Newmen Leseraktion: Bau Dir mit Newmen deinen Traum-Laufradsatz!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Newmen Leseraktion: Bau Dir mit Newmen deinen Traum-Laufradsatz!

Schau bei Newmen im Allgäu hinter die Kulissen und bau Dir vor Ort einen Traum-Laufradsatz für dein Bike: Newmen und MTB-News suchen zwei begeisterte MountainbikerInnen, die die einmalige Möglichkeit bekommen, am Newmen-Firmensitz in Wiggensbach die MTB-Laufräder ihrer Wahl selbst aufzubauen – und natürlich zu behalten. Jetzt mitmachen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Newmen Leseraktion: Bau Dir mit Newmen deinen Traum-Laufradsatz!

Warum bist du der perfekte Kandidat für unsere Leseraktion?
 
Während eines Praktikums hat mich ein Prakti-Kollege (wieder) voll mit dem Fahrradvirus angesteckt. In meiner Jugend war es ein Dirt Bike, dieses Mal hat mich das Gelände, die Natur und die abwechslungsreichen Erlebnisse auf die Trails dieser Welt geführt. Zum erfolgreichen Abschluss und zum erstem Job habe ich mich dann 2021 selbst mit einem wundervollen Giant Trance X 2 beschenkt und es bis heute nicht bereut! Einzig - und das ziemlich deutlich - merkt man den doch recht schweren Laufradsatz beim Antritt und am Berg... Ein leichter und trotzdem robuster Trail/Enduro Laufradsatz von Newmen wäre da absolute Spitzenklasse! Und hier spreche ich etwas aus Erfahrung, da mein Fuhrpark mittlerweile um ein Gravel für die schnelle Feierabendrunde oder weitere Strecken und um ein XC Hardtail für diverse Mountainbikerennen angewachsen ist (ich sagte ja... voll mit dem Fahrradvirus angesteckt...). Beide sind mit einem Newmen Laufradsatz ausgestattet, welcher zu dem sehr leichten Gewicht und dem spritzigen Ansprechverhalten der Räder beiträgt!
Nebst der Begeisterung für die Produkte selbst, fände ich als Ingenieur auch einen Einblick in die Fertigung und Entwicklung der Produkte sehr interessant. Welche Materialkombinationen von Felge/Nabe/Speichen/... sind sinnvoll und denkbar? Wie relevant ist die Geometrie des Felgenbettes? Worauf wird bei den einzelnen Einsatzbereichen besonders geachtet?
Und auch wenn ich am 03. August in meiner Heimat in Sachsen zu einer Schuleinführung bin, würde ich mich wahnsinnig freuen am 02. August im Allgäu meinen neuen Felgensatz selber zu bauen und zu testen. Und dabei gleich noch das Wissen für die zukünftige Wartung meiner Räder und deren Laufradsätze nutzen zu können! Da ist mir kein Weg zu weit.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich MTB News bisher vor allem über meinen Google feed gelesen habe. Zu Wissen, dass es ein angeschlossenes Forum geht hätte mir sicher einige Recherchen erspart... Nun denn, man lernt nie aus, für die Zukunft weiß ich nun, wo ich suchen muss!
Zu guter Letzt noch ein Wort zum Bild: Entstanden ist es in Treuchtlingen, auf den Heumödern Trails, welche ich bisher am meisten gefahren bin und am besten kenne. Hier würde ich neben der Probefahrt in Wiggensbach die ersten Runden drehen!

Und auch wenn ich mich selbst natürlich sehr über diese Möglichkeit freuen würde, wünsche ich in jedem Fall den beiden Gewinner_innen viel Spaß mit der Führung und dem neuen Laufradsatz!
Treuchtlingen_Steinkante.jpeg
 
Ick bin ja nicht so der Endurofahrer sondern fahre lieber längere Touren, gern auch mal vollgepackt. Dafür könnte ich mal nen neuen LRS brauchen. Die Gegend hier in Brandenburg ist ja auch nicht gerade bekannt für feinste Trails oder geile Abfahrten aber hier gibt’s immer mal wieder solche (Rad-) Wege 😉
 

Anhänge

  • IMG_2166.jpeg
    IMG_2166.jpeg
    830,4 KB · Aufrufe: 28
Ich bräuchte für meine neues Enduro einen Laufradsatz.
Ich komme selber aus dem Allgäu und erfreue mich immer lokale Unternehmen zu unterstützen. Deswegen bin ich auf meinen letzten 2 Bikes auch schon Newmen Laufender gefahren. Und es hat sich ausgezahlt: wir standen 2 Tage vor unserem wochenlangen biketrip durch Europa. Und was hab ich depp gemacht... den falschen Freilauf bei meinen damaligen Newmen Felgen bestellt. Also ab ins Auto, zu Newmen gefahren, dort kam zufällig (ich vermute der Chef selber) aus einem Wohnhaus gegenüber, in schlappen und müslischüssel in der Hand. Hab ihm mein selbstverschuldetes Problem geschildert. Nach 5 Min kam er wieder, mit richtigem Freilauf, den er mir sogar geschenkt hat. Definitiv kein Internetversender, oder sonst eine riesen Firma hätte das gemacht. Sowas geht nur lokal und persönlich.
inbound7277280284631916710.jpg
 
Ich schraube am MTB alles selbst und habe auch häufig
als ehrenamtlicher Guide beim DAV die Situation das ich auf Tour helfen kann und muss.
Der Einblick in den Laufradbau und die praktische Nutzung beim Aufbau des LRS würden meine technischen Fähigkeiten am MTB vervollständigen, so dass ich Teilnehmer meiner Touren und Kurse noch besser helfen könnte.

Und ein neuer, leichter LRS fürs Enduro wäre natürlich auch schick 😊
 
Hallo Zusammen, ich würde mich über die Chance von den Profis zu lernen sehr freuen denn einen LRS zu bauen hab ich mir bisher noch nicht getraut. Obendrauf noch einen mit nachhause nehmen zu dürfen wäre wohl das größte.
Ich schraube schon seit meiner Jugend an aller Art von rädern rum um immer etwas zu verbessern oder zu reparieren. Ich habe vor in naher Zukunft eine Bikewerkstatt zu eröffnen und da kommt die Gelegenheit wie gerufen.
Gefahren wird alles was mit Kette und Muskelkraft betrieben wird ob AM, Jump, Gravel oder Oldie. Bei uns in den Alpen, nahe Saalbach, kommt allerdings eher das Fully zum Einsatz.
Good luck an alle, hoffe wir sehen uns.
IMG_20220717_130850272_HDR.jpg
IMG_20220717_131310964_HDR.jpg
 
Hallo liebe Community,

mein Name ist Joe, ich bin 24 Jahr alt und sitze nahezu jedem Tag auf dem Sattel. Ich würde mich riesig freuen an diese Aktion teilnehmen zu können, da ich technisch sehr versiert bin und bereits erste Erfahrungen beim Laufrad aufbauen sammeln konnte. Deshalb wäre es für mich eine riesige Bereicherung unter professioneller Hilfe einen eigenen Laufradsatz aufzubauen. Zum Einsatz kommen würde der Laufradsatz bei diversen MTB Veranstaltungen, Crossduathlons und 24-Stunden-Rennen. Es wäre klasse, mit einem hochwertigen XC Laufradsatz um Podestplätze zu kämpfen.

Sportliche Grüße
Joe #22
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    641,6 KB · Aufrufe: 21
Als kleiner Bub war ich der Meinung, dass ich die Felgen meines uralten Fahrradanhängers doch gerne lackieren möchte. Das Lackieren hat auch super geklappt, aber das Einspeichen hat mir (& Papa & Opa) echt den letzten Nerv gekostet und am Ende hat leider alles total geklappert und geeiert. Das würde ich nun gern bei Newman nochmal richtig lernen. Als Maschinenbauingenieur interessiert mich natürlich auch die Theorie dahinter, also zB wie die Vorspannungen & Dehnungen der Speichen berechnet werden. Dieses Wissen hilft mir sicher auch bei meinem Nebenjob als AX-Bikeguide, wo unterwegs sich auch gerne mal die ein oder andere Speiche lockert oder sogar bricht. Gebrauchen könnte ich den neuen Laufradsatz eben dann auch am besten für diese AX-Touren, um die Berge besser hochzukommen und mein sonst schon super schickes Cube Stereo noch etwas abzuspecken und flotter zu machen. Zum Test gehts dann ins Pfitscher Tal, in meiner neuen Heimat Südtirol! See you im Allgäu, Gruß Basti :)

1718774495757.jpeg
 
Guten Tag, ich würde mich über die Action extrem freuen.
Nach langer Gesundheitlicher Einschränkung, möchte ich meine Bikes nun endlicher wieder absolut fit machen.
Gerade als Endurofahrer werden natürlich qualitativ hochwertige Laufräder benötig 🤘🏻

Außerdem bin ich ein absoluter Schrauber durch und durch !
Sorgfalt, Wartung & Pflege ist für mich an meinen Bikes das Wichtigste ⚒️🧽

Das Datum passt perfekt, fahre ein paar Wochen später nach Kroatien um dort paar Trails zu ballern.

Liebe Grüße & vielleicht bis bald ;)
 

Anhänge

  • IMG_9046.jpeg
    IMG_9046.jpeg
    347,8 KB · Aufrufe: 20
Wow. was für ein tolles Gewinnspiel :daumen: Ich bin leidenschaftlicher MTB-Fahrer bei Wind und Wetter. Ehrlicherweise war früher mein Motto "A-Leistung auch mit B-Material" ... gut, wenn man künstliche Schneidezähne will 😉 Nach einem krassen Unfall merke ich als technik-begeisterter Ingenieur jedoch wie mich die Produktentwicklung und bike-Komponenten faszinieren. Jeden Samstag komm ich mit befreundeten MTBlern zusammen und wir tüfteln an den Details. Jetzt die Chance Michi Grätz persönlich kennenzulernen und Testrides im Allgäu wären mega!

Meine persönlichen Laufräder sollten folgende Kriterien erfüllen:

  • "oldscool"-Maulweite 25mm
  • Torsionssteifigkeit der Hinterradnabe gegen Rückschläge in kleinen Gängen
  • minimales Trägheitsmoment

Ich fahre mein MTB und auch LRS (Specialized Epic) ganzährig und überall.
Von der Winterausfahrt bis zur Salzkammergut A-Strecke.
PHOTO-2024-04-04-19-26-06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die A Distanz bei der SKGT bezwungen wurde, suche ich nach einer neuen Herausforderung. Für 2025 vielleicht die Hope 1000. Dafür wäre ein leichter haltbarer Marathon LRS genau das richtige. Und wenn ich den noch selber warten kann, umso besser. Vielleicht klappt's ja 😃
 
DSC03467.jpg

Ein Laufradsatz aufbauen steht schon lange auf meiner Liste und von wem könnte man es besser lernen als den Profis von Newman. Das ganze dann noch mitnehmen zu können wäre einfach ein Traum. Mein Transition Patrol könnte auch neue, etwas leichtere Laufräder gebrauchen, dass in Zukunft noch besser in die Luft geht ;)
 
Hallo,
ich fahre vor allem XCO und XCM, baue meine Räder selbst auf und hätte Bock, mit dem top Material von Newmen mal einen richtig leichten LRS für mein Hardtail aufzubauen.
Gruß Vali
1000067708.png
 
Ein selbst aufgebauter LRS ist mein absoluter Traum… bin leidenschaftlicher Radler seit vielen Jahren (MTB XC, MTB Enduro, RR), den LRS würde ich gerne für mein Enduro Bike aufbauen Scott Ransom. Seit 3 Jahren bin ich viel mit meinen Kids beim biken, hier gibt’s öfter mal Seiten- und Höhenschläge, die ich hoffentlich nach einem Eigenaufbau in Zukunft professioneller selbst zentrieren kann…
lieben Dank für die tolle Aktion…

Grüße Marc
 

Anhänge

  • IMG_8364.jpeg
    IMG_8364.jpeg
    574,7 KB · Aufrufe: 21
Da ich meinen Traillaufradsatz bei einigen Bikeparkbesuchen richtig mies zerdengelt habe, stelle ich mir die Frage was wäre denn der richtige LRS für mich?
Da ich auch Touren fahre, soll natürlich Gewicht und Langlebigkeit stimmen.
Deshalb wäre mir eine eingehende Beratung von den Profis von Newmen das wichtigste!
Danach den LRS selbst aufbauen wäre natürlich top, da mann dann ein viel besseres Verständnis und eine engere Beziehung zum Produkt hat.
Gruß,
Andreas
 
Zuallererst: JA! ich habe Zeit am 02.08.2024 Zeit, nach Wiggensbach im Allgäu zu Newmen zu kommen! Mein Bike bringe ich natürlich auch gleich mit 😊

Ich bin seit vielen Jahren ambitionierter Mountainbiker und fahre schon lange Laufräder von Newmen oder habe mir Laufräder mit den Newmen Felgen aufbauen lassen. Ich konnte dadurch schon die Evolution SL A 30, Evolution SL EG 30 und die Advanced SL A 30 kennen und lieben lernen. Aktuell fahre ich auf meinem Enduro-Bike einen 29“ Laufradsatz aus den limitierten silbernen Evolution SL EG 30 Felgen mit silbernen Hope Pro 5 Naben (siehe Foto), eine wirklich fantastische Kombination! Jetzt ist es an der Zeit, auch die neuen Produkte von Newmen unter die Lupe zu nehmen.

An meinen Bikes schraube und repariere ich nahezu alles selbst. Lediglich meine Fahrwerkskomponenten bringe ich für den großen Service in die Werkstatt und lasse meine Laufräder vom Laufradbauer aufbauen und nachzentrieren. Schon oft hatte ich den Wunsch selbst Laufräder zu bauen und die Reparaturen selbst durchzuführen. Hier fehlt mich jedoch das nötige Knowhow, welches ich bei Newmen gerne erlernen würde.

Da ich mein Bike sowohl als 29er und Mullet fahren kann, würde ich einen Mullet-Laufradsatz mit den neuen Phase 30 Strong Carbon Felgen, silbernen Fade Straightpull IS Naben mit XD-Freilauf, Sapim Race Speichen (wenn möglich auch in silber) und silbernen Messing Nippeln aufbauen.

Am liebsten würde ich mit den neuen Laufrädern direkt wieder nach Finale, Nauders/Reschen oder Klinovec fahren und es auf den Trails richtig krachen lassen oder sie beim nächsten Enduro-Rennen einweihen! Gerne aber auch auf komplett neuen, unbekannten Trails rund um den Newmen-Firmensitz 😊
 

Anhänge

  • IMG-20240425-WA0005.jpg
    IMG-20240425-WA0005.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_20240128_183120_com.instagram.android_edit_22641315213732.jpg
    Screenshot_20240128_183120_com.instagram.android_edit_22641315213732.jpg
    666,8 KB · Aufrufe: 16
Ich bin schon bei einigen Long Distance bzw. Ultra Distance Events mitgefahren (dieses Jahr Veneto Gravel Classic + Seven Serpents, und bin für mein Hardtail XC-MTB auf der Suche nach einem robusten und hochwertigen Laufradsatz der mich zuverlässig durch weitere Rennen und Events bringt :)
Ich kann am Bike alles selbst reparieren, nur beim Laufradbau habe ich noch eine kleine Wissenslücke. Außer Speichenspannung nachstellen habe ich da noch nicht viel gemacht, daher wäre es schön wenn ich diese Lücke beim Workshop noch füllen könnte ;)

Am 02.08. hätte ich natürlich Zeit.
Kopie von 7S_DAY1-208.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal meinen Hut in den Ring werfen.

Ich hörte vor langer Zeit von Mountainbikes mit richtig großen Laufrädern. Teufelszeug?!
Mein MTB-Herz schlägt seit 1984 für "the One and only Twentysix Inch"

sportograf-9767657k.jpg


Wenn Mann allerdings die Laufräder schon mal hätte, dann wäre die Hemmschwelle viel niedriger, sich mal nach einem passenden Rahmen umzuschauen. 8-)

Scherz. Ich war schon öfters in Wiggensbach um Newmen-Laufräder zu servicen und einmal wegen einem Inkompatbilitätsproblem zwischen Newmen Laufrädern und einem Orbea Rahmen. Damals wurde mir von M. Grätz höchstpersönlich aus der Patsche geholfen.

In unserem Haushalt haben wir insgesamt sechs Laufradsätze von Newmen im Einsatz und sind sehr happy damit.

Sehr gern würde ich deshalb nach Wiggensbach kommen und mir meinen eigenen "Signature" Laufradsatz bauen.

Happy Trails und allen Teilnehmern Bon Chance!
 
Hallo,

2. August, kein Problem für mich.
Bis auf das Zentrieren von Laufrädern mache ich an meinen Bikes alles selbst. Das wäre eine geile Sache, dass beim Profi zu lernen.
Bisher habe ich nichts kaputt bekommen, was aus Wiggensbach oder Umgebung (LRS, Lenker, Vorbau, Felgen, Naben, Rahmen) stammt und ich habe schon einiges in den zurückliegenden 32 Jahren kaputt bekommen.

Viele Grüße und ich wünsche dem Gewinner viel Spaß an dem Tag und mit dem LRS!
 
Seit 2006 Intensivtäter am MTB im Frankenwald.
Diverse Laufräder schon durchgenudelt und auch einmal selbst gebaut.
Erster Versuch war ganz gut, zweiter Versuch war nix. Das mal unter Aufsicht richtig und vor allem mit vernünftigen Werkzeug zu machen wäre sehr spannend.

Rein zufällig steht auch demnächst ein neuer LRS für mein Enduro an ;) Zeit hätte ich verrückterweise
auch noch.

Und natürlich wie gewünscht ein (etwas älteres) Bild vom Alpencross. Damals mit meinem Bionicon Edison. Das inzwischen in Rente ist und mit einem Nicolai ION G16 einen super Nachfolger gefunden hat.

Malojapass_2.jpg
 
Warum Ich?
Ganz einfach weil ich eigentlich von Newman nicht überzeugt bin und mich gerne eines bessern belehren lassen würde.
 

Anhänge

  • IMG_1916.jpg
    IMG_1916.jpg
    613,6 KB · Aufrufe: 29
Ich bin der Richtige!
Jahrgang 75, seid 33 Jahren auf dem Bike und nächstes Jahr werde ich 50. Da steht natürlich ein 5th aniversary bike an. "Dieser" individuelle, leichte und haltbare Newmen Laufradsatz ist für dieses Projekt der RICHTIGE Start.
Damit fühle ich mich dann wie ein NEWMAN!
 

Anhänge

  • IMG_20240427_135331.jpg
    IMG_20240427_135331.jpg
    431,5 KB · Aufrufe: 18
Habe bis heute noch keine Erfahrung mit NEWMAN Laufrädern, daher wäre es sehr Interessant was Newman besser macht als andere Hersteller.
Gruß OLLI
 

Anhänge

  • IMG_2759.jpg
    IMG_2759.jpg
    496,3 KB · Aufrufe: 12
Als ein Vertreter der älteren Generation würde ich einen Laufradsatz von Newmen gerne in meinem Lieblingsrevier, der Pfalz, über die Trails jagen.
Einen Laufradsatz bauen wollte ich schon immer mal angehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten