OneUp V3 Variostütze im Test: Schneller, besser … und 70 g leichter

Das kann dir keiner beantworten, weil du Glück haben kannst und es passiert nicht, oder du hast Pech und sie zieht Luft. Beim absichtlichen Auseinaderzeihen erzeugst du einen Unterdruck auf der Seite des IFP wo normalerweise kein Uhbtrerdurck sein sollte. Und das ist halt einfach schlecht.
Warum willst du die Stütze überhaupt auseinaderziehen?
Das ist aber auch nicht bei jeder Stütze so. Daher finde ich die Frage berechtigt. Du hast aber recht damit, dass es ihm so einfach keiner beantworten kann, ohne zu wissen, wie die Kartusche aufgebaut ist.
Bei der REVIVE kannste entlüften, sollte Luft reingezogen werden. Ansontne kann nicht mehr kaputtgehen, wie im normalen Betrieb auch.
Bei einer Stütze mit geschlossener Kartusche kannst gar nix machen - naja außer halt ne neue Kartusche.
Bei Stützen, die zerlegbar sind, kann die Kartusche zum Service und neu aufgebaut werden.
Man könnte jetz auch frech sein und behhaupten, eine Stütze, die man gar nicht erst entlüften muss, weil keine Luft zieht beim "am Sattel anheben" wäre noch besser :)
 
Das ist aber auch nicht bei jeder Stütze so. Daher finde ich die Frage berechtigt. Du hast aber recht damit, dass es ihm so einfach keiner beantworten kann, ohne zu wissen, wie die Kartusche aufgebaut ist.

Man könnte jetz auch frech sein und behhaupten, eine Stütze, die man gar nicht erst entlüften muss, weil keine Luft zieht beim "am Sattel anheben" wäre noch besser :)

Ja, am besten ist eine Stütze die nie kaputt geht, dann kann man auch einen Defekt provizieren, weil man ja weiß das sie nie kaputt geht :daumen:


G.:)
 
Ja, am besten ist eine Stütze die nie kaputt geht, dann kann man auch einen Defekt provizieren, weil man ja weiß das sie nie kaputt geht :daumen:


G.:)
Naja, meine Stütze zieht keine Luft, muss man dann auch gar nicht erst entlüften, hat dafür andere probleme, aber nur bei allen Anderen, bei mir und meinem Fahrerkreis läuft die ob kalt oder warm.

Ist aber eine andere Geschichte #OT
 
Kennst du diese Radständer, die nur eine Stange sind an der du das Rad mit dem Sattel aufhängst?
Wenn du lange Beine hast ist der Sattel oft viel höher als die Stange und du kannst das Bike nicht einhängen. Also muss man es mit versenkter Stütze aufhängen.

Ist das bei der Revive erlaubt oder auch nur Glück, dass bis jetzt noch nichts passiert ist?
Was genau ist das IFP? Und was kann man machen, sollte da Luft gezogen werden?
Also ich hänge meine Stützen nicht mehr eingefahren wo dran, nicht mal daheim, seit es mir die V2 Kartusche gehimmelt hatte - und zwar nicht über den IFP sondern über das innere Ventil. Und das bei 1mSL.

Der IFP trennt das Öl in der Kartusche von der Luft. Luft im Öl = Schaum, der ist ungeeignet für ein kontrolliertes Verriegeln und Ausfahren.

Der typische Defekt an den V2 (TranzX, usw) ist das Innere Ventil, das ist ein kleiner Pümpel (wie an der Badewanne) der einen O-Ring als Dichtung hat. Dieser O-Ring (ca4.5*1.0mm) hält die ganze Last, die an einer eingefahrenen Stütze hängt zB im Lift. Wenn der IFP nicht vorher schlapp macht (kleinere Fläche, mehr Gummi) zieht es den O-Ring in das Loch des Ventils und er reißt.

Ob die neue Inline Kartusche eine stabilere Lösung hat, wird sich ja innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung herausfinden lassen.
 
Kennst du diese Radständer, die nur eine Stange sind an der du das Rad mit dem Sattel aufhängst?
Wenn du lange Beine hast ist der Sattel oft viel höher als die Stange und du kannst das Bike nicht einhängen. Also muss man es mit versenkter Stütze aufhängen.

Ist das bei der Revive erlaubt oder auch nur Glück, dass bis jetzt noch nichts passiert ist?
Was genau ist das IFP? Und was kann man machen, sollte da Luft gezogen werden?
Ja die Art von Ständer kenne ich. Da gibt es einen einfachen Trick: Stütze einfahren, Fahrrad drunter schieben, Stütze ausfahren und dann einhängen. Beim aushängen einfach kurz die Stütze wieder einfahren, Fahrrad wieder raus, fertig.
 
Der Sattel ist aber manchmal so hoch, dass ein Einhängen mit ausgefahrener Stütze nicht möglich ist, weil obwohl das Hinterrad auf dem Boden steht, der Sattel immer noch ein paar cm über der Stange ist.
Ja, das stimmt, kenn ich auch als Langbeiner. Dann hänge ich auch abgesenkt ein, bisher bei der Oneup V2 keine Probleme. Alle Angaben: Ohne Gewähr.
 
Das ist aber auch nicht bei jeder Stütze so. Daher finde ich die Frage berechtigt. Du hast aber recht damit, dass es ihm so einfach keiner beantworten kann, ohne zu wissen, wie die Kartusche aufgebaut ist.

Man könnte jetz auch frech sein und behhaupten, eine Stütze, die man gar nicht erst entlüften muss, weil keine Luft zieht beim "am Sattel anheben" wäre noch besser :)
Ja, das wäre natürlich noch besser. Aber ob die Sattelstütze Luft zieht halt halt nichts damit zu tun, ob sdie entlüftbar ist, oder nicht.
 
Als einzige ist eine gewagte Aussage. Da mag ich mal widersprechen.
Ich find die Nivo auch gut und zuverlässig. Und der Service ist spitze. Woher ich das weiß? Weil meine Nivo schonmal die Flügel gestreckt hat und ich das nicht selber reparieren konnte.
Der Service von Oneup und von Bikeyoke ist meiner Erfahrung nach aber genauso gut. Mit allen schonmal Kontakt gehabt, und mit allen Service-Erlebnissen bisher extrem zufrieden.

Die "einzigen" sind Vecnum daher mit Sicherheit nicht. Auch bei denen geht mal was kaputt. Wie bei allen. In meiner Praxis-Erfahrung gibt sich auch die Zuverlässigkeit im Betrieb nichts im Vergleich zu den anderen (BY, Oneup). Und meiner Erfahrung nach ist bei allen (BY, Oneup, Vecnum) der Service tadellos.
Ist Vecnum nicht der Hersteller und Nivo das Modell?!
 
Das kann dir keiner beantworten, weil du Glück haben kannst und es passiert nicht, oder du hast Pech und sie zieht Luft. Beim absichtlichen Auseinaderzeihen erzeugst du einen Unterdruck auf der Seite des IFP wo normalerweise kein Uhbtrerdurck sein sollte. Und das ist halt einfach schlecht.
Warum willst du die Stütze überhaupt auseinaderziehen?
Keine Sorge, ich will die Stütze nicht auseinaderziehen. Am Ende wollte ich dir nur eine Steilvorlage geben, um zu erklären, was eine Revive am Ende doch auch von einer OneUp unterscheidet, mal ganz abseits der ganzen Esoterik von Technikverliebtheit und Bedinkräften am Hebel. Ich denke du wirst den Aufbau der V2 genau kennen und den der V3 bald auch, da kannst du zu dem Thema mögliches Luftziehen ja auch was erläutern.
Und eine Devine, die sich im Betrieb selbst entlüftet, kann man in praktischen Sinne wohl auch als eine Stütze bezeichnen, die keine Luft ziehen kann.
Ich selber habe inzwischen leider schweren Herzens auch eine OneUp V2, die brauche ich für den Meta SX Rahmen, um da die 180 mm Hub zu fahren, an die ich mich nunmal gewöhnt habe. Hätte da auch lieber meine Revive oder Devine im Einsatz, passt aber leider nicht. Aber die OneUp läuft seit einem Jahr, bei regelmäßiger Pflege, auch ohne Probleme, die Revive aber auch schon seit 6 Jahren.
 
Sind die neuen OneUp Titan-Schrauben eigentlich nur direkt über OneUp erhältlich oder gibt's die auch schon irgendwo in einem deutschen/europäischen Shop? (ich hab sie noch nirgends gesehen außer eben bei OneUp).
Mit etwas Glück ist die neue V3 Stütze Montag oder Dienstag bei mir ... bin gespannt (auf die Stütze) 8-)
 
Liebes Tagebuch, was habe ich heute gelernt?

Ein Sackman, der anscheinend irgendwie Ahnung von der Materie hat, sollte hier anscheinend eher keine Kommentare abgeben, was ihm zugegebenermaßen irgendwie nicht zu gelingen scheint :).

Das (Edit: Dass, siehe auch ff.) auch dieser Sattelstützen-Thread wieder einmal ganz schnell durch die Decke geht. Herrlich.

Dass ich keine emotionale Beziehung zu meinen heißgeliebten Stützen aufbauen soll (ich streichel sie trotzdem, wann ich möchte, so).

Dass dieser Sackmann Probleme bekommt bzw. in den Augen einiger macht, wenn User von Ihrer Bike Yoke berichten.

Dass es anscheinend nicht gewünscht ist, Produkte der Konkurrenz zu erwähnen, obwohl gerade dadurch mMn ein wertvoller Erfahrungsaustausch stattfindet.

Dass ein Ingenieur es evtl. zu genau nimmt und ein Produkt gar nicht unbedingt perfekt funktionieren muss ????????

Und dass dieser Sackmann irgendwie mit Bike Yoke in Verbindung zu stehen scheint.

Sorry Sackmann, gleich bekommts Du wieder Ärger:
Auch heute hab ich bei einer Schneetour festgestellt, dass für mich gilt: Smooth, smoother, Revive :).

P.S.: Finde es gut, wenn es gute Konkurrenzprodukte gibt. Belebt das Geschäft und treibt das Streben nach Verbesserung an. Schön, wenn es auch viele Happy-OneUp-Kunden gibt.

Edit nach Beitrag #244:
Dass ich doch häufiger meine Deutsch-Hausaufgaben hätte machen sollen.
 

Anhänge

  • 20240119_110612.jpg
    20240119_110612.jpg
    615 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Tagebuch, was habe ich heute gelernt?

Ein Sackman, der anscheinend irgendwie Ahnung von der Materie hat, sollte hier anscheinend eher keine Kommentare abgeben, was ihm zugegebenermaßen irgendwie nicht zu gelingen scheint :).

Das auch dieser Sattelstützen-Thread wieder einmal ganz schnell durch die Decke geht. Herrlich.

Das ich keine emotionale Beziehung zu meinen heißgeliebten Stützen aufbauen soll (ich streichel sie trotzdem, wann ich möchte, so).

Das dieser Sackmann Probleme bekommt bzw. in den Augen einiger macht, wenn User von Ihrer Bike Yoke berichten.

Das es anscheinend nicht gewünscht ist, Produkte der Konkurrenz zu erwähnen, obwohl gerade dadurch mMn ein wertvoller Erfahrungsaustausch stattfindet.

Das ein Ingenieur es evtl. zu genau nimmt und ein Produkt gar nicht unbedingt perfekt funktionieren muss ????????

Und das dieser Sackmann irgendwie mit Bike Yoke in Verbindung zu stehen scheint.

Sorry Sackmann, gleich bekommts Du wieder Ärger:
Auch heute hab ich bei einer Schneetour festgestellt, dass für mich gilt: Smooth, smoother, Revive :).

P.S.: Finde es gut, wenn es gute Konkurrenzprodukte gibt. Belebt das Geschäft und treibt das Streben nach Verbesserung an. Schön, wenn es auch viele Happy-OneUp-Kunden gibt.

@jk72 Normalerweise halte ich mich zurück, aber weil´s so häufig vorkommt in Deinem Posting und überhaupt von so unfassbar vielen Menschen falsch geschrieben wird: Jedes Deiner "Das" wird korrekt so geschrieben: "Dass" ;)
 
@jk72 Normalerweise halte ich mich zurück, aber weil´s so häufig vorkommt in Deinem Posting und überhaupt von so unfassbar vielen Menschen falsch geschrieben wird: Jedes Deiner "Das" wird korrekt so geschrieben: "Dass" ;)

Danke. Dass musste wirklich mal gesagt werden. Dass war ein sehr wertvoller Beitrag.
 
@jk72 Normalerweise halte ich mich zurück, aber weil´s so häufig vorkommt in Deinem Posting und überhaupt von so unfassbar vielen Menschen falsch geschrieben wird: Jedes Deiner "Das" wird korrekt so geschrieben: "Dass" ;)
Danke Dir. Erzähl es aber bitte nicht meinen Kids. Sonst muss ich wieder das ganze Wochenende Diktat üben.
 
Dass es anscheinend nicht gewünscht ist, Produkte der Konkurrenz zu erwähnen, obwohl gerade dadurch mMn ein wertvoller Erfahrungsaustausch stattfindet.
damit hast du offensichtlich recht, denn es wurden ja sämtliche beiträge, in denen konkurrenzprodukte thematisiert wurden, zeitnah von der moderation entfernt :daumen: äh, warte...
 
@jk72 Normalerweise halte ich mich zurück, aber weil´s so häufig vorkommt in Deinem Posting und überhaupt von so unfassbar vielen Menschen falsch geschrieben wird: Jedes Deiner "Das" wird korrekt so geschrieben: "Dass" ;)

Ich schreib gern aus Prinzip: "Daß" 😘
 
Zuletzt bearbeitet:
BTT;
Darf man für Flexibilität bei Rahmenwechseln die OneUp oder auch andere mit Reduzierhülsen betreiben oder handel ich mit da Nachteile ein? Gibts da ein Hersteller-Statement (Ausschluß?) oder technische Gründe in Richtung OneUp (geschlossene Kartusche) oder Revive (offenes Ölbad).
 
Zurück
Oben Unten