Tairin Silent Shogun-Nabe: Himmlische Ruhe & kein Pedalrückschlag

Anzeige

Re: Tairin Silent Shogun-Nabe: Himmlische Ruhe & kein Pedalrückschlag
Ich würde jetzt mal die passionierten Center Lock Fahrer vertreten, die auch ein Recht auf himmlische Ruhe haben!!111einseinself
 
Immer wieder erstaunliche neue Produkte. Das freut mich grundsätzlich.

Ich brauche eine solche Nabe allerdings nicht, mir ist sie zu teuer und in Summe lese ich für mich gefühlt irgendwie noch zu viele "Abers" raus. Bei mir muss es einfach haltbar sein, wertig aussehen und wirken.

Beim Sound gibt's eben diese oder jene Fraktion. Ich mag einen halbwegs gescheiten Nabensound - nehme diesen in Action auch nicht wirklich wahr.
Das weiß ich nun, nachdem ich nun drei Jahre nach bewusster Entscheidung eine leisere Nabe gefahren bin (Newmen Fade). Fahre/fuhr daneben aber auch Hope, Tune und Nukeproof, wo mir der Sound deutlich besser gefiel/gefällt. Tune hat aber bei der Stabilität geschwächelt weil zu sehr am Limit gebaut - für mich🫣

Über einen Langzeit- und/oder Vergleichstest/bericht von der hier vorgestellten Nabe freue ich mich, ist ein interessantes Thema und spannend, hier mitzulesen🤓
 
Erster! Und erster Punkt für das Team: "Möglichst laut!"

War Klang auch gefragt? Dann Tune :)

In Gebieten wo man grundsätzlich illegal im Wald unterwegs ist, ist lauter Naben-Sound kontraproduktiv ... und irgendwie auch ein großes Schild mit blinkenden Lichtern, auf welchem steht "schaut alle her, ich bin so ein wilder Thug"
 
Leise Naben gab es schon mal von Shimpanso in den 90zigern glaub ich. "Silent Clutch" mit Rollenfreilauf... ist leider schnell wieder verschwunden, vermutlich weil die Radlgemeinde das Freilaufgeräusch vermisst hat :bier:
Könnte man ja auch mal wieder aufgreifen... verschleißtechnisch sicher ne feine Sache mit der Linienanlage des Tonnenlagers 🤔
 
Es löst ein Problem und schafft ein anderes. Da kommt es dann auf die persönlichen Präferenzen an. Mich würde es Nerven beim Antritt immer minimal ins Leere zu treten. Geschmackssache :ka:
 
In Gebieten wo man grundsätzlich illegal im Wald unterwegs ist, ist lauter Naben-Sound kontraproduktiv ... und irgendwie auch ein großes Schild mit blinkenden Lichtern, auf welchem steht "schaut alle her, ich bin so ein wilder Thug"
Wenn du so argumentieren willst: Dann also lieber leise sein und ggf. dadurch Zusammenstöße mit anderen provozieren?
 
Wenn du so argumentieren willst: Dann also lieber leise sein und ggf. dadurch Zusammenstöße mit anderen provozieren?

Auf (illegalen) shared Trails bist Du als Mountainbiker an zweiter Stelle. Du musst Rücksicht nehmen und darfst dich nicht darauf verlassen, dass du vor einer uneinsehbaren Kurve gehört wirst. Was ist, wenn der Wanderer schwerhörig ist? Oder eine solche Situation provozieren will? Rechtlich sitzen wir meist am kürzeren Ast, damit muss man leben...
 
Ausweichend wie immer, bin ich nicht anders von dir gewohnt! 😄
Ich weiche nicht aus sondern ich blocke eine diskussion ab die sich darum drehen soll was ich auf meinem fahrrad höre. Von dir kommen hier nur unsinnige annahmen schön als tatsache formuliert.
Eine diskussion ist vollkommen sinnlos.

Da hätten wir:
Knackt bei jedem antritt. Das weißt du natürlich genau obwohl du noch nie so eine Nabe außerhalb des Internets gesehen hast.

Unterm Fullface höre ich die naben eh nicht. Woher willst du wissen was ich höre, was ich für Helme fahre usw.... Offensichtlich höre ich meine Naben beim fahren, sonst wäre ich an silent hubs nicht interessiert.

Im Video hört man die Nabe nur leise. Du hast offenbar ein anderes Video gesehen. Die Nabe ist dort gut zu hören. Auch Live ist die Hope Nabe gut hörbar. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Bei dir kristallisiert sich ein Schema heraus das eine Diskussion mit dir recht uninteressant macht. Du denkst dir irgendwelche "Argumente" aus und formulierst sie als wären es klare Tatsachen. tut mir leid, ich bin an keiner Diskussion über deinen Unsinn interessiert und wenn du das Gefühl hast ich weiche dir häufig aus, dann liegt das daran das deine punkte nicht diskussionswürdig sind.
 
Einwurf eines bmxers der street Touren kennt mit 10 anderen davon 9 mit freecoaster

Der eine mit Kassette nervt

Es ist ein traum seine Umgebung mit zu bekommen Mann fährt bewusster konzentrierter ich liebe es

Und vermisse es auf dem mtb diese ruhe zu haben

Mir persönlich würde auch die Technik einer freecoaster am mtb reichen scheis aufs Gewicht das ist im zentralen punkt des Laufrads

Und das gab wer einstellbar

Vermutlich fehlt es den Herstellern schwer sowas zu entwickeln denke das würde sich durch setzen man muss es nur mal testen
 
Einwurf eines bmxers der street Touren kennt mit 10 anderen davon 9 mit freecoaster

Der eine mit Kassette nervt

Es ist ein traum seine Umgebung mit zu bekommen Mann fährt bewusster konzentrierter ich liebe es

Und vermisse es auf dem mtb diese ruhe zu haben

Mir persönlich würde auch die Technik einer freecoaster am mtb reichen scheis aufs Gewicht das ist im zentralen punkt des Laufrads

Und das gab wer einstellbar

Vermutlich fehlt es den Herstellern schwer sowas zu entwickeln denke das würde sich durch setzen man muss es nur mal testen
Die S1 soll wohl auch als Freecoaster gehen. Ich frag mal wie.
 
Weiss gar nicht was ihr alle habt? Ich hab in meinem Leben unzählige Naben gehabt die man nicht hören konnte während der Fahrt. Die SRAM Roam Laufräder z.b. der aktuelle Crankbrothers Synthesis mit der CB Nabe und viele viele mehr. Auch Shimano hat unzählige Modelle die nicht wahrnehmbar sind. Hier wird ja so getan als gäbe es sowas nicht.
Wenn ich einen DT Swiss 3 Pawl Freilauf gut fette, dann hört man den auch nicht.
 
Weiss gar nicht was ihr alle habt? Ich hab in meinem Leben unzählige Naben gehabt die man nicht hören konnte während der Fahrt. Die SRAM Roam Laufräder z.b. der aktuelle Crankbrothers Synthesis mit der CB Nabe und viele viele mehr. Auch Shimano hat unzählige Modelle die nicht wahrnehmbar sind. Hier wird ja so getan als gäbe es sowas nicht.
Wenn ich einen DT Swiss 3 Pawl Freilauf gut fette, dann hört man den auch nicht.
Das ist eben eine Sache von der Wahrnehmung. Ich höre das!

Ich will nur noch das Öl durch mein Fahrwerk Fliesen hören und die Reifen. Wenn man so etwas wirklich kennen gelernt hat hört man den Unterschied direkt.

Der Kettenschlag wird durch ein sehr sehr leisen Freilauf ebenfalls deutlich hörbarer. Noch so ein Grund fast alle Rahmen und Schaltwerks Konstruktionen ab zu lehnen.
 
Verstehe ich es richtig, dass man damit rückwärts rollen kann, ohne dass die Pedale mitgehen?
 
Das ist eben eine Sache von der Wahrnehmung. Ich höre das!

Ich will nur noch das Öl durch mein Fahrwerk Fliesen hören und die Reifen. Wenn man so etwas wirklich kennen gelernt hat hört man den Unterschied direkt.

Der Kettenschlag wird durch ein sehr sehr leisen Freilauf ebenfalls deutlich hörbarer. Noch so ein Grund fast alle Rahmen und Schaltwerks Konstruktionen ab zu lehnen.

Die meisten der genannten Naben haben kein Geräusch. Das Abrollgeräusch der Reifen ist alles was man hört. So besonders ist das also nicht wenn eine Nabe leise ist.
 
is schon geil, wenn dir die leute
Die meisten der genannten Naben haben kein Geräusch. Das Abrollgeräusch der Reifen ist alles was man hört. So besonders ist das also nicht wenn eine Nabe leise ist.
bist du jemals am mtb eine komplett stille nabe gefahren, wo der freilauf vollständig entkoppelt? jemals probiert?
 
is schon geil, wenn dir die leute

bist du jemals am mtb eine komplett stille nabe gefahren, wo der freilauf vollständig entkoppelt? jemals probiert?

Leise ist leise. Niemand redet vom Feeling sondern vom Geräusch.
Und zweitens ja ich bin BMX mit Freecoaster gefahren. Find ich nicht so toll. Das Geräusch dient auch dazu die Geschwindigkeit besser einschätzen zu können. Ist wie Fahrtwind ein wesentlicher Sinneseindruck um Situationen besser abschätzen zu können. Aber ja, nix ist wichter als der Klang des Freilaufs. Hab mich noch nie ernsthaft damit beschäftigt weils mir ehrlich gesagt ziemlich egal ist. Wenn ein Rad laut ist, ist es laut. Wenn ein Rad leise ist, ist es leise. Aber warum wundere ich mich in einem Forum in dem Leute €1500 für eine Bremse ausgeben weil ihnen das Hebelfeeling und die Frässpuren an der € 1300 Bremse nicht gefielen.
 
Die meisten der genannten Naben haben kein Geräusch. Das Abrollgeräusch der Reifen ist alles was man hört. So besonders ist das also nicht wenn eine Nabe leise ist.
Weiss gar nicht was ihr alle habt? Ich hab in meinem Leben unzählige Naben gehabt die man nicht hören konnte während der Fahrt.

Und zweitens ja ich bin BMX mit Freecoaster gefahren. Find ich nicht so toll. Das Geräusch dient auch dazu die Geschwindigkeit besser einschätzen zu können.

Ja was jetzt? Kannst du deine leisen Naben jetzt doch hören?
 
Ja was jetzt? Kannst du deine leisen Naben jetzt doch hören?

Ich hatte diese Naben. EIne CB und ein SRAM vom Roam 50 LRS damals konnte man nicht hören. Hat mich von Anfang an gestort und ich war froh wieder DT Swiss zu fahren wo ich ein Geräusch habe. Heisst ja nicht, dass ich diese Naben noch fahre wenn du genauer liest (einen Beitrag vorher) dann merkst du, dass es im Perfekt verfasst war.

Ich hab in meinem Leben unzählige Naben gehabt die man nicht hören konnte während der Fahrt.
 
Die meisten der genannten Naben haben kein Geräusch. Das Abrollgeräusch der Reifen ist alles was man hört. So besonders ist das also nicht wenn eine Nabe leise ist.
Sorry aber ich kenne diese Naben und das was du von dir gibt's ist schlicht deine Wahrnehmung und Meinung. Das ist mir aber egal bzw. Interessiert mich nicht denn faktisch ist das eben falsch. Die Naben machen genügend Geräusche und was bringt mir die Geräusche alleine wenn:

Es geht hier mehr um nur eine lautlose Nabe geht. Das man die Nabe mit einem kleinen Handgriff sau laut bekommt ist dir bewusst?
Das die Nabe gezielt später einrastet ist dir bewusst?
Das ich die Nabe von 148 mm auf 157mm bekomme? Wer bietet das alles in einer Nabe an?


Das mit Fett eine Nabe leiser wird ist klar aber das ist nicht lautlos und dann hast du immer noch das Experimentieren. Wo ist der sweet Spot, zu viel Fett und du hast Durchrutschen, zu wenig und es ist noch laut.
 
Sorry aber ich kenne diese Naben und das was du von dir gibt's ist schlicht deine Wahrnehmung und Meinung. Das ist mir aber egal bzw. Interessiert mich nicht denn faktisch ist das eben falsch. Die Naben machen genügend Geräusche und was bringt mir die Geräusche alleine wenn:

Es geht hier mehr um nur eine lautlose Nabe geht. Das man die Nabe mit einem kleinen Handgriff sau laut bekommt ist dir bewusst?
Das die Nabe gezielt später einrastet ist dir bewusst?
Das ich die Nabe von 148 mm auf 157mm bekomme? Wer bietet das alles in einer Nabe an?


Das mit Fett eine Nabe leiser wird ist klar aber das ist nicht lautlos und dann hast du immer noch das Experimentieren. Wo ist der sweet Spot, zu viel Fett und du hast Durchrutschen, zu wenig und es ist noch laut.

Eine weitere Sache die ich nicht möchte. Falls ich etwas gegen Kickback möchte, kann ich mir für den selben Preis ein O-Chain besorgen das dann besser erprobt ist und weniger Risiko. War klar, dass aus dem ganzen wieder ein Glaubenskrieg entsteht. Alles was ich geschrieben habe ist, dass leise Naben nichts besonderes sind. Aber wie konnte ich nur einem exklusives Produkt seine Besonderheit absprechen.
 
Eine weitere Sache die ich nicht möchte. Falls ich etwas gegen Kickback möchte, kann ich mir für den selben Preis ein O-Chain besorgen das dann besser erprobt ist und weniger Risiko. War klar, dass aus dem ganzen wieder ein Glaubenskrieg entsteht. Alles was ich geschrieben habe ist, dass leise Naben nichts besonderes sind. Aber wie konnte ich nur einem exklusives Produkt seine Besonderheit absprechen.
Es macht eben keinen Sinn isoliert einen Wert zu betrachten. Warum habe ich wohl keine Onyx? Das ist genau das Gegenteil von dem was ich möchte.
 
Zurück
Oben Unten