Norco TRUAX 2011/2012

Ich bin ebenfalls gespannt, werd den Dämpfer aufjedenfall auch noch mit der Solo Air Totem probieren, aber die Coil bin ich eben auch noch nicht gefahren. So vom Ansprechverhalten gefällt mir die Coil etwas besser.
 

Anzeige

Re: Norco TRUAX 2011/2012
Ich fahr die Totem gerade mit Twostep Einheit, fährt sich gar nicht so übel! bin eigentlich sehr zu zufrieden damit. Habe leider keinen Vergleich zur Soloair, aber denke die Soloair dürfte sich auch ganz gut anfühlen. Hab mich damals für die Twostep-Einheit entschieden weil ich viel Touren fahre mit dem Truax und ich muss sagen es tritt sich verdammt gut den Berg hoch mit der Absenkung!

@trailterror Ich finds auch sehr schade, weil das Truax echt was feines ist!
 
Die Solo Air gefiehl mir eben auch sehr gut. nur war das Ansprechverhalten nicht so smooth wie mit der Coil. Allerding hab ich auch noch eine etwa zu weiche feder drin. Aber mal schauen wie es sich fährt.

Was anderes, ich hab nem freund mal für nen Tag mein Truax geliehen im Park. Jetzt will er natürlich auch eins....
Was ja eigentlich cool ist nur sind die meisten zu teuer für ihn und wirkliche Schnäppchen hab ich grad nicht gefunden. Das eine ist mir grad durch die Lappen. 1500euro für ein 2012 (blau)

Er will aber umbedingt kein blaues, was die suche nochmals erschwert. Jetzt bin ich auf der suche nach einem 2013 3er oder einem 2011 Team für gutes Geld. also max. 2000.-

Hat wer was im Ofen?

grüsse und Danke
 
Was fährst du denn grade für eine Feder? Eventuell hätte ich die eins härtere für dich, dann hättest du einen direkten Vergleich zwischen coil und Soloair. Hast du deine Totem umgebaut oder bist du jetzt eine andere Probe gefahren?

War klar dass er danach auch eines will :D
Ohje das wird schwer. Zwei blaue hätte ich gefunden. Das eine für 1400, das andere für 1500 € aber das ist ja nicht das wonach du suchst... Rahmengröße M soll es sein?
 
Nein die Totem ist nicht umgebaut, hab vor ein paar Monaten günsten eine Coil haben können. Die Feder ist eine Medium. Farbe weiss ich nicht, muss mal nachschauen. Federn krieg ich hier um die Ecke im Bikeshop, aber danke.

Ja müsste M sein, hast du mal die Links zu den Bikes? evt. lohnt es sich. Bin zwar aus der CH, aber wenns ein Vertrauenswürdiger Verkäufer ist würd ich mit Versand auch leben können.

gruess und Danke
 
Soooo... hab eins gefunden =) Verbaut ist ein Manitou ISX-6 und eine Bos Idylle SC Coil (N'Dee). Taugt das was?

Der Preis ist ok. Sonntag ist besichtigung angesagt.
 
Sehr schön! :) Der Manitou soll ganz gut gut sein, manche setzen ihn ja sogar gleich mit dem Vivid air. Bin ihn selber mal ganz kurz gefahren in einem Haibike. Allerdings nur so kurz dass ich dir nicht viel zum Dämpfer sagen kann, ist auch schon wieder ganz schön lang her.
Die Bos soll super sein. Ich zitiere cocu1980 "hatte die n´dee, absolut traumhaft. sie bügelt alles souverän weg und gibt kaum vibrationen an die hände weiter (vergleich zur boxxer und 66 rc3 09), gibt aber genug rückschlüsse über den zustand des trails." Einziges Manko bei BOS, der Service!
 
Update: Das Truax ist gekauft. War aber in einem sehr gebrauchten Zustand. Rahmen komplett zerkratzt und überall Lackabplatzer... Technisch aber bis auf die Lager von der Wippe ganz gut.

OBI sein dank, etwas Autolack und Tupflack gekauft und der Rahmen seht wieder aus wie neu. Lager getauscht und siehe da das Ding steht wieder super da. Die Bos schmeiss ich aber raus, die ist voll zur sau und braucht erst mal eine Schönheits-OP inkl Auffrischung. Zur Zeit macht sich aber meine Totem Solo Air ganz gut am Rahmen und wird wohl erst mal so gefahren.

Bremsen sind Avid Elixir CR verbaut und der Antrieb ist komplett Saint M810.

Fehlt nur noch eine Passende 2 Fach kurbel, hab jetzt eine Race Face Atlas AM gefunden. Passt die in 175 Armlänge gut zum Bike?

grüsse
 
Entlacken kostet 25€ plus Versand und beschichten 80€

Ist echt lohnenswert. Ich hab meins mit Klarlack beschichten lassen... nur ist der zu hart. Hab jetzt überall risse um Lack

Das Schwarz auf der Wippe hält bombe!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    361,8 KB · Aufrufe: 107
Weiss einer ob es die Kettenstrebe als Ersatzteil zu kaufen gibt? beim Tuax vom Kollegen das ich eben Gebraucht für ihn gekauft hab sind die Gewinde von der Umwerferbefestigung ausgerissen....
 
Das wär ne Möglichkeit. muss mir das nochmals genau anschauen. Wart aber noch auf die Antwort des Verkäufers...
 
Eventuell mal bei Freeridemountain nachfragen? die führen Norco und sind normal recht kompetent.

mal ne Frage an die Truax Fahren mit 2013er Rahmen. Mir ist am 12er das Gewinde zum Schaltauge ausgerissen, blöderweise nicht die Schraube gebrochen wie es normal sein sollte, und hab mir jetzt ein Schaltauge für die neueren Rahmen bestellt. Das ist kürzer und laut Pinkbike-Forum schaltet sichs mit dem besser. Nunja das Problem ist, dass wenn ich die Schraube nun durch den Rahmen ins Schaltauge schraube, die Schraube auf dem Schaltwerk aufsitzt. Wie ist das bei den 13er Rahmen mit kurzem Schaltauge, wird da noch eine Unterlegscheibe verwendet damit die Schraube nicht so tief reicht??
 
so mein Fazit zur Totem Coil: Fährt sich trotz etwas zu weicher Feder ganz gut. Spricht feiner an und wird aber gegen ende recht progressiv. im direktem Vergleich zur Soloair gibt sie deutlich weniger Schläge an den Lenker weiter. Bei Gelegenheit kommt noch die DH Kartusche rein.
Der Vivid Air war super bis sich die Zugstufe verabschiedet hat und die Karre wie ein Springbock umher gesprungen ist. Naja... morgen erstmal zerlegen und schauen was los ist.

Ach ja, der Maxxis Shorty ist echt geil!

hier ein Foto von Sospel Frankreich

large_IMG_2405.JPG


large_IMG_2787.JPG
 
So melde mich seit langem mal wieder zurück, Abi vorbei jetzt hab ich wieder Zeit :bier:
ohje unangenehm wenn sich die Zugstufe im Urlaub verabschiedet! Richtiger Spaßkiller:(
Fährst du hinten und vorne den Shorty? Ich bin zwar Schwalbefan aber interessieren wie sich der Shorty fährt würde es mich ja schon mal. Fahre grade Magic Marry mit Rock Razor am Hinterrad. Rollwiederstand hinten = null, allerdings auch bremstraktion = null:D

Bei den Bildern werd ich echt neidisch!! Nach Schlüsselbeinbruch darf ich nämlich noch weitere 5 Wochen nicht aufs Bike, 7 hab ich schon hinter mir... natürlich beim biken passiert wo auch sonst
 
So melde mich seit langem mal wieder zurück, Abi vorbei jetzt hab ich wieder Zeit :bier:
ohje unangenehm wenn sich die Zugstufe im Urlaub verabschiedet! Richtiger Spaßkiller:(
Fährst du hinten und vorne den Shorty? Ich bin zwar Schwalbefan aber interessieren wie sich der Shorty fährt würde es mich ja schon mal. Fahre grade Magic Marry mit Rock Razor am Hinterrad. Rollwiederstand hinten = null, allerdings auch bremstraktion = null:D

Bei den Bildern werd ich echt neidisch!! Nach Schlüsselbeinbruch darf ich nämlich noch weitere 5 Wochen nicht aufs Bike, 7 hab ich schon hinter mir... natürlich beim biken passiert wo auch sonst

Willkommen zurück und gleich mal noch alles gute fürs Abi und natürlich auch gute Besserung.

Ja das mit der Zugstufe war blöd, hatte aber in weiser Absicht meinen RC4 mitgenommen, so waren dann die restlichen Tage gut fahrbar.

Der Shorty ist wirklich gut, fahr ihn hinten und vorne. Bewege das Bike aber auch nur im Park oder beim Shutteln. Hab ihn aber in Frankreich auch paar HM hoch getretten und selbst das gings ganz ok. Fahr am Enduro Highroller II EXO vorne und hinten und bin super zufrieden. Schwalbe kenn ich nur den Mady Mary und den Hansdampf, find beide nicht so gut wie die Maxxis. Mein Mech wollt mir den Magic Marrry zum testen gaben, hat ihn dann selber mal gefahren und mir dann den Shorty mitgegeben.... =)

grüsse
 
Danke und Danke :)

na was ein Glück!! soweit hätte ich glaube ich nicht gedacht wenn ich in den Urlaub gehe.

Ok ja dann geht das gut mit den Reifen, da ich das Truax für alles benutze (vorwiegend Touren, Bikepark hält das DH hin) brauch ich halt zumindest hinten nen Reifen der etwas weniger Rollwiederstand bietet. Ich muss zugeben von den letzten Maxxis die ich gefahren bin war ich schwer enttäuscht!! Das waren Minion verbaut am Truax als ich es gekauft habe. Zum Vergleich hatte ich damals den Specialized Butcher und nach einer Abfahrt Z-line in Saalbach (Unsanfte Bekanntschaft mit dem Boden gemacht) war klar die Teile kommen runter. Seit dem hab ich mich nie wieder an einen Maxxis getraut. Also der Magic Marry gefällt mir wirklich gut! Fahr ihn in der ganz klebrigen Variante und der hält bei allen Bedingungen wirklich top! Vlt kommst du ja jetzt mal zum testen vom Magic Marry ;)

Grüße

Mal ne andere Frage, schonmal jemand den Roco air im Truax versucht, bzw generell versucht? Oder auch den X-Fusion Vector Air HLR?
 
Ich habe gute Erfahrung mit dem Monarch+ gemacht. Gute Endprogression und bei 25-30 SAG nicht so matschig. Für Enduro ideal. Auf die 10mm Federweg ca. kann ich verzichten ;)
 
Zurück
Oben Unten