Newmen Leseraktion: Bau Dir mit Newmen deinen Traum-Laufradsatz!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Newmen Leseraktion: Bau Dir mit Newmen deinen Traum-Laufradsatz!

Schau bei Newmen im Allgäu hinter die Kulissen und bau Dir vor Ort einen Traum-Laufradsatz für dein Bike: Newmen und MTB-News suchen zwei begeisterte MountainbikerInnen, die die einmalige Möglichkeit bekommen, am Newmen-Firmensitz in Wiggensbach die MTB-Laufräder ihrer Wahl selbst aufzubauen – und natürlich zu behalten. Jetzt mitmachen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Newmen Leseraktion: Bau Dir mit Newmen deinen Traum-Laufradsatz!

Warum bist du der perfekte Kandidat für unsere Leseraktion?
 
Da ich auch jeden LRS kille und das schneller als ich schauen kann, wäre das endlich mal die Gelegenheit die Beskar Felgen zu testen und schauen ob meine Technik zum aufbauen eines LRS auch gut genug ist.
 
Sehr coole Aktion!
Ich wäre bei dieser seltenen Gelegenheit natürlich sehr gerne dabei.

Warum ich?
Als Maschinenbau Student und leidenschaftlicher Bastler interessiert mich der technische Aspekt sehr. Obwohl ich seit Jahren mein Fahrwerk selbst service und bis hin zum Shimstack und der Buchsenkalibrierung auch selbst tune, habe ich mich bisher noch nie an Laufräder getraut. 😅
Es würde mich echt freuen, mir bei dieser Gelegenheit den Schrecken nehmen zu können. Obendrein freue Ich mich schon auf die technische Diskussion zu dem Thema. Über Lagerauslegung, Speichenkombinationen, Spannungen und die Erstellung des neuen Felgenprofils .... so viel Stoff zum Fachsimpeln.😍
Der Termin wäre echt genial! Das ist das Wochenende direkt nach der Verteidigung meiner Masterarbeit - das wäre ein Toller Abschluss.
Mit der neuen Freiheit nach der Verteidigung würde ich - wie soll es auch anders sein - ein paar Runden auf den schwäbischen Hometrails drehen.

IMG-20200509-WA0010.jpg


Direkt danach geht´s dann zur Belohnung für den Abschluss in die Berge auf alpine Trails und auch diverse Bikeparks.
Zeit zum Biken hab ich ja dann genug. :troll:

20230819_133934.jpg
 
Bin Ingenieur und lebe in harmonisher Work-Bike-Balance8-).

Helft mir bitte mein Dilemma zu lösen:
Zum einen habe ich zwei linke Hände beim Schrauben und zum anderen gilt:

Einem Ingeniör ist nichts zu schwör:D

Vor allem die Montage eines Carbon_LRS sehe ich als Herausforderung, zur Not geht auch Alu...
 
Damit ich nen Newmen Laufradsatz hab, wo die Speichenspannung gleich von Beginn an stimmt :troll:

Im Ernst, ich hab einen E.G. 30, mit dem bin ich im Grunde echt zufrieden. Aber seit der ersten Abfahrt bin ich ständig am lockere Speichen anziehen und nachzentrieren, was ich aber mehr als schlecht kann.
 
In meinem neuen Bike hätten eigentlich Newmen Laufräder sein sollen, aber dank problematischer Liefersituation rund um Corona sind es andere, leider etwas zu windige Laufräder geworden. Das wäre die Chance, dem Bike die passenden Laufräder zu spendieren und das Bike richtig zu prügeln ohne Angst um die LR haben zu müssen.
 
Die Laufräder sind wie Kryptonit, außer sie ein- und ausbauen mache ich nichts mit denen. Das würde ich gerne ändern, da sie durchaus auch mal Liebe gebrauchen könnten.
Das Wissen dazu könnte ich mir sicher gute bei Newmen aneignen...
 

Anhänge

  • IMG_4196.JPG
    IMG_4196.JPG
    484 KB · Aufrufe: 27
Es geht nichts über einen selbst aufgebauten LRS: so viel Liebe bei totaler Inkompetenz rollt for ever. :love:

Da ich leider keinen 29"-kompatiblen Zentrierständer besitze, muss ich meine Liebe auf die alten 26"er beschränken. 😭
 
Hallo zusammen,

für mich wäre es eine super Gelegenheit einen Einblick in das "Mysterium" Laufradbau zu bekommen. Leider habe ich seit Jahren Probleme einen haltbaren und sorglosen, gleichzeitig nicht zu schweren Laufradsatz für meinen Anwendungsbereich (Von Bikepark bis Hometrail / Fahrerprofil ca. 90kg) zu finden. Custom Laufradsätze inkl. individuellen Aufbau sind super spannend und bieten für den Anwender eine optimale Lösung, allerdings kosten diese auch ihren Preis. Ich würde mich daher umso mehr freuen, endlich eine auf mich zugeschnittene Lösung an mein eigenes Bike bauen zu dürfen und weg von meinem Zusammengewürfelten und nicht mehr ganz sauber laufenden Laufrädern zu kommen. Testen würde ich die Laufräder umgehend bei Bikeparkbesuchen und auf meiner Hometrailrunde.

2023-06-29_10-04-00-000009003_EvilEyeDrop_v5tnq2.jpg


IMG_6703.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.jpg


Damit mir das Putzen dank Carbonlaufräder noch "leichter" fällt :troll:.
 
Warum ich der richtige bin?

.....Ganz einfach!! Weil ich an diesem Tag - den 02.08. - Geburtstag habe. Sogar einen runden Geburtstag. So ein Geburtstag, an dem man für so ein Zeug wie Trails rocken, im Grunde zu alt wird. Aber ***eiß aufs Alter! 8-) Daher ein Foto aus einer Zeit in der ich noch nicht ganz so alt war.
712709b1-58c5-4eea-844e-f74ec4ebf290.jpg
 
Da ich auch jeden LRS kille und das schneller als ich schauen kann, wäre das endlich mal die Gelegenheit die Beskar Felgen zu testen und schauen ob meine Technik zum aufbauen eines LRS auch gut genug ist.
Keine Sorge, hier hast Du die Chance, die Naben vor den Felgen zu killen. :lol:

Warum ich völlig ungeeignet als Kandidat für die Aktion bin? S. oben. :)
 
242807124.jpg

Auf dem Trail werde ich den Laufradsatz zwar nicht als erstes einsetzen, aber solche Trails soll er zukünftig sehen. Auf meinen hometrails fehlt leider der Fotograf für gut in Szene gesetzte Fotos.

Laufräder baue ich zwar eigentlich selber, aber nachdem wir dieses Jahr Nachwuchs bekommen haben, bleibt dafür leider wenig Zeit und deswegen muss sich das neue Rad noch auf einem adäquaten Laufradsatz warten. Weswegen dass die perfekte Chance dafür wäre 😃
 
Der Trail versteckt sich hier noch... Bild würde mit zwei Laufrädern auch einfach stimmiger wirken... Warum gerne Newmen? Ganz einfach: Maximale Performance bei minimal verfügbarer Zeit ist als radelnder Papa einfach viel wert

 
Coole Aktion. Aber ich hätte lieber einen LRS für mein neues Allroad. Und andere Naben. Wenn das auch zählt, ich hätte Zeit :D

Falls nicht: Viel Spaß den Gewinnern.
 
IMG_2482.jpeg

Da komm ich zwar so schnell nicht mehr hin, aber der Hometrail auf dem die Laufräder überwiegend zum Einsatz kämen, sieht ähnlich aus.
Hab seit der ersten Generation Newmen LRS im Einsatz und noch wenige Probleme damit…. 🤗
 
Hallo Zusammen,

Der Laufradsatz wäre für einen meiner Jungs (7 und 10 Jahre) , zum einen habe ich mir erst Anfang des Jahres einen neuen Newmen Satz geholt und zum anderen besteht bei zwei Jungs die Downhill Rennen fahren reichlich Materialbedarf 🫣. Bei dem großen ist ab Mitte kommendes Jahr der Aufbau des ersten Downhillers geplant und beim 24 Zöller des jüngeren ist das Hinterrad schon ziemlich durch. Ich schraube eigentlich permanent an einem unserer zahlreichen Bikes, dass einzige wo ich mich aktuell nicht ran traue ist der Laufradbau, daher wäre der Workshop absolut perfekt für mich 🤙. Das Foto zeigt meinen 10jährigen in Winterberg, dort würden wir den neuen Laufradsatz auch testen. Last but not least bin ich in der Woche vom 02.08. In meiner Heimat in Lindau, also quasi um die Ecke.
Viele Grüße
Markus
1000009056.jpg
 
IMG_1004.jpeg


Der LRS wäre für mein HT. Damit ich weiterhin so entspannt die Berge genießen kann und das mit einen zuverlässigen und breiten LRS aus dem Hause Newmen.
 
Nach 20 Jahren auf dem Mountainbike und dem Wunsch „alles“ am Rad selbst schrauben zu können, habe ich tatsächlich vor 3 Wochenen meinen ersten LRS mit Newmen Felgen aufgebaut und zentriert.

Das war also „gar nicht so schwer“ wie ich 20 Jahre dachte. Daher fände ich die Besichtigung sehr spannend - und das „Schmankerl“ eines LRS - und durchaus interessant!
 
Naja, seit der Anfangszeit Mountain Biker, jetzt in allen Disziplinen unterwegs. Lebe mitten in den Bergen, fahre jedes Jahr viel mehr Kilometer mit dem Rad als mit dem Auto, pendle täglich 35 km, 650 Hm zur Arbeit, jahrein jahraus. Habe mich jahrelang um mehrere Hundert Leihräder gekümmert und in der Radwerkstatt ausgeholfen. Bin in der Szene bekannt, kenne selbst genügend Leute/Hersteller. Michi Grätz leider (noch) nicht, aber wenn er mal nach Südtirol kommt, wüsste ich einen kompetenten Guide ;-)

Das was ich nicht kann bzw. Wo ich mich nie rangetraut habe, ist der Laufradbau, das wäre jetzt die Gelegenheit. Aber geschrottet habe ich schon genügend Laufräder, daas sind für mich leider Verschleißteile und ich finde in meinem Umfeld keine kompetenten Laufradbauer. Die guten sind schon in Pension.

Viel Glück allen Teilnehmern!
 
Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für die tolle Aktion 👌 ich wollte mir schon immer einen eigenen Laufradsatz selbst aufbauen. Wenn der Laufradsatz dann auch noch von Newman gesponsert wird umso besser 😬

Der Laufradsatz würde dann meinen beim letzten Urlaub geschrotteten Laufradsatz ersetzen.

1000032075.jpg

Beste Grüße und hoffentlich bis zum 2. August.
 

Anhänge

  • 1000032075.jpg
    1000032075.jpg
    629,6 KB · Aufrufe: 11
Weil ich noch immer ein hinteres Laufrad in meinem Stumpi Evo fahre, dass mittels Adapter von Non Boost auf Boost umgebaut wurde.
Da wird es mal Zeit für was neues!!

Und ich den Michi Grätz seit gut 10 Jahren nicht mehr gesehen habe!!
 
1718706735952.jpeg
Ich würde mich auch gerne bewerben.
Mit einem „How to“ bei Newmen könnte ich mein Schrauberwisssen erweitern und an meine Bike Jugendgruppe weiter geben. Mit einem neuen LRS müsste ich mich dann auch nicht immer wegen meinem alten Glump aufziehen lassen.
Newmen: habt ihr 135mm QR Naben? (Nur Spaß ;)
Den LRS würde ich dann am Blindseetrail oder am Neulandtrail ausfahren.
Gruß! Christian =)
 
Ich fahre die Newmen Laufräder schon seit der ersten Generation, bin mega zufrieden damit und hatte noch nie einen Defekt. Außer nachzentrieren habe ich deshalb auch (zum Glück) keine Erfahrung im Laufradbau und würde mir das daher nur allzu gern mal live vor Ort anschauen. Seit meinem Upgrade auf Newmen Advanced SL X.A.30 am XC Bike bin ich von Carbon Felgen begeistert und hätte die jetzt auch gern am Enduro. Das habe ich letztes Jahr selbst aufgebaut und fahre es dieses Jahr, wie sollte es anders sein, mit Evolution SL A.30 Laufrädern beim Czech Enduro Cup (Foto aus Kralicak von der ersten Pro Stage).
H2SS0368.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten