Ale_Schmi
Bergabfahrer
Immerhin ist das Yoke am Dämpfer dann weg... Besser für die Dämpfer ist das auf jeden Fall...
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Das alte bzw. noch aktuelle hat da ja auch schon kein nenneswerten Yoke mehr.Immerhin ist das Yoke am Dämpfer dann weg... Besser für die Dämpfer ist das auf jeden Fall...
Aber es hat noch eines. Das stört mich schon. Spannende Frage ist auch: Wird es ein Trunnion Mount geben oder nicht. Aus Platzgründen wird es wahrscheinlich so sein.Das alte bzw. noch aktuelle hat da ja auch schon kein nenneswerten Yoke mehr.
Denke ich nicht, dass es noch so lange dauert. Dann hätte Speci das Enduro fürs Modelljahr 2024 mit den aktuellen Komponenten wie Sram Transmission ausgestattet, wie beim Stumpi usw.ich schätze noch 1 jahr.
Sieht erst mal nach Trunnin aus, zu mindest auf der "Zeichnung". Solange das von den Toleranzen gut gemacht ist, spricht auch wenig dagegen.Aber es hat noch eines. Das stört mich schon. Spannende Frage ist auch: Wird es ein Trunnion Mount geben oder nicht. Aus Platzgründen wird es wahrscheinlich so sein.
Ich nehme an mit Transmission meinst du die neuen Sram Eagle T-Type, die nicht an das Enduro passen, aufgrund fehlenden UDH Standard.Denke ich nicht, dass es noch so lange dauert. Dann hätte Speci das Enduro fürs Modelljahr 2024 mit den aktuellen Komponenten wie Sram Transmission ausgestattet, wie beim Stumpi usw.
Oh, das Enduro hat gar kein UDH Damit wäre meine These natürlich hinfällig.Ich nehme an mit Transmission meinst du die neuen Sram Eagle T-Type, die nicht an das Enduro passen, aufgrund fehlenden UDH Standard.
Richtig, wenn das neue Enduro als 2025er Modell auf den Markt kommen soll, müsste die produktion in den nächsten etwa 4 Monaten losgehen. Dementsprechend muss es auch früher fertig entwickelt sein und alles.Oh, das Enduro hat gar kein UDH Damit wäre meine These natürlich hinfällig.
Testen zähle ich zum Entwickeln dazu.getestet wurde das bike sicherlich.
Anhang anzeigen 1852415
Wenn es so ist wie letztes mal, kommt erst das Demo, dann das Enduro.
Diese Zugstange unterhalb des Tretlagers halte ich für keine Gute Idee.Anhang anzeigen 1852188
Kreis bei 70 = anpassbare Länge des BIkes
Kreis bei 74 = 27,5/29"
Kreis bei 84 = Progression
Das Range hatte ich auch. Mit Aufsetzer hatte ich jetzt nicht so ein Problem da ja im SAG der Link nicht mehr so tief ist. Jedoch sammelt sich da jede Menge Schmutz und die Lager bekommen da einfach alles ab. War auch nicht lange bei mir das Norco...Ein Kumpel von mir hatte ein Norco Range
Sowas ähnliches habe ich auch gehört. Das neue Enduro und Demo gibts wohl beide nicht vor 2025.ich schätze noch 1 jahr.
Hab zwei Kaputte Rahmen in meinem Besitz gehabt, beide ohne Tool im Schaft.- Fahren die Leute mit Steuersatzschäden das Swat Tool oder "herkömmliche" Vorbauten? An anderer Stelle wurde nämlich ein Verdacht laut das das Swat Tool u.U. dazu beiträgt...
Oft bekommen die nach kurzer Fahrzeit Spiel, hatte selber CarbonWippen nachgerüstet bei einem nicht-S-Works Rahmen, die hatten kein Spiel bekommen.Zur Carbon-Wippe
Leider kam diese mit einer sehr kleinen Schramme/Kratzer an, wohl der Lagerung/Versand oder des Einbau der Wippe ab Werk geschuldet. Allerdings scheint meine Wippe spielfrei zu sein, zumindest auf Kontrolle per Hand (Bike im Ständer, am Hinterbau "gewackelt") scheint alles so zu sein wie es soll. Wenn jemand andere, bessere Testmethoden hat immer her damit.
Zumindest scheinen Fehler oder Kritik bei Specialized anzukommen und sie beheben diese
Die Lagerschalen reissen in der Regel hinten zuerst, da wo die größte Belastung ist, z.B. man würde ins Flat springen und mit beiden Rädern gleichzeitig landen und die Gabel sich nach vorne biegen will.Ich nehme es vorsorglich raus, weil es Ansätze gibt dass es dadurch zu einer erhöhten Vorspannung und dadurch erhöhter Belastung der Lagersitze kommt. Obs so ist oder nicht kann ich nicht zu 100% sagen. Das Risiko ausschliessen ist aber verhältnismässig leicht zumal das Enduro ja massig Stauraum im Unterrohr bietet. Oder Specialized auch Flaschenhalter mit Tool bietet. Ich trenne mich sehr ungern davon, vom Rahmen aber noch ungerner
Lasse mich gerne eines besseren belehren. Wie gaudesven erwähnt hatte er auch Rahmenschäden ohne Tool, also fraglich obs nützt. Denke an Bikes die keine bekannten Lagersitzprobleme haben bedenkenlos zu brauchen
Ich habe die 210er von OneUp im Enduro S4 verwendet - da ich das Rad nicht mehr habe, kann ich dir nicht mehr genau sagen, wie weit sich diese einstecken ließ, aber sie stand nicht weit(vll. 3-5cm) über. Wobei ich auch nie versucht habe, die Stütze maximal einzustecken, sondern viel mehr auf meine Größe angepasst habe, da ich mit 1,90m trotzdem einen S4 Rahmen gefahren bin.Ich bin mir sicher, dass diese Frage auf den letzten 109 Seiten schon irgendwo mal aufgetaucht ist, finde es aber nicht mehr.
Ich fahre das Enduro in S5. Wie viele von uns haben wir früher entweder gar keine DropperPost gehabt oder wir waren schon mit 150mm echt zufrieden. Mich hat meine AXS am Enduro mit 170mm eigentlich nie gestört. Da ich letztes Jahr aber fast ausschließlich mit dem Bike im Park mit Liftunterstützung unterwegs war, war der Sattel einfach schön tief versenkt. Wenn man sich erst mal daran gewöhnt, merkt man jetzt beim Biken, dass die 170mm irgendwie doch zu wenig sind. Entweder beim Pedalieren nicht weit genug oben oder sonst beim Downhill doch zu hoch. Geht schon, wäre aber netter wenn man mehr Spielraum hat.
Wer hat Erfahrung mit S5 Rahmen mit einer längeren Stütze? Wenn ja, welche und wie weit lässt sie sich im Rahmen einstecken?
Das ist doch schon mal hilfreich. Bei dem S5 ist das Sitzrohr ja noch mal 25mm länger gegenüber dem S4. Somit also ggf. ein wenig mehr Einstecktiefe. Ich werde bei einer 210er auch auch nicht komplett versenken müssen. Die 170er muss ich für den Uphill so bei ca. 10cm haben. Bei einer 210er würde ich also auf ca. 6 cm kommen und das ist dann ja absolut kein Problem. Danke dir!Ich habe die 210er von OneUp im Enduro S4 verwendet - da ich das Rad nicht mehr habe, kann ich dir nicht mehr genau sagen, wie weit sich diese einstecken ließ, aber sie stand nicht weit(vll. 3-5cm) über. Wobei ich auch nie versucht habe, die Stütze maximal einzustecken, sondern viel mehr auf meine Größe angepasst habe, da ich mit 1,90m trotzdem einen S4 Rahmen gefahren bin.