Niner Forum

Hier muss es auch noch rein... ;) ...freu mich halt! :love:

Gestern noch gejammert - heute kam überraschend die lange Stütze... 460mm Shannon mit 221g. Hammer!!!!

Fertig! ...vorerst...





Fotos sind nicht meine Stärke -sorry- ...

Leitungen werden die Tage gekürzt, bevor jemand schimpft! ;)


EDIT: Also auf den Bildern sieht´s echt schxxx aus.. :( Verdammt!
 
Sehr gelungen :daumen: Gratulation :daumen:

Wenn du jetzt noch Bontrager 29-1 aufziehst, dann ist die schwarz-weiß Optik perfekt :)

Viel Freude und schöne Touren damit

Gruß
Roman

P.S. das mit der Fotoproblematik kenn ich leider auch ....:heul:
 
Seit vorige woche mein zweiter Niner eine Air 9 RDO. Die weisse leitungen muss ich noch ersetzen.

IMG_20120825_083033.jpg


IMG_20120825_083104.jpg
 
Hallo ich baue mir ein Niner Air 9 Scandium auf und würde gerne meine alte Coda Magic Kurbel (3-fach ) drauf machen.Die Kurbel war in einem 68 mm Gehäuse das Air 9 hat 73 mm.Nun meine Frage: Ist es möglich die Kurbel,durch abfräsen der lagerschalen passend zu machen? Längere Achse,falls es sowas noch gibt ? Danke schon mal für die Tipps ! ;-)
 
Hallo (Twenty)Niners

Ich bin seit 1 Jahr Besitzer einer schmucken Marathon-Rennmaschine und bis auf die Tatsache, dass der Rahmen nicht für Regenwetter gedacht ist und ich auf Wurzelteppichen das Zähneklappern bekomme, sehr zufrieden.



Nach einem verregneten Wochenende auf schlammigen Trails, musste ich das Rad komplett demontieren, den Rahmen reinigen und die Öffnungen der Kabelführungen abdichten. Gleichzeitig muss ich nun das völlig korrodierte Original FSA Steuerlager ersetzen.



Ich habe weiss Gott schon manche Gabel montiert, aber hier krieg ich's einfach nicht hin:

- Entweder der Lenker bewegt sich so leicht wie er hat viel zu viel Spiel
- Oder das Spiel ist weg ist und ich kann den Lenker kaum mehr bewegen

- Liegt's am "The Clamp" System des verbauten Steuersatzes?
- Oder ist es schlicht der falsche Typ?

Obwohl das bestellte Lager den Spezifikationen von Niner entspricht (entsprechen sollte), sehen die oberen Lager (links das alte FSA, rechts das neue Acros) doch verschieden aus?



Ich war der Ansicht, dass wenn ich gemäss Niner einen integrierten Steuersatz IS42/28.6 (1 1/8") IS52/40 (1 1/2") benötige und einen ebensolchen bestelle Acros AiX-69C The Clamp IS42/28,6 – IS52/40, dass ich dann das Passende kriege.

https://www.bike-components.de/products/info/p30304_AiX-69C-The-Clamp-IS42-28-6---IS52-40-30--S-H-I-S--Steuersatz-.html

Anhand des Fotos ist zu sehen, dass das obere Lager sehr hoch (zu hoch?) baut. Das "The Clamp" System von Acros sollte wohl auf dem oberen Rand des Steuerrohr aufsitzen ?!



Ich kann ja nicht mehr als (IS42/28,6 – IS52/40) bestellen? Oder doch?
 
Hallo (Twenty)Niners

Ich bin seit 1 Jahr Besitzer einer schmucken Marathon-Rennmaschine und bis auf die Tatsache, dass der Rahmen nicht für Regenwetter gedacht ist und ich auf Wurzelteppichen das Zähneklappern bekomme, sehr zufrieden.



Nach einem verregneten Wochenende auf schlammigen Trails, musste ich das Rad komplett demontieren, den Rahmen reinigen und die Öffnungen der Kabelführungen abdichten. Gleichzeitig muss ich nun das völlig korrodierte Original FSA Steuerlager ersetzen.



Ich habe weiss Gott schon manche Gabel montiert, aber hier krieg ich's einfach nicht hin:

- Entweder der Lenker bewegt sich so leicht wie er hat viel zu viel Spiel
- Oder das Spiel ist weg ist und ich kann den Lenker kaum mehr bewegen

- Liegt's am "The Clamp" System des verbauten Steuersatzes?
- Oder ist es schlicht der falsche Typ?

Obwohl das bestellte Lager den Spezifikationen von Niner entspricht (entsprechen sollte), sehen die oberen Lager (links das alte FSA, rechts das neue Acros) doch verschieden aus?



Ich war der Ansicht, dass wenn ich gemäss Niner einen integrierten Steuersatz IS42/28.6 (1 1/8") IS52/40 (1 1/2") benötige und einen ebensolchen bestelle Acros AiX-69C The Clamp IS42/28,6 – IS52/40, dass ich dann das Passende kriege.

https://www.bike-components.de/products/info/p30304_AiX-69C-The-Clamp-IS42-28-6---IS52-40-30--S-H-I-S--Steuersatz-.html

Anhand des Fotos ist zu sehen, dass das obere Lager sehr hoch (zu hoch?) baut. Das "The Clamp" System von Acros sollte wohl auf dem oberen Rand des Steuerrohr aufsitzen ?!



Ich kann ja nicht mehr als (IS42/28,6 – IS52/40) bestellen? Oder doch?

Hallo,

war der Rost nur Aussen oder auch Innen im Lager,ist doch abgedichtet.Lief das Lager schon schwer gängig ???
Bei mir hab ich auch Rost an meinem Lager,aber es ist noch ok.
Nur wegen Rost aussen ein Lager tauschen ???

Gruß Kai
 
wie sieht denn die obere lagerabdeckung des acros steuersatzes aus?

ich habe an meinem univega auch einen integrierten steuersatz. dort guckt das industrielager auch oben raus und wird durch die oberer steuersatzabdeckung bedeckt.

der grund, warum das acros lager witer aus dem lagersitz herausschaut, ist die kleinere fase am industrielager.
 
Ich hatte unlängst das selbe Problem mit meinem 29er Aufbau nur umgekehrt, das untere Integrierte Lager von FSA war zu niedrig (hatte einen 36° innenwinkel) und das Lager von Funworks hat gepasst, das hat 45° innenwinkel.
Beide haben die Bezeichnung IS52/40, wenn ich mich recht entsinne. Naja, im Endeffekt hats dann halt mit dem Funworks-Ding gepasst, mit dem FSA hatte ich genau die von dir beschriebenen Probleme, vielleicht hilfts ja.
 
@pitpbull75: Das obere Lager ist ebenfalls in erbärmlichem Zustand und läuft schwergängig. Drum will ich grad das Ganze System wechseln.
@Seeanemone: Acros Lager wie auch die verpresste Lagerschale haben einen 45 Grad Winkel. Zwischen oberer Steuerrohr und oberer Abdeckung kommt noch eine Gummidichtung rein, so dass vom Lager nichts zu sehen ist.



Aussehen tut's ja ganz ordentlich. Trotzdem, irgendwo ist zu viel Spiel. Ich denke, wenn das obere Lager tiefer in der Lagerschale liegen würde, wäre es auch weniger empfindlich auf Spiel.

Ich warte auf schriftliche Antworten von Niner und Acros. Die werden ja hoffentlich wissen wo der Hund begraben ist ;)
 
Zurück
Oben Unten