der Lightwolf grätschte auch in jede Laufraddiskussion da man bessere und leichtere Laufräder bauen könnte.

Obwohl bei dem habe ich den Eindruck das er gemerkt hat das das Zuviel war und hält sich ein wenig zurück
Ich denke bei Sacki sind die Beweggründe etwas anders gelagert als sie es bei Lightwolf ("Werbung") waren. Für mein Empfinden juckt es Sacki einfach irgendwann in den Fingern, WEIL entsprechend viele Hinweise/Vergleiche zu BikeYoke fallen. Und das ist der Unterschied zu ... egal. Aber ich verstehe was du meinst. Vermutlich tun sie sich beide keinen Gefallen damit, in Mitbewerber-Fäden präsent zu sein.

Für die Statistik hier im Faden: Ich hab in zwei Bikes BY und in einem OU. Ein weiteres (Neat) wird grad aufgebaut und dort kommt sowohl die V3 als auch BY zum Zug. 8-)
PS: Die V3 war aufgrund der geringsten Gesamtlänge konkurrenzlos.
 
Bin mal eine Bike Yoke gefahren und jetzt da die Länge nicht mehr passt aktuell eine Vecnum Moveloc und die Nivo, die beide sehr gut funktionieren

Am neuen Rad jetzt eine Oneup V2 die ich aber noch nicht richtig gefahren bin

Mag sein das die BikeYoke so super ist, aber aus dem gleichen Grund weshalb ich nie bei Lightwolf einen LRS bauen lassen würde wird es keine BikeYoke mehr

Der Lightwolf grätschte auch in jede Laufraddiskussion da man bessere und leichtere Laufräder bauen könnte.

Obwohl bei dem habe ich den Eindruck das er gemerkt hat das das Zuviel war und hält sich ein wenig zurück
Sacki diskutiert mit, why Not? Keine Ahnung warum das so negativ ist. Machen wir alle doch auch.

Oneup hat nochmal auf Pinkbike die eigene Stütze viel besser gemacht als die bikeyoke, leichter, besser, günstiger, smoother, bla bla, ist das jetzt sympathischer sich über den Mitbewerber zu stellen? Sacki hat das nicht nötig gehabt, sogar gesagt : klar, kann sein das es die bessere Stütze ist und hat noch wirklich props an oneup gegeben.
 
Steht das Produkt denn in Konkurrenz zu deinem Haupterwerb?
That's the difference.
Und ? Das Problem sehe ich weiterhin nicht wenn jemand sachlich seine Meinung sagt, und sogar, das schaffen die meisten nicht mehr, technisch begründen kann

Schreibt oneup bei bikeyoke Vorstellung in Amiforen? Das weiß hier sicher keiner.
 
Ich finde es gut wenn ein Hersteller hier mitdiskutiert. Genausowenig hätte ich ein Problem damit, wenn OneUp in einem Thread von einer BikeYoke Vorstellung mitdiskutiert. Das findet auf PB ja auch statt.

Und Lightwolf ist ja mal ein ganz anderes Thema. Der hat oder hatte seine Kundschaft in Foren wie diesem mit seinem Reingegrätsche und entsprechender Signatur aquiriert. Finde ich persönlich nicht so toll.
Beim Sacki ist das ja ganz anders. Das ist ein internationaler Hersteller, der sein Geschäft hauptsächlich mit Distributoren und OEMs macht. Zwei verschiedene Paar Schuhe.
 
Schreibt oneup bei bikeyoke Vorstellung in Amiforen? Das weiß hier sicher keiner.

Schau Dir einfach mal an, wie viele Videos es seit der Vorstellung der V3-Stütze bei YouTube gibt. One Up Components dürfte global und im Vergleich gesehen ein wesentlich größerer Player sein. Es wäre sicherlich ein ziemlich ungeschicktes Geschäftsgebaren, wenn die sich in irgendeiner Weise zu Konkurrenzprodukten öffentlich äußern würden. Wer sollte das denn auch machen bei One Up? Der oder die Eigentümer? Irgendeiner von den Mitarbeitern?
 
Schau Dir einfach mal an, wie viele Videos es seit der Vorstellung der V3-Stütze bei YouTube gibt. One Up Components dürfte global und im Vergleich gesehen ein wesentlich größerer Player sein. Es wäre sicherlich ein ziemlich ungeschicktes Geschäftsgebaren, wenn die sich in irgendeiner Weise zu Konkurrenzprodukten öffentlich äußern würden. Wer sollte das denn auch machen bei One Up? Der oder die Eigentümer? Irgendeiner von den Mitarbeitern?
Dann sind sie wohl ungeschickt

Aber sie haben die üblichen Verdächtigen Youtuber schon beliefert und da wird die Dropper direkt als beste auf dem Markt bezeichnet, total überraschend, dazu muss ein Loam Wolf nicht Mal fahren um das zu wissen. Das ist jetzt der sympathischere Weg? Wenn ein Hersteller solche Reviews durch solche YouTubeheinis braucht, find ich das eher abschreckend. Das ist wie als wenn freeride Flo mit erzählt wie geil seine Schwalbe Reifen oder sonst was sind, kann ich nicht ernst nehmen
 

Anhänge

  • Screenshot_20240118_104817_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240118_104817_Samsung Internet.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass Vecnum die eigentlich als einzige wirklich zuverlässig und extrem gut und günstig im Nach-Kauf-Service sind und wohl als einzige wirklich aus DE und ohne Blabla leider kein Marketing und Vertrieb können und deshalb arg unterm Radar sind.
Ich habe alle 3 im Einsatz: Vecnum, Revive2 und Oneup 2.

Vecnum und Revive geben sich nichts, was die Haltbarkeit usw angeht. Vecnum hat nen kleinen Vorteil, weil unterwegs im Notbetrieb "fixbar". Besser laufen tut die Revive.

Meine Rangfolge wäre:
Revive
Vecnum
Oneup
 
Zurück
Oben Unten