Newmen Leseraktion: Bau Dir mit Newmen deinen Traum-Laufradsatz!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Newmen Leseraktion: Bau Dir mit Newmen deinen Traum-Laufradsatz!

Schau bei Newmen im Allgäu hinter die Kulissen und bau Dir vor Ort einen Traum-Laufradsatz für dein Bike: Newmen und MTB-News suchen zwei begeisterte MountainbikerInnen, die die einmalige Möglichkeit bekommen, am Newmen-Firmensitz in Wiggensbach die MTB-Laufräder ihrer Wahl selbst aufzubauen – und natürlich zu behalten. Jetzt mitmachen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Newmen Leseraktion: Bau Dir mit Newmen deinen Traum-Laufradsatz!

Warum bist du der perfekte Kandidat für unsere Leseraktion?
 
Hallo Newmen Team,

ich bin seit vielen Jahren auf dem MTB unterwegs und ich liebe es einfach. Mittlerweile habe ich zu meinem Trailbike auch ein Hardtail für den Marathon Einsatz und das Training daheim geholt.

Ich komme aus München und alles südlich davon inklusive der Alpen ist mein Revier.

Mein Hardtail hat bereits einen Laufradsatz von Euch und ich bin super zufrieden. Leichte und leise Laufräder sind einfach super.

Jedoch hat ein defekt meiner Schaltung, mein hinteres Laufrad zerlegt und ich brauche ein neues.

Leichte Carbon Laufräder wären für mein Hardtail jetzt genau richtig😁😁

Ach und Zeit habe ich übrigens auch😉
 

Anhänge

  • 20240606_180241.jpg
    20240606_180241.jpg
    438,6 KB · Aufrufe: 87
  • 363230324.jpg
    363230324.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 85
Die Trails werden hier oft vom Harvester angelegt..
20240219_110501.jpg


Habe gerade eben nen Budget Laufradsatz vom allseits bekannten Langsambauer installiert, aber hey, einen Laufradsatz mal selbst aufzubauen und das bei Newmen wäre stark.
Das Bessere ist ja bekanntlich des Guten Feind und ich wäre ja echt gespannt, wie ich, als Newbie, den Unterschied zwischen einem Top Laufradsatz und meinem Alten wahrnehme. :awesome:
 
Ich bin alt und brauch das Geld, oder so.

Tatsächlich haben wir zu dem Zeitpunkt Urlaub und wären mit dem Camper in der Gegend unterwegs. Ich würde dann gerne wenn möglich direkt den Nachwuchs mitnehmen damit er schonmal sieht wo die Laufräder für sein übernächstes Rad herkommen. 😅
 
Ich fahre jetzt schon zwei Jahre Newmen Laufräder welche erfreulich unauffällig sind.
Mich reizt es allerdings schon lange einen Laufradsatz selber auf zu bauen. Das wissen sollte einem gerade bei Reparaturen sehr helfen.
Der Laufradsatz würde auf meinen Hometrails um Ulm herum bewegt werden und den einen oder anderen Bikepark sehen.
Bilder von mir in äktschen hab ich nicht da ich meistens alleine bike.
camphoto_1903590565.jpeg

IMG_0266.jpeg
 
Ein Traum davon zu lesen, doch wird er erfüllt?

Über Jahre habe ich mir als Student mein "Traumrad" zusammengebastelt aus oft gebrauchten Teilen. Das größte Problem sind da oft die Laufräder, da diese sehr teuer sind.
Da ich zusätzlich noch sehr an der Technik interessiert bin, ich jedoch Laufräder selbst noch nicht aufgebaut habe, auch wenn ich daran sehr interessiert bin, das wäre für mein Auslandsaufenthalt im Mountainbiketechnik bzw. Mountainbike Review / Journalismus auch ein sehr großer Vorteil. Ein potentielles Video dazu auf Youtube oder ähnliches gibt es dazu auch noch.

Ich bin zwar nicht aus der Region doch bin flexibel, das wäre ein Geburtstagsgeschenk und ein Geburtstagstrip der sich mehr als auszahlen würde.

Damit könnte ich auch meinen aktuellen Laufradsatz ersetzen, der bereits ein zwei Dellen hat. Meine Laufräder brauchen eine weite Einsatzsspannung, von XC-Rennen, lange Touren, bis hin zu normalen Trail oder fast schon Enduro-Strecken, jedoch eher für Trail und Toureneinsatz. Einen passenden Laufradsatz kann ich mir jedoch selber nicht leisten, vor allem nicht neu.

Ich würde mich von daher mehr als freuen solch einen Gewinn zu erhalten das wäre auch der Geburtstag schlechthin.
 

Anhänge

  • 52211846768_8ca8063895_o.jpg
    52211846768_8ca8063895_o.jpg
    331 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Ingenieur und interessiere mich stark für Leichtbau. Gerade die kohlefaserverstärkten Kunststoffe interessieren mich, besonders der Aufbau um die Speichenlöcher. Aber auch die Nabenflansche und, als Lagerverantwortlicher bei uns, auch die Fettschmierung, Dichtung und alles, was dazu gehört.
Mein passendes Projekt wäre ein zweiter Laufradsatz, um aus einem eher Enduro-aufgebautem AllMountain ein leichtes Alpencrossbike zu machen. Will aber wissen, ob so was die Abfahrt vom Tribulaun locker wegsteckt :) - und warum.
 
Na da machen wir doch mal mit 😜 ich baue hin und wieder Bikes auf und ein Thema, an das ich mich noch nicht getraut habe sind Laufräder. Wäre super wenn man die Chance bekommen würde bei dem Thema von Profis an die Hand genommen zu werden.

Testen würde ich den Laufradsatz gleich in Nauders/Reschensee und natürlich wöchentlich im Fichtelgebirge 😎


IMG_1764.jpeg
 
Das wäre die perfekte Gelegenheit zum Vater&Sohn LRS basteln lernen.
Ich würde gerne mit meinem radverrückten Sohn (8y, lieblingsfragen: wie geht der no-hander?, papa warum kannst du noch keinen back-wheel-hop?/food jam tail whip? /...) einen leichten LRS für sein Rad aufbauen. Gute und leichte 24" und 26" Laufräder findet man nicht so leicht und über einen custom LRS Aufbau für sein 26er Vpace (aktuell 8.5kg, mit >10J alten Mavics) habe ich mich noch nicht gewagt. Der LRS wäre sozusagen der letzte Puzzlestein, des kompletten custom Kinderbikes.
Mit Newmen Felgen und Narben habe ich bis dato sehr gute Erfahrungen gemacht, auch wenn ich schon die eine oder andere Delle (am schweren ebike) in Finale mitgenommen habe, konnte ich diese reparieren oder ignorieren ;-)

dd.jpg
 
An meinem Cross-Contry-Race-Fully übernehme ich abgesehen vom großen Fahrkwerksservice und dem ausgleichen von Seitenschlägen alle Servicearbeiten selbst. Allein schon aus dem praktischen Grund, dass im vollen Trainings- und Rennalltag mancher Servie 'sofort' passieren muss und die Fachwerkstätten für solche adhoc-Probleme oft keine Zeit haben. Ich liebäugle schon länger damit, mal einen eigenen Laufradsatz aufzubauen und die Fähigkeit zu erwerben, kleine Seitenschläge selbst korrigieren zu können. Es wäre toll, den Einstieg in den Laufradbau und Service direkt aus erster Hand mitzubekommen. Und für den Renneinsatz wäre es natürlich toll, einen ultraleichten Laufradsatz im Petto zu haben.

Mit Newmen-Produkten habe ich bislang gute Erfahrung gemacht: Ich bin Nemwen-SL-Vorbauten an Cross-Country-Rädern gefahren und benutze aktuell einen Newemen-Laufradsatz mit Fade Nabe mit dem ich sehr zufrieden bin. Das ist der erste Laufradsatz, der trotz intensivem Trainingseinsatz im Taunus (steinig!) bislang keine Seitenschläge aufweist. Dabei bringen die Strecken im Taunus auch ein moderens 120mm XC-Fully ziemlich schnell an seine Grenzen... Da würde ich schon gerne Mal wissen, wie die in Bayern bei Newemen das anstellen! Am Freitag, dem 2. August hätte ich sogar Zeit um das herauszufinden... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss teilnehmen weil ich absolut jeden LRS innerhalb weniger Abfahrten durch "ideale" Linienwahl auf Langzeithaltbarkeit teste a.k.a. Materialmord :D

Gepaart mit schrauberischer Ungeduld was Laufradbau & Zentrieren angeht, ist also dringender Nachhilfe-Bedarf von Spezialisten angeraten.

Bitte helft einem lernwilligen Bike-Mechaniker mit Aufmerksamkeitsdefizit für Laufradbau.

Getestet wird in Serfausen aufm HillBill.
IMG20220703150301.jpg
 
Ich hätte sehr Interesse daran mir einen eigenen Laufradsatz aufzubauen, ich fahre schon seit zwei Jahren die Newmen Felgen welche ab Werk auf meinem Cube stereo montiert waren und hatte außer einem Defekt durch einen Fahrfehler keinerlei Probleme gehabt. Nebenbei bin ich Aushilfe in einem bikeshop in der Werkstatt, das technische know-how ist also halbwegs gegeben :D. Der Laufradsatz würde auf meinen hometrail im dreiländereck bewegt werden. Bilder von mir beim fahren gibts leider nicht da ich überwiegend allein unterwegs bin, sorry
LG
 

Anhänge

  • IMG_1448.jpeg
    IMG_1448.jpeg
    392 KB · Aufrufe: 38
Der Bau von einem eigenen Laufradsatz hat mich schon lange gereizt und grundsätzlich erledige ich alle Arbeiten am Bike selber, allerdings hab ich mich da bisher noch nie drüber getraut. Ein leichter & stabiler Trail Laufradsatz wäre ein absoluter Traum für mich.
Nordest Bardino.jpg

Und gerade dieses Wochenende ist ein weiterer Grund dazugekommen das Laufradbauen bzw. Zentrieren ordentlich zu lernen. Mir hat es bei einer Landung den Reifen vom Hinterrad gezogen, weshalb das Laufrad wieder auf Vordermann gebracht werden muss (die Felge & Nabe kommt übrigens auch von Newmen 😅)
)
Laufrad.jpg
 
Habe mehrere Newmen LRS Alu, Carbon, Konventionell, Pi-Rope in der Familie.

Mittlerweile wechsle ich die Lager in 20min je Satz.
Die Übung bekommt man dadurch, daß nach 1.500/2.000km die Lager recht rau laufen.

Ansonsten kann ich nicht meckern, vielleicht gibt es ja vor Ort Tips zur Lagerhaltbarkeit….
 
...weil ich mit meinen Newmen-Felgen bislang sehr zufrieden bin und schon immer mal lernen wollte, wie man ein Laufrad aufbaut.
 

Anhänge

  • IMG_7632.jpg
    IMG_7632.jpg
    608,9 KB · Aufrufe: 37
Coole Aktion!
Wieso - des is easy: strong - light - cheap: dann kann ich endlich mal strong & light wählen 8-)
Und nen LRS selber aufbauen hab ich seit der Jugend nimma gemacht - da hab ichs oft geschafft, das Ventil genau unter ner Speichenkreuzung zu haben -> brauch also dringend jemand, der mir zeigt, wie's geht :)
Nächster Trail wird was in den bayerischen Voralpen (wie hier nähe Brünnstein) - in die Dolomiten geht's nämlich schon am Sonntag:i2:
20231003_101650.jpg
 
Habe mehrere Newmen Laufräder und Cockpits an meinen Rädern, am Hardtail sogar noch die äußerst schicke silberne EWS Edition des SL A 30 Satzes.
Fürs aktuelle Enduro Bike könnte ich noch einen zweiten Laufradsatz in etwas leichter für die Hometrails gebrauchen... und ihr habt so schön leise Naben.
 

Anhänge

  • 64a952b20000000000000353_MEDIUM.jpg
    64a952b20000000000000353_MEDIUM.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 35
Hallo liebes Team von MTB-News und Newman und vielen Dank für diese geile Aktion 😎👍.

Sehr gerne würde ich einen Exklusiven Einblick in die Newman Welt bekommen, mit hoffentlich vielen Insider Tipps. Als begeisterter langjähriger Mtb‘ler vor allem im XC und XCM Bereiche sind bei uns in der Familie schon viele Newman LRS im Umlauf. Um diese auch zukünftig fit zu halten, würde ich sehr gerne noch ein paar technische insides mitnehmen…👍 und würde mich sehr den Tag im Allgäu freuen. Der Zeitpunkt würde auch perfekt passen…
Vg Timo
 
Weil ich am Bike alles selbst repariere, nur ein Laufrad hab ich noch nie komplett aufgebaut - das wäre eine coole Sache das zu lernen
 
Hallo liebes Team von MTB-News und Newman und vielen Dank für diese geile Aktion 😎👍.

Sehr gerne würde ich einen Exklusiven Einblick in die Newman Welt bekommen, mit hoffentlich vielen Insider Tipps. Als begeisterter langjähriger Mtb‘ler vor allem im XC und XCM Bereiche sind bei uns in der Familie schon viele Newman LRS im Umlauf. Um diese auch zukünftig fit zu halten, würde ich sehr gerne noch ein paar technische insides mitnehmen…👍 und würde mich sehr den Tag im Allgäu freuen. Der Zeitpunkt würde auch perfekt passen…
Vg Timo
6494_20210703_091307_196167279_original.jpeg
 
Moin,

ich bin John, 32 Jahre alt, aus dem grünen Sauerland. Ich fahre zu einem Großteil unsere heimischen Trails in und um Olpe. Einige steile und herausfordernde Strecken sind dabei. Seit 2018 bin ich aktiv und seit zwei Jahren auch im lokalen Verein organisiert.

An meinem Fahrrad mache ich alles selber. Dann ärgere ich mich auch nicht über andere, wenn es nicht funktioniert. Neue Felgen habe ich allerdings noch nicht gebaut, weder die Speichen gespannt noch die Felge zentriert oder Freiläufe montiert. Gerade am Anfang hätte ich das sehr oft gebrauchen können :D

Am Vorderrad möchte ich schon länger auf breitere Felgen umsteigen. Fahre noch sehr schmale Alu-Felgen was eher befremdlich aussieht an meinem Enduro. Außerdem sieht man ihnen die mittlerweile 6 Jahre deutlich an. Ein Wunder dass ich die auf TL umrüsten konnte ohne Probleme.
 

Anhänge

  • IMG_8266.jpeg
    IMG_8266.jpeg
    815,6 KB · Aufrufe: 36
2019 war ich auf der Suche nach einem vernünftigen XC Mountainbike und schnell wurde mir klar es muss ein individueller Aufbau mit Basis des Rose Thrillhill werden. Nachdem Schaltgruppe und Fahrwerk fixiert worden waren hatte ich einen kurzen Versuch in Richtung leichten Aluminium unternommen, welcher leider nicht erfreulich ausgefallen ist.

Danach war ich auf der Suche nach einem „no brainer“ Laufradsatz aus Carbon. Schnell viel mein Fokus auf den Newmen Advance XA30.
ima_9dcc7e6.jpeg

Mittlerweile kaufte ich 3 solcher Laufradsätze und bis auf einen gebrochenen Nippel keinen Defekt zu verzeichnen. Da ich gerne schraube sind Pflege und Wartung ein fixer Bestandteil meines Biker Lebens.

Nun hat sich, seit 2021, einiges in meinem Fuhrpark geändert – nur eines ist geblieben, meine Newmen Laufradsätze.

Mittlerweile stehen zwei fast baugleiche Scott Spark RC´s in meiner Garage. Als leidenschaftlicher Schrauber und technisch affinen Mountainbiker würde ich mich über den Besuch bei Michi Grätz und seinem Team sehr freuen.
ima_dc85e07 (1).jpeg

Es wäre eine wunderbare Möglichkeit einen tieferen Einblick in die Komplexität des Laufrades zu bekommen und die Marke besser kennenzulernen, mit welcher man sich leicht identifizieren kann.
 
Newmen Leseraktion: Bau Dir mit Newmen deinen Traum-Laufradsatz!

Schau bei Newmen im Allgäu hinter die Kulissen und bau Dir vor Ort einen Traum-Laufradsatz für dein Bike: Newmen und MTB-News suchen zwei begeisterte MountainbikerInnen, die die einmalige Möglichkeit bekommen, am Newmen-Firmensitz in Wiggensbach die MTB-Laufräder ihrer Wahl selbst aufzubauen – und natürlich zu behalten. Jetzt mitmachen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Newmen Leseraktion: Bau Dir mit Newmen deinen Traum-Laufradsatz!

Warum bist du der perfekte Kandidat für unsere Leseraktion?
Ich möchte schon lange selber Räder bauen. Habe aber bisher nie die Gelegenheit gehabt dies zu lernen.
Ich bin Mechaniker und 3 mal in der Woche auf dem Trail.
Mein Yeti würde sich freuen über ein Satz Carbon Räder.
Grüße Josef
 
Technisch interessierter MTB-Enthusiast mit Zeit am 02.08.2024 möchte seine Wissenslücken beim Laufradbau solide schließen.
 

Anhänge

  • 20220430_120816.jpg
    20220430_120816.jpg
    449,8 KB · Aufrufe: 61
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten