Neues von Propain

Bitte nimm mir das nicht übel, aber die anderen Hersteller haben es da auch mit ihren 2016er Modellen nicht besser.

Jedenfalls kenn ich kein aktuelles 2016er Modell, wo so ohne Anpassungen ein Metric Dämpfer passt. Dann müsstest du sowieso auf ein 2017er Modell warten. Sei es nun Propain oder ein anderer Hersteller.

Das Tyee fährt sich trotzdem richtig geil.

//edit

BTW Ich hab ein 2016er Tyee und mir ist Metric so ziemlich egal. Der Monarch+ taugt mir persönlich sehr gut.

Schon richtig, aber Propain hängt sich ja richtig rein und bietet eine unkomplizierte Lösung zumindest für die CF Fahrer an.

Wenn sich die Entwicklung eines Hebels fuer Metric Daempfer fuers Alu-Tyee umsetzen laesst, bin ich mir sicher, dass dieser kommen wird. Aber evtl. passts nicht, ist ja doch alles recht eng beim Tyee Hinterbau Konzept.....
Naja also wenns fürs CF ne Lösung gibt, lässt sich das fürs Alu mit Sicherheit auch realisieren. Also bitte Propain denkt auch an die Alu-Leute, nicht nur die CF-Fahrer haben viel Geld in eure Bikes investiert:daumen:
 
Na ja, ich wollte eigentlich ein gebrauchtes Tyee kaufen, da die Kohle einfach nicht so locker sitzt. Aber ein 2013/14 er, welches auch nicht wirklich alt ist, hat kein 27,5" und kein 1x11. Das sollte mein neues Radl aber beides mitbdringen. Also Neukauf. Dabei hoffe ich aber, dass ich das Rad in 3-4 Jahren auch noch gut verkaufen kann, was durch neue Standarts erschwert wird. Das ist mein einziges Problem. Der Monarch ist fuer mich bestimmt ok, da hab ich keine Sorge....
Das Tyee dürfte aber bei den älteren Baujahren das einzige sein, dass sich mit überschaubarem Aufwand auf 27,5“ umrüsten lässt - siehe geschraubte Ausfallenden! Gabel brauchst du immer eine andere. LRS und Schaltung auch. Eine andere Schwinge wirst du niergends bekommen.
 
Das Tyee dürfte aber bei den älteren Baujahren das einzige sein, dass sich mit überschaubarem Aufwand auf 27,5“ umrüsten lässt -

Könnte man meinen.... aber realistisch bringt das für mich nix. Im Bikemarkt steht ein 2014er mit Pike RCT3 26“ DP (service neu) und Monarch Plus RC3. Das ganze in meiner Grösse und Lieblingsfarbe um 1600€. Preis ist ok, aber nur wenn man 26" und 2x10 fahren will. Umrüstung kommt auf ~1000€ mit 27,5" Pike, neuem LRS und 1x11 Antrieb. Für paar Euro mehr kriegt man da aber schon das 2016er Tyee und ich kann selber konfigurieren. Macht für mich also keinen Sinn, auch wenn ich das Angebot fürs gebraucgte Tyee gut find. Hmmmm.... vielleicht sollte ich doch mit 26" und 2x10 wieder einsteigen :i2:
 
Könnte man meinen.... aber realistisch bringt das für mich nix. Im Bikemarkt steht ein 2014er mit Pike RCT3 26“ DP (service neu) und Monarch Plus RC3. Das ganze in meiner Grösse und Lieblingsfarbe um 1600€. Preis ist ok, aber nur wenn man 26" und 2x10 fahren will. Umrüstung kommt auf ~1000€ mit 27,5" Pike, neuem LRS und 1x11 Antrieb. Für paar Euro mehr kriegt man da aber schon das 2016er Tyee und ich kann selber konfigurieren. Macht für mich also keinen Sinn, auch wenn ich das Angebot fürs gebraucgte Tyee gut find. Hmmmm.... vielleicht sollte ich doch mit 26" und 2x10 wieder einsteigen :i2:

26" wäre mir sowas von egal.
Und je nach Einsatzgebiet und Fitness kannst du auch 1x10 fahren. So hab ich das vor meinem Tyee gemacht.
Ich bin damit Enduro Touren gefahren mit etwa 1200hm auf 25km.
Und das mit nem 180mm fully. Ist mit dem Tyee also locker zu schaffen.
 
Also überdurchschnittlich fit war ich zu der Zeit auch nicht.
Ich würde mir jedenfalls gut überlegen, ob ich nicht doch das gebrauchte nehme.
Dann sparst du Geld, verkaufst es nächste Saison wieder und holst dir ein 2017er Metric Tyee.
Wie gesagt wäre mir die Laufradgröße völlig Wurscht. Und falls 1x10 auf keinen Fall eine Option ist, kannst du ja auch nur den Antrieb umbauen.
 
Kenn mich noch zu wenig aus mit der 1x11 Thematik. Noch vor kurzem haben alle gestöhnt, dass das so teuer ist und es gibt jede Menge DIY Lösungen. Aber so ne XT oder GX Komplettgruppe gibts doch schon für 350€?! Muss mich mal einlesen und höre jetzt auch hier OT abzudriften. Danke für deine/eure Meinungen!
 
also sich ein 26" gebraucht zu kaufen wenn man sich sicher ist, dass man 27,5" fahren will halte ich für keine gute idee…
es gibt mittlerweile viele gute 27,5" gebrauchte tyee. z.b. ridingstyle verkauft auch gerade welche, werden sogar neu gepulvert, viele neuteile etc… aber jedem seins :daumen:
 
empfehl mir doch bitte auch mal per PM abzuwarten :winken:

Das muss ich nicht: ich kann die Bedenken voll verstehen, weil ich auch ein 16ner Tyee habe: Boost, stark verbesserte Reverb, neue Dämpfergeneration (Metrik) u. Pike mit verbesserter Dämpfung alá Lyrik fehlen.

Das ist auf der einen Seite ärgerlich, weil man nächstes Jahr auf dem Papier wirklich "alten Kram" fährt. Ist mir aber dann doch Latte, weil ich jetzt und hier an meinen persönlichen Limit feilen kann und die Neuerungen eine gute Evolution aber keine Revolution sind.
 
Vor allem, wer sagt denn, wenn nächstes Jahr der Metric kommt, dass nicht wieder 2018 dann irgendwas geändert wird (irgendwas fällt der Industrie bestimmt ein)? Dann stehen wir wieder mit "veraltetem" aber dennoch gut funktionierenden Bikes da. So what... die Produktzyklen nähern sich denen von Handys an. Dementsprechend stehen wir doch jedes Jahr mit veraltetem Material da, wenn man die letzten Jahre Revue passieren lässt. Der Funktion an sich stehen die alten Teile aber den neuen nur minimal nach, wenn überhaupt: Hier muss das neue Zeug erstmal beweisen, was das alte schon bewiesen hat.

Vor allem sind das mittlerweile doch nur noch kleine Evolutionen im Minimalbereich, die Technik ist auf so einem hohen Niveau, dass wir als Hobbyfahrer, wo keine Sekunden zählen, doch nur marginale Unterschiede feststellen können. Die großen Revolutionen ala Scheibenbremsen, Federung, Fully, Geometrien haben wir schon durch. :)

Also heute kaufen und einfach los biken und Spass haben. Klar kann irgendwann mal ein Ersatzteilproblem auftauchen, aber wenn man immer aufs nächste Jahr wartet kommt man nie zu einem Bike.
 
Zurück
Oben Unten