Neues von Propain

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Naja, hier gehts im Prinzip um eine neue Dämpfergeneration, die RockShox anbietet. Und die neuen Dämpfer werden gelobt, Metric hin oder her. Die gleiche Technik hätte man auch im alten Einbaumaß realisieren können.
Da stimme ich Dir zu 100% zu!
Glaube aber nicht, dass der Dämpfer in den alten Maßen kommen wird. Wir werden sehen.
 

Schon richtig, aber Propain hängt sich ja richtig rein und bietet eine unkomplizierte Lösung zumindest für die CF Fahrer an.

Wenn sich die Entwicklung eines Hebels fuer Metric Daempfer fuers Alu-Tyee umsetzen laesst, bin ich mir sicher, dass dieser kommen wird. Aber evtl. passts nicht, ist ja doch alles recht eng beim Tyee Hinterbau Konzept.....
Naja also wenns fürs CF ne Lösung gibt, lässt sich das fürs Alu mit Sicherheit auch realisieren. Also bitte Propain denkt auch an die Alu-Leute, nicht nur die CF-Fahrer haben viel Geld in eure Bikes investiert
 
Das Tyee dürfte aber bei den älteren Baujahren das einzige sein, dass sich mit überschaubarem Aufwand auf 27,5“ umrüsten lässt - siehe geschraubte Ausfallenden! Gabel brauchst du immer eine andere. LRS und Schaltung auch. Eine andere Schwinge wirst du niergends bekommen.
 
Das Tyee dürfte aber bei den älteren Baujahren das einzige sein, dass sich mit überschaubarem Aufwand auf 27,5“ umrüsten lässt -

Könnte man meinen.... aber realistisch bringt das für mich nix. Im Bikemarkt steht ein 2014er mit Pike RCT3 26“ DP (service neu) und Monarch Plus RC3. Das ganze in meiner Grösse und Lieblingsfarbe um 1600€. Preis ist ok, aber nur wenn man 26" und 2x10 fahren will. Umrüstung kommt auf ~1000€ mit 27,5" Pike, neuem LRS und 1x11 Antrieb. Für paar Euro mehr kriegt man da aber schon das 2016er Tyee und ich kann selber konfigurieren. Macht für mich also keinen Sinn, auch wenn ich das Angebot fürs gebraucgte Tyee gut find. Hmmmm.... vielleicht sollte ich doch mit 26" und 2x10 wieder einsteigen
 

26" wäre mir sowas von egal.
Und je nach Einsatzgebiet und Fitness kannst du auch 1x10 fahren. So hab ich das vor meinem Tyee gemacht.
Ich bin damit Enduro Touren gefahren mit etwa 1200hm auf 25km.
Und das mit nem 180mm fully. Ist mit dem Tyee also locker zu schaffen.
 
Also überdurchschnittlich fit war ich zu der Zeit auch nicht.
Ich würde mir jedenfalls gut überlegen, ob ich nicht doch das gebrauchte nehme.
Dann sparst du Geld, verkaufst es nächste Saison wieder und holst dir ein 2017er Metric Tyee.
Wie gesagt wäre mir die Laufradgröße völlig Wurscht. Und falls 1x10 auf keinen Fall eine Option ist, kannst du ja auch nur den Antrieb umbauen.
 
Kenn mich noch zu wenig aus mit der 1x11 Thematik. Noch vor kurzem haben alle gestöhnt, dass das so teuer ist und es gibt jede Menge DIY Lösungen. Aber so ne XT oder GX Komplettgruppe gibts doch schon für 350€?! Muss mich mal einlesen und höre jetzt auch hier OT abzudriften. Danke für deine/eure Meinungen!
 
also sich ein 26" gebraucht zu kaufen wenn man sich sicher ist, dass man 27,5" fahren will halte ich für keine gute idee…
es gibt mittlerweile viele gute 27,5" gebrauchte tyee. z.b. ridingstyle verkauft auch gerade welche, werden sogar neu gepulvert, viele neuteile etc… aber jedem seins
 
empfehl mir doch bitte auch mal per PM abzuwarten

Das muss ich nicht: ich kann die Bedenken voll verstehen, weil ich auch ein 16ner Tyee habe: Boost, stark verbesserte Reverb, neue Dämpfergeneration (Metrik) u. Pike mit verbesserter Dämpfung alá Lyrik fehlen.

Das ist auf der einen Seite ärgerlich, weil man nächstes Jahr auf dem Papier wirklich "alten Kram" fährt. Ist mir aber dann doch Latte, weil ich jetzt und hier an meinen persönlichen Limit feilen kann und die Neuerungen eine gute Evolution aber keine Revolution sind.
 
Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Meine 2014 funktioniert völlig problemlos...
 
Vor allem, wer sagt denn, wenn nächstes Jahr der Metric kommt, dass nicht wieder 2018 dann irgendwas geändert wird (irgendwas fällt der Industrie bestimmt ein)? Dann stehen wir wieder mit "veraltetem" aber dennoch gut funktionierenden Bikes da. So what... die Produktzyklen nähern sich denen von Handys an. Dementsprechend stehen wir doch jedes Jahr mit veraltetem Material da, wenn man die letzten Jahre Revue passieren lässt. Der Funktion an sich stehen die alten Teile aber den neuen nur minimal nach, wenn überhaupt: Hier muss das neue Zeug erstmal beweisen, was das alte schon bewiesen hat.

Vor allem sind das mittlerweile doch nur noch kleine Evolutionen im Minimalbereich, die Technik ist auf so einem hohen Niveau, dass wir als Hobbyfahrer, wo keine Sekunden zählen, doch nur marginale Unterschiede feststellen können. Die großen Revolutionen ala Scheibenbremsen, Federung, Fully, Geometrien haben wir schon durch.

Also heute kaufen und einfach los biken und Spass haben. Klar kann irgendwann mal ein Ersatzteilproblem auftauchen, aber wenn man immer aufs nächste Jahr wartet kommt man nie zu einem Bike.
 
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