Ochain Anti-Pedalrückschlag-System im Test: Endlich Ruhe am Pedal

Vollständige Seite anschauen…

Anzeige

Re: Ochain Anti-Pedalrückschlag-System im Test: Endlich Ruhe am Pedal
Das Teil wird aber das Bike nie so ruhig bekommen wie ein O-Chain, dann das geht nur mit einem gewissen Leerweg der Kurbel.
Es wird ja nicht unterschieden zwischen Kurbel dreht vorwärts, oder Kurbel steht, dafür dreht sich aber das Bike rückwärts durch z.b. ein Hinderniss, welches die Front des Bikes anhebt.
Z.B. steil, Rupigoder Stufen mit viel Bremsen
 
Vielleicht sollten die Rahmenhersteller auch ihre Anti-Squat Werte überdenken.
Naja, das machen die ja nicht aus Spaß.
Und wie breits erwähnt, gibt es auch Vorteile des O-Chain, die nichts mit dem Anti-Squat zutun haben. Ein Vergier ist auch nicht ohne Grunden einen OC ab einem HP gefahren.
 
Wir sprechen hier von DH- und Enduro-Bikes. Ob die nun einen ausgeprägten Anti Squat haben müssen, darf diskutiert werden.

Nicolai Nucleon 16 -> 140% auf einem mittleren Ritzel.
 
Vielleicht sollten die Rahmenhersteller auch ihre Anti-Squat Werte überdenken.

Vor allem wenn man es mit nem richtig harten Lockout ala Jade X kombinieren würde.
Ich brauche diese weichen climb switches in Tirol eh nicht. Alles was bergauf geht, ist glatte Forststraße
 
Lockout? Glaube nicht, dass es den braucht. So, wie Dämpfer heute abgestimmt sind, sollte es an Druckstufendämpfung nicht mangeln.
 
Ich denke das Wrp wird da auch tun, bedenken habe ich eher bei einer permanent mitlaufenden Kette, aber egal hier Ochain.
 
Es ist aber definitiv nicht so stark wie ein O-Chain auf 6° bzw. 9°. Die Nabe nimmt schon einige Spitzen raus. Wenn ich das neue O-Chain bekommen habe, werde ich das noch mal gegen testen.
Habe ich gemacht heute. Ich habe nur die Platte mit den Helicoil Inserts bekommen und dann gleich einen Service durchgeführt. Danach ging es erst einmal ohne und danach mit O-Chain auf den Trail. Es ist deutlich spürbar.

 
Ich habe heute ebenfalls meine reparierte zurückbekommen, nichts wars mit dem neuen. Jetzt habe ich 2 von denen.. Dumm gelaufen
 
Vielleicht sollten die Rahmenhersteller auch ihre Anti-Squat Werte überdenken.
Bei rädern ohne idler ist der antisqust komplett abhängig davon wie weit der axlepath nach hinten geht.

Je weiter desto mehr antisquat.

Da der axlepath eben auch Auswirkungen auf die Performance des Hinterbau hat ist der antisquat möglicherweise nur ein Nebeneffekt der gewünschten kinemarik am dh Bike.

Außerdem lässt sich mit mehr AS auch besser durch pushen Speed generieren.
 
Habe ich gemacht heute. Ich habe nur die Platte mit den Helicoil Inserts bekommen und dann gleich einen Service durchgeführt. Danach ging es erst einmal ohne und danach mit O-Chain auf den Trail. Es ist deutlich spürbar.

Bei den hohen Geschwindigkeiten bezweifle ich dass da ein Kickbackproblem vorliegen kann! Meine Theorie zu der Lautstärke und dem "smoothen" Gefühl: die Kette flattert oben rum, zieht aber nicht so stark dass es am Pedal ankommen könnte. Während sie flattert wird sie durch das Ochain aber gedämpft und genau das wird nicht an die Pedale weitergegeben. Hört man weniger lärm, empfindet man das Fahrwerk als ruhiger (rein psychologisch).

Wegen rundgedrehten Gewinden (Vorsicht: lediglich meine Theorie, nicht gleich steinigen )

Bei Verwendung von Loctite sollten die Überreste mit einem Gewindeschneider entfernt werden! Hat man zu viel der alten Pampe drin, wirkt sich das mit dem frischen Loctite wie ein Schmierfilm und dann macht das das Gewinde nicht mehr mit* bei 4nm (sofern der Schlüssel richtig auslöst!). Gleiches gilt für die Schraube, Schneideisen drüber und mit Iso gereinigt und gut is. Loctite möglichst in die Bohrung geben! Trägt man das flüssige zeug auf die Schraube auf, dann wird es beim eindrehen zum Schraubenkopf rausgedrückt (gibt Videos auf Insta mit entsprechenden Vergleichen). Passiert das, oder verwendet man generell zu viel, kommt die Flüssigkeit unter den Kopf und reduziert* dort die Reibung* was in einer zu hohen Vorspannkraft bei u.U. korrektem Drehmoment resultiert.
Da beim OChain generell viel Fett im Einsatz ist, muss man immer aufpassen dass Gewinde und Auflageflächen (Schraubenkopf) fettfrei bleiben (siehe * weiter oben).
 
lediglich meine Theorie, nicht gleich steinigen
Ich habe das Loctite in die Gewindehülsen gegeben. Beim erneuten Anziehen hatte ich die Schrauben nicht ausgebaut, sondern einfach den Drehmoment angesetzt. Dabei ist das passiert. Beim Fetten des Spiders bin ich natürlich so vorgegangen, dass da kein Fett in die Gewinde kommt.

Zum O-Chain allgemein. Wenn es kein Pedal Kickback ist, dann doch zumindest ein Pedal Feedback. Wenn die Kette weniger schlackert (logisch, das O-Chain federt hier viel weg), dann ist das Pedal ruhiger. Ist ja auch irgendwie eine Art von Pedal Kickback. Ist der Effekt nur psychologisch, dann ist es auch gut. Selbst Placebo hat signifikante Unterschiede der Leistungsfähigkeit bei Sportlern bewirkt.

Also ja, die Theorie zu O-Chain bei langsamen und schnellen Geschwindigkeiten kenne ich und war mir beim Fahren dessen auch bewusst. Trotzdem fühlt es sich besser und ruhiger an.
 
Trotzdem fühlt es sich besser und ruhiger an
Das bezweifle ich ja auch nicht
Aber selbst mir der Lautlossnabe sollte es einen "Dong" geben wenn die Kette gestraft wird bzw. kickback entsteht. Und das würde man auf Dauer schon raushören.

Nicht dass da der Eindruck erweckt wird dass hier ein fliegender Teppich "entsteht" nur weil man OChain dranspaxt. Im Großen und Ganzen ist es ein Komfortgewinn und kein "gamechanger".
die Theorie zu O-Chain bei langsamen und schnellen Geschwindigkeiten
Es ist schon etwas mehr als nur eine "Theorie"!

Warum keine dritte fahrt ohne Kette? Oder macht es das Schaltwerk nicht mit weil es dann zu lose flattert und lärm erzeugt? Den Käfig könnte man doch mit Tape fixiern, am UDH ist es ja eh fest
Das wäre doch mal einen Versuch wert und dann die GoPro bei allen drei Test auf die Kettenstrebe ausrichten, die trails kennt man ja schon zu Genüge.

Und warum um Gottes Willen lässt Du den Drop in der Senke immer wieder aus??? Du hast doch 170mm Federweg
 
Ich glaube hatte das mal erzählt hier!?Mein Ochain war lange Zeit verschollen nachdem ich den nach Italien schicken sollte, worauf hin mir der Schweizer Händer einen neuen für einen fairen Preis angeboten hatte. Und da der verloren gegangene dann wieder bei mir auftauchte habe ich jetzt zwei davon. Blöde Geschichte halt
 
Wie stark ist seitliche Speil der zwei Ochain-Komponenten bei Euch? Daß es geringfügig konstruktionsbeding geringfügig vorhanden ist... ok. Es fühlt sich auch unauffällig an. Aber ein paar Millimeter?
 
Tatsächlich sind 0mm auch möglich. Wenn der Hersteller die Schrauben auch angezogen hätte und nicht nur reingedreht. Nach dem Beiträgen hier im Fred scheint es ja nicht ungewöhnlich zu sein.. Schrauben fest gezogen, jetzt klappert nix mehr.

Ist ein bisschen wie mit alten Alfas.. Schlampig verarbeitet, aber n geiles italienisches Produkt.
 
Hallo

Ich möchte einen Ochain auf mein Enduro montieren. Ich habe eine DT 240er Nabe, EXP mit 36t Zahnscheiben montiert. Ich überlege mir auf 54t umzubauen um weniger Leerweg im Freilauf zu haben dafür ev. aber auch auf 9 Grad bei Ochain gehen kann.
Was sind eure Erfahrungen?

Danke
 
Ochain Winkel hängt viel mehr vom Pedal Kickback des Hinterbaus ab als vom Leerweg des freilaufs, daher immer, möglichst wenig Leerlauf im Freilauf, dann einstellen nach gusto am ochain
 
Ochain Winkel hängt viel mehr vom Pedal Kickback des Hinterbaus ab als vom Leerweg des freilaufs, daher immer, möglichst wenig Leerlauf im Freilauf, dann einstellen nach gusto am o

Ochain Winkel hängt viel mehr vom Pedal Kickback des Hinterbaus ab als vom Leerweg des freilaufs, daher immer, möglichst wenig Leerlauf im Freilauf, dann einstellen nach gusto am ochain
Das ist mir klar. Ich frage mich nur ob der 54T vs 36T einen wirklich spürbaren Vorteil beim antreten bringt.
 
Meiner Meinung nach sind möglichst wenig Einrastpunkte immer besser wenn Ochain verbaut, einfach weil da der leerweg an der Kurbel immer und in jeder Position gleich ist.

Noch ein kleine Update zu meinen Ochain "problemen". Ich hatte auch wie viele andere immer das Problem mit den sich lösenden schrauben. Nachdem ich den in Garantie die neue Platte mit Helicoil bekommen hatte wars eine weile besser, hat dann aber wieder angefangen trotz loctite und 5nm wie mir vom Ochain Support empfohlen wurde...Bin dann etwas gefrustet auf den neuen umgestiegen und bisher nicht entäuscht worden. Bis jetzt hat sich gar nichts gelöst, und vorallem scheint das System besser abgedichtet zu sein. Viel nasse und auch einige staubige Tage gefahren, der hört sich noch an wie am Anfang. Und auch wenn die alten im Moment günstig zu haben sind, mMn lohnt es sich auf jedenfall den neuen zu kaufen
 
Das ist meine Hoffnung, immerhin also noch nicht ganz tot
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen