Neues Specialized Stumpjumper im ersten Test: Der Alleskönner aus Kalifornien

wieso? in comloux hatte er noch das alte....hast du infos? hab insta mehr
Hat vor paar Minuten ein Video und Fotos bei Insta mit dem neuen Super Stumpy gepostet, man sieht deutlich den RS Dämpfer.
Macht ja auch Sinn, ein Dämpfer speziell auf den Fahrer getunt, es gibt nichts besseres…

IMG_0062.png
IMG_0064.png
 
einfach mal abwarten. heißt ja nicht immer dass alles kacke ist was neu gemacht wird.

und charles murray ist rockshox sponsored, der wird hundert pro keinen fox dämpfer einbauen.
 
ich dachte eigentlich, das zeitalter der spezialdämpfer sei vorbei. es hatten ja einige hersteller probiert (trek, cannondale, scott und speci natürlich), aber am ende sind alle davon abgerückt. nun das come back, für mich ein schritt nach hinten, vor allem weil der hinterbau mal wieder (wie das 2016-er stumpy, das ich mal hatte) recht linear ist, so dass man wirklich diesen dämpfer nehmen muss, um keine durchläge zu bekommen.

die geometrie sieht sehr gut aus, auch die kleinen größen sind abgedeckt und die kettenstreben fangen klein an und wachsen harmonisch. mullet serienmäßig bei kleinen größen ist auch top.

Da bin ich ganz bei dir. Ich finde es auch erstaunlich und gewagt das Rockshox gänzlich außen vor bleibt (und damit auch Flight Attendant). Mal abgesehen vom Preis ist das ein ziemlich gewichtiges Argument gegen das ansonsten wahrscheinlich überragende Bike. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass man einen RS Super Deluxe gut auf den Rahmen abgestimmt bekommt. Schließlich hat die aktuellste Version einen sehr breiten Einstellbereich und hat seit dem letzten Update sogar drei Luftkammergrößen zur Wahl.

Apropos Preis: Die Stafflung finde ich äußerst ungewönlich. Der S-Works Rahmen ist für Specialized Verhältnisse recht günstig während das Comp komplett über die Stränge schlägt.

EDIT: Alle Rahmen, egal ob S-Works oder nicht, sind identisch und haben das FACT 11m Carbon. Der einzige Unterschied ist das die Umlenkwippe beim S-Works aus Carbon und bei den anderen Modellen aus Alu ist. Das erklärt den "günstigen" Rahmenpreis.

????
Ich finde schon Preise jenseits von 100€ (Straßenpreis) für ein Schaltwerk ziemlich krank.
Klar ist Mountainbiken ein Luxsussport für Wohlhabende, finde es halt schade das es da keine Grenzen mehr gibt.
Wenn elektrische Schaltwerke in SLX/GX Qualität für um die 100€ kommen (+ vernünftige Hebel um die 50€) wäre ich dabei - vorher ist’s nicht meine Welt 🤷🏻‍♂️

Da bist du bei Specialized aber generell an der falschen Adresse. Wer vom großen S kauft, dem ist es wurscht ob das Schaltwerk 100 oder 300 € kostet. Und bei den Preisen ist es eh sinnvoll über eine Fahrradversicherung nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja interessant wann in den 3 Jahren man sich von den Flex Stays verabschiedet hat.

Die waren mit ein Grund warum das letzte SJ für mich keine Option war.
Das Evo war für ein SJ zu behebig... vom Müller S Works bin ich positiv überrascht aber ohne den massiven Rabatt hätte ich es nicht gekauft und selbst damit ist's kein gültiges Rad

Da spielt sicher viel Nostalgie mit aber schön dass es wieder ein FSR Hinterbau geworden ist.

Schönes Rad ... endlich wieder ein richtiges Stumpy ;)
 
ich dachte eigentlich, das zeitalter der spezialdämpfer sei vorbei. es hatten ja einige hersteller probiert (trek, cannondale, scott und speci natürlich), aber am ende sind alle davon abgerückt. nun das come back, für mich ein schritt nach hinten, vor allem weil der hinterbau mal wieder (wie das 2016-er stumpy, das ich mal hatte) recht linear ist, so dass man wirklich diesen dämpfer nehmen muss, um keine durchläge zu bekommen.

die geometrie sieht sehr gut aus, auch die kleinen größen sind abgedeckt und die kettenstreben fangen klein an und wachsen harmonisch. mullet serienmäßig bei kleinen größen ist auch top.

Sieht die Kurve für dich wirklich linear aus? Ich sehe das ganz und gar nicht.
Außerdem ist es eher im Gegenteil so, dass die etwas lineareren Hinterbauten vielseitiger sind wenn's um die Dämpfer Wahl geht. Vielleicht sind sie dann nicht perfekt Coil geeignet aber einen Dämpfer progressiver zu machen ist leichter als andersrum.

mal gespannt ob charles muray noch in der rennsaison das bike wechselt.

Der fährt ein EVO. Wieso sollte er noch weniger Federweg haben wollen?
 
@Mitch3zwei

Warum hat das Frameset eigentlich ein Schaltauge?
Und das Swat-Tool im Steuerrohr ist Geschichte oder nur vergessen zu erwaehnen?

1719944878562.png


Die von uns getestete Pro-Ausstattungsvariante für 9.500 € ließ in Größe M, rund 14 kg auf der aus Deutschland importierten Kofferwaage erscheinen.
Und welche Groesse habt ihr da gewogen? "M" ja eher nicht.

Um die Eigenschaften der viel zitierten „eierlegenden Wollmilchsau“ zu realisieren, verfügt das fünfzehnte Stumpy über sechs verschiedene Geometrie-Optionen,
Das stimmt doch auch nicht oder? 3 Lenkwinkel * 2 horst-link settings * 2 Gabellaengen (150/160) macht bei mir 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Quatsch…
Ich habe ein Stumpi und 100€ stellen für mich einen Wert da.
Aber ok, ich bin auch ein merkwürdiger Vogel… 🤷🏻‍♂️

Am Ende gibt’s die Option für einen Schaltzug doch.
Und zwar durch den Steuersatz 😅😂🤣🫣

6500 € das Einstiegsmodell oder 4500 € für den Rahmen. Da werden doch wohl wenigstens 250 € für das günstigste GX AXS Schaltwerk drin sein.
 
wieder das problem mit dem sitzrohrknick. sattelauszug. aber respekt für den mut, das s5 mit 500mm reach gewählt. ich dachte du wählst ein s3. als langbeiner ist es gut ein rad zu wählen bei dem realer und effektiver nicht so weit auseinander sind,
die leichtfüssigkeit kommt durch die reifen. wenn du einen stabileren draufmachst, dann fallen die 15kg.
und dann wiegt das rad mehr als mein 160/160 nicolai.
aber schade das man mit 2.2 bar fahren muss. war kein insert oder stabilerer reifen verfügbar? mit dem druck bei nässe ist ja furchtbar.
wenn du irgendwann mal im süden bist, schreib mich an. ich würd dich gern mal mein rad fahren lassen.
jupp, hatte ich mit NIVO und S4 Rahmen auch - der Zugabgang der Nivo ist links der Mitte, war ne ganz schöne Frickelei, bis die verriegelt hat - bedurfte eines Jagwire-Zugs speziell für Teleskopstützen. Das asymetrische war hier aber das größere Problem. Nen 42er Sitzrohr bei S4 auch.
finde es sehr mutig, dass das bike nur mit einer elektrischen schaltung betrieben werden kann. naja wenn shimano auch bald elektrisch daherkommt, dann gehts. aber so wie es aktuell aussieht MUSS man den Sworks rahmen sich mit nem axs aufbauen.
ich denke die Anzahl der Framesets, die als SWorks verkauft werden ist dermaßen gering, (im Verhältnis zum Rest), dass das eine untergeordnete Rolle spielt. Oder Spezi weiss was von Shimano was noch nicht bekannt ist...

Sieht die Kurve für dich wirklich linear aus? Ich sehe das ganz und gar nicht.
Außerdem ist es eher im Gegenteil so, dass die etwas lineareren Hinterbauten vielseitiger sind wenn's um die Dämpfer Wahl geht. Vielleicht sind sie dann nicht perfekt Coil geeignet aber einen Dämpfer progressiver zu machen ist leichter als andersrum.



Der fährt ein EVO. Wieso sollte er noch weniger Federweg haben wollen?
Das sehe ich auch so und musste es erfahren.
Die Kurve sieht für mich auch wenig linear aus. Finde beim Stumpy grad klasse, dass ich den Federweg gut ausnutze. Wenn ich ein Ramp-Up wollte, täte das ein Token auch gut.

Bin froh, bei den Rabatt-Aktionen zugeschlagen zu haben - hätte damit gerechnet, dass das Frameset jetzt wieder günstiger ist - andererseits sind die Containerpreise auch wieder bei 10.000 USD und in Taiwan sind die Rohpreise eher gestiegen und der Euro steht mau.
 
@Mitch3zwei

Warum hat das Frameset eigentlich ein Schaltauge?
Und das Swat-Tool im Steuerrohr ist Geschichte oder nur vergessen zu erwaehnen?

Anhang anzeigen 1959675


Und welche Groesse habt ihr da gewogen? "M" ja eher nicht.


Das stimmt doch auch nicht oder? 3 Lenkwinkel * 2 horst-link settings * 2 Gabellaengen (150/160) macht bei mir 12.

Swat Tool fürs Steeurrohr ist normal nur bei den komplett Rädern dabei, beim Frameset ist der Mount beim Flaschenhalter.

Warum sollte kein UDH Schaltauge verbaut sein? Kannst es ja noch immer mit AXs aufbauen und da brauchst ein Schaltaug...
 
Ich rede nicht davon das irgendetwas fehlt um sich abzusetzten. Es ist nur im grunde das gleiche Bikemit etwas weniger federweg.
Ich hab gerade mal die Geo in S4 verglichen.
Reach Sitzwinkel, Lenkwinkel identisch. der rest unterscheidet sich nur um wenige millimenter.

Der größte unterschied sind ca 5mm beim BB drop und daraus resultierende 5mm Stack.


verglichen hab ich hiermit:
https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Specialized_Stumpjumper EVO Expert_2023_S4


Naja, gut für alle die im ausverkauf beim Evo zugeschlagen haben.
Was hat der BB mit dem Stack zu tun? Stack ist vertikaler Abstand von Oberkante Steuerrohr zu Tretlager, wenn ich mich nicht irre, und BB vertikaler Abstand von Tretlager zu Radachse. Also Lenkerhöhe ja, aber Stack nein.
 
Was hat der BB mit dem Stack zu tun? Stack ist vertikaler Abstand von Oberkante Steuerrohr zu Tretlager, wenn ich mich nicht irre, und BB vertikaler Abstand von Tretlager zu Radachse. Also Lenkerhöhe ja, aber Stack nein.
Das steuerrohr ist um 10mm gewachsen und die gabel um 10mm geschrumpft. das gleicht sich also perfekt aus im vergleich zum alten. Der Lenkwinkel ist ebenfalls identisch.
Der stack ist trotzdem gewachsen weil eben das Tretlager tiefer sitzt.
 
dumme frage am rande: die Rockshox Megneg vergrößert nur die Negativkammer oder? Auf den ersten Blick wirkt der Wunderdämpfer nämlich ganz arg wie die Megneg..
 
Zurück
Oben Unten