Ochain R, N, S und E Anti-Pedalrückschlag-Spider: Neue Lockfunktion & werkzeuglose Verstellung

Ochain R, N, S und E Anti-Pedalrückschlag-Spider: Neue Lockfunktion & werkzeuglose Verstellung

Ochain stellt mit den Modellen R, N, S und E gleich vier neue beziehungsweise aktualisierte Versionen Pedalrückschlag-reduzierenden Kettenblatt-Spiders vor. Neben zwei Modellen für das klassische MTB sind auch zwei für die E-MTB-Fraktion vorgesehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagt ihr zu den neuen Ochain Modellen?

Also ich setze lieber auf anständig konstruierte Hinterbauten, die so einen Mumpitz nicht brauchen, um gut zu funktionieren :D
welches Rad denn zum Beispiel ? Ein Hinterbau ist immer ein Kompromiss, jeder Hinterbau (sofern der Drehpunkt und das Tretlager (oder Idler) nicht auf der selben Achse sind) hat einen gewissen Pedalkickback, welcher auch genauso gewollt ist, ohne diesen Kettenzug bzw Anti-Squat würde ein großer Teil der Trettenergie einfach im Dämpfer verpuffen und dein Rad würde katastrophal treten lassen.
Mit dem Ochain nimmst du kein Einfluss auf die Treteffizenz, kannst aber ungewollten Pedalkickback in der Abfahrt herausfilten, dein Fahrwerk arbeitet viel freier weil du dich nicht mehr mit deinem Gewicht gegen die Pedale stemmst. Für Profis und Hobbyrennfahrer ne feine Sache.

Der wellen pm ist nicht der hit. Aber ja, das geht.
Bleibt noch das zuschaltremote fürs ochain. Das fänd ich top.

Findet man leider nur wenige Aussagen zu. Zum ausprobieren fände ich den mal ganz gut und einigermaßen bezahlbar.

Wie fährst du denn bergauf? Wahrscheinlich doch auch über lange Forstwege mit gleichmäßigen Steigungen? Da stört das Ochain selbst mit 12° sehr, sehr wenig. Für technische Uphills wäre ne Remote vll. noch eher brauchbar.

Mal eine Frage an die Ochain-R Nutzer. Ich hatte leider etwas Probleme mit meinem Ochain R. Die Schrauben zur Fixierung des oberen auf dem unteren Teil haben sich sofort nach den ersten Abfahrten so stark gelöst, dass sich im Innenleben das Material verbogen hat.
Ochain hat mir dieses Problem behoben, nur dabei leider die Falsche base plate montiert, so dass das Teil nicht mehr auf meine Kurbel passt. Jetzt haben sie das richtige base plate im Nachgang an mich rausgeschickt, aber ich musste das jetzt selbst umbauen.
Nach der Montage ist die Funktion leider nur gegeben, wenn wenn ich die Schrauben, die üblicherweise mit 3NM angezogen werden, nur mit geschätzt 1NM anziehe ;). Das Ding ist also fest wenn ich sie etwas mehr als locker anziehe. Ich habe das nochmals demontiert und versucht mich genaustens na diese Anleitung zu halten:
Leider ist das Problem nicht behoben. Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?
LGF

An die OChain N Fahrer ist es möglich ein 30er kettenblatt zu fahren?

Für das N gibt es doch eh die offizielle Angabe, dass 30t funktionieren (siehe Artikel, unter dem du postest)?

Ich fahr ein 30er am alten R. Im Endeffekt kann man sich einiges passend zurechtbasteln:

Ich fahre ein 30er Kettenblatt am O-chain R.
Aber man muss das Kettenblatt mit Feile oder Dremel bearbeiten, damit es funktioniert.

1690973178175-png.1743766

Falls jemand hier ein ochain mit 30t Kettenblatt fährt.
Welches Kettenblatt habt ihr gewählt und vor allem welche Schrauben ?
Ochain gibt ja nur sehr kryptisch an das man die Schraubenlänge selbst herausfinden muss.

War schon ein Freilauf mit weniger Rasterpunkten dran? Funktioniert fast genau so gut und kostet weniger.

Naja...

Der Freilauf kann (zufällig) nach 0° greifen oder nach x°.
Das heißt, die Chance, dass du den Schlag direkt bekommst, ist genauso groß, als dass der Freilauf den maximalen Winkel rotieren kann.

Das O-Chain gibt immer konstant einen bestimmten Winkel frei. Immer. Ohne Statistik.

Die Wahrscheinlichkeit die absoluten 0°zu treffen ist natürlich gegeben. Die Masse der Treffer wird aber eher irgendwo in der der Mitte liegen. Ich habe beim Enduro gerade von 60 auf 18 Zähne umgesteckt und es fühlt sich nicht schlecht an. Die feine Rasterung vermisst man eigentlich nur irgendwo bei einer technischen Passage, wo man Kurze Pedalbewegung braucht. 🤔

PS: die exakte Wahrscheinlichkeitsberechnung überlasse ich den Hobbymathematikern unter uns 😅

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand schon Erfahrung mit dem neuen Ochain R? Das neue Modell soll ja deutlich weniger anfällig sein. Sind bereits Probleme aufgetreten? Lösen sich die Schrauben immer noch oder sind andere Probleme aufgetreten?

Die Wahrscheinlichkeit die absoluten 0°zu treffen ist natürlich gegeben. Die Masse der Treffer wird aber eher irgendwo in der der Mitte liegen

Nope, das ist eine Gleichverteilung.
Die Wahrscheinlichkeit 0° zutreffen ist also genauso hoch wie das Maximum oder die Mitte ;)

Hat hier jemand schon Erfahrung mit dem neuen Ochain R? Das neue Modell soll ja deutlich weniger anfällig sein. Sind bereits Probleme aufgetreten? Lösen sich die Schrauben immer noch oder sind andere Probleme aufgetreten?
Ich fahre am Enduro und am Downhiller den neuen N und R. Vorher hatte ich den "alten", und ja ich muss sagen dass bis jetzt keines der Probleme aufgetreten ist. Schrauben immer noch fest, und vorallem scheinen auch die Dichtungen besser zu sein. Es fühlt und hört sich alles noch an wie am Anfang.

Richtig, aber das sind nur zwei Punkte von unzähligen möglichen. Also wird die Wahrscheinlichkeit genau diese zwei zu erwischen sehr gering ausfallen 🧐😇

Du schreibst, dass du auf 18 Zähne umgebaut hast. Also hast du jetzt 20° leerweg im besten Fall.
In 75% der Fälle hast du 15° oder weniger
In 50% der Fälle hast du 10° oder weniger
In 25% der Fälle hast du 5° oder weniger
In 10% der Fälle hast du 2° oder weniger

Mit O-Chain hast du eben immer z.B. 12°.

Obs einem das Wert ist, muss jeder selbst wissen.

Ochain gibt ja nur sehr kryptisch an das man die Schraubenlänge selbst herausfinden muss.
Hey, hast du es raus bekommen? Brauche für mein Ochain R neue Schrauben (abgerissen) und die originalen sind teuer und dauern vermutlich ewig. Gibt da draußen leider tausend verschiedene Maße...

Hi, hast Du da inzwischen., mehr erfahren?

Will den O-Chain N wg. 30ger Kettenblatt. Habe eine SRAM Transmission T-Type.
O Chain Seite und deren Support leider nicht hilfreich.
Pilo KB von Ochain gibt es in 30, das ist aber nicht kompatibel.

Habe bisher nur von Wolftooth / Garbaruk ein 30ger gefunden mit 104 BCD LK. Da sind aber die nicht normale Löcher im Kettenblatt für die Schrauben, sondern Gewinden. Da check ich wieder nicht was ich für Schrauben benötige und wie ich dann den Offset hinbekomme.
Basteln will ich nicht.

Zurück
Oben Unten