Nukeproof Mega

Das ist ein M Rahmen, fühl mich wohler als auf dem 12er Mega, der Dämpfer ist viel sanfter als der alte Rt3. Zugerlegung ist beim 13er Mega durchdachter und die austauschbaren Ausfaller für 142 bzw 135x12 Naben ist auch was feines. Bei der Montage fiel mir nur Negativ auf das die Schweissnähte nicht mehr so geil aussehen und dass das Gewinde vom Tretlager nicht sonderlich sauber geschnitten wurde.

Alles in allem ist der 13er Mega Rahmen für mich das Bessere Gerät. Bergauf geht der Rahmen mindestens genauso gut hoch wie der 12er und Bergab fühlt sich der Rahmen ruhiger an durch den besseren Dämpfer.
 
Nein, kann leider gar nichts vergleichen.
Ist mein erstes Fully abgesehen von einem Downhiller, deshalb spare ich mir mein Fazit ;)
Geht mit Lockout besser den Berg hoch als alles was ich bisher gefahren bin.
Ohne Lockout/ in Mittelstellung muss man auch nicht sonderlich aufs wippen aufpassen. Und ich bin da empfindlich. (und Flatpedal Fahrer)

Verarbeitung ist sehr gut, der Dämpfer ist straff genug bei passendem Luftdruck für meine 60kg.
Ziemlich steif.
Es kann kein Wasser vom Sattelrohr ins Tretlager fluten,
da das Tretlager als (geschlossenes) gefrästes Teil an das Sattelrohr geschweißt wurde.

Bin im Moment noch am testen mit Lenkerbreiten/ -höhen.

Aber so wie es hier aussieht sind ein paar Spacer unterm Vorbau bei den Nukeproofs wohl üblich ?
 
Aber so wie es hier aussieht sind ein paar Spacer unterm Vorbau bei den Nukeproofs wohl üblich ?
:D
Jepp, der Eindruck entsteht...bei mir wars halt der Umstieg vom externen auf internen Steuersatz, der mich zu rund 35mm Spacer brachte. Dann gabs den Gabelwechsel und ich hab auf 25mm abgebaut. Kleiner geht der Schraubspacer leider nicht.
Wenn ich den nächsten Gabelwechsel vollziehe und es tatsächlich von 160 auf 170mm Federweg geht, zieh ich den Zentimeter einfach beim Spacer noch ab.
 
So liebe Leute, ich geselle mich dann auch mal in eure Runde.
Soeben die erste kurze Testfahrt gemacht und für gut befunden. Geht wirklich gut den Berg rauf.
Muss jetzt nur noch ein bischen am Dämpfer tüfteln dann wird das schon :daumen:
Hab nur eben am HR ein wenig seitliches Spiel festgestellt, hat da jemand ähnliche Probleme? Vlt. ist ja auch nur die Kasette nicht richtig festgezogen. Mal schauen.
Ach ja, Bild:
large_nukeproof.jpg
 
Miss mal den Durchmesser der Steckachse und den Durchmesser der Nabe..

Hatte auch mal Spiel am Hinterrad, gemessen : Achse 11,95mm - Nabe 12,13mm... Nicht viel, aber spürbar wenn man den Reifen hin und her wackelt...
 
so, jetzt muss ich doch mal hier so in die runde fragen. ich steh kurz davor mir die pike zu bestellen , da ich gestern endlich mal einen verbaut gesehen habe, und auch mal kurz testfahrn konnte.
die u turn lyrik ist einfach doch einiges schwerer und mich reizts grad einfach die neue zu testen ;) damit hab ich allerdings ja mit steuersatz und nabe 2 zusätzliche baustellen.
nabe ist ne hope. ergo problemloser umbau, steuersatz aktuell ist ein nukeproof warhead 44 iess, also unten extern.
da ändert sich auch nicht viel, der warhead 44 iets sollt der richtige sein oder? die eigentlich frage ist: muss ich überhaupt die obere schale auch entfernen? oder tausch ich nur die untere?
oder gibts evtl noch ganz andere günstige empfehlung steuersatzmäßig?
 
Beim Thema Gabel muß ich mich mal anschließen.
Ich habe jetzt eine Fox 36 Float RC2 drin. Schaft ist tapered.
Ich habe noch eine Lyric RC2 DH die ich gerne einbauen würde. Die hat allerdings durchgängig 1.5.
Läßt sich die einbauen? Das Steuerrohr sieht am Mega so dünn aus?
Ich würde ggf. nur das obere Lager tauschen wollen.
Was für einen Steuersatz brauche ich da?
Oder hat jemand zufällig eine obere Lagerschale mit Lager über:)
 
ne externe schale oben und dito versuchen sie schale einzeln zu kaufen... acros z.B.

Du brauchst schon eine für nen 44 er Steuer Rohr. Bei 1.5“is die schale extern

:confused:
Das heißt die Schale wird nicht eingepresst sondern außen über das Steuerrohr geschoben???
Irgendwie verstehe ich das noch nicht so richtig.
Bei meinem Froggy mit 1.5 Steuerrohr sitzen die Lager auch oben drauf.
Der Steuersatz paßt aber nicht beim Mega.
 
Zurück
Oben Unten