Newmen Leseraktion: Bau Dir mit Newmen deinen Traum-Laufradsatz!

Vollständige Seite anschauen…
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bikepacking - Check
XC-Racing - Check
Enduro-Racing - Check
Alpencross - Check
Laufradbau - .........challenge accepted

Am 02.08. würde ich den Laufradsatz in Wiggensbach bauen, auf euren Trails testen, dann direkt nach Susice weiterfahren, um am 03./04.08 am Chili Enduro Race teilzunehmen. Natürlich direkt mit dem neuen Laufradsatz.
Da ich noch nie bei euch und auch noch nie in Susice war, poste ich hier ein Bild vom letzten Rennen (Fotograf: Dennis Stratmann / Proshooto)
 
Hallo
warum ich
na Ich bin quasi Nachbar aus Ravensburg und so nur ein Katzensprung entfernt.
Weiterer Grund meine zwergenhafte mägerle Statur im hohen Alter von 65Jahren .
Gewicht zählt, auch Newman sind noch nicht in meinem Besitz, bin mir sicher so ein satz
würde gern bei mir wohnen.
Bild hab ich leidder keines, wir fahren halt immer.
Sorry
 
Laufräder, der Endgegner, vielleicht noch asymetrisch eingespeicht? Mit wieviel Speichenspannung, zu wenig macht Geräusche, zu viel erst Recht.. Das wäre schon etwas, dass mich in der Schrauber-Erfahrung nach vorne bringen würde.
Das Ganze noch gewürzt mit einem tollen Laufradsatz, leiser Nabe, stabilen, aber leichten Speichen und Felge --> Ein Traum!
Vielleicht liegts ja an den Rädern, dass ich die verblockte Abfahrt von der Burg nicht oft ohne Sturz schaffe? Ich würds gern ausprobieren!!
 
Hey, Checkliste abgehakt
Meine Radon Jealous XC Rennmaschine läuft bereits jetzt mit dem Evolution x.a. 25 Alu Laufradsatz und Newmen Lenker + Vorbau 1A. Aber so ein highend Carbon Laufradsatz fehlt noch zum perfekten Glück. Mit Lager und Freilaufwechsel habe ich da auch schon Newmen spezifische Schrauberfahrungen sammeln können. Laufradbau und zentrieren ist aber noch fehlendes Know-how. Nen Crashkurs von den Profis wäre da natürlch top, denn zum Hobby gehört prinzipiell alles selbst zu Servicen.
Fahren würde ich den Laufradsatz dann nicht auf irgendeinem Trail sondern am 24.8. beim Endurothon in Schierke (69km auf 2310hm). Da kann der Laufradsatz dann seine Stärken zeigen und ich megagespannt auf den Performance Unterschied .
Rad in Action auf dem Trail und Rad in Pause nach dem Rennen in Buchholz am We. Platz 2, mit dem dem selbst aufgebauten super leichten und schnellen Laufradsatz nächstes mal ?
 

Anhänge

  • IMG_1357.png
    1,4 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_1355.jpeg
    561,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_1360.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Passt perfekt. Mein LRS am Enduro läuft alles Andere als rund, und nach Zehn Tagen Biken in Italien und Österreich wird es wohl nicht besser werden.
Getestet würde dann direkt irgendwo auf dem Rückweg ins Münsterland, da gibt es einige Möglichkeiten und da mit dem Camper unterwegs flexibel. Spätestens in Winterberg (wo das Foto entstanden ist), Willingen oder Greenhill wird er dann öfter anzutreffen sein und hoffentlich nicht zu viel auf dem heimischen Zentrierstander...

Cheers aus dem Flachland
 
Ich trage schon eine Weile den Gedanken zum Laufradbau mit mir rum und ein Praktikum im Bikeshop oder beim Laufradbauer wäre meine Idee gewesen.
Die Möglichkeit das direkt bei einem Hersteller zu erfahren und zu erlernen hat mich sofort gepackt.

Daher würde ich gern am 2.8 zu euch kommen um zu lernen.

Testen würde ich die dann direkt im Bikeurlaub in Graubünden.

 
Ich bin eigentlich ein DT Swiss Fan, würde aber auch mal gerne einen Newman Laufradsatz probieren um zu vergleichen ob die wirklich besser sind wie manche sagen ;-)
 

Anhänge

  • meta.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 9
Ich fahre bereits einen Newmen Laufradsatz am Crosser und Rennrad, für das MTB wäre das schon noch ein Traum. Und wenn ich den Laufradsatz sogar noch selbst zusammendengeln darf, wäre das natürlich ein Traum - eben ein Traum-Laufradsatz
 
Ich würd mit dem Laufradsatz meinen Herrn Sohn glücklich machen - er ist der geborene Schrauber und wir machen (fast) alles selber am Bike - immer wieder tolle Vater/Sohn Momente in der Schrauberecke
An das Thema Laufräder haben wir uns bisher noch nicht ´ran getraut, sind aber willens es zu versuchen. Was gibt es besseres als das mit professioneller Anleitung zu machen?
Ja, wir sind am 02.08. verfügbar!!

 
Ich würde mich freuen zu gewinnen, da ich es liebe über jegliches Detail an meinem Rad bescheid zu wissen und es auch reparieren zu können.
Fertigung und Fertigungsverfahren finde ich ebenfalls super spannend speziell mit dem Blick auf den Anteil der lokalen Wertschöpfung im Vergleich zu Volumenprodukten "Made in Asia".
Bontrager LRS am E-Bike war nach ein paar Monaten durch...
Bisher habe ich mich noch nicht an den Aufbau eines LRS getraut. Dazu sucht mein Newmen SLA30 einen Freund aus Carbon (XC oder Bikepark) aus gleichen Hause freuen.
Die Anreise wäre natürlich aus dem schönen Vorarlberg ein Katzensprung. Gerne auch als Fahrgemeinschaft mit einem anderen Gewinner aus der Region . Lässige Leute zum biken kann man immer gebrauchen.

Last but Not least wäre es das perfekte Geburtstagsgeschenk auch wenn es erst am 10. soweit ist und schon am 2. Gefahren wird .

Liebe Grüße,
Der_Fader
 
Für meine Tochter wäre es cool. Sie fährt erst seit 2 Jahren MTB. Regelmäßig Hobby-Rennen und würde sich über einen maßangefertigten Laufradsatz freuen.
 

Anhänge

  • IMG_9033.jpeg
    635 KB · Aufrufe: 9
Coole Aktion. Ich würde gern teilnehmen aber nicht für mich sondern jemand anders. Ich habe keinen Bedarf, würde das aber gern filmisch begleiten.
 
Hey,
Ich bin Ole, 23 Jahre alt und komme aus dem schönen Marburg in Mittelhessen!
Ich würde mich wahnsinnig freuen zu gewinnen da es bei mir echt mal Zeit wird für einen neuen LRS. Mein Neu aufgebautes Rad steht derzeit auf viel zu schmalen Sunringle Laufrädern… für so einen Edelhobel schon fast unangenehm.. Ich arbeite hauptberuflich als Notfallsanitäter und nutze Radfahren als Ventil für meinen Alltag. Seit über 10 Jahren bin ich jetzt schon im Mountainbike-Sport unterwegs und besitze seit kurzem ein Arc8 Extra ST auf 170mm aufgebaut. Das Spannende bei dem Rad ist, dass das Hinterrad mit 4mm Offset eingespeicht werden muss. Das Ganze würde ich sehr gerne besser verstehen und mir auch mal genauer anschauen. Das Full Carbon Rad ist natürlich gebaut um leicht zu sein. Noch leichter wäre es natürlich mit den passenden Newman Carbon Laufrädern!
Auf Grund meiner wirklich fordernden und mental angreifenden Arbeit würde ich mich natürlich auch Mega über ein zwei Tage off im Allgäu freuen!
Vielleicht habe ich ja Glück!
Auf dem Bild ist noch mein altes Rad zu sehen. Aber der Trail ist der gleiche geblieben.
Ride on
Ole
 
Hey, hier ein paar Gründe, warum ich der perfekte Kandidat dafür bin:

Ich fahre schon mit Newmen Alu-Laufrädern und liebe sie! Der Umstieg auf Carbon wäre einfach genial.
Ausserdem bin total technikbegeistert und wollte schon immer wissen, wie man Laufräder baut. Wenn das dann auch noch mein eigener Laufradsatz wäre, wäre das einfach perfekt.
Die Geschichte hinter euren Produkten fasziniert mich. Vor allem interessiert mich, ob und wie das Know-how von Syntace in euren Laufrädern steckt.

Ich hoffe, meine Begeisterung springt auf euch über und ich habe eine Chance auf die Carbon-Laufräder!

Beste Grüße,
Benschi
 

Anhänge

  • GPTempDownload.jpeg
    267,2 KB · Aufrufe: 13
Ich bewerbe mich hiermit um einen Blick hinter die Kulissen.

Ich bin technisch interessiert und habe auch schon erste Laufradbau-Erfahrung einschließlich Fehlschlägen hinter mir.

Wenn ich eingeladen werde, dann baue ich den Laufradsatz nicht für mich, sondern für meinen Kumpel Patrick. Patrick hat sich für dieses Jahr seinen ersten Alpencross zum Geburtstag gewünscht und ich habe die Planung für ein unvergessliches Abenteuer von Oberstdorf bis zum Comer See übernommen.

Anfang des Jahres hat er voller Vorfreude sein 26" Bike gegen ein Propain Hugene getauscht. Leider war aufgrund von Nachwuchs und Hauskauf das Budget etwas begrenzt. Ein neuer leichter Laufradsatz, dazu noch handgebaut, wäre einfach der Oberhammer! Ich hätte wahnsinnig Bock drauf ihn damit zu überraschen! Mit der Hilfe vor Ort und dem Produktsortiment von Newmen kann auch nur etwas Gutes dabei raus kommen!

Hoffentlich bis zum 2.8., Simon
 
Eines der ersten bilder die mich beim Schrauben auf dem Trail zeigen dieses Bild ist vor knapp 40 Jahren entstanden. Mittlerweile sind die Bikes bedeutend geiler geworden und das Schrauben macht mir immer noch Spaß, das Biken selbst noch mehr. Mittlerweile kommt die halbe Familie zu mir und lässt seine Räder warten und reparieren Ein Zentrierständer hat letztes Jahr auch den Weg in meine Werkstatt gefunden, Laufräder habe ich bisher noch nicht selbst aufgebaut.

Ein leichter Cross Country Laufradsatz wäre meine Wahl.

Allen viel Glück.
 
Als Selbstschrauber schon so viele Infos zum Laufradbau gesammelt hab mich aber noch nie selbst an die Thematik gewagt. Das hier wäre der optimale Start ins Thema und würde mich sehr freuen und allen denen ich in Zukunft zum Thema Laufradbau helfen kann.
 
Hi, Ben hier! Ich mach euch die Entscheidung leicht!
Gestern wurde mir mein MTB direkt auf den trails geklaut! Jetzt fühle ich mich wie ein Cowboy ohne Pferd; ja genau spannt die Regenschirme auf, in diesem Fall würden sogar Cowboys reichlich Tränen ergießen! Jetzt muss ich mir ein neues Rad aufbauen und der Meilenstein eigene Laufräder aufbauen und noch dazu mit den besten Laufrädern die es zu kaufe gibt, ist noch nicht genommen und wäre daher, der perfekte Sonnenaufgang und Neustart für mein (hoff. baldiges) Ersatzrad! Testen würde ich die Räder dann - klar - gleich bei euch im schönen Allgäu!
 
Bisher habe ich noch jedes Laufrad in die Knie gezwungen und meine Kenntnisse hinsichtlich Einspeichen und Zentrieren haben auch noch sehr viel Luft nach oben - warum also nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne würde ich einen Blick hinter die Kulissen werfen, Laufradsatzbau ist immer noch ein Geheimnis für mich, jedoch bin ich technisch begabt. Ein neuer Laufradsatz für mein Enduro wäre super, nicht nur weil Carbon leicht ist, sondern weil ich mit mein eigenes Newmen Hinterrad beim Bunnyhop über die Gleise des Bernina Expresses verbeult hab
 
Halli Hallo,

Ich würde einfach gerne einen Laufradsatz selbst bauen da ich das noch nie gemacht habe.
Den ersten Einsatz hätte der Laufradsatz dann in den heimischen Wäldern.
 
Ich würde sehr gerne lernen wie man einen Laufradsatz baut. Der neue Laufradsat könnte direkt ein Zweitage später bem EBM zum Einsatz kommen.

 

Anhänge

  • FB_IMG_1718728067730.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 15
Mich interessiert an dem Artikel eigentlich am meisten, was das für ein Zentrierständer hier ist.
Sieht aus wie eine Sonderanfertigung von P&K Lie.
Kann man den gewinnen?

 
Ich bin 56 Jahre alt, fahre viel und gerne Rad, schraube gerne selbst, lerne gerne neues dazu und habe noch nie bei einer Verlosung gewonnen
Gruß Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen