Neues Trek PipeDream: Down Country-Träumchen aus Stahl

Anzeige

Re: Neues Trek PipeDream: Down Country-Träumchen aus Stahl
Der Mix ist mM entstanden, weil der Hinterbau grad da war. Bei gleicher Geo ist das wesentlich weniger Arbeit. die Rudels werden es wissen, ob ein Hinterbau nicht den gleichen oder mehr Aufwand macht wie ein Rahmendreieck.
Wer weiß, vll. wir das eigentliche Produkt dann mit Stahl Hinterbau gefertigt.
oder das rudel fertigt dann einen optionalen stahl hinterbau.

Ich kann nur eins dazu sagen da ich grade eh auf der Suche nach was downcountrylastigem mit dem gewissen etwas gesucht habe:
Wenn das so kommt wird's gekauft!

Theoretisch kann es problematisch sein, wenn nicht gut isoliert - Quelle Internet:
" Das Problem bei der Verwendung von Kohlefasermaterialien für Befestigungsanwendungen besteht darin, dass Kohlefaser elektrisch leitfähig ist und daher anfälliger für galvanische Korrosion ist . In Verbindung mit einem Befestigungselement, einer Schraube oder einer Mutter verschlimmert sich die Situation."

Ist aber auch das gleiche wie die Kontaktkorrosion bei Edelstahl und Aluminium, weshalb man bloß keine Edelstahlschrauben in einem Alurahmen nutzen sollte. Denke das ist sogar wirklich wichtiger als die Problematik bei Carbon. Es gibt ja nur wenige Stellen an denen das Carbon in direktem Kontakt mit dem Stahl ist. Meißt sind Kugellager, Alu-Distanzscheiben etc. dazwischen. Die Edelstahlschrauben aber sind hingegen immer direkt mit dem blanken Gewinde in Kontakt.

Da die Muttermarke Trek bei der Tochter Diamant (bzw. auch als Villiger) nun schon seit Jahren immer noch ein Stahlmodell mitlaufen lässt, scheint man ja eine Sensibilität und auch noch KnowHow zu haben, wie man das in gewissen Stückzahlen hinbekommt. An sich sollte so ein Hauptrahmen wirklich weder ein Akt sein noch müsste er die Welt kosten. Also warum nicht, Trek?

PipeDream 🫣 war das nicht so eine Marke für Erotikartikel?

schönes Bike, aber vermutlich wird diese Nische von Individualisten schon ausreichend bespielt. Es sei den - was ich nicht vermute - Trek holt Stahl aus der Nische raus.

Zurück
Oben Unten