No Saint Luzifer Scandium - oder mein neues altes Bike

... V-Brakes - wie ich auch. Find das is für das Bike 'ne ganz gute Lösung. Du fährst 'ne extrem leichte Gabel und sparst nochmal Gewicht an den Bremsen. Ich hatte zwar an der SID Race noch nie 'ne Scheibenbremse aber ich glaub das Fahren macht dann sicherlich keinen besonderen Spaß mehr.
...
ausser auf langen UND technischen abfahrten hab ich mit meiner sid noch nie gössere probleme gehabt und spass machen tut das biken auch, trotz 160mm oros :)
fahre jedoch auch (noch) keinen luzi
 

Anzeige

Re: No Saint Luzifer Scandium - oder mein neues altes Bike
hi, hier ist mein selbstaufbau

16" rahmen
sid wc
avis sd 7 mit frm titan-kit
alusockel hinten hinten alu-, vorn titanschraube
107 mm un73 tretlager
sram 7.0 bremshebel weiß lackiert
raceface turbine mit ta blättern 44, 32, 20
ritchey pro v4 pedale
deore topswingumwerfer (schwarze schelle;)) mit aluschrauben
xtr kette
dura ace kassette 11-27 ritzel 14 entfernt
sram 9.0 sl schaltwerk und drehgriffe
tune mig 70 und mag 190
sun ufo 28 loch felgen
dt aerolite vorn radial, hinten links 2fach rechts 3ach gekreuzt, gebunden
tune-plagiat schnellspanner :)eek:schande über mich)
alu-nippel
schwalbe felgenbänder
michelin latexschläuche
nokian nbx lite 2.0 vorn
nokian boazobeana 1.9 hinten
kcnc sattelstütze
wcs vorbau und lenker 31.8
wcs steuersatz
wcs griffe
speedneedle

das innenlager habe ich zum ermitteln der richtigen breite bisher von shimano, wird aber noch durch ein ac38 ersetzt. die kcnc stütze ist momentan gegen eine wcs ersetzt, ich brauche aber eine zentralstütze mit 2 cm mehr.
schaltung funktioniert sehr gut. bremsen quietschen auch nicht mehr, fast hätte ich die frm teile wieder ausgebaut.
gewicht mit kcnc stütze 8,7kg die neue stütze wird dann durch das andere innenlager ausgeglichen.
 
Schön geworden. Nur die weißen Bremsgriffe hätte ich schwarz gemacht, sieht mir zuviel nach Plastik aus. Felgen mit schwarzen Bremsflanken gefallen mir auch immer sehr gut, zumindest solange sie schwarz sind :rolleyes:

Wieviel von der Sattelstütze steckt denn noch im Rohr? :eek: Hat der Sitzrohrdurchmesser bei Dir gepaßt?

Edit: Hab das mit Stütze 2cm zu kurz überlesen.
 
danke für die blumen, die stütze ist bis zu dererlaubten markierung ausgezogen.
die sram 7.0 griffe waren schwarz am eigentlichen hebel und die klemmung am lenker billigplastikgrau. nur die klemmung wurde weiß lackiert. lrs und sid sind schon neu , aber bremse, schaltung und kurbel waren noch alte bestände, also im sinne dieses threads.
 
Hallo XC_Freund,

sehr schönes Bike !

Auch von mir nochmal die Frage:

Wie passt die Sattelstütze mit 31,6 mm in das Sattelrohr? Weil teilweise ein paar "Klagen" zu lesen waren, dass das Sattelrohr eher einen D von 31,8mm benötigen würde. Bin Momentan selber am Zusammenstellen der Teile für ein Luzi.

Gruß, Pilli
 
das sitzrohr sah bei mir unausgerieben aus, und ich habe es auch so gelassen. ich zieh die schraube mit 6 Nm an. damit rutscht sie nicht. mit weniger ist sie nach unten gewandert. ich habe leider keine 31,8er da, kann also nicht sagen, ob die besser passen würde. besonders stramm sitzt die 31,6er nicht im sattelrohr. ich verwende das grüne fett von motorex für die stütze.
 
Achso nur mal so an alle, die mir das mit der ovalen Sattelstütze nicht glauben wollen:




Zur Verteidigung von tune muss man allerdings sagen, dass es eine um 70 mm gekürzte Stütze ist und es schon nicht mehr der Verstellbereich der Stütze zu sein scheint, da man die letzte Marke der Skalierung gerade noch so im Schlitz des Sattelrohrs sieht.
 
Finde das mit den weissen Akzenten sehr gelungen!
Der Knaller waere natuerlich, wenn die NO SAINT Schrift auch noch weiss waere.
 
Sind alle Luzifers noch heil?
Besondere Vorkommnisse?
Können hier ein Paar Leute ihre 20" Luzifers nochmal posten und das Rahmengewicht dazuschreiben?
 
Hallo,

das Bike gefällt mir auch ganz gut. Aber verträgt der Rahmen auch ca 100 kg?
Und welche Rahmengröße wäre bei 1,87 m und 91 cm Schrittlänge wohl die richtige ?
Vielleicht hat jemand Rat ?

Danke im Voraus,

Gruß
zorro
 
Hallo,

das Bike gefällt mir auch ganz gut. Aber verträgt der Rahmen auch ca 100 kg?
Und welche Rahmengröße wäre bei 1,87 m und 91 cm Schrittlänge wohl die richtige ?
Vielleicht hat jemand Rat ?

Danke im Voraus,

Gruß
zorro

hallo! bin 1,83 groß. schrittlänge 90,5cm. ich habe Rahmengröße L und der passt eigentlich recht gut.
fahre es mit 100er Vorbau und 350mm Stütze. (ok, mittlerweile mit 400mm aber 350 langte auch ohne probleme)
 
Da ich leider derzeit mir kein Luzifer leisten kann - wenngleich mich der Rahmen seit Jahren interessiert...habe ich mich für eine billigere Alternative entschieden - einen baugleichen Frame genauso wie der QUANTEC MTB SuperLight...er soll in 17" zwar nur ca. 50gr. weniger wiegen als mein derzeitiger Hot Carrot 2006 von 2Danger...und ich hätte für genau das Gleiche Geld (129 EUR) auch einen Poison e605 bekommen...und nochmal gut 350gr. gesparrt...das war mir aber jetzt total
egal..denn - der e605 hat innenverlegte Züge (brrr...ja ich hasse es!) und außerdem ist die Sattelklemmung integriert, da kann ich meine Hope Sattelklemme genausowenig wie den Tune Würger dranstecken..das gefällt mir nicht. Ich wollte etwas mit edlem Finish...und so bin ich auf besagten,
baugleichen Quantec Superlight gekommen...was sagt ihr dazu - der Schriftzug darauf ist mir herzlich egal, solange ich kein Bike fahre wo Playboy oder Ähnliches draufsteht.. :p :)


5a06_1_b.JPG


5a78_1_b.JPG



Frame ist 17 Zoll....

Grüße
Marc
 
Bei Bornmann steht jetzt NEU vor der Luzi - und 1200gr. sind nur noch angegeben - gleicher Preis - 375 EURonen....in 20" soll er nur noch 1320gr.
jetzt wiegen - kann diese Angaben jemand vielleicht bestätigen? Ich traue
der Sache nicht ganz...und auf meine eMail erhielt ich keine Antwort...leider. :-(
Weiterhin allerdings nur für 85mm ausgelegt - viele andere Frames heutzutage
haben die Geometrie für 100mm Forken angepaßt...aber ist kein wirklich großer
Nachteil.
 
Bei Bornmann steht jetzt NEU vor der Luzi - und 1200gr. sind nur noch angegeben - gleicher Preis - 375 EURonen....in 20" soll er nur noch 1320gr.
jetzt wiegen - kann diese Angaben jemand vielleicht bestätigen? Ich traue
der Sache nicht ganz...und auf meine eMail erhielt ich keine Antwort...leider. :-(
Weiterhin allerdings nur für 85mm ausgelegt - viele andere Frames heutzutage
haben die Geometrie für 100mm Forken angepaßt...aber ist kein wirklich großer
Nachteil.

für 20" waren schon immer nur 1320g angegeben. reales gewicht war 1360g.
 
Danke. d.h. dann quasi alle Frames mit ca. 40-60gr. wohl mehr real...
nunja, derzeit kann ich mir keinen leisten, werde dieses/nächstes Jahr ersteinmal o.g. mir aufbauen...
 
Zurück
Oben Unten