Neue OneUp Hubs: MTB-Naben in leicht, haltbar und günstiger

Interessant, klingt erst einmal alles ganz gut. Mal schauen, wie sich die Straßenpreise entwickeln und was die ersten Tests zur Haltbarkeit sagen.
 
Und du fährst eine Hydra, die gut läuft.
Ich fahre seit einem Jahr 5 Hydras und 3 liegen auf Reserve.
Ich habe nur fairerweise die am häufigsten genutzte Nabe als Referenz genommen.
Ich würde sie auch am RR/Gravel fahren, gibt es leider nur nicht in 142.

es ist aber auch nicht sonderlich sinnvoll den Umkehrschluss zu ziehen und zu sagen" also bei mir klappts, deshalb sind mir alle anderen Defektberichte egal".
Tatsächlich hatte ich in über 20 Jahren bisher nur 1 Naben-Hersteller, wo die Lager wirklich Schrott sind und das ist Newmen. Die haben am -> Hardteil nicht mal 1/2 Jahr gehalten. Ich hab da auch kein Bock weiterzumachen, weil ich weiß was ich tue und auch viel Zeit in Service stecke.

Ich weiß auch, dass viele nicht mal wissen, wie eine Kassette demontiert wird, geschweige den das richtige Werkzeug dafür da haben. Das sind dann meistens auch die Leute, die sich über Lager-Probleme und vergammelte Freiläufe beschweren... Sowas und der massive Einsatz von Hochdruckreinigern, sollte kein Maßstab für Diskussionen über Haltbarkeit sein.

Ein lückenloser Service ist das Maß aller Dinge und entscheident für die Lebensdauer der Bauteile.
Und das können halt wenige vorweisen.

Ich verbaue Hydras regelmäßig und bin schon vor langer Zeit dazu übergegangen auf der HR Bremsscheibenseite Hybrid Ceramic Lager
Welche verbaust du da?
Das wäre eine Überlegung Wert, wenns mal soweit ist.

Was die neue OneUp angeht, ist für mich nur die VR Nabe interessant.
Wie du, sehe ich jetzt auch nicht unbeding ein Bedarf in der HR Nabe.
 
Ich weiß auch, dass viele nicht mal wissen, wie eine Kassette demontiert wird, geschweige den das richtige Werkzeug dafür da haben. Das sind dann meistens auch die Leute, die sich über Lager-Probleme und vergammelte Freiläufe beschweren... Sowas und der massive Einsatz von Hochdruckreinigern, sollte kein Maßstab für Diskussionen über Haltbarkeit sein.
so ist es!
 
ich in über 20 Jahren bisher nur 1 Naben-Hersteller, wo die Lager wirklich Schrott sind und das ist Newmen. Die haben am -> Hardteil nicht mal 1/2 Jahr gehalten
das ging mir so mit Acros .75, auf der zweiten Tour war ein Lager der VR Nabe kaputt <150km
an der HR Nabe habe ich nach 6000km alle Lager tauschen müssen
meine Newmen Fade machen bisher alles mit (ca 2800km im XC Fully), laufen aber auch nicht mehr wie am ersten Tag. Denke die sind im Winter dann drann
Wechseln musste () ich aber auch schon an meinen Syntace, Tune und Hope ( wären teils noch ne Weile gegangen, hatte aber gerade Zeit dafür und bevor es im Urlaub einen Totalausfall gibt...)
die Einzigen, die seit 2010 laufen und mittlerweile >15000km drauf haben und davon seit zwei Jahren bei einem Freund im Bike, sind die DT 240s
die sind nicht kaputt zu bekommen.
 
Ich meine, was Hersteller in ihre Räder am Steuersatz oder in der Schwinge verbauen möchten, kann der Lager Hersteller nicht beeinflussen und lässt sich in der Verkaufsberatung des Rades auch schwer sagen.

Als Laufrad oder Naben Hersteller, hat man aber die Möglichkeit gute Lager verbauen zu können und kann es auch besser Kommunizieren. Und wenn sich ein Kunde für einzelne Naben entscheidet, weil er die Faxen mit billigen OEM Naben dicke hat und dafür auch kein Komplettrad von Stange kauft.
Dann setzte ich als Kunde voraus, das auch die Lager gut sind.
Wenn die Naben / Lager aber OEM Qualität von der Stange haben, kann man es auch gleich lassen.

Wenn ein Hersteller für Naben dann so ein Mist baut, der nur einen Job hat, nämlich gute Naben zu bauen und nicht nur für OEM und dabei versagt, der ist bei mir auf Lebenszeit durch.

Und da spreche ich jetzt nicht von mangelnder oder falschen Pflege.

Das selbe auch bei Tune.
Die Lager haben gehalten, dafür verbinde ich die Marke nur mit Problemen und zahlreichen Reklamationen.

https://www.pinkbike.com/news/tunes...t-and-a-kenda-double-black-eurobike-2024.html

Da bin ich mal gespannt welche Probleme die neue Generation hat.
Da stehts sogar im Artikel, das die nicht die schnellsten sind, aber Qualität ist halt auch semi.
Wer sich so viel Zeit für Naben lässt, der muss auch abliefern können.
 
Wenn ein Hersteller für Naben dann so ein Mist baut, der nur einen Job hat, nämlich gute Naben zu bauen und nicht nur für OEM und dabei versagt, der ist bei mir auf Lebenszeit durch.
daher habe ich auch nur einen Satz Acros Naben ;)
und als ich nach 6 Jahren neue Federn und Klinken bestellen wollte, meinte die Dame am Telefon, dass sie keine mehr auf Lager hätten....
Erst auf eine nicht so ganz nette Email, haben sie wohl den Lehrling ins Lager geschickt und suchen lassen.
und siehe da.... :rolleyes:
Das selbe auch bei Tune.
Die Lager haben gehalten, dafür verbinde ich die Marke nur mit Problemen und zahlreichen Reklamationen.
ich kann über die Naben nichts schlechtes sagen, sie halten.
Lager sehe ich als Verschleißteil, das kann dann schon mal (vorzeitig) am Ende sein.
aber die werden mittlerweile genauso wenig gefahren wie die Acros da beide noch 26"
;)
 
bestellen wollte, meinte die Dame am Telefon, dass sie keine mehr auf Lager hätten....
Ja bei Acros muss man deutlicher werden.
Die machen einen guten Job, wenns um raussuchen geht, wenn es aber spezieller wird und man was möchte, was auch hält, muss man stellenweise bohren und drann bleiben. Da heißt es dann schonmal nach längeren suchen habe ich doch noch was anderes gefunden.... Ich würde es ja auch selbst raussuchen, die haben nur nicht alles Online. Wusstest du, das es bei Acros die icr Kabelführung auch aus Alu gibt?

https://acros-components.com/steuer...aluminium--ips-fuer-integrierte-kabelfuehrung

Die kennt keiner, die findet man auch nicht an E-Bikes, da werden auch nur die zerbrechlichen Plaste Teile verbaut.

Angeblich werden die Alu-Teile, nur in speziellen Situationen verbaut.
Ein 25kg E-Bike, mit 64° flachen Lenkwinkel, ist wohl noch nicht speziell genug.

Tune KingKong habe ich noch, drehen sich auch noch, allerdings habe ich von Beginn an Probleme mit dem Kraftschluss der Sperrklinken. Da kracht es hin und wieder mal. Sowas an einem Hardtail. Der Einrastpunkt ist auch unterirdisch und war es für damalige Verhältnise auch schon. 15 Jahre ist das schon wieder her. 🙈
Umso besser, das die jetzt auf mehr Haltbarkeit setzen wollen, die leichtesten sind sie ey schon lange nicht.
 
Zurück
Oben Unten