Hallo Leidensgenossen,
Ich habe mir vor zweieinhalb Wochen bei einem schweren Sturz den rechten Oberschenkel nahe der Hüfte gebrochen. War auch wirklich nicht schön anzusehen, die Ersten an der Unfallstelle wurden kreidebleich beim Anblick meines verdrehten Beines.
Richtig madig dabei ist, dass die ganze Situation von einem Nagel herrührt, der mir kurz vorm Absprung den Hinterreifen zerrissen hat.
Naja also Resultat Trümmerbruch; mehrere Knochenteile liegen immer noch im Oberschenkelmuskel verteilt, laut Aussage der Klinichirurgen werden diese aufgrund der hohen Infektionsgefahr (noch?) nicht entfernt. Auf jeden Fall hatte ich ein Riesenglück, dass ich ausser dem aufgespießten Oberschenkelmuskel keinen hohen Blutverlust hatte. Direkt nach Einfuhr in die Klinik hat man mir einen Gammanagel mit Verriegelungsbolzen auf Höhe der Hüfte und des Knies eingesetzt. Soweit so gut.
Was darauf folgte war eben Klinik Standard: Erstmal drei Tage auf Oxycodon rumdösen und abwarten. Dann hat man mir auch schon die Krücken vor die Nase gelegt und erste krampf- und schmerzhafte Gehversuche unternommen. Nach Abklingen der ersten krassen Schmerzen kam jedoch noch raus, dass ich mir auch noch das Sprunggelenk gebrochen und das Innenband abgerissen habe, was zwar wohl mein kleinstes Problem sein sollte, mich aber bei den Gehversuchen mit Krückem stark einschränkt.
Nichts desto trotz hat man mich nach genau 14 Tagen entlassen. Leider lebe ich allein in einer nicht gerade "behindertenfreundlichen" Singlewohnung, weshalb ich jetzt erstmal wieder in mein 200km entferntes, ehemaliges Kinderzimmer einziehen musste
Heute war ich dann erstmal bei einem Chirurgen zur Nachuntersuchung. Der zuckte beim Durchschauen der Röntgenbilder regelrecht zusammen, mir fehlen aufgrund der Zertrümmerung teils mehrere cm Knochen und der Marknagel verläuft quasi regelrecht durch den Muskel :/
Er meinte ich müsse mich wohl trotz meiner erst 24 Lenzen auf eine vergleichsweise lange Genesungsphase einstellen

Genau wollte er sich da aber nicht festlegen.
Vorerst mal etwas Krankengymnastik mit Teilbelastung, dann nach Woche 8 solls in die Reha gehen.
Die ganze Situation ist momentan echt bescheiden und ich hoffe, dass hier vielleicht jemand meinen Beitrag liest und man sich etwas austauschen und gegenseitig Tipps geben kann. Gerne berichte ich auch weiter über den Genesungsverlauf
Grüße und passt auf euch auf