Neues Specialized Enduro

Ich fahr normalerweise ein GX Eagle schaltwerk mit einen 32er kettenblatt. Das war neu und nicht ausgeschlagen. Abgeklebt mit slapper tape ist alles sogar die Kurbel auf der Innenseite 🙈

Jetzt hab ich mal wegen der Käfig Spannung ejn XT schaltwerk probiert.

Bei kleinen Schlägen ist es ziemlich leiste aber bei mehreren großen Schlägen klappert er glaub ich vorne am kettenblatt.

Deswegen die überlegen einer Rolle.
 

Anhänge

  • IMG_1237.jpeg
    IMG_1237.jpeg
    466,8 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat der STFU Kettenschutz geholfen. Das XT Schaltwerk sah ich nach einer Zeit nicht wirklich als Upgrade. Am meisten Geräusche verursachten bei mir immer alte GX Ketten, die mit der Zeit rasselten. Eine neue X01 Kette hat die Geräuschkulisse sehr reduziert und war zudem haltbarer. Zusätzlich hatte ich eine MRP Kettenführung montiert (https://www.bike-components.de/de/MRP/Kettenfuehrung-AMg-CS-1-fach-p66222/).
 
Danke aber wie gesagt es ist alles angeklebt und die Streben sind es nicht. Und Kette habe ich auch eine x01. Ich denke wirklich es ist das kettenblatt. Also dann wohl doch ne kettenführung mit Rolle.
 
Bei Bunnyhop war das Stumpy 2025 mit Lieferung ab 8.6 angegeben. Also lang dürfte es nicht mehr dauern...
Habe ich auch schon gesehen. Das neue Enduro sollte ja angeblich erst 2025 kommen. Kann mir aber kaum vorstellen, dass Specialized ohne Enduro und Stumpjumper Evo im Sortiment bis 2025 warten wird.
 
Heute beim Putzen einen ordendlichen Crack im Hinterbau entdeckt. (Hatte keinen Sturz oä. War einfach plötzlich ein Bruch in der Strebe)

Der Rahmen ist eigentlich fast neu. Bin vielleicht 150 Km damit gefahren. Wenn überhaupt.
BJ 2023

Ist dahingehend irgendetwas bekannt ? Gibt es Probleme mit den Hinterbauten beim Enduro S-Works ?

Wie geht man hier vor ?
Händler anschreiben und dann abwarten ?

Was sind EUre Erfahrungen ? Wird Specialized das auf Garantie machen oder muss man sich auf Kosten für ein Replacement einstellen ?
 

Anhänge

  • 20240525_095517207_iOS.jpg
    20240525_095517207_iOS.jpg
    219 KB · Aufrufe: 155
  • 20240525_095527643_iOS.jpg
    20240525_095527643_iOS.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 142
  • 20240525_095700366_iOS.jpg
    20240525_095700366_iOS.jpg
    462,6 KB · Aufrufe: 172
Heute beim Putzen einen ordendlichen Crack im Hinterbau entdeckt. (Hatte keinen Sturz oä. War einfach plötzlich ein Bruch in der Strebe)

Der Rahmen ist eigentlich fast neu. Bin vielleicht 150 Km damit gefahren. Wenn überhaupt.
BJ 2023

Ist dahingehend irgendetwas bekannt ? Gibt es Probleme mit den Hinterbauten beim Enduro S-Works ?

Wie geht man hier vor ?
Händler anschreiben und dann abwarten ?

Was sind EUre Erfahrungen ? Wird Specialized das auf Garantie machen oder muss man sich auf Kosten für ein Replacement einstellen ?
Hi Lutz, gehört hab ich da nicht viel, nur die Steuerrohr-Geschichten halt (wie bei meinem Rahmen auch). Solllte aber auf jedenfall die Garantie abdecken. Bist du Erstbesitzer und hast schon nen Austauschrahmen bekommen? Schreib deinen Händler an (inkl. der Fotos) der soll SP kontaktieren - auch wegen möglicher Risiken wenn du so weiterfährst bis Ersatz kommt. Halt uns auf dem laufenden 🤙🏻
 
Heute beim Putzen einen ordendlichen Crack im Hinterbau entdeckt. (Hatte keinen Sturz oä. War einfach plötzlich ein Bruch in der Strebe)

Der Rahmen ist eigentlich fast neu. Bin vielleicht 150 Km damit gefahren. Wenn überhaupt.
BJ 2023

Ist dahingehend irgendetwas bekannt ? Gibt es Probleme mit den Hinterbauten beim Enduro S-Works ?

Wie geht man hier vor ?
Händler anschreiben und dann abwarten ?

Was sind EUre Erfahrungen ? Wird Specialized das auf Garantie machen oder muss man sich auf Kosten für ein Replacement einstellen ?
Wenn es hart auf hart kommt, habe ich noch einen grauen Hinterbau für günstig abzugeben.
 
Habe ich auch schon gesehen. Das neue Enduro sollte ja angeblich erst 2025 kommen. Kann mir aber kaum vorstellen, dass Specialized ohne Enduro und Stumpjumper Evo im Sortiment bis 2025 warten wird.

Stumpjumper ohne Evo soll in Kürze kommen. Es soll auch ein abfahrtslastigeres Modell mit Coil-Dämpfer erscheinen.

Info zu einem neuen Enduro von einem großen Specialized-Händler: es gibt keine Neuigkeiten, ein neues Enduro habe aktuell "keine Priorität".
 
@sluette liegt richtig: links ist das neue Stumpjumper. Den Knick im unteren Bereich des Sitzrohrs "durfte" ich für Sekundenbruchteile auf einem Foto des neuen Stumpjumper schon mal wahrnehmen. ;)
Dann ist Speiseeis von dem Design mit dem asymmetrischen Rahmenbügel komplett abgekommen und wieder zu einer „konventionelle“ Rahmen und Dämpferaufnahme gekommen. Interessant…
 
zumindest via augenmaß sieht der sitzwinkel da aber flacher als beim evo aus... das bezweifel ich irgendwie. der hängebauch ist ja auch vom status.
 
Zurück
Oben Unten