No Saint Luzifer Scandium - oder mein neues altes Bike

Anzeige

Re: No Saint Luzifer Scandium - oder mein neues altes Bike
Wegen der Beinlänge wird ihm nichts anderes übrig bleiben die 18er Rahmenhöhe zu nehmen.
Könnte aber fast schon zu gestreckt sein dann mit fast 595 mm Oberrohrlänge (Mitte-Mitte, waagerecht zum Boden).
 
na holla
das ging ja fix.. hatte eigentlich damit gerechnet erst morgen von jemanden zu hören. no saint is ja nicht mehr unbedingt das top thema hier:-) hatte mir jetzt das zweifelhafte vergnügen gemacht meinen jetzigen rahmen auszumessen. oberrohrlänge effektiv 550 mm vorbau 110 mm. mit der sitzposition war ich bisher äusserst zufrieden. der saint hat effektiv wie ich lesen konnte 560 mm, wenn ich mir also nen neuen vorbau zulege, käme das schon nahe an den zustand welchen ich als ideal empfinden würde. glaub ich zumindest hehe. was aber hats eigentlich mit dem sattelrohr auf sich?? mein jetziger frame hat 42 cm. was würde sich durch nen 18 zoller verändern?? verändert sich da was entscheident in der ergonomie?? bin im übrigen kein leichtbaufreak:-) halten muss der rotz, kanns geld ja nich aus a ziehen..
 
sagt mal, das letzte mal das ich an meinem körper irgendwas vermaß, steckte ich in der pubertät... ich habe den zollstock vom fuß an der innenseite der schenkel angesetzt. unter dem familienjuwelen las ich dann ab, ist das correct gemessen??
blöde frage aber wers nicht macht bleibt dumm
kommt in die luzi n semi??
und wie schauts aus mit dem nox?? den es ja als 17 zöller gibt??
vielen dank nochmal, was solche dinge angeht leb ich echt hinterm ost berliner mond..:-)
 
sagt mal, das letzte mal das ich an meinem körper irgendwas vermaß, steckte ich in der pubertät... ich habe den zollstock vom fuß an der innenseite der schenkel angesetzt. unter dem familienjuwelen las ich dann ab, ist das correct gemessen??
blöde frage aber wers nicht macht bleibt dumm
kommt in die luzi n semi??
und wie schauts aus mit dem nox?? den es ja als 17 zöller gibt??
vielen dank nochmal, was solche dinge angeht leb ich echt hinterm ost berliner mond..:-)

ja das was du dann unter den Familienjuwelen abliest ist die Schrittlänge. die brauchst du um die richtige Sattelhöhe zu ermitteln. die Faustregel lautet: Schrittlänge*0,883=Sattelhöhe. gemessen von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel.
ja in den Luzi kommt ein Semi. wenn ich mich recht erinnere müssten "FSA Orbit Z" und "Cane Creek IS 1" passen.
der Nox ist halt etwas schwerer...
 
Was meinst du mit "effektiv" bei der Oberrohrlänge?
A: Mitte Steuerrohr - Mitte Sattelrohr parallel entlang dem Oberrohr.
B: Mitte Steuerrohr - Mitte Sattelstütze parallel zum Boden

Der Luzifer in 18" hat für A 560mm, was dann bei B ungefähr 580-590 mm entspricht, je nach Federgabel.
Der Luzifer braucht den Cane Creek Zerostack-Standard, demnach kannst du keinen Cane Creek IS 1 verbauen sondern nur einen Cane Creek (oder baugleiche) die ZS im Namen tragen.
Wo wohnst du denn in Ostberlin? Könntest ja mal am Wochenende mein Radl anprobieren.
 
als efektiv bezeichne ich.. nur das steuerrohr an sich. dieser scheiss von mitte mitte ist in meinen augen nur verwirrend. is klar das man da noch 1,5-2 centis zurechnen muss. also wird mein jetziger rahmen ca 565 mm haben. du hast also recht das der luzi frame vielleicht zu lang sein könnte aber ich wollt mir ja eh n neuen vorbau zulegen. n 100 oder sogar 90 er. das ließe sich dan nach allem was ich mir bisher an wissen aneignen konnte, super steuern was mir eminent wichtig is. so und zum semi.. hatte mir vor nicht mal 3 monaten nen zoken gekauft der hat mich satte 70 taler gekostet. is nen semi aber weiterverwenden kann ich den wie es ausschaut nicht?? jens ich wohn in köpenick direkt an der wuhlheide. wenn dich in der ein bisschen auskennst findst n paar äusserst markige trails. kennst aber sicherlich
 
und das außerdem... hatte eben aber noch mal nachgemessen. mitte mite sind doch tatsächlich 590 mitte-mitte. müsst doch der rahmen passen oder?? alternativ fand ich noch nen nox frame 17 zoll 1290 g was haltet ihr davon?? mieser colour aber was solls hauptsache funktionell
 
Hallo zusammen!

So - habe mein Luzifer auch fertig:
Ich bin 178 cm groß und habe eine Schrittlänge von 87 cm. Erfahrungsgemäß fühl' ich mich auf einem 19 Zoll-Rahmen am wohlsten. Ich fahre noch ein Cube AMS mit 20 Zoll, nach dem Motto (lang läuft gut). Bin damit auch ganz zufrieden.
Den Luzifer aber hab' ich bewusst in 18 Zoll gewählt. Er soll wendig und handlich sein. Hat sich im Nachhinein auch als richtige Entscheidung erwiesen ;) .
Als der Rahmen ankam war ich von der Verarbeitungsqualität total angetan :love: . Er hat meine Erwartungen absolut übertroffen. Über die Steifigkeit kann ich noch nichts sagen, da ich bislang nur einmal mit gefahren bin und das auch nicht im Gelände.
Beim Aufbau des Bikes hab ich versucht 'nen Kompromiss aus rel. günstigem Preis und Leichtbau zu finden. D. h. mein Bike is noch "tuningfähig" :lol: .
Neben dem Rahmen waren für mich die Hauptkomponenten für Leichtgewicht in erster Linie LRS und Gabel. Kurbel werde ich mir demnächst noch evtl. 'ne XTR zulegen (ca. 100 Gr. gegenüber der momentanen LX). Schalterwerk/Shifter evtl. SRAM XO - mal sehen. Is aber nicht so vordringlich. Ich hab fertiges Bike - ohne Flaschenhalter und ohne Pedale (!) gewogen und bin dabei auf 8,8 kg gekommen! Bin somit ganz zufrieden :daumen: .
Was das Sattelstützenmass anbelangt: Ich hatte noch 'ne Ritchey WCS in 31,6 liegen und hab' die probehalber eingesetzt - dabei den Schnellspanner nicht geschlossen. Die SS ließ sich dabei leicht im Sattelrohr bewegen. Bei geschlossenem Schnellspanner verjüngt sich die hintere Aussparung im Sattelrohr nach oben nicht unerheblich. Dies war für mich der Grund, dass ich mir die Tune in 31,8 bestellt habe. Muss sagen die Stütze sitzt perfekt :daumen: .
Was den Steuersatz anbelangt. Meiner Ansicht nach ist der "FSA Orbit Z" 'ne ganz gute Lösung. Der Gabelkonus ist geschlitzt und daher wieder problemlos entfernbar. Außerdem machen die Lager 'nen soliden Eindruck und der Steuersatz ist insgesamt recht leicht.
Ich selbst hab allerdings noch 'nen Ritchey Logic Comp Integrated eingebaut (den hatte ich auf Vorrat liegen), da mein FSA noch nicht geliefert war und ich das Bike endlich montieren wollte. Mal sehen - vielleicht werd' ich den Steuersatz gelegentlich mal tauschen. Muss mir allerdings vorher 'nen Händler suchen, der 'nen vernünftigen Gabelkonusabzieher hat. Denn der Gabelkonus vom Ritchey sitzt brutal fest :mad: .
Bildchen vom Bike sind in meinem Fotoalbum zu sehen.

Sers Tom
 
Ich frage mich eh, warum die den Luzifer kaufen willst, obwohl du sagst, dass dir Leichtbau im Gegensatz zu Haltbarkeit und Steifigkeit nicht wichtig sei? :confused:

Hatte mir auch mal den Luzifer angeguckt, aber bei dem Gewicht kann das Ding nunmal nicht besonders steif sein - wie auch mehrfach hier im Thread beschrieben!
Nix gegen Leichtbau, dafür ist der bestimmt klasse!
Aber gerade weil du darauf keinen Wert legst, würde ich lieber 200 g mehr in Kauf nehmen und dafür einen wirklich steifen Rahmen kaufen.
 
Ich frage mich eh, warum die den Luzifer kaufen willst, obwohl du sagst, dass dir Leichtbau im Gegensatz zu Haltbarkeit und Steifigkeit nicht wichtig sei? :confused:

Hatte mir auch mal den Luzifer angeguckt, aber bei dem Gewicht kann das Ding nunmal nicht besonders steif sein - wie auch mehrfach hier im Thread beschrieben!
Nix gegen Leichtbau, dafür ist der bestimmt klasse!
Aber gerade weil du darauf keinen Wert legst, würde ich lieber 200 g mehr in Kauf nehmen und dafür einen wirklich steifen Rahmen kaufen.

stimmt. wenn ihm Leichtbau egal ist kann er sich doch ruihg etwas Steiferes holen, das obendrein vielleicht sogar noch etwas günstiger ist.
 
okay, nun bin ich schon ein wenig schlauer was die steifigkeit angeht. hätte mir auch sicherlich den gesamten thread durchgelesen wenn nicht dauernd über ..hurz gelabert würde. bei mir verhält es sich bso das ich mir als ziel die zehn kilo marke gesetzt habe. dafür will ich höchst mögliche steife und meine 35 kilometer zur arbeit in schnellstmöglicher zeit zurücklegen. steif soll der scheiss sein weil ich mich nicht unbedingt als schönwetter biker bezeichne und auch mal ne treppe mitnehme.:-) scandium verspricht doch maximale steife bei geringem gewicht oder!? wenn ich also eh n haufen geld ausgebe schau ich natürlich auch nach leichtgewichten. was wiederum nicht heißt das ich mir n neuen lenker kaufe nur weil der 40 gramm leichter is. soviel zu meiner leichtbauphilosophie..
 
okay, nun bin ich schon ein wenig schlauer was die steifigkeit angeht. hätte mir auch sicherlich den gesamten thread durchgelesen wenn nicht dauernd über ..hurz gelabert würde. bei mir verhält es sich bso das ich mir als ziel die zehn kilo marke gesetzt habe. dafür will ich höchst mögliche steife und meine 35 kilometer zur arbeit in schnellstmöglicher zeit zurücklegen. steif soll der scheiss sein weil ich mich nicht unbedingt als schönwetter biker bezeichne und auch mal ne treppe mitnehme.:-) scandium verspricht doch maximale steife bei geringem gewicht oder!? wenn ich also eh n haufen geld ausgebe schau ich natürlich auch nach leichtgewichten. was wiederum nicht heißt das ich mir n neuen lenker kaufe nur weil der 40 gramm leichter is. soviel zu meiner leichtbauphilosophie..

die 10kg kannst du auch problemlos ohne Luzifer erreichen.
wenn du großen Wert auf die Steifigkeit legst, ist der Luzifer denk ich nicht zu empfehlen. da sind herkömliche Alu Rahmen mit 3-500g Mehrgewicht schon steifer.
 
okay, nun bin ich schon ein wenig schlauer was die steifigkeit angeht. hätte mir auch sicherlich den gesamten thread durchgelesen wenn nicht dauernd über ..hurz gelabert würde. bei mir verhält es sich bso das ich mir als ziel die zehn kilo marke gesetzt habe. dafür will ich höchst mögliche steife und meine 35 kilometer zur arbeit in schnellstmöglicher zeit zurücklegen. steif soll der scheiss sein weil ich mich nicht unbedingt als schönwetter biker bezeichne und auch mal ne treppe mitnehme.:-) scandium verspricht doch maximale steife bei geringem gewicht oder!? wenn ich also eh n haufen geld ausgebe schau ich natürlich auch nach leichtgewichten. was wiederum nicht heißt das ich mir n neuen lenker kaufe nur weil der 40 gramm leichter is. soviel zu meiner leichtbauphilosophie..

Für Treppen würde ich den Luzi nicht des öfteren verwenden wollen, da schwindet mein Vertrauen in Scandium dann doch. Ich hatte ja auch vorher irgendwann schon mal geschrieben, dass ich ihn im Steuerrohrbereich auch gerne etwas steifer hätte. Für meine Zwecke reichts aber. An Deiner Stelle würde ich auch lieber etwas schwerer und dafür steifer nehmen. Das unter Umständen gesparte Geld kannst Du dann in leichtere Teile investieren.

Die maximale Steifigkeit bei geringem Gewicht bei Scandium ist relativ zu sehen. Absolut sind normale Alu-Rahmen bei entsprechender Konstruktion steifer.
 
correct, s mal ne aussage mit der ich was anfangen kann! also n frame um die 1500 g? sorry ich weiß hier wird nur über die luzi erzählt, hoffe aber dennoch den thread mal mißbrauchen zu dürfen und frage euch einfach mal ob ihr ne adäquate lösung habt. was meinst du mit entsprechender konstruktion?? cannondale würd mich ja reizen wegen der fatty. is nur leider sehr teuer...
 
Ich frage mich immer, wie ihr Steifigkeitsunterschiede spürt.
Ich kann keinen Unterschied zwischen (m)einem alten Kinesis Standard (~2000g) und dem Luzifer (1202g) ausmachen (und schon gar nicht dediziert in bestimmten Bereichen des Rahmens) - aber vielleicht bin ich auch einfach nur ein Grobmotoriker.
 
Ein 10 kg Bike kannst du dir auch mit nem 2.000 g Rahmen aufbauen, wie du hier in verschiedenen Projekten nachlesen kannst.
Bin selber gerade dabei und komme mit 1100 € auf 11 kg - bei 23" Rahmen und ohne zu mogeln (Moosgummis, Slicks o.ä.)!
Und da du scheinbar etwas mehr ausgeben willst, bekommst du die 10 kg incl. Discs problemlos hin, anderen LRS, Gabel und der kleinere Rahmen - fertig! :daumen:

Wenn du beim Rahmen auf Marke wert legst, gibt es tausend Möglichkeiten.
Stevens soll z.B. sehr steif sein, gibt aber noch mehr. Kostet aber auch recht viel.
Gibt hier auch nen Sammel-Thread für leichte Rahmen, kann ich nachher mal raussuchen.
Ansonsten kann ich dir Poison, Curtis, Transalp, Quantec, Drössiger, ... empfehlen.
Die bieten viel und gutes Gewicht für rel. wenig Geld und du wirst ne Menge Spaß mit den Dingern haben.
Oder du nimmst den Angel von No Saint, deutlich billiger und soweit ich weiß schön steif bei gutem Gewicht.

Nenn doch mal nen Preis, dass kann man dir auch genauer helfen.
 
Ich frage mich immer, wie ihr Steifigkeitsunterschiede spürt.
Ich kann keinen Unterschied zwischen (m)einem alten Kinesis Standard (~2000g) und dem Luzifer (1202g) ausmachen (und schon gar nicht dediziert in bestimmten Bereichen des Rahmens) - aber vielleicht bin ich auch einfach nur ein Grobmotoriker.

Als Winterrad fahr ich auch einen alten 2 kg-Alurahmen. Im Vergleich dazu merke ich deutlich den Unterschied im Lenkbereich. Der Luzi reagiert da vor allem auf seitliche Versetzer recht empfindlich oder auf Lenkerrüttler und beim Freihändigfahren. Allerdings ohne gefährlich oder unangenehm zu werden. Ich kann es halt deutlich spüren. Mein Luzi hat aber auch 20'' und eine SID Race, das macht ihn bestimmt auch nicht gerade steifer.

Solange er hält, bin ich aber schon recht zufrieden mit dem Rahmen (Preis/Gewicht).
 
Zurück
Oben Unten